News Google Ranking: Optimierung für Smartphones ist ab morgen Einflussfaktor

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Also ich nutze die Mobilansicht eher selten. Ich mein mit PinchToZoom kann man sich die Schrift doch genau auf seine Wunschgröße einstellen. In der mobilen Ansicht ist mir die Schrift eigentilch immer zu groß. Für was hab ich denn 1920x1080 Pixel auf dem Handy, wenn die Schrift dann so groß ist, dass mir die Übersicht auf der Seite komplett verloren geht. Moderne Smartphones haben doch nur noch selten Probleme mit der Darstellung von klassischen Desktopseiten. Das einzige was mobile Seiten besser machen, ist die Breite der Textfelder. Die ist in der Desktopansicht natürlich fest und kann manchmal zu groß sein, vor allem wenn man nicht im Querformat surft. Und Querformat ist seit Android 4.4 ja leider eine Qual, da der Browser oben und unten dicke Leisten einblenden muss, weil es den Hardware Optionen Button nicht mehr gibt.

Aber eigentlich sollte doch bei der Suche nur der Inhalt zählen und nicht die Aufmachung. Was hilft mir eine schöne Seite, die aber nur spärliche Informationen enthält. Hoffen wir mal, dass die Abwertung nicht so stark ist, sodass wichtige Infos erst auf Seite 2 auftauchen.
 
Ich bin mir auch noch nicht sicher, was ich davon halten soll. Ich möchte in erster Linie Infos, egal wie die Seite aufgebaut ist. So etwas in die Suchergebnisse einfließen zu lassen, halte ich irgendwo für fragwürdig. Wenn man das wenigstens irgendwie optional gemacht hätte.

Naja, warten wir mal ab und schauen, wie sich das auf die Ergebnisse auswirkt.
 
Ich persönlich begrüße diese Entwicklung!
Natürlich haben meine Vorposter recht dass der Inhalt wichtiger ist als das Design.
Trotzdem bin ich ein grpßer Freund von responsive Design da so Browsing auf Mobilgeräten einfach soooo viel besser und angenehmer ist als mit normalen Desktopwebseiten. Und von daher ist dieser Schritt von Google nur gut dass immer mehr Seiten auf reponsive Design umschwenken werden!
Ich finds top! :)
 
Zwar verstehe ich die Problematik die manche darin sehen, aber im Grunde habe ich daran nicht auszusetzen. Finde es nicht so schlimm das gerade schlecht programmierte oder veraltete Seiten nicht mehr oben stehen. Ist doch eher selten das solche Seiten wirklich wichtiges Infos führen.
Und wem es nicht passt, der nutzt halt ne andere Suchmaschine.

Ist auf jeden Fall die nette Art die Daumenschrauben anzulegen. Drastischere Möglichkeiten hätte Google ja genug.
 
Interessant. Wäre aber toll, wenn Ihre eigenen Seiten Mobil funktionieren würden. Google Maps kann ich nicht mehr verwenden, weil das Suchfenster auf meinem Lumia 930 den ganzen Bildschirm belegt. Es bleibt schlicht auf der Desktopvariante von Google Maps hängen.
 
Heißt das, dass kleinere Homepages quasi nicht mehr gefunden werden wenn der Betreiber diese nicht komplett überarbeitet, außer man gibt explizite Stichworte ein (z.B. "Autohaus XY in Z" anstatt "Autohersteller in Z")? Wäre ja ganz großes Kino und würde die Suchmaschine erübrigen wenn es nicht mehr um Inhalte geht.


Twisterking schrieb:
Trotzdem bin ich ein grpßer Freund von responsive Design da so Browsing auf Mobilgeräten einfach soooo viel besser und angenehmer ist als mit normalen Desktopwebseiten.
Wo das endet sieht man ja hier...
 
Ich find es grundsätzlich richtig, das man sowas macht, auch wenn ich immer noch eher dazu tendiere, die Desktop-Versionen der Seiten zu lesen.

Bezüglich Maps von Google. Wenn ich die auf meinem LG G2 öffne, komme ich direkt zur mobilen Version, welche sehr der App ähnelt. Hab da keinerlei Probeleme. Vielleicht noch irgendwo manuell die Umleitung abgeschaltet?
 
Ich habe eine meiner viel besuchten Seiten mal angegeben.
Wäre erschreckend, wenn brauchbares einfach mal durch das Suchraster fällt, nur weil nicht für die Fingerbedienung optimiert ist.

Ich kann mit optimierten Webseiten für mobile Endgeräte auch wenig anfangen. Das fängt schon bei den begrenzten Funktionen an und endet beim mageren Informationswert.

Google sollte daher mal seine Finger aus den Hintern nehmen und die eigene Software besser optimieren, statt den Kunden einseitig zu bevormunden. Die Welt besteht nicht nur aus stumpfen Touch, sondern auch aus einer Tastatur und Stift.

Wenn google Touch so toll findet, dann sollten sie gleich damit anfangen bei der Programmierung auf eine Bildschirmatastatur zu setzen. So schnell werden die nicht blicken können, wie schnell der Börsenwert nach unten fällt.
 
Offen ist bislang die Frage, ob sich eine fehlende Optimierung auch auf die Suche im Browser auf PC und Notebook auswirken wird. Offiziell heißt es bei Google, dass eine Abwertung nur im Ranking der mobilen Suche vorgenommen wird, womit die klassische Desktop-Suche im Grunde nicht betroffen sein dürfte. Gewissheit gibt es erst in Folge der Umstellung.

Das ist für mich der entscheidende Punkt: am Desktop ist es mir egal, mobil bevorzuge ich dann doch Seiten, die auch auf meinem Gerät entsprechend umgesetzt sind. Nicht selten braucht man mobil schnell Informationen und will nicht erst hin und her zoomen.
Ist aber natürlich mein subjektives Empfinden und kann auch auf den Einzelfall ankommen. Aber an sich ist das ja schon eine sinnvolle Sache.
Auch als Webseitenbetreiber macht man sich da ja Gedanken.
 
GrooveXT schrieb:
Finde es nicht so schlimm das gerade schlecht programmierte [...]
Nur ist RD kein Qualitätsmerkmal für gute oder schlechte Programmierung.
 
Ebenfalls zur Abwertung führen Inhalte auf der Webseite, die auf mobilen Geräten nicht dargestellt werden können. So zum Beispiel Inhalte im Format Adobe Flash.
Endlich. Wird Zeit dass Flash verschwindet oder zumindest Stark abgewertet wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
GrooveXT schrieb:
[...]Finde es nicht so schlimm das gerade schlecht programmierte oder veraltete Seiten nicht mehr oben stehen. Ist doch eher selten das solche Seiten wirklich wichtiges Infos führen[...]
Na, da kommt es ja wohl darauf an, was man sucht und worüber man sich informieren möchte. Das ist mir ein wenig zu pauschal gesprochen.
 
"Angepasst für mobiles surfen" heißt für mich riesige Schrift, riesige Buttons umständliche Navigation und wenig Information. Das RD vom neuen CB ist ein gutes Beispiel.
Gibt es für WP eine App die Seiten einen full-HD-PC simuliert ?
 
Ich frage mich nur warum viele Internetseiten in der PC Ansicht so gestaltet (verunstaltet) werden das man meint das sie für Smartphones gemacht sind, wo es doch vielfach auch eine mobile Seite gibt.
 
Finde ich nicht gut.
Google erkennt doch sowieso ob ich mit Android, IOS oder einem Desktop Betriebssystem suche?
Also warum nicht bei mobilen Systemen so machen und bei Desktops so lassen wie gehabt?
 
pirateninja schrieb:
Finde ich nicht gut.
Google erkennt doch sowieso ob ich mit Android, IOS oder einem Desktop Betriebssystem suche?
Also warum nicht bei mobilen Systemen so machen und bei Desktops so lassen wie gehabt?

Das ist doch, wie im Text auch zu lesen, noch gar nicht geklärt in wie fern das für Desktops gilt.

Und ganz ehrlich.. wie die meisten hier schon wieder rumflamen. Natürlich ist eine HP, die auch für kleine Displaygrößen und Toucheingabe optimiert ist deutlich besser zu bedienen. Welche Funktionen stehen denn hier bei CB nicht zur Verfügung?

Mal davon abgesehen hat jeder, dem das nicht gefällt, immernoch die Möglichkeit die "Desktop"-Version anzuzeigen. Mir erschließt sich zwar nicht, wieso man andauernd rein und raus zoomen sollte und wozu man versuchen sollte Minilinks zu treffen, aber da gilt wohl "jedem das seine".

Problematisch sind nur die Seiten, die eine extra Mobileseite haben. Ein gut gemachtes Responsive Design ist aber nicht so. Ihr könnt einfach euren Browser in der Breite ganz klein machen und schon habt ihr die "Mobileansicht". Warum da Funktionen verloren gehen sollten, erschließt sich mir nicht so ganz.

Aber so sind die Deutschen, Hauptsache erstmal gemeckert wenn Neuerungen kommen...
 
Axxid schrieb:
"Angepasst für mobiles surfen" heißt für mich riesige Schrift, riesige Buttons umständliche Navigation und wenig Information.
Ein KORREKTES RD ändert GAR NICHTS am Informationsgehalt, bestenfalls recht unwichtige Elemente (z.B. Forenavatare) werden weggelassen. Anständiges RD senkt sogar das Datenaufkommen.
Und nein, es müssen keine riesigen Buttons sein, nur welche die groß genug für gängige Wurstfinger sind.

pirateninja schrieb:
Finde ich nicht gut.
Google erkennt doch sowieso ob ich mit Android, IOS oder einem Desktop Betriebssystem suche?
Also warum nicht bei mobilen Systemen so machen und bei Desktops so lassen wie gehabt?
Ähm... lies den Artikel, genau das passiert...
Das Mobile-Ranking betrifft NUR die Suche von Mobile-Geräten aus, denn hier ist es natürlich relevant, ob die Seite danach korrekt dargestellt wird oder man ewig am Pinchen ist.
 
Zurück
Oben