Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für April

Mortal1978 schrieb:
Hallo mein lieber, das p7 sb450w war gar nicht schlecht! Wenn du leistung für dein geld sehen willst, würde ich fur 199 die 1060 3gb oder die 470 mit zwei lüftern für 199 empfehlen. Beide karten sind weit über 960/1050ti oder amd 380/460.

Die gehen beide mit deinem netzteil! Aber du musst ein bisserl mehr zahlen :/

Ja schlecht fand ich das damals auch nicht, es ist vor allem sehr zuverlässig und läuft schon ewig ohne jegliche Fehler in der Kiste.

Dann werde ich mir mal die von Dir genannten Karten näher anschauen, die klingen auf jedenfall gut und vernünftig !

Danke !

EDIT: Mal ne Frage, macht ne RX 470 überhaupt Sinn bei meinem Phenom II X6 1055T ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man aktuell mit dem Kauf noch warten, zum Beispiel auf weitere Customs bei den 480ern und 470ern oder kann man bedenkenlos zugreifen?
 
maggus14 schrieb:
Sollte man aktuell mit dem Kauf noch warten, zum Beispiel auf weitere Customs bei den 480ern und 470ern oder kann man bedenkenlos zugreifen?

Der Frage schließe ich mich an: war es das? Nur noch warten, ob es demnächst evtl. einen guten Preis für die MSI gibt? Dafür, dass sie als 199$-Karte angekündigt war, bin ich etwas genervt. Oder kommen da noch weitere Modelle?
 
Kann mich mal einer über die RX460 aufklären ? Wiseso wird hier gesagt, dass diese Karte nur für LoL, WOW und CS:GO gedacht ist ? Hab ich irgendwas verpasst ?
Diese Spiele kann ich mit meiner uralten HD7850 auf volle Details absolut flüssig spielen, sogar BF4, was hier per Definition wohl ein AA Spiel ist, läuft damit auf mittel bis hoch :rolleyes:

Wenn ich das richtig verstanden habe liegt die RX460 4GB ungefähr auf dem Niveau einer HD7870, da ist doch wohl mehr drin als nur diese Casual Games ?

Die Karte ist zwar für mich uninteressant, ich habe mir die RX470 bestellt, aber so schlecht wie die RX460 hier geredet wird, sehe ich die Karte nicht :rolleyes:

psYcho-edgE schrieb:
Kannst ja mit Zen mal ein CPU-Upgrade wagen, da hast du dann wenigstens ne fixe GPU ;)

Das ist mein Plan für nächstes Jahr, dann gibts einen totalen Kahlschlag ;). Ich muss nebenbei mal anmerken, dass sich mein 8 Jahre altes Gigabyte Board mehr als bezahlt gemacht hat, auch wenn das Rentention Modul vor knapp 4 Jahren abgerissen ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DeadEternity schrieb:
Kann mich mal einer über die RX460 aufklären ? Wiseso wird hier gesagt, dass diese Karte nur für LoL, WOW und CS:GO gedacht ist ? Hab ich irgendwas verpasst ?
Diese Spiele kann ich mit meiner uralten HD7850 auf volle Details absolut flüssig spielen, sogar BF4, was hier per Definition wohl ein AA Spiel ist, läuft damit auf mittel bis hoch :rolleyes:

Wenn ich das richtig verstanden habe liegt die RX460 4GB ungefähr auf dem Niveau einer HD7870, da ist doch wohl mehr drin als nur diese Casual Games ?

Die Karte ist zwar für mich uninteressant, ich habe mir die RX470 bestellt, aber so schlecht wie die RX460 hier geredet wird, sehe ich die Karte nicht :rolleyes:
Korrekt. Da geht viel mehr mit einer RX 460. Der Argentinier hier testet allerlei Games mit einer 460, GTX 750Ti und GTX 950. Als CPU benutzt er einen i5 oder sogar i3.
https://www.youtube.com/user/ManiacalSanti/videos
 
N'Abend zusammen :)

Bei meinem neuen PC soll eine 1080er GTX rein. Von AiO-Wakü-Karten halte ich eigentlich nicht viel, jedoch hat Gigabyte gerade neu die Waterforce vorgestellt, diese ist jedoch nicht gerade günstig mit voraussichtlich ~900 Euro nur für Karte + Kühlkörper.

Die meiste Power scheint anscheinend ja die Zotac Extreme zu liefern gefolgt von Palit GameRock und Gainward Phoenix. Jedoch verbaue ich dann eine Custom-Wasserkühlung und möchte die Karte dann ja übertakten um das Beste rauszukitzeln.
Diese Karten haben aber, soweit ich gelesen habe, kaum OC-Potential mehr.
Welche Karte sollte ich in Verbindung mit der Wakü kaufen? Die Founders Edition? Diese ist preislich ja auch nicht niedriger anzusiedeln, von daher bin ich da eigentlich ziemlich offen. Hat jemand da schon Erfahrung mit gemacht?
 
DeadEternity schrieb:
Momentan scheint es echt schwierig zu sein wenn man nur maximal 150-180€ ausgeben will...

Aktuell suche ich einen Ersatz für meine mittlerweile doch sehr in die Jahre gekommene HD7850. Ich bin nicht sehr anspruchsvoll, aber FHD sollte zumindest bei BF4 und einigen wenigen aktuelleren Titeln mit 45-60FPS schon drin sein.

AMD hat hier momentan nichts wirklich sinnvolles im Portfolio... Die RX 460 ist m.E. nach einfach viel zu lahm für das Geld und die RX 470 noch zu teuer und obendrein zu wenig verfügbar.
Eine R9 380 kommt für mich nicht in Frage, die Verlustleistung ist mir hier wesentlich zu hoch, das packt mein 450W BeQuiet! P7 vermutlich nicht mehr und ich will mir nicht auch noch ein neues Netzteil kaufen müssen.

Ich kaufe seit Jahr aus Überzeugung eigentlich nur ATI/AMD, aber würde mir auch mal Nvidia anschauen wenn es für meine Situation eine vernünftige Alternative gäbe. Oder soll ich lieber warten bis die RX 470 im Preis fällt und besser verfügbar wird ?

Edit: Es wäre echt praktisch wenn man bei solchen Tests auch mal ein paar ältere Karten zum Vergleich aufstellen könnte. Ich habe jetzt schon öfter gelesen das Leute Ersatz für ihre HD7850/70 suchen. Und wenn ich jetzt die RX 460 als Vergleich nehme würde das nicht lohnen, da sie leistungstechnisch wohl irgendwo zwischen HD7850 und HD7870 angesiedelt ist.

Damn! Sind wir Brüder oder?
Ich hab EXAKT das gleiche im Kopf wie du. Selbe Graka aktuell, bin eig. ATI fanboy aber würde mal ne Nvidia anschauen wollen.
Sind mir aber aktuell irgendwie zu teuer :D

Ich hab oft den Eindruck, die nvidia Karten sind deutlich teurer, wenn technisch auch nicht viel unterschied?
Ist das Einbildung oder son Apple-Ding?

Von der 1060 3 GB wurde mir abgeraten. Man solle doch gleich die 6GB nehmen wenn man Zukunftssicher sein möchte? Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Preis/Vorlieben.

470 8gb (Die Nitro ist sehr gut!)
480 8gb (MSI, Powercolor oder Asus Strix (die allerdings mit nem manuellen Eingriff)
1060 6gb (MSI wieder, jedoch ist diese teuer. Die Palit Jesttream ist auch sehr gut)

Eine davon, je nach Preis, welchen man sich selbst setzt, würde ich nehmen, allerdings würde ich eher 8gb, statt 6gb kaufen, außer man ist ein wirklicher Silentfreak, dann würde ich die 1060 empfehlen.
 
crowblade schrieb:
Damn! Sind wir Brüder oder?
Ich hab EXAKT das gleiche im Kopf wie du. Selbe Graka aktuell, bin eig. ATI fanboy aber würde mal ne Nvidia anschauen wollen.
Sind mir aber aktuell irgendwie zu teuer :D

Ich hab oft den Eindruck, die nvidia Karten sind deutlich teurer, wenn technisch auch nicht viel unterschied?
Ist das Einbildung oder son Apple-Ding?

Von der 1060 3 GB wurde mir abgeraten. Man solle doch gleich die 6GB nehmen wenn man Zukunftssicher sein möchte? Was meint ihr?

Das kann sein :D

Bei mir ist es letztendlich doch die Sapphire Nitro RX470 mit 8GB geworden, hab sie für 245€ bei Amazon bestellt, gestern is sie gekommen. Ich bin überwältigt von der Mehrleistung im Vergleich zu meiner HD7850 mit 1GB. Doom 2016 läuft mit alles auf Ultra und AA/AF auf Maximum mit wahnwitzigen 80-100FPS auf FullHD. Der olle Phenom II X6 kommt auch noch ganz gut klar damit, konnte keine Framedrops feststellen, weder in Doom noch in BF4. Ich bin wirklich sehr angetan von der Karte und verdammt leise ist sie auch noch.

Es gab nur ein Problem, da sie länger ist als die HD7850 hat sie auf dem Mainboard 3 SATA Anschlüsse verdeckt (und ich hab nur 5 davon). Abhilfe haben SATA Kabel mit den abgewinkelten Stecker gebracht, die passen gerade noch so unter das Gehäuse der eingebauten Karte. War übelste Fummelei und Millimeterarbeit, man braucht sehr viel Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gehäuse ist schon genug Platz gewesen, da war nicht das Problem. Aber ich hab halt nur ein mATX Board und die SATA Anschlüße liegen absolut beschissen. http://www.gigabyte.com/fileupload/product/2/2926/1005_m.jpg Auf dem Bild kann man das gut sehen. Ich kann ja froh sein, das North- und Southbridgekühler nicht im Weg waren.

Das Geilste war, dass ich im Eifer des Gefechts auch noch einen SATA Anschluss auf dem Board abgerissen habe :lol: . Lies sich aber zum Glück wieder auf die Pins drauf stecken. Die Pins hören sich an wie ne Gitarre wenn man mit dem Fingernagel drüber streift :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du hast mATX. Ist dein sysprofile aktuell? Bis auf die Graka?

Weil ehrlich gesagt is mir nicht ganz klar, warum du ein mATX Board in dem großen Gehäuse hast? :p
Oder ist das "historisch gewachsen"? ;)
 
Ja das ist aktuell bis auf die Grafikkarte und ein mini PCIe USB 3.0 Controller.

Genau das ist historisch so gewachsen. Ich sehe es nicht ein Zeug wegzuwerfen wenn es noch gut funktioniert. Das mATX Board hab ich seiner Zeit nur gekauft weil ich ein Board von nem Premium Hersteller wollte, aber keinen Premium Preis bezahlen wollte und mATX war eben günstiger als normal ATX und eigentlich brauch ich nicht zig PCI Slots. Das Board ist glaub ich 7 Jahre alt und hat unzählige BIOS Updates bekommen, läuft noch super... Ich warte auf ZEN, erst dann wird in diesem Bereich aufgerüstet.
 
Gibt es eigentlich noch den Dual Graphics Mode zwischen AMD APU und GPU? Also bspw. A10-7850K und RX480?
 
Da hätte ich die erste Kategorie aber bis 155€ gemacht (die nächste geht ja auch bis225€) und noch die GTX1050ti empfohlen, die ist der rX460 doch klar vorzuziehen wenn man nicht unbedingt auf den letzten Cent achten muss. Die RX460 ist doch quasi zu nix zu gebrauchen und dafür sind fast 150€ doch etwas zu viel. würde die RX460 4GB nur 100€ kosten wäre sie ok aber so, die ist ja oft langsamer als ne alte GTX950 und mit der konnte man schon nicht wirklich gut spielen.
Vor allem da die AMD Preissenkungen immer noch nicht bei den Händlern angekommen sind und die günstigsten brauchbaren RX470 immer noch 200€ kosten(gute Drittherstellermodelle eher 215€), hätte ich die GTX1050ti im Bereich 152-159€(da bekommt man für 159€ schon die MSI Gaming) jetzt nicht einfach unter den Tisch fallen gelassen. Es ist immer hin eine Lücke von fast 80€ wenn man sich eure Empfehlungen anschaut. (Sapphire RX460 ca.135€ und Powercolor RX470 ca.215€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben