Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für April

Mindfactory hat heute morgen die komplette Kategorie RX 580 & RX 570 aus ihrem Online-Angebot entfernt da Sie keinerlei Bestellungen mehr annehmen können.....

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie lange dieser Engpass anhalten würde - theoretisch so lange, bis es keine gut farmbaren Alt-Coins mehr gibt.

Was ich persönlich super finde: Overclockers.co.uk vergibt im Forum Gutscheincodes für Gamer um sicherzustellen, dass nicht irgendwelche großen Farmeinkäufer die gesamten Bestände aufkaufen.
 
pio! schrieb:
Ich denke Vega wird das Preisgefüge zwingend umkrempeln müssen.
Um die noch vorhandenen High-End-User zu begeistern, muss VEGA mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis punkten.

Fast unmöglich am Preis was zu drehen bei dieser enormen Chipfläche
 
Ich bin einfach nur gespannt wie Vega nun wird, wie es sich preislich einordnet und wie die kurz- und mittelfristige Reaktion von nVidia wird.
Ich denke und hoffe, dass auch das Mining etwas nachlässt, sodass sich die Preise eventuell gegen Q4 normalisieren.
Somit erwartet uns ein spannender Herbst/Winter :p

Mein Wunsch: Vega erreicht 1080 Niveau für <400€ und Pascal-Preise gehen runter bzw. passen sich an
 
Blacktreff schrieb:
Mein Wunsch: Vega erreicht 1080 Niveau für <400€ und Pascal-Preise gehen runter bzw. passen sich an

Das wäre für die RTG der SuperGAU wenn nach jahrelanger Entwicklung gerade mal 1080 Niveau erreicht wird und man einen derart gigantischen Chip mit teurem HBM2 dann für 400€ verramschen muss.
 
Haben sich die Preise der Grafikkarten nun eigentlich wieder normalisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wählt dort bitte als Geschenk verpacken, ansonsten kommt die Karte mit dem Original Karton, was net so pralle ist.
Also die Option als Geschenk... anklicken.
 
um eine faire Rangliste nach Fall der Vega-NDA zu machen, bleibt wohl keine Zeit? oder ist Meinungsmache wichtiger? oder wollt ihr nur noch Klicks und Diskussionen? Welcher normal tickende Hardwarekenner würde wenige Tage vor Release eine Highend-GPU sonst siene Rangliste aktualisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hito360: schon mal auf die Idee gekommen, dass die Einordnung der anderen Grafikkarten jetzt gemacht wurde, damit man sich anschließend voll auf Vega konzentrieren kann und dann nur noch Vega einordnen muss?
 
Ich finde eine Aktualisierung zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht so schlecht. So kann man den Status quo direkt vor dem Erscheinen der neuen High End Lösungen von AMD sehen.
Im Test von Vega sieht man dann das zurechtgerückte Bild.

Natürlich gehe ich davon aus, dass die Rangliste zeitnah nach dem Test von Vega aktualisiert werden wird.

@Redirion
+1
 
Wann mit der Volta Generation zu rechnen ist, weiß man noch nicht oder? Ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte gönnen, aber mir ist das schon wieder fast zu kurz vor einem Generationswechsel. Den Fehler habe ich schon mit der 980 Ti gemacht und will den nicht wiederholen.

Es wird ja gemunkelt, dass Anfang 2018 eine Volta mit GDDR6 Speicher kommen soll, aber über 1000€ für eine Titan (evtl.) soll es dann doch nicht werden.
 
Also man kann dann wohl erstmalig/zum Marktstart mit RX Vega 64 (luftgekühlt) auf Platz 4-6 der Rangliste rechnen (mutmaßlich oberhalb der GTX 1080 FE, evt. oberhalb der Gaming X+) und mit RX Vega 56 vermutlich auf Platz 8 oder 9 (mutmaßlich oberhalb der GTX 1070 FE, evt. oberhalb der GTX 1070 Gaming).

Bei der wassergekühlten 64er RX Vega würde ich von Platz 3 oder 4 (mutmaßlich oberhalb der Gaming X, evt. oberhalb der Gaming X+) ausgehen, aber gut, eine Glaskugel habe ich ja nicht und (positive) Überraschungen wären schon nett :).

P.S.: Die RX Vega Nano würde ich auf Platz 11 oder 12 (mutmaßlich oberhalb einer R9 Fury X, evt. oberhalb einer GTX 980Ti) einschätzen, mit viel Glück vielleicht auch auf Platz 10 oberhalb einer GTX 1070 FE.
 
Hito360 schrieb:
um eine faire Rangliste nach Fall der Vega-NDA zu machen, bleibt wohl keine Zeit?
Mal daran gedacht, dass man im Berufsleben feste Termine hat und Wiedervorlagen? Man sollte auch einfach mal beim bewerten Muster bleiben und den Rhythmus halten.

@Topic: Es ärgert mich so unfassbar krass dass ich vor 3 Monaten nicht eine AMD RX580 4GB im deal für 170€ gekauft habe....
 
Ich hoffe ja, dass VEGA die Grafikkartenpreise etwas entspannen lässt...aber da die sicher auch gleich von den Minern aufgekauft wird (die Bundles sind ja wohl für die wenigsten interessant...), muss man wohl derzeit damit leben zu viel zu bezahlen oder zu warten...

Schöne Liste...gezwungenermaßen etwas NVIDIA lastig^^
 
Sehe an der Rangliste auch keine Probleme. Kann CB ja nix für das es AMD nicht auf die Reihe bekommt genug GPUs für den Miner UND den Gamermarkt zu produzieren.
Momentan ist halt keine aktuelle AMD Grafikkarte zu empfehlen
 
Hallöchjen,
hätte eine Verständnisfrage:
Wäre der Leistungsunterschied derselbe wenn die Kontrahenten dieselbe Vram menge hätten?
Zb bei GTX1080 zu GTX1080Ti
 
Solange es bei der Rangliste kein Ranking für 99th Percentile gibt, schaue ich immer noch beim Test der RX 580 nach. Das hat für mich mehr Aussagekraft.
 
Zurück
Oben