Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für April

In diesem Test von Computerbase lässt die Nitro+ OC sowohl die G1 Gaming als auch die Red Dragon hinter sich. Die Nitro+ OC taktet allerdings noch etwas höher als die Nitro+ (ca. 40MHz). Dass hier Modelle mit 8GB getestet wurden, spielt keine Rolle, da die Modelle mit 4GB den gleichen GPU-Takt aufweisen und lediglich durch den Speicher "limitiert" werden.
 
Danke für die Antwort, den Test habe ich damals auch gelesen. Bin noch unschlüssig und hab jetzt gesehen, dass die 8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon Aktiv schon für 239€ zu haben ist. Nicht die schnellste Karte aber Platz 3 auf dem Ranking. Mit dem richtigen Power Target und LüfterKurve könnte man da noch einiges mehr rausholen. xD
 
Kurze Frage zu der Rangliste. Wenn ich bei unter den einfließenden Diagrammen lediglich DOOM mit Vulkan auswähle, dann ergibt sich mir ein recht ungewohntes Bild. Hier zeigt die Rangliste die GTX 1060 auf einmal vor der RX 480, während der Vergleichstest zur MSI 1060 Gaming X und der Sapphire 480 Nitro ein genau anderes Bild zeigte. Hat Nvidia nachgebessert oder sind es doch die Ergebnisse noch aus dem OpenGL Test?
 
Moin!

Der neue VEGA-Chip steht ja in der Pipeline und ich habe mir einen feinen Freesync-Monitor mit WQHD gegönnt. Meine Fragen: Welche GraKa empfiehlt sich für wie viel Euros und wann kann man mit dem Launch rechnen? Ich möchte nicht das Beste vom Besten, aber schon eine zukunftsträchtige und gute Karte. Spiele aktuelle Games wie BF1, ansonsten andere Titel, die so komplett flüssig und gut laufen (CS:GO, Fifa z.B.), weshalb ich gerne noch 2 oder 3 Monate warten würde.

Momentanes System:

i5 3570 @ 4Ghz
16 GB 1600Mhz
AMD R9 280X 3GB

Danke!
 
@raiko:

Die Vega-Karten wirst du frühestens im Juni kaufen können. Von daher gilt es erst einmal die Präsentation (vermutlich Ende Mai an der Computex) abzuwarten.
 
Jenergy schrieb:
@raiko:

Die Vega-Karten wirst du frühestens im Juni kaufen können. Von daher gilt es erst einmal die Präsentation (vermutlich Ende Mai an der Computex) abzuwarten.

oh... das ist an mir vorbeigegangen. Bis dahin möchte ich eigentlich dann nicht mehr warten, Battlefield spiele ich zwar durch zusätzliche 8GB RAM und hochgetaktetem Prozessor auf 4Ghz flüssiger, dennoch nicht in action mit etwas zu wenig frames. Wäre dann evtl. eine 480 sinnvoll?!
 
@raiko:

Die RX 480 ist immerhin fast 50% schneller als die R9 280X und für Spiele in WQHD meist auch schnell genug.
 
Welches Grafikkarten-Budget seht ihr denn als sinnvoll für den neuen Pentium G4560 an? Ich schwanke da gerade zwischen RX460 4GB (120€ für die Windforce), RX470 4GB (200€ für MSI) und RX480 8GB (240€ für Red Dragon). Die 40€ Aufpreis für den Speicher (und dessen Anbindung) sehe ich auf jeden Fall als bezahlbaren Vorteil an, aber bewegt man sich da noch im sinnvollen Bereich für die CPU?
edit: 1680x1050 bis auf weiteres
 
Zuletzt bearbeitet:
@TobbyK, die Frage ist was du spielst. An sich ist diese CPU nicht optimal um zu spielen, weil die meisten Spiele von mehr Kernen/Threads profitieren. (zb: BF1, GTA..)

Und 4GB werden onehin langsam zu wenig zum spielen.
 
TobbyK schrieb:
Welches Grafikkarten-Budget seht ihr denn als sinnvoll für den neuen Pentium G4560 an? Ich schwanke da gerade zwischen RX460 4GB (120€ für die Windforce), RX470 4GB (200€ für MSI) und RX480 8GB (240€ für Red Dragon). Die 40€ Aufpreis für den Speicher (und dessen Anbindung) sehe ich auf jeden Fall als bezahlbaren Vorteil an, aber bewegt man sich da noch im sinnvollen Bereich für die CPU?
edit: 1680x1050 bis auf weiteres

Du solltest am besten wissen, was Du am häufigsten spielst und Dich danach richten. Bei dieser Auflösung reicht Dir auch in der Zukunft eine Karte mit 4 Gb Speicher. Suche doch erst einmal zu Deinen Spielen existierende Benchmarks und danach kannst Du immer noch entscheiden, welche FPS Zahl Dir genügt und daraufhin Deine Kaufentscheidung richten.
 
Hallo,
Ich habe mich bei der PC-Zusammenstellung für meinen neuen PC an der Empfehlung dieses Forums unter dem Thread "der ideal Gaming PC" ~750€ orientiert.
Meine Frage: auf mindfactory gibt's jetzt das Angebot für die RX4580 Red Devil zum selben Preis wie die Red Dragon. Ist diese Grafikkarte im Zusammenspiel mit den anderen Komponenten (SSD, HDD, Icore 7500, 8 gig RAM) mit dem 400Watt Netzteil kompatibel? In den Benchmarks zur Red Devil steht nämlich, dass diese Graka wohl einen deutlich höheren Stromverbrauch hat als die Red Dragon.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüße
 
@kaiiiNy0:

Die RX 480 Red Devil hat auch ein Silent-BIOS, welches eine höhere Effizienz (minimal niedrigere Performance bei deutlich niedrigerer Leistungsaufnahme) bietet. Falls das Gehäuse ausreichend Platz bietet, ist die Red Devil der Red Dragon vorzuziehen.

Zum Netzteil: Für ein System mit i5 und RX 480 sind 400W ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@trööp1989:

Der Preis geht für eine R9 290X 8GB in Ordnung. Eine gleich schnelle RX 480 8GB kostet rund 100€ mehr. Welches Netzteil ist denn im System?
 
Das is schon ziemlich in die Jahre gekommen ^^ ein tx650 v2.. das wurde von seasonic gefertigt damals ( soweit ich weiss :D ) eventuell doch lieber ein neues Netzteil kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Grenzfall. Es sollte für die R9 290X noch ausreichen, für neuere Hardware würde ich es aber nicht mehr verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben