Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für April

Allerdings, das ist sehr interessant, der Doom Benchmark stimmt ganz und garnicht, im Test der 1080 Ti hatte die Fury X in 1080p noch 62% mehr FPS als die 1060, hier sind sie gleichauf :freak:

Ich würde mal sagen hier wurde einfach der Bench mit OpenGL gemacht und trotzdem steht Vulkan drin, die RX 480 ist auch viel schlechter als in den Tests...

@CB: könnt ihr das vielleicht editieren?

Hmm, im Gesamtrating bei 1080p scheint es dann aber wieder zu stimmen, da liegt die Fury X wie im 1080Ti Test 7% unter der 980Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit eurem Doom Vulkan passiert? Warum ist die 1060 hier schneller als die 480 während sie zuletzt im GTX 1080Ti Test noch ein gutes Stück langsamer war? ;)
 
zeedy schrieb:
Was ist denn mit eurem Doom Vulkan passiert? Warum ist die 1060 hier schneller als die 480 während sie zuletzt im GTX 1080Ti Test noch ein gutes Stück langsamer war? ;)

Dieselbe Beobachtung gab es auch bei Gamestar, siehe die ersten Kommentare.
Ihr wollt mir echt erzählen, dass eine RX480 mit Vulkan API in DOOM langsamer ist als eine GTX1060, während alle anderen Tests im Netz aussagen, dass die RX480 mit Vulkan regelrecht Kreise um eine GTX1060 zieht?
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/grafikkarten/3311845/gpu_testsystem_2107_p2.html#comments
Anscheinend hat die RX 480 in Doom Probleme mit SMAA, es wurde jetzt erneut ohne Kantenglättung getestet und die RX 480 ist wider leicht vorne.
Wir sind dem Thema RX 480 vs GTX 1060 in Doom nachgegangen – unter Vulkan und OpenGL. Alle Ergebnisse beziehen sich auf Doom in Full HD, Ultra-Preset und 16x anisotroper Filter.

Die GTX 1060 ist mit zugeschaltetem FXAA um 2,4 Prozent, mit SMAA um 4,2 Prozent schneller als die RX 480. Das Blatt wendet sich jedoch zugunsten der RX 480, wenn wir keine Kantenglättung verwenden (+9 Prozent) oder TSSAA aktivieren (+6,4 Prozent).

Beim Wechsel von SMAA auf TSSAA performt die RX 480 über 11 Prozent besser, schalten wir die Kantenglättung ab steigt der fps-Gewinn auf 17 Prozent.

Wird OpenGL anstatt Vulkan verwendet, zieht die GTX 1060 je nach Kantenglättungsoption um 27 bis 30 Prozent davon.

Aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung der RX 480, sofern keine Kantenglättung oder TSSAA aktiv ist, werden wir unsere Benchmark-Routine in Doom umstellen und mit den bisherigen und kommenden Grafikkarten erneut benchen. Wir wechseln von SMAA zu TSSAA.

Vielen Dank für die Hinweise bezüglich der Performance der AMD-Karten in Doom!.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch mal eure Hilfe. Die Grafikkarte meines Bruders ist abgeraucht, also muss eine neue her. Es ist noch nicht klar, ob es eine GTX 1070 oder eine RX480 wird. Bis Vega will er glaub ich wohl nicht warten.

Bei der GTX1070 ist es ziemlich eindeutig, die Gainward oder Palit. Aber welches Modell der RX480 ist zu empfehlen? Vor allem im Hinblick auf Lautstärke.
 
Danke. Werd ihm dann die Red Devil (Oder eben die Gainward) empfehlen. Die anderen sind ja alle teurer derzeit.
 
Ahjo, gut zu wissen. Allerdings halte ich die RX480 in dem Fall einfach ohnehin für keine gute Wahl. Die abgerauchte Karte war eine R9 290. Die RX480 ist ja nicht massiv viel schneller. Aber es ist auch nicht meine Entscheidung.
 
Meine 970er hat sich gerstern verabschiedet...hol mir eine 1080 Ti...aber welche?
Ich lese hier immer das die Zotac laut ist, jedoch viel Power hat...ich jedoch eher zur optimalen Balance von Power/Lautstärke/gute Kühlung tendiere --> ich würde heute eine MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X 11G holen...oder doch eine Gigabyte?

bitte löschen...falsche Sparte
 
Zuletzt bearbeitet: (bitte löschen...falsche Sparte)
m0LN4r schrieb:
Hallo,

sind diese ergebnisse jetzt geklärt ? Es geht nicht nur um Doom....

Sehe hier meine letzten beiträge: https://www.computerbase.de/forum/t...nnen-auch-leiser.1678439/page-2#post-20032456

Welche ergebnisse sind jetzt vertrauenswürdig?

Dazu hat sich immer noch keiner von den Moderatoren oder einer von Redaktion geäußert,

Fest steht, dass die Werte keinen Sinn machen und Zugunsten Nvidia verschoben sind.

Solange das nicht geklärt wird, haben für mich die Benchmark Werte von CB keinen Wert mehr. :mad::mad::mad::mad:


Empfehlen werde ich die Benchmarks vorerst auch keinem mehr. Da ist in letzter Zeit sogar PCGH nachvollziehbarer.
 
immortuos schrieb:
Auf eine Antwort diesbezüglich warten wir schon fast einen Monat, keine Ahnung ob das überhaupt jemand gesehen hat: https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarten-rangliste-2024-gpu-vergleich-mit-geforce-rtx-radeon-rx-arc-fuer-april.1468747/page-56#post-19965779
Mal schauen, vielleicht kommt ja demnächst beim Vega Test die Aufklärung :D

Kann ja nicht sein, dass die Mods das Thema Grakikkarten meiden und den Nutzern selbst überlassen haben :evillol:

Da ja scheinbar in anderen Threads dieses Mysterium auch aufgefallen ist und dennoch keine Äußerung vorliegt wirkt das alles noch wesentlich suspekter :rolleyes:
 
Warum ist die "Schummel GTX970" noch in der Liste drin, die 290(X) aber entfernt? Weil es jetzt eine "neue" Generation von AMD gibt und nur die beiden aktuellsten Generationen verzeichnet werden? Wenigstens als Ausklappmöglichkeit hätte man die GPUs mEn ja drin lassen können. Vom exorbitanten Stromverbrauch abgesehen, hat sich ja bis zu 5XX Reihe leistungstechnisch (Tesselation in MA:A mal ausgenommen) ja wenig getan (5-15%).
 
Ist doch schon seit Ewigkeiten die 390 drinnen?!
 
Zurück
Oben