Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für April

Schattendasein schrieb:
Also vorab eine 6950 auf 6970 zu machen ist ungefähr so als wenn ich bei einem steak was 280 gramm hat 5 gramm darauf packe :) nicht wirklich zuempfehlen da dieses OC unlocken usw von den meisten das ganze ding eher schrottet und die lüfter kaputt schiesst :D

Ja, es bringt keine Leistungsverdopplung, aber mehr ist immer gut, und wenn du dann 4 Frames mehr hast ist das im Bereich um 30 FPS der Wechsel von "unspielbar" zu "akzeptabel". Weiterhin ist deine Pauschalmeinung zu "schrotten und Lüfter zerschießen" mMn nicht richtig. Es wurden damals die gleichen Chips verbaut, bei einigen aber Shader deaktiviert und runtergetaktet, d.h. sie können -oftmals- durchaus die gleiche Power bringen.

Schattendasein schrieb:
PS: mein Lüfter ist nämlich nur noch recht am arbeiten ( das war auch ein grund dafür ! ) da ich nur noch 50 % lüfter Leistung habe :(

Bin und werde kein OC UNLOCKEN oder sonstiges ... :) uasser vorab Werk ( mit garantie ) lege da großen wert darauf
Gut, du sagst jetzt, dass dein Nadelöhr eh schon die Lüfter sind, dann ist das unlocken in der Tat keine Option für dich. Aber: Wenn du noch Garantie hast, dann kannst du deine kaputten Lüfter ja beanstanden.
Wenn du keine Garantie mehr hast ist es egal ob du OC machst oder nicht, da du ja davor schon keine Garantie mehr hast ;-)
 
:D wenn du noch garantie gibst hab ich eine sonst nimma :D

6000 er reihe war wenig bekannt und nicht wirklich beliebt bei den meisten aber für günstige GUTE mittelklasse war sie super ! udn ist sie immer noch reicht locker entspanntfür Advanced Warfare aus :) Nur lüfter ist 1 Kaputt daher würde ich sie als ersatz nutzen und auf 380 oder 960 umsteigen ... nur welche ... preislich nehmen die sich nix MSI oder Sapphire
 
Ich habe noch einen ungenutzten Kühler/Lüfter für die 6950. Ist 10 Minuten gelaufen, danach kam ein anderer drauf. Falls Interesse besteht, kannst du den sehr günstig haben.
 
habe Sapphiere Version sende mir einfach mal ne PN zu :) aber gewechselt wird sie dennoch :D aber guten ersatz kann man immer gebrauchen
 
Ich werde mir demnächst die GTX 980TI Gaming G1 von Gigabyte bestellen und gleichzeitig den RAM auf 16GB aufstocken. Da es meine Kingston HyperX KHX1600C9D3K2/8GX nicht mehr gibt, steige ich um auf ein 16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit und biete meine Kingston zum Verkauf an. Sie laufen seit Beginn fehlerfrei. Bei Interesse einfach melden.

das ist der Arbeitspeicher:
http://www.mindfactory.de/product_i...X-XMP-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_643167.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß sind eigentlich die tatsächlichen Unterschiede bei der R9 380 zwischen MSI, ASUS und Sapphire?
Ich persönlich tendiere aufgrund optischer Natur zur MSI-Karte - aber auch, weil ich gute Erfahrungen mit meiner aktuellen Radeon von MSI habe. Die Sapphire scheint aber, wenn ich die Tests richtig deute insgesamt die "Beste" der drei Karten zu sein. Wobei sich eigentlich alle Karten auf einem Niveau befinden - die ASUS etwas "abgeschlagen", wenn man das so nennen darf. OC-mäßig (wobei irrelevant für mich) ist wohl die Sapphire stärker.

Was mich ein wenig irritiert - wurde da eventuell von MSI nachkorrigiert? - ist die Leistungsaufnahme unter Last. Da liegt laut Hardwareluxx-Test die MSI-Karte 30W über den Vertretern von ASUS und Sapphire.

Also eigentlich eher MSI/Sapphire - ASUS liefert dafür Cashback...

Nun... Der Kauf liegt noch etwas in der Zukunft. Februar/März wahrscheinlich. Und da könnte vielleicht wieder die 380x interessant werden. Außer es kommt zwischendrin ein Angebot rein.

Gibt es eigentlich ein Benchmark, wo ich sehen könnte, wie 'ne R9 380 gegenüber meiner HD 5770 abschneidet ^^?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schattendasein schrieb:
wieso nimmst du keine 1866 ?
hab ich mir keine Gedanken drüber gemacht. Aber merkt man den Unterschied überhaupt?

Edit:
Habe mich gerade mal ein bisschen schlau gemacht. Der Unterschied ist wohl so gering, dass man es beim spielen gar nicht merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
P/L für höhere Auflösungen wäre top. FullHD ist nunmal nicht mehr die Zukunft. Immer mehr nutzen VSR / DSR und Monitore mit 2 oder 3 tausender Auflösung werden erschwinglicher (ab 210€ bereits 25" mit 2560x1080, ab 300€ 2560x1440, ab 340€ 4K ..)

Für mich wäre es interessant da ich Eyefinity nutze mit 3 Monitoren, also 5760 x 1080, da interessieren mich Leistungen in FullHD relativ wenig.
Pixeltechnisch bin ich bei 6,2 mp, 4K wäre 8,2.


Ebenso finde ich wären Echtzeitdaten für P/L top. Was bringt mir das Diagram wenn Preise und somit der aktuelle Vergleich veraltet ist? Und das wäre bereits 1 min nach Erstellen des Diagrams. Die Leistung wird sicherlich nicht so stark schwanken wie die Preise. Klar, ein Treiber kann helfen aber da sehe ich beide Hersteller auf einer Ebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Ja, die Werte stammen noch (aber auch nur noch noch :)) aus dem Titan-X-Artikel und sind daher auch ohne den Catalyst Omega.

Ist eine CPU-Grafik denn wirklich so interessant in dem Szenario? Sämtliche Grafikkarten in dem Test sind bei weitem schneller als zum Beispiel die HD 4600 in der Intel-CPU. Die AMD-APUs sind zwar gut besser, doch auch hier noch klar schwächer.

Bei einem jährlichen Test erwarte ich ehrlich gesagt auch noch Antwort auf folgende Frage:
- Wie hat sich die Performance der GPUs im Vergleich zu den Jahren zuvor entwickelt?
-> ich würde gerne einen Vergleich von der Nvidia 8800GTX & AMDs 3870 bis heute sehen
 
Was in der Liste fehlt ist eindeutig der A8 7600 für ~ 85 euro,
das ist schon ein gutes stück zum ~20 euro teureren 7670K

BTW:
Eine Apu reicht nicht nur für kleine Games,
wer sich mit meist 30-40Fps bei Niedrig - Mittel zufrieden gibt kann auch AAA Spiele spielen

psYcho-edgE schrieb:
Ich bezweifle dass die 6000er Serie noch bei irgendeinem Händler Garantie hat, die ist von 2010 :D

Die 68er wurden bis Anfang 2014 abverkauft
Mittte 2013: 6850 105 euro, 7770 120 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarten Preise sind doch ein Witz, ab 370 und 390 ist alles zu teuer und Fury ist ne Frecheit, Bonzenpreis und dann nur 4GB für 2016 viel zu wenig. 28nm wird bis zum ende gemolken.
 
Sowohl die Rangliste als auch die Preise machen mich echt traurig.
Bin schon gespannt ob ich nächstes Jahr überhaupt eine preislich halbwegs attraktive Alternative zu meiner GTX 780 bekomme. 250€ habe ich dafür vor über einem Jahr gezahlt.
Die GTX 970/980 sind absolut stabil geblieben, die 970 ist glaube ich zu keinem Zeitpunkt unter 300€ gerutscht und die R9 390(X) ist ja ein noch größerer Witz. Bald sind die Karten 100€ teurer als die R9 290(X) zu ihren besten Zeiten.
 
Ich spiele auf 1920x1080. Details wähle ich so, dass ich möglichst immer 60 fps habe.
Grafikkarte: eine 2 Jahre alte Inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra mit 4 GB.

Wenn ich die Liste ansehe, gibt es überhaupt keine Karte, die einen Aufrüst-Anreiz bietet. Also mit vernünftigem Preis- Leistungsverhältnis.
 
Ex3cuter schrieb:
Die Grafikkarten Preise sind doch ein Witz, ab 370 und 390 ist alles zu teuer und Fury ist ne Frecheit, Bonzenpreis und dann nur 4GB für 2016 viel zu wenig. 28nm wird bis zum ende gemolken.

Die Fury ist eine Frechheit? Das mußt Du mir erklären. Wenn ich eine Sapphire Fury für ~560€ ergattere, was bietet nVidia für das gleiche Geld? Die Fury ist im Schnitt gleichauf mit einer GTX980 OC (1440p). Auch beim Preis. Die 980 OC hat ebenfalls 4GB. Im Prinzip hat AMD auf dem Gelände eine gleichwertige Karte zum gleichen Preis. Plus dem Vorteil das die bei CB getestete Sapphire Fury dazu enorm leise ist. Das wiegt den etwaig vorhandenen Mehrvebrauch m.E. wieder auf. Aber bei Volllast tun sich die beiden Herstellern sowieso kaum weh, auch wenn nVidia leicht vorne liegt.

Ist das also nur ein Trollversuch von Dir? Bist ja nVidia User, da kommt man halt schnell mal drauf ;)

Was R9 380 (vs GTX 960) und R9 390 (vs GTX970) angeht, da sieht es ähnlich aus, aber mit Vorteilen für die AMD Karten.

FullHD, wer es noch braucht - interessiert ja mMn eh nur im mittleren bis low Budget Sortiment. Wer kauft sich bitte eine >500 Euro GPU für FullHD?

Mir fehlt bei der CB Übersicht die Einstufung der GTX960 (und die OC Variante), 2GB und 4GB (zu den AMD Pendants R9 380(X)).

p-zuppel schrieb:
Ich spiele auf 1920x1080. Details wähle ich so, dass ich möglichst immer 60 fps habe.
Grafikkarte: eine 2 Jahre alte Inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra mit 4 GB.

Wenn ich die Liste ansehe, gibt es überhaupt keine Karte, die einen Aufrüst-Anreiz bietet. Also mit vernünftigem Preis- Leistungsverhältnis.

So siehts aus! Ich habe auch noch eine R9 290X im System. Allerdings spiele ich 1440p und da würde mir eine Fury ganz gut tun - allerdings sehe ich den Aufpreis im Verhältnis für die Mehrleistung nicht ein. Auch wenn es mich reizt. Aber korrekt, für FullHD sind Neuanschaffungen idR obsolet.
 
Ich sehe nur zwei Szenarien -in denen es sinnvoll wäre, aufzurüsten- für die es aber leider keine gute Preis- Leistungskarte gibt:
1. verlässlich über 60 fps bei maximalen Details und Kantenglättung
2. verlässlich über 60 fps bei höherer Auflösung statt mehr Kantenglättung (Downsampling)

Für beide Varianten müsste man aber schon eine High End Karte nehmen und da ist die Preis- Leistung jenseits von gut und böse. Es ist schon echt seltsam, dass man den gleichen Betrag ausgeben kann wie vor 2 Jahren für eine neue (obere) Mittelklasse Karte und man bekommt kaum einen merkbaren Leistungsgewinn. War aber eigentlich auch klar. Wenn man sich am Anfang einer Konsolengeneration gut ausrüstet, hat man eigentlich seine Ruhe, weil die nächsten Jahre eh kein vernünftiges (nach Preis-Leistung) Aufrüsten mehr möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Angebot von 270€ hab ich vor kurzem die allseits bekannte 3,5GB Karte erhalten, was für den Preis durchaus ok ist.
Die normalen 320+€ für die GTX 970 sind richtig überzogen und würden von mir keine Kaufempfehlung erhalten.

Der Sprung von der HD 7870 war durchaus ordentlich, aber ich werde sie wohl im nächsten Frühjahr für 220~250€ verkaufen, und dann einen der neuen Chips holen.

Demnächst steht bei mir eher eine neue/erste SSD an (Crucial BX100 500GB) und ich werde wohl meine 6GB RAM endlich mal wieder gegen 8GB austauschen, da ich in manchen Spielen mit Maximaleinstellungen schon im Afterburner sehe, wie 4~5GB befüllt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben