Projekt Interne WaKü im FD-Define S

AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Das Entkopplungsset kannte ich gar nicht. Bisher hatte ich immer nur vom Sandwich gelesen und diesen auch verbaut.
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Wenn du ein aquaero hast, brauchst du nicht die Ultra Pumpe.
Sicher das du nur PWM-Lüfter nehmen und die alle über den einen PWM-Kanal des aquaero steuern willst?
Ich würde die Radis je auf einen Kanal hängen um die Lüfter unabhängig von einander steuern zu können.

MfG
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Spattel schrieb:
Ich würde die Radis je auf einen Kanal hängen um die Lüfter unabhängig von einander steuern zu können.MfG

Ob das wirklich Vorteile bringt und nicht einfach nur eine... sorry für den Ausdruck... Spielerei ist? Sobald das Wasser zu warm wird, sollen die Lüfter anspringen. Ich würde es so konfigurieren, dass sie, sobald sie sich dem Schwellenwert nähern, bereits mit niedriger Drehzahl drehen. Und zwar alle.
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Schnitzel128 schrieb:
Und Was meint ihr zu den Lüftern? Doch vielleicht etwas leisere nehmen?

Würde sagen ja ... aber wenn schon 2 da sind, dann kannste das ja am besten entscheiden bzgl. Lautstärke.

Da hilft auch ein Blick in die aktuelle? PCGH ...

Priorität Lautstärke: Noiseblocker NB-Multiframe M12-S2 (inkl. perfekter Entkopplung)
Priorität Lautheit/Leistungsverhältnis: Phobya NB-eLoop 1600rpm
Priorität Preis-Leistung: Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2

Wahrscheinlich auch gut (Testsieger bei den 140er, aber bei den 120er leider nicht dabei): AeroCool Dead Silence

Mit einem Aquaero würde ich mir die 20€ Aufpreis zu einer Ultra auch sparen ...
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Bei der Variante mit dem Aquaero muss er jedoch auf jeden Fall auch 3-pin Lüfter verbauen, sonst kann er die Multi-Kanal-Option gar nicht ziehen. Oder hat der Aquaero mehr als nur einen PWM-Ausgang?
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Dann soll das allerdings bitte der TE auch beachten bei seiner Planung mit PWM-/3-pin-Lüfter vs. Aquaero5/6 vs. Aquastream XT (Ultra) vs. 1-Kanal oder Multi-Kanal.

Es wird nicht einfacher ;)
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Das nicht ... die von mir verlinkten Lüfter sind übrigens alles 3-Pin ...
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Der Aquero ist dafür gedacht, dass ich die Lüfter via Wassertemp steuern kann. Da ist es egal ob ich alle auf einmal bediene oder mehrere seperat ansteuere. Denn die Pumpe schaft keine 6 Lüfter und Mainboard steuert über CPU Temp.
Den Aquero 6 brauche ich nicht, da das Display nicht benötigt wird und auch kein Platz findet. Außerdem sprengt es das Budget ;)

Wie ihr auch schon empfohlen habe, ist es jetzt bei der Standart Version gelandet.
Zum Austausch kam noch ein Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 (Link) dazu. Oder kann man mit dem Aquero den Tempsensor der Pumpe ansprechen? Habe auch gelesen, das dieser sehr ungenau sein soll.
Ansonsten würde ich den für die 9 Euro dazu kaufen und beim CPU Ausgang platzieren? (Schließlich haben wir Ultra eingespart :D)

Also jetzt sozusagen "nur noch" das Problem der Lüfter.
Bin halt von den beiden Noctua sehr überzeugt. Die Verarbeitung ist der Hammer, und die Leistung, die sie erbringen können (nicht müssen!) ist Brachial! Bis ca 750 RPM auch flüster leise.

Ein Diagramm wie sich die Lautstärke/Durchsatz bemerkbar macht, wäre hier super... Leider finde ich derzeit sowas nicht.
Denn sonst könnte man ja vergleichen...


P.S. Die NB-eLoop®-Series sieht ja witzig aus :D
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Ja ... die Enden der Schaufeln sind verbunden um Luftverwirbelungen zu vermeiden ... die sind zwar trotzdem unter Volllast etwas lauter, aber bei 75% sehr leise und so leistungsstark wie die anderen bei 100% ... die wirste m. E. nie auf 12 V laufen lassen müssen ...

Wenn du mit den Noctuas zufrieden bist, dann bleib doch dabei ...

4 Temperatursensoren sind beim Aquero ja dabei, sind aber m. E. keine mit G1/4"-Gewinde ... keine Ahnung, wo man die verbauen kann ... AGB? Pumpe? Keine Ahnung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Das sind ganz einfache Foliensensoren, die Wassertemperatur kann man damit nicht messen.
Die kann man z.B. hinter die Lüftergitter klemmen, um die Temperatur der angesaugten Luft(Zimmertemperatur) zu messen.
Ich hatte bei mir auch mal einen hinter die Backplate der Graka geklemmt(gegenüber der DIE).

Um die Wassertemperatur zu messen sollte es schon ein richtiger Sensor sein, z.B. der vom TE verlinkte.

Den Messwert der Aquastream Ultra kann man auch per aquabus an das aquaero senden und verarbeiten.
Der Sensor soll aber nicht so genau sein, da er zum Teil auch durch die Pumpenelektronik erwärmt wird, und träge soll er auch sein.

MfG
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Okay. Dann nehmen ich den Temp Sensor mit rein! Danke für den Tipp mit den Lufttemperaturen, werde ich definitiv mal machen :D
Aktuelle Preisliste (auch im Anfangspost hinterlegt):
Anhang anzeigen 489864

Nun die Lüfter. Wenn ich bei Noctua bleibe, dann stehe ich immer noch vor einer Entscheidung:
PWM oder nicht. Habe keine 6x 3Pin Port am Aquaero 5LT, d.h. hier brauche ich auch wieder Splitter(-Kabel).
Vorteil der 3Pin ist, das ich beide Radis einzeln ansteuern kann. So kann ich z.B. mehr Intake als Outtake einstellen um einen Positiven Innendruck zu erreichen.

Bei PWM hätte ich wie gesagt schon zwei da, spare mir also 2x den Preis...

Spielerrein für später sind auch noch drin für den Aquaero (WaKü - Link) :D
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

wenn nicht würde ich dir vllt die 2 noctua abnehmen, wenn der preis stimmt :D
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Spattel schrieb:
Um die Wassertemperatur zu messen sollte es schon ein richtiger Sensor sein, z.B. der vom TE verlinkte.

Auf jeden Fall! Der interne Sensor der AS XT Ultra zeigt bei mir ca. 1,5°C mehr an als der externe Temperatursensor. Zur Trägheit bei Temperaturänderungen kann ich noch nichts sagen, da ich das nicht beobachtet habe.
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

unreality schrieb:
wenn nicht würde ich dir vllt die 2 noctua abnehmen, wenn der preis stimmt :D
Da gibt es auch noch andere, die das wollen ;)

Spattel schrieb:
Kannst ja auch noch einen PWM Noctua nehmen und dann noch 3 ohne PWM.
Dann halt an den einen Radi die mit PWM und an den anderen die ohne.
Durchaus eine Möglichkeit. Dann nutze ich alles aus :p
Nur der Splitter wäre dann ein bisschen sinnlos... habe 8x PWM und nutze 3 davon...
Dafür aber die günstigste Variante :)
Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit?

@Faust Gesagt getan, ist ja schon mit drin der Sensor.

2m Schlauch sollten ja ganz locker ausreichen.
Doch wie ist es mit den 2L fertig Flüssigkeit? Vielleicht doch etwas mehr gleich bestellen zur reserve?
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Es gibt solche Y-Kabel ja auch in anderen Varianten:
3pin http://www.aquatuning.de/kabel/luef...in-molex-auf-3x-3pin-molex-60cm-schwarz?c=448
4pin http://www.aquatuning.de/kabel/luef...kabel-4pin-pwm-3x-4pin-pwm-10cm-schwarz?c=448

Für 41 Cent bekommst du hier 1m mehr Schlauch:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...hf-13/10-3/8-id-klar-3m-9-8ft-retailbox?c=361

2l reichen locker, ich schätze mal für eine Füllung wirst du etwas weniger als 1l brauchen.

Beim AGB würde ich übrigens zu einem aus der Aqualis-Serie von Aquacomputer raten, die sind aus Echtglas und dadurch Haltbarer.

Ein paar 45° und 90° Anschlüsse wären auch nicht verkehrt.
Als Einlass und Auslassadaper würde ich welche nehmen, die ein G1/4" Gewinde haben, dann kannst du auch mit einem Winkel aus der Pumpe raus/rein.
z.B. diese hier Einlass- und Auslassadaper

Würde zudem versuchen so viel wie möglich bei AT zu bestellen, da gibt es zu Pfingsten eine Rabattaktion. ;)

MfG

PS: für die Übersicht wäre es vielleicht auch nicht schlecht, wenn du die Komponenten mal in einen Warenkorb packst, den speicherst und den Link dann hier rein stellst.
Das geht sowohl bei CK als auch bei AT.
Dann kann man auch mal drauf klicken und sich die einzelnen Teile noch mal genauer anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Nachtrag: ich habe jetzt mal die Trägheit bei Temperaturänderungen und die Differenz bei unterschiedlichen Temps in meinem System beobachtet. Das folgende Bild zeigt die Aquastream und den Platz des externen Temperatursensors (um zu zeigen, dass die beiden recht nah beisammen sind). Rechts unten im Bild ist ein Screenshot über die Daten der letzten 60min. der beiden Sensoren eingebettet. Die Trägheit ist minimal abweichend, aber beim Minimum ist ein Messunterschied von 1,3°C, während beim Maximum ein Unterschied von 1,8°C besteht. Während die Wassertemperatur um ca. 12°C sich verändert, ändert sich das Verhältnis der beiden Sensoren um 0,5°C zueinander.

Das Ergebnis darf nun jeder für sich interpretieren. Meiner Meinung nach ist ein externer Sensor kein Fehlkauf ;)

Temp-Sensoren.jpg
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Zusammenfassung habe ich schon immer nebenbei gemacht, das Einkaufswagen zeug hilft mir gerade nicht, weil ich die ganze Zeit umbaue. Im Anfangspost ist der aktuelle Status auch hinterlegt. Das Define S habe ich bestellt, wird sowieso erst in einer Woche oder so Verfügbar werden.
Schnitzel128 schrieb:
Fractal Design Define S mit Fenster (Link)
Komponenten:
  • EK Water Blocks EK-Supremacy EVO - Acetal+Nickel CSQ - Link
  • EK Water Blocks EK-FC980 GTX Strix - Acetal+Nickel - Link
  • EK Water Blocks EK-FC980 GTX Strix Backplate - schwarz - Link
  • aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Standart Version - Link
  • Aquacomputer aquaero 5 LT Fan-Controller Link
  • EK Water Blocks EK-RES X3 250 Reservoir - Link
  • aqua computer Shoggy Sandwich V2 Schwarz - Link
  • 2x - EK-CoolStream PE 360 Link
  • 12x EK Water Blocks EK-ACF Fitting 13/10mm G1/4 - nickel schwarz - Link
  • Alphacool 1046 Eheim Auslassadapter auf 13/10mm - Deep Black - Link
  • Alphacool 1046/1048 Eheim Einlassadapter auf 13/10mm - Deep Black - Link
  • Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - Klar 3m (9,8ft) Retailbox - Link
  • 2x Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml - Link
  • 1x Noctua Industrial 2000 PWM (2x noch Vorhanden) - Link
  • Phobya Y-Kabel 4Pin PWM 3x 4Pin PWM 10cm - Schwarz - Link
  • 3x Noctua Industrial 2000 - Link
  • Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 3x 3Pin Molex 60cm - Schwarz - Link
  • Aquacomputer Wasserkühler für aquaero 5, G1/4 - Link
Grober Aufbauplan Anhang anzeigen 489437
Preis Anhang anzeigen 489954
Habe nun jeweils Splitterkabel reingenommen. Dazu noch der WaKühler für das Aquaero 5LT.

Denke ich werde dennoch bei dem EK Waterblocks-Reservoir bleiben. Ist etwas dünner. Habe ja nicht ewig viel Platz.

Bezüglich den 90° Winkeln etc. werde ich mal gucken. Da die beiden 360er Radis sehr knapp nur reinpassen (...) kann es passieren dass ich umbauen muss. Deshalb wäre es wohl am besten, wenn ich als erstes Radis, Lüfter (und vielleicht Reservoir +Pumpe) bestelle. Dann kann ich beides in das Gehäuse reinbauen und so genau schauen, welche Anschlüsse ich brauche. Einziger Nachteil: Doppelte Versandkosten bei Caseking (Alles bestellen was geht, außer die Fittings, und dann ist der 2. Versand auch billiger). Dafür minimiere ich die Wahrscheinlichkeit irgendetwas zurück zu schicken und erneut auf etwas warten zu müssen.

@Faust, Danke für die Messwerte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben