Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für April

Caramelito schrieb:
Nichts, ausser dass es letzte Woche 980ti Karten um 333eur gab. Hier und da immer wieder um 350. Also 100eur Aufpreis ist die 1070 nicht wert. Gleich schnell (oc varianten), sparsamer und 2gb Ram sind keine 100eue mMn. :-)

Das hat so rein gar nichts mit meiner Frage zu tun. Mich interessiert der Unterschied zwischen den angegeben Karten. Nicht der Ausverkauf. Ich bezahle für meine Karte übrigens keinen Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie gesagt mir ist die aktuelle Grafikkarten Gen viel zu teuer aber langsam fallen die Preise aber eine RX465 mit Baffin XT wäre echt super weil zwischen RX460 und RX470 ist echt sehr viel abstand finde ich.
 
Welche 1060 würdet Ihr nehmen? Was ist die leiseste, auch die EVGA? Unterscheiden sich hier die SC und die FTW deutlich? SC scheint wesentlich kleiner zu sein, oder? Danke!
 
Der Kühler der non-SC ist Müll, denn er ist vom Design her wie ein Intel Boxed Kühler.
SC hat einen guten Kühler mit Kupferplatte und 2 Heatpipes.
Bei FTW keine Ahnung, jedenfalls 2 Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Die EVGA scheinen dafür aber diese nette Möglichkeit der Garantieverlängerung zu haben. Bei MSI gibt es sowas nicht, oder? Sind dann natürlich auch wieder gleich 50€ Aufpreis. Dann bin ich ja bald doch wieder in 1070er Sphären ;)
Hmmm.schwere Entscheidung.
 
Die Garantieerweiterung auf 10 Jahre kostet meines Wissens 25€ bei Karten unter 300€. Wichtig wäre dann, wie melaw bereits erwähnt hat, dass du das SC-Modell mit dem besseren Kühlkörper nimmst. Bei diesem Modell hat man auch genügend Spielraum um die Lüfterdrehzahl runterzuregeln.
 
Die SC ist also auch leise, trotz der kompakten Bauweise? Die FTW ist ja dann gleich wieder wesentlich größer. Gibt es denn ansonsten Nachteile durch die Kompaktheit der Karte? Prinzipiell fände ich das gut, da ich dann endlich wieder meinen tower voll bestücken kann.
 
Laut diesem Test ist die EVGA GTX 1060 SC ebenso leise wie die MSI GTX 1060 Gaming X. Die Temperaturen sind mit 75°C unter Last bei der GTX 1060 SC, bedingt durch die kompaktere Bauweise, zwar etwas höher als beim Modell von MSI, aber noch völlig unproblematisch.
 
@Beitrag.

Naja.. Die Tage gabs nen gutes 1060 Gigabyte-Custom-Modell bei Caseking für 250 €. Somit wäre der Faktor P/L-Schlager erfüllt. Und zwar von ner 1060. Die derzeit wohl beste 480 in Sachen P/L ist die Reddevil, und die kostet überall 300.

Ansonsten siehts bei der 480 schlicht sehr mau aus. Die MSI ist teuer, die Referenz ist laut und heiss, die Sapphire scheint misslungen, die Asus ist teuer und laut (was sich leicht anpassen lässt).

Also kann man sicherlich nicht davon reden, dass die 480 der günstige Knaller geworden ist.

Die derzeitige Marktlage spiegelt genau das Gegenteil von dem wieder, was AMD mit der 480 angekündigt hatte. Das ist ihnen eher mit der 470 gelungen. Obwohl die auch zu teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, geht eigentlich. 200€ - 250€ - 300€... finde das jetzt mittlerweile im September eigentlich recht klar abgegrenzt.
Von den infragekommenden Modellen und der zu erwartenden Leistung auch.

AMD ist zwar holprig aber im Endeffekt dann doch auf dem Markt angekommen, verlieren ganz aktuell aber gut
Boden ggü. Nvidia, die jetzt schon Preissenkungen machen können, während rot die Verfügbarkeit noch nichtmal im Griff hat.
 
Nope. Die Erwartungen ans P/L Verhältnis hat AMD auf jeden Fall nicht erfüllt. Dass die RX 480 inzwischen sogar (deutlich) teurer gehandelt wird als die 1060 nimmt der Karte mMn mMn fast alle Kaufgründe - nur FreeSync bleibt als Pluspunkt gegenüber der 1060 bestehen (ich bezweifle, dass die 2GB mehr VRAM es mal rausreißen werden).
Erst recht, wenn man bedenkt, dass Nvidia ja angeblich Probleme mit den Fertigungskapazitäten hat die AMD nicht haben sollte, kommt das komisch. Gut, die 2 GB weniger VRAM machen 1060 natürlich auch in der Fertigung wesentlich billiger, aber ich finde man kann sich die RX 480 getrost sparen. Dann lieber eine RX 470 mit 8 GB.
 
Würde es Sinn für mich von meiner msi 390x auf eine msi rx 480 für 70eur zu wechseln?

Die Leistung ist ca. gleich, nur hat die 489 aktuellere Technik verbaut und profitiert vllt. von den zukünftigen Updates usw?

Des Weiteren ist sie laut ein paar Reviews (guru 3d) leiser, verbraucht weniger Strom und ist kühler. Nur letzteres ist mir wichtig, Stromverbrauch naja eig nicht :D

Lässt sich um ca. 8-10% oc'en.

Wiederverkaufswert sollte in 2J sicherlich besser sein?

lg
 
Beitrag schrieb:
Nope. Die Erwartungen ans P/L Verhältnis hat AMD auf jeden Fall nicht erfüllt. Dass die RX 480 inzwischen sogar (deutlich) teurer gehandelt wird als die 1060 nimmt der Karte mMn mMn fast alle Kaufgründe - nur FreeSync bleibt als Pluspunkt gegenüber der 1060 bestehen (ich bezweifle, dass die 2GB mehr VRAM es mal rausreißen werden).
Erst recht, wenn man bedenkt, dass Nvidia ja angeblich Probleme mit den Fertigungskapazitäten hat die AMD nicht haben sollte, kommt das komisch. Gut, die 2 GB weniger VRAM machen 1060 natürlich auch in der Fertigung wesentlich billiger, aber ich finde man kann sich die RX 480 getrost sparen. Dann lieber eine RX 470 mit 8 GB.

Genau da haperts bei mir aktuell. War die letzte Zeit komplett aus der Materie und hab jetzt wieder Bock bekommen zu zocken :D Nicht lang gefackelt und gleich die 1060 Windforce (kam von der 570 Windforce mit der hatte ich gute Erfahrungen gemacht) bei Caseking für 250 geschnappt. Frage ich mich jetzt aber zunehmend ob ich nicht doch besser mit der RX480 gerüstet bin, v.a. mit Blick auf DX12/Vulkan und auf WQHD/UHD (spiele jetzt selbst auf WQHD).
Die Preise der 480 Custom Modelle sind ja im Vgl. zu denen der 1060 ziemlich überzogen (Referenz für mich hierbei die ~250€, dafür gab es letztens auch mal die 1060 Armor 6B), wobei die 1060 ja aktuell sogar noch nen Tick besser ist. Wie seht ihr hier die Preistendenz von den Custom Modellen der 480? Tut sich da endlich mal was oder will AMD das jetzt schon gegen die Wand fahren?
Na ja wüsste nur gern ob ich bei der 1060 bleiben soll oder wenn da mal was kommt demnächst auf die 480 umsatteln. Wenn jmd ne Glaskugel hat die mir sagen kann wie Nvidia DX12/Vulkan angeht wäre auch super :D
 
Wenn ihr schon wieder den alten Kaffee als News aufwärmt schaut bitte mal drüber.
Deutlich besser schaut es in der Auflösung mit einer GeForce GTX 1070 aus. Diese ist ab 419 Euro zu haben. Gute Partnerkarten gibt es aber erst für rund 450 Euro.
1. gibt es jetzt schon länger für 399.
2. wer sagt dass das Modell nicht gut ist? Evtl. mal testen.
Die Gainward Phoenix ist auch schon für 425 zu haben. Und die ist definitiv gut.
 
mir fehlt da definitiv die rx 470 nitro+ 8gb als empfehlung.

sie taktet besser als die rx480, der speicher ist genauso schnell, und ist somit nur weniger als <5% langsamer als eine gute custom rx 480, kostet aber nur 250€. hat also das derzeit mit abstand beste preis / leistungs verhältnis
 
Zurück
Oben