Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für April

lubi7 schrieb:
Schau mor das ganze noch 2 Monate an und sollte die GTX 1070 dann gar für 360€ zu haben sein, dann binn ich die 100€ draufzuzahlen, sollte von Vega als Alternative nichts zu hören sein.

Vega kommt 2017 und ich vermute eher in Q2 als in Q1. Also in ca 6-8 Monaten.
 
Was ware den für euch so das höchste der gefühle um einen Phenom II X4 955 zu befeuern?

Habe aktuell eine HD 7770 und die ist meistens auf 90%+ unterwegs.

Spiele FullHD nix wildes.. WoT, WoWs, Diablo, StarCraft und andere blizzard spiele.
 
borizb schrieb:
Verwunderlich, dass die 1060 mit 3GB nicht den Weg in die Liste gefunden hat.
Sie schlägt die 470 in fast allen Benchmarks und kostet den gleichen Aufpreis
wie die 1060 6Gb zur 480 -> ~20€.

Fairerweise dann aber auch auf die FCAT Analyse verlinken:
http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_geforce_gtx_1060_gaming_x_3gb_review,23.html
Im Fazit steht: with modern games you are going to need that extra memory as 3 GB isn't really going to cut it anymore.

Bei Eurogamer beispielsweise wird von starken Frametime-Spikes berichtet, die heftiger ausfallen als bei einer 970.
Und das ist auf 1080. Auf WQHD eine 3GB Karte mit einer 8GB Karte zu vergleichen ist dann nur noch blanker Hohn.
Stückchenweise hohe FPS von Drop zu Drop ist sicher nicht das, was sich ein Kaufinteressent unter guter Performance vorstellt.

Wie "drüben" auch, halte ich das Ranking nach avg FPS für sehr sehr gefährlich. Spätestens bei Kaufempfehlungen muss
dann ganz deutlich mehr in die Waagschale geworfen werden.
 
Die Zeiten sind vorbei das ich für eine und gar zwei Karten jeweils über 600€ ausgebe nur um damit zu spielen.
Ich empfinde das als dekadent.

In meinem System läuft eine 970 GTX und diese muss in 2560x1440 auflösen.
Das klappt für die Games die ich spiele noch ganz hervorragend.

DIe GTX 1070 kommt eventuell mitte ende nächsten Jahres in Frage.
 
YellowMadness schrieb:

wenn es unbedingt eine nvidia sein muss,dann ist das ganz ok. auch wenn ich davon überzeugt bin das man mit einer 480 8GB länger seinen spaß haben wird,aber das ist dann wieder eine andere geschichte.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum wird auf einmal die Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming empfohlen? Sagen die Testberichte hier nicht ganz andere Empfehlungen? Zusätzlich kein erweitertes Phasen Design und 1x 8 Pin.
 
Jetzt gibts ja Gears Of War 4 beim Kauf einer 1070 oder 1080 dazu. Macht den Preis dann etwas attraktiver.
Da es das Spiel bis zum 30.10 dazu gibt, frage ich mich, was danach kommt.
 
Weby schrieb:
Warum wird auf einmal die Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming empfohlen? Sagen die Testberichte hier nicht ganz andere Empfehlungen? Zusätzlich kein erweitertes Phasen Design und 1x 8 Pin.

Welche ist denn die beste 1070?

Stand heute würde ich eine Phoenix kaufen, da die ca. 430€ kosten (+GoW4), ohne mich wirklich mit den 1070ern befasst zu haben..
 
Caramelito schrieb:
Welche ist denn die beste 1070?

Weil jeder andere Präferenzen hat gibt es keine 'beste 1070'. Man muss sie eben den Eigenschaften ensprechend werten. Leistung, Kühlung, Lautstärke, Grösse und Preis interessieren wohl die meisten. Wie man das wertet liegt bei dir.

Mit der Phoenix bist du schon besser dran wie mit einer KFA2 EX, Palit Dual, Gigabyte G1 oder Zotac AMP!. Leise und günstig ist sie auf jeden Fall.

Ich hab mich spontan, weil die MSI 970 ziemlich gut war, für die MSI 1070 Gaming X entschieden. Beim Release waren alle noch gleich teuer. (Zumindest in der Schweiz) Ob sie jetzt wirklich 70 Tacken mehr wert ist vermag ich nicht für dich zu entscheiden. (Eher nicht) Aber ich bin rundum zufrieden.
 
Warum empfiehlt CB hier die GraKa von Sapphire? Dachte die wäre überhaupt nicht gut geworden? (rx 480)
 
Habe Mir Heute die gekauft , Sie Kommt Morgen ^^

ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme

Wechsel von der Gigabyte GTX 780 OC zu der ZOTAC ..... nach langem Hin & Heer muß mal was Neues heer & die Preise sind grade sehr gut.

Und Jemand erfahrung mit der ZOTAC ? & eine Gute Karte zb Kaufendscheiidung ?
 
ODST schrieb:
Weil jeder andere Präferenzen hat gibt es keine 'beste 1070'. Man muss sie eben den Eigenschaften ensprechend werten. Leistung, Kühlung, Lautstärke, Grösse und Preis interessieren wohl die meisten. Wie man das wertet liegt bei dir.

Mit der Phoenix bist du schon besser dran wie mit einer KFA2 EX, Palit Dual, Gigabyte G1 oder Zotac AMP!. Leise und günstig ist sie auf jeden Fall.

Erst sagst du, es gäbe keine "beste Karte" und dann behauptest du, dass die Phöenix besser wäre als ein großteil des Lineups, ohne es auch nur ansatzweise zu belegen.

Dat logic tho.:hammer_alt:
 
Warum soll ich mir die Mühe machen, bekannte Daten hier rein zu Posten, wenn der Interessent selbst in 30 sek. alles im Internet finden kann...

Es gibt keine "beste Karte", weil manchen so sachen wie Lautstärke und Kühlung scheiss egal ist. Woher soll ich wissen worauf du Wert legst.
 
ODST schrieb:
Warum soll ich mir die Mühe machen, bekannte Daten hier rein zu Posten, wenn der Interessent selbst in 30 sek. alles im Internet finden kann...

Es gibt keine "beste Karte", weil manchen so sachen wie Lautstärke und Kühlung scheiss egal ist. Woher soll ich wissen worauf du Wert legst.

Wenn es nur 30 Sekunden dauert, dann hättest du es ja auch selbst posten können um deine Behauptung zu unterstützen. Die "Mühe" auf seine Frage schwammig zu antworten, hast du dir doch auch gemacht.

Eben, es kommt auf die eigenen Präferenzen an und deswegen macht
ODST schrieb:
Mit der Phoenix bist du schon besser dran wie mit einer KFA2 EX, Palit Dual, Gigabyte G1 oder Zotac AMP!. Leise und günstig ist sie auf jeden Fall.
auch keinen Sinn, denn du widersprichst dir selbst. Wo genau ist sie besser als die anderen, schlüssel es auf - dann reden wir weiter.
 
Der letzte Absatz war natürlich meine Meinung. Hätte ich wohl erwähnen sollen. :)
 
Nun gut. Spulenfiepen ist grundsätzlich bei jeder Grafikkarte vorhanden, genauso wie Mainboard, SSDs etc..... Es gibt nur eben mache Grafikkarte
mit einem Spulenfiepen im hörbaren Frequenzbereich. In welchem Frequenzbereich das Spulenfiepen ist ist bei jeder GraKa anders. JEDER.
 
Warum zur Hölle wird bei der 1080 die überteuerte Gamerock Premium vorgeschlagen? Sollte eine Super Jetstream nicht völlig ausreichen bzw. Baugleich sein?
 
Der Artikel ist genau das, was ich brauche. Noch eine Frage an Euch: Meine neue CPu soll eine i5-6500 werden. Graphisch habe ich also die Qual der Wahl zwischen GTX 1060 und RX 480. Ich bin da nicht ideologisch, allerdings rüste ich nicht regelmäßig auf und es scheint mir fast, die AMD hätte einen minimalen Ticken mehr Potenzial in der Zukunft (z.B. in ~3 Jahren) aufgrund mehr VRam und leichten Vorteilen bei DX12, während die 1060 bei DX11 klar vorn liegt. Ist das hahnebüchen?

Nun zur Kaufentscheidung: Ich werde alle Komponenten bei Mindfactory holen aus unterschiedlichen Gründen. Ich habe nun noch vier Kriterien in dieser Reihenfolge:

1) Lautstärke
2) Potenzial Richtung Zukunft (welche "altert" besser?)
3) Preis
4) Stromverbrauch --> am unwichtigsten

Nachdem ich mich zur Lautstärke belesen habe, treten gegeneinander an:

6144MB MSI GeForce GTX 1060 6GT OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) --> 271,57€

8192MB PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) -->278,95€

Meine Frage:

Sind (innerhalb der festgelegten Chipsätze) diese beiden Partnerkarten die besten in Sachen Lautstärke/Preis-Verhältnis? Wenn nein, welche habe ich übersehen? Wenn ja: Gibt es noch irgendeinen nicht esoterischen/ideologischen Grund, der eine der beiden Karten hervortreten lässt oder soll ich eine Münze werfen?

Danke!
 
Zurück
Oben