Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für April

Dass bei Verwendung des "Bearbeiten"-Features der Performance-Rating-Diagramme falsche Werte ausgegeben wurden war ein Bug in unserem CMS. Es tut uns leid, dass das für so viel Verwirrung gesorgt hat. Wie Wolfgang schon schrieb, funktionieren die Diagramme jetzt wieder korrekt. Hier habe ich ein paar Zeilen zu dem Bug geschrieben: https://www.computerbase.de/forum/t...erformancerating-buggy.1680779/#post-20073123
 
Dankeschön für dass ausbessern des Bugs.
 
Hallo zusammen, ich wollte fragen ob hier jemand Erfahrung mit der Aorus 1080 Xtreme Edition hat? Ich finde so gut wie kaum Berichte zu dieser Karte, nur zu der Ti Version. Ist diese Karte zu empfehlen?
 
@immortuos

danke für die Antwort, allerdings ist diese nach Benchmarks etc nach der Zotac AMP! Extreme die beste? o.O Und die Zotac mag ich gar nicht. Sonst wäre vllt noch die Asus 1080 Advanced eine Möglichkeit? Palit und die Phoenix finde ich einfach nur hässlich. ._. Bei mir spielt das Auge viel mit (leider). ^^
 
Hey,

wo würde sich in den Charts die Sapphire R9 290 Tri-X OC einordnen lassen? Diese wird leider in alle mir bekannten Charts nicht mehr beachtet. Ist sie mit der R9 390 gleichzusetzen?

lG
 
@Synxalot:

Ja, die Sapphire R9 290 Tri-X OC ist nur minimal langsamer als eine R9 390 (Stock).

 
Grundsätzlich mal eine Frage zu Tests und Ranglisten. Ich stelle fest das alle möglichen Spiele aufgeführt werden, über den FSX aber kein "Wort" verloren wird (oder habe ich da was übersehen?). Dabei gibt es doch so viele, die nur diesen spielen und für ihr System eine gute Grafikkarte suchen. Vor allem wenn aufwendige Flugzeuge (PMDG usw.) und hochauflösende Szenerien und Wolkendarstellungen vorhanden sind. Hat da jemand aus der Gemeinde einen Tipp für mich was zu mir passen könnte?
Wünsche noch einen schönen "restlichen" Feiertag.
Wirbelwind38
Asus Sabertooth Z97 Mark S,Intel I7-4790k, 16GB RAM, Samsung EVO 850/500GB, (noch) MSI Geforce GTX 960 Gaming 4GB
 
@wirbelwind38
Nein... den FSX spielen nicht viele im Vergleich zu den ansonsten üblichen Spielen. Flugsimulatoren sind eine recht kleine Nische. Zudem ist der FSX uralt (Mindestvoraussetzungen: 1 Ghz Pentium III, 256 MB RAM, 32MB-DirectX9-GPU) und wird von einer großen Zahl von Spielern heute gemoddet... wie soll man diesen alten Schinken (den ich auch gerne mal spiele neben XPlane 11) mit heutiger Hardware vergleichen?

Grundsätzlich aber skaliert FSX nicht gut mit Multicore... am besten als CPU eignet sich da wohl eine mit hoher Singlecore-Leistung in Form eines i3-7350K und den dann auf >5 Ghz übertakten. GPU-mäßig hängt es vor allem von den verwendeten Mods ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Computerbase immer nur die gleichen Hersteller testet - wozu KFA, auch wenn sie in die Liste gehören, nicht zählt... wer weiß vielleicht würden sie dann keine Asus Samples mehr bekommen weil die KFA die Asus vom Thron stürzt?
Ebenso derzeit vollkommen unnötig einen Vergleich wo jedem klar ist dass die 1080ti die Krone hat... eher ein Vergleich ALLER 1080ti Modelle wäre interessant.
 
Witcher 3 mit ner GTX 1080.
Zw. 1080p und 1440p liegen nur 1-2 Fps?
Bzw. allgemein zw. 1080p und 1440p kaum Leistungsverlust?

werden die Games in 1440p mit weniger Details getestet?
 
Austrokraftwerk schrieb:
Die Empfehlungen schauen momentan ziemlich schlecht aus für AMD.

Angetreten sind sie vor über einem Jahr mit dem Versprechen den VR Einstieg zu verbilligen. Gehalten haben sie mal wieder nichts....
 
Ich bin mit meiner Asus 1080TI Strix OC zufrieden. :) Kann in 3440x1440 endlich alles mit 60FPS spielen. Zwar hätte ich gerne etwas mehr VRAM gehabt, um zukünftig etwas mehr Luft zuhaben...
 
Generellt ist mir aufgefallen, dass der Performance Verlust in höheren Auflösungen auf einer 1080 nicht mehr so dramatisch ausfällt, wie man es von früher von alten Karten gewohnt war. Es scheint als wird (nur noch?) für höhere Auflösungen optimiert!? Hatte eine 780 in 1080p z.B. 70 FPS average, war der Einknick in 1620p riesig z.B. auf 35 FPS. Eine 1080 verliert z.B. nur 20 FPS.
 
ODST schrieb:
@Caramelito
Worauf beziehst du dich? In diesem Test gibt es nur Prozentwerte.

Lustig, ich dachte die Werte wie zB 75,2 sind die FPS und mit Mouseover dann die % :D

FPS wären da auch iwie gut - Damit man sieht, welche Graka die magische Grenze von 60 packt etc.
 
Pumpi schrieb:
Angetreten sind sie vor über einem Jahr mit dem Versprechen den VR Einstieg zu verbilligen. Gehalten haben sie mal wieder nichts....
Ich glaube das kann man hier getrost auf äußere Umstände schieben und muss es nicht AMD zum Vorwurf machen, nicht so viele Wafer zu bestellen, dass sie auch beim aktuellen Boom der Kryptominer die Preise halten können.
Trotzdem, auch wenn AMD kassiert ist es alles andere als toll, dass in allen Preisbereichen die gleiche Firma gelistet ist.
 
Zurück
Oben