Projekt Interne WaKü im FD-Define S

AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Nap2n schrieb:
Die Fittings die ich verwendet habe funktionieren aber wahrscheinlich sowieso nur mit den Monsoonrohren

Meine Frage zielte auf das Mess- und Biegeset ab ... nicht auf die Anschlüsse!
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Fractal lässt auf sich warten. Mir kann noch niemand einen Liefertermin nennen :(

Dafür gibt es mittlerweile eine Bedienungsanleitung. Und die Beunruhigt mich gerade :mad:
define_s_radiators.PNG

Mein Radiator ist jeweils 38mm hoch und die Lüfter 25mm. Macht zusammen 63mm...

Habe mal den Support angeschrieben und bin gespannt was er dazu sagt.
Ansonsten wäre mein Plan über den Haufen geworfen :pcangry::(:(
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Testen ... die Bauformen der Radis ist dich immer etwas unterschiedlich ... probiere es aus ...

(Aber ein Alphacool NexXxoS ST30 wäre wohl ideal gewesen ... stand aber auch nicht im Test hier auf CB ... nur die max. 60 mm des Front-Radis...)
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Nun, mein Verdacht wurde mir mit einer unbegründeten Aussage vom Support belegt. (... :freak:)

Das gute ist, ich habe den Rest noch nicht bestellt :p
Somit könnte ich ja, um gleich auf Nummer sicher zu gehen den von Nando vogeschlagenen alphacool-nexxxos-st30-full-copper-360mm nehmen. Der hat 30mm Dicke, zusammen also nur 55mm. Passt dann "perfekt". Meint ihr die Kühlleistung ist mit dem von EKWB gleich? :o

Ansonsten halt wirklich probieren. Müsste ich ja so oder so um zu gucken welche Fittings ich letztendlich brauche.


Water cooling compatibility - Radiators
  • Front – 360, 280, 240, 140 and 120 mm radiators of all thicknesses
  • Top – 420, 360, 280, 240, 140 and 120 mm radiators. (A thickness limitation of 55mm for both radiator + fan applies on 420, 280 and 140 mm radiators)
  • Bottom – 120 mm radiator (Use of radiators in the bottom position limits the PSU length to 165 mm)

EDIT: Lieferzustand/Warum es nicht geht:
Leider kann ich aktuell diese Information nicht in Erfahrung bringen, da noch kein Case hier in Deutschland ist.
Super... Das dauert also noch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Wenn ich mich an den letzten Test der PCGH richtig erinnere, dann gab es kaum einen Unterschied zwischen dem 30er NexXxoS, dem 45er NexXxoS und dem 80er Monsta. ;)
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Kleiner Unterschied ist dennoch vorhanden, habe den Test gefunden: 614712d1357495079-review-360mm-triple-radiatoren-im-vergleichstest-test-roundup-800.jpg
Link zum Test

Rein von der Optik gefällt mir der von EKwb besser. Also am besten doch einfach abwarten, mit Pape nachbasteln und dann gucken ob es passt. Denke nämlich das es passen wird :D
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Ja ... 0,7 °C ist schon beachtlich. :p

Hmmm ... schon mal überlegt, wie viel du von dem Radiator im eingebauten Zustand inkl. Lüfter im Gehäuse noch siehst?
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Naja... Bisschen sehe ich auf jeden Fall, ist ja mit Fenster das Gehäuse :p

Okay. Hier mal ein Update:
Reservoir vom EKWB X3 250er zum 150er geändert (Platzsparender)
Ein/Auslass der Pumpe nun auf 1/4 Anschluss um jegliche Anschlüsse anbringen zu können

Dazu hier nochmal die Preisliste:Anhang anzeigen 491359
Als Excel Datei, um es leichter durch zuklicken:Anhang anzeigen 491358

Passt soweit alles? oder habe ich was falsch geändert? :freak:

Soll ich vielleicht einfach paar 45°/90° Winkel (1/4 auf 13/10 && 13/10 zu 13/10?) mit bestellen?
Welche sind dort empfehlenswert? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Die ganz normalen Anschlüsse von Aquatuning gefallen dir nicht? --> http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/anschluss-sets/1310mm/4858/13/10mm-10x1-5mm-anschraubtuelle-g1/4-black-nickel?c=12098

Winkel musste bei der Planung sehen ... 13/10 zu 13/10 dürftest du weniger brauchen ...

Ach so ... wieso eigentlich die Strix?

Warum keine Gigabyte (mit 2x 8-Pin) + EK Water Blocks EK-FC980 GTX WF3?

Und stehst du beim EK CPU-Kühler auf dieses "Duschmatten-Design"? Grässlich. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Nein, wenn dann schon schwarz/grau/sowas in der richtung. Da gefallen mir die Kompakten von EKWB ganz gut.

Finde den EK CPU Kühler garnicht so schlecht mit dem "Duschmatten-Design" :D

Stimmt, am besten ich bestelle max 4x 90° Winkel gleich mit. Wird mich nicht umbringen und dann sind sie da, falls ich sie brauche.


Warum Strix? Weil das meine Grafikkarte ist (GTX980 Stix) :p
Ist schon seit mehr als 5 Monate in meinem Besitz... (Wow... Kommt mir vor als wäre es gestern gewesen als ich die gekauft habe :D).
Habe mit damals den Test mit den 10 GTX 980 angeguckt, und letzendlich hat mich einfach das Design von der Strix am meisten Überzeugt. :p

EDIT:
Guck mal den Post unter diesem: Faust hat auch das Duschmatten-Design! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Schnitzel128 schrieb:
Nein, wenn dann schon schwarz/grau/sowas in der richtung. Da gefallen mir die Kompakten von EKWB ganz gut.

Ach, was tut man nicht alles für die Optik. Ich habe zuletzt auch wieder an der Wakü geschraubt und die Schraubtüllen (schwarz-matt) tlw. gegen silber-glänzende Tüllen getauscht :D

xx-IMG_4575.jpg
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Ach ja ... über Geschmack lässt sich ja trefflich streiten. ;)

An Fausts Stelle hätte ich den EK Water Blocks EK-Supremacy EVO Red Edition genommen. Leistungstechnisch kommt ja kaum etwas an die neuen Watercool Heatkiller Rev. 4.0 Pro ran, aber die sehen echt mies aus ...

Außerdem mag ich solche SLI-Verbinder nicht ... sehen für mich doof aus. Faust hat ja nun (leider) ein Board mit sehr geringem Abstand zw. den Slots, da ist es okay ... aber so ein 4er Abstand und schöne Acryl-Rohre dazwischen sieht einfach besser aus als die SLI-Verbinder ... vor allem besser als die Duschmatten. :p
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Nando. schrieb:
(...) neuen Watercool Heatkiller Rev. 4.0 Pro ran, aber die sehen echt mies aus

Mieser als das Duschmatten Design? ;)

Zu den 90° Anschlüssen habe ich folgende gefunden, die mir Gefallen:
  • 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - gerändelt - black nickel - Link
  • 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - kompakt - black nickel - Link

Welche würdet ihr nehmen? Und was meint ihr wie viele? :(

Habe auch schon über 45° Winkel nachgedacht, aber das kann man ja alles mit einem Schlauch regeln. Das wäre dann was für später :)
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Nando. schrieb:

Nein. Aber es gibt keine 90° Winkel von EKWB. (Also gibt es schon, sind aber nur 1/4 zu 1/4)
Bei den Normalen bleibt es bei EKWB! :p

Den Plan habe ich mir auch gerade gedacht.
Mal schnell meine "Photoshop" Skillz ausgepackt und Aufgemalt:
define_s_radiators_wie.jpg

Was meinst du vom Plan? Habe so relativ wenig Schlauchgewusel.
Somit bräuchte ich mind. 1x 90° beim AGB & Einlass der Pumpe. Der Rest brauch nur normale.

Vielleicht noch von CPU auf AGB ein gewinkelten? (Vll 45?)
Ausgehend vom CPU könnte ich ja dann den Wassertemp-sensor dran machen?


Du bist wohl eine Duschmatte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Also ich würde den Front-Radi ja umdrehen und Anschlüsse nach oben ... ist zwar nicht wirklich wichtig, aber notfalls bessere Entlüftung ...
Pumpe -> Frontradi -> CPU -> Top-Radi -> GPU -> AGB

Ansonsten hat der AGB ja 4 Anschlüsse unten ... also kannste direkt von der GPU da seitlich rein ...
Später mit dem Duschmatten-SLI-Verbinden geht ja auch seitlich ein Anschluss ab ... da brauchste dann auch keinen Winkel von GPU zu AGB...

Ob du vom AGB jetzt nach unten raus und 90° in die Pumpe rein oder unten seitlich raus und in die Punpe rein ohne Winkel ist deine Sache ... also in etwa so:

wakue-jpg.491437


wakü.jpg
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Stimmt, das mit dem Radiator in der Front habe ich mir auch gerade gedacht.
Außerdem fehlen noch 2 Sachen in meiner Skizze: der Aquero 5lt mit WaKü sowie der Shoggy.
(Achso und ich hatte den Auslass mit dem Einlass bei der Aquastream xt vertauscht :freak:)

Deine Skizze ist soweit i.O. aber ich möchte eig. nicht so steil von der Pumpe zum Front Radi.

Hier noch ein Vorschlag, mit allen Sachen drin:
define_s_radiators_wie2.png

90°Winkel beim Einlass zur Pumpe,
90°Winkel beim Einlass von Aquaero

Also Pumpe>90°Aquaero>GPU>Top-Radi>CPU>FrontRadi>AGB>90°Pumpe>...
 
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Schnitzel128 schrieb:
Deine Skizze ist soweit i.O. aber ich möchte eig. nicht so steil von der Pumpe zum Front Radi.

Der Ausgang der Pumpe ist aber nunmal oben, von daher gehe doch gleich zum Radi oben ...

Kann sich eh noch ändern, wenn du die Teile erstmal verbaut hast. ;)

Ach ja ... der obere Anschluss des AGB ist nur zum Befüllen da ... sagt auch EK so...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung einer internen Wasserkühlung

Was hälst du den von meinem zweiten Vorschlag?
Pumpe Lege ich so hin wie hier:
Faust2011 schrieb:

Dann passt das doch oder nicht? :o

OK. Das mit dem Reservoir hatte ich nicht beachtet.
Also müsste ich dann vom Frontradi unten ans Reservoir.
Das ist bei deinem Vorschlag natürlich besser.
Bei deinem Vorschlag würde ich dann den aquaero nach dem gpu hängen und dann ins Reservoir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben