Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für April

Pure Existenz schrieb:
10 Jahre Garantie für ne Grafkaikkarte die keine 10 Jahre leistungsmäßig hält?
Ironie vergessen?

Klar hält sie das durch. Man darf halt nicht jedes Jahr alles nach rechts schieben.... Meine 660 Ti hat auch 5 Jahre mit gemacht.
 
5 Jahre und 10 jahre sind auch auch ein Unterschied.

Vor 10 Jahren kam die Geforce 8800 Ultra raus, das war ein Monster mit 768 MB Speicher :)))


By the way, Ice Lake dauert noch locker 12-14 Monate
 
Was deckt denn so eine Garantie überhaupt ab? Ich glaube mir ist erst ein oder zweimal eine defekte Grafikkarte untergekommen in meiner PC Laufbahn.
 
Naja wenn amd Bald was kontert was gut Leistung hat , hol ich halt amd.

Aber Dann wird sich Intel eh beeilen und schnell ice Lake veröffentlichen um zu kontern
 
AMD wird ende Q1/18 neue CPUs rausbringen.
Ob die schneller als Coffee Lake für deinen angedachten Gaming PC sind?
Eigentlich nicht. Vermutlich sogar langsamer als der 6700K !!
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Was deckt denn so eine Garantie überhaupt ab? Ich glaube mir ist erst ein oder zweimal eine defekte Grafikkarte untergekommen in meiner PC Laufbahn.

Ein Freund von mir hatte mal 'ne HD 7950, die ihm insgesamt drei mal kaputt gegangen ist, zwei mal im Garantiezeitraum (3 Jahre) und das dritte mal schon nach Ablauf. Dann hat er sie mal in den Ofen geschoben und siehe da: Sie werkelt bis heute noch in einem Rechner. ^^
Mir ist mal eine HD 5750 kaputt gegangen und ein mal ein MB (wobei ich da Virus vermute), sonst hat mir die Hardware immer gehalten. Nach meinen Erfahrungen gehen Grafikkarten von allen Hardwareteilen schon am ehesten kaputt.

10 Jahre finde ich aber trotzdem völlig unnötig - nach der Zeit taugt die Karte eh nicht mehr zum Spielen und wenn der Kundenservice schlecht drauf ist, hat man dann sicher auch Probleme mit der Einigung bzgl. des Ersatzes (ein Austauschmodell wird es nach >5 Jahren wohl kaum mehr geben). Dann lieber 3-5 Jahre und dafür besseren Service bei der Garantie.

@Sliskovic
Es geht hier um GraKas. Ryzen ist mMn immer noch konkurrenzfähig, AMD mag im Zuzwang sein, hat aber noch keinen Zeitdruck.
Bei den GraKas sieht das anders aus....Wobei es vielen sicherlich genügen würde, wenn endlich die Preise zur Normalität zurückkehren und Partnerkarten kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1024 schrieb:
AMD wird ende Q1/18 neue CPUs rausbringen.
Ob die schneller als Coffee Lake für deinen angedachten Gaming PC sind?
Eigentlich nicht. Vermutlich sogar langsamer als der 6700K !!

Wie kommt man auf so einen Unfug? AMD hat bereits HEUTE CPUs, die es mit einem 7700K aufnehmen können, warum sollte Zen+ dann bitteschön langsamer als die Vorgängergeneration werden? Mit höchster Wahrscheinlichkeit werden sie das nicht. Woher du deine Vermutungen nimmst...
 
1024 schrieb:
5 Jahre und 10 jahre sind auch auch ein Unterschied.

Vor 10 Jahren kam die Geforce 8800 Ultra raus, das war ein Monster mit 768 MB Speicher :)))

Immer gut für den Verkauf wenn man sagen kann noch X Jahre Garantie ;)

Knecht_Ruprecht schrieb:
Was deckt denn so eine Garantie überhaupt ab? Ich glaube mir ist erst ein oder zweimal eine defekte Grafikkarte untergekommen in meiner PC Laufbahn.

Alles. Karte kaputt oder macht Probleme RMA beantragen und gut is. EVGA ist super genial was Support an geht. Ich hatte mal meine 285 SSC eingeschickt und hab ne 570 bekommen.
 
TheManneken schrieb:
Wie kommt man auf so einen Unfug? AMD hat bereits HEUTE CPUs, die es mit einem 7700K aufnehmen können, warum sollte Zen+ dann bitteschön langsamer als die Vorgängergeneration werden? Mit höchster Wahrscheinlichkeit werden sie das nicht. Woher du deine Vermutungen nimmst...

Nenne mit 10 spiele in denen egal welcher Ryzen oder Threadripper, egal ob 200 oder 2000€ cpu von amd schneller ist als der 7700k
 
Sieh dir doch einfach die CB-Tests an, wenn du schon auf CB solche undifferenzierten Behauptungen aufstellst, z.B. den vom Ryzen-Launch Anfang des Jahres, je nach Spiel ist es mal ein Vorsprung, mal ein Gleichaufliegen und mal ein Rückstand zum 7700K... Und schau dir das Gesamtrating an, wo Ryzen da liegt.
https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/4/

Und warum sollte Ryzen immer in jedem Fall "schneller" sein? Ich habe von "mit 7700K aufnehmen" gesprochen, also gleichwertig. Den Toleranzbereich darfst du dir persönlich gern selbst aussuchen, um zu bestimmen, was "gleichwertig" ist, für mich sind das +/-10%

Vergiss nicht die Min-FPS und 99th-Percentiles und starre nicht nur auf Max-FPS.

Nicht berücksichtigen konnte der damalige Test die bis heute erschienenen BIOS-Updates und das RAM-Wirrwarr, welche anfangs Probleme bereiteten. Heute ist man da auch schlauer.

Wenn man keine Markenbrille trägt, sollte man eigentlich zum Fazit kommen, dass Ryzen den aktuellen Intel-CPUs ist nichts bis wenig nachsteht. Zu diesem Fazit kamen eigentlich auch alle großen Publikationen. Deshalb darfst du uns allen gerne erklären, wieso du zu einem anderen Urteil kommst und gar zu glauben scheinst, Zen+ läge hinter einem 6700K
 
1070 Ti fehlt noch in Performancerating und Preis/Leistungs-Graph
 
Sinkende Preise? Sorry aber wenn die billigsten Grakas bei 280€ anfangen mit 8GBVRam dann gibts aktuell für mich überhaupt keine Empfehlung.
 
Welche sinkenden Preise, die GTX 1070 verharrt seit 1 1/2 Jahren bei etwa 400€
 
Was auch vollkommen ok ist. Die UVP der 1070 FE liegt bei 449 USD und die der AIP bei 379 USD was zirka 399 € sind.

Schau dir doch mal das hier an:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=1499562

Und hier noch eine für unter 400 €:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=1503079

Das ist also alles ok.

@Numrollen

Unter 250 €:

https://www.computerbase.de/preisve...n1060-6ddn-n5gm-a1688579.html?hloc=at&hloc=de

Für die Karte sind 6 GB auch vollkommen ausreichend da sie auf 1080 ausgelegt sind. Wer mehr brauch muss halt zut 1070 greifen.
 
Zum Glück hat sich Destiny 2 als sehr Hardwarefreundlich heraussgestellt und die 7970 liefert gut spielbare FPS. Mal sehen wie es dann bei Star Citizen 3.0 wird, dem nächsten Spiel auf meiner Liste. Evtl. muss ich dann wirklich mal die GPU tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt ist der PC Markt zur Zeit doch die reinste Katastrophe. Grafikkarten und RAM zu Mondpreisen, verhältnismäßig sauteure SSDs im Vergleich zu vor einem Jahr und ein absehbarer Stillstand bei GPUs mangels Konkurrenz. Toll...
Einzig der CPU Sektor ist nach Jahren im Wachkoma wieder erwacht.
 
Bei Kleinanzeigen gibts gelegentlich gute GTX 980 Ti Angebote. Hab dort meine MSI Golden Edition (Vollkupfer Kühler) für schlappe 270€ geschossen. Sie ist damit so schnell wie eine 400€ GTX 1070.

Neue Karten sind für das Gebotene zu teuer. Daher greife ich nach Möglichkeit zum Gebrauchtmarkt.
 
Wenn man schon schreibt....

Nvidia-Grafikkarten benötigen grundsätzlich etwas weniger Strom, sind also energieeffizienter.

Sollte man auch erwähnen, das AMD Karten grundsätzlich bei gleichem Preispunkt mehr VRAM oder ein Feature wie HBCC bieten und somit die Karten langlebiger sind.

Auch bei freesync oder Gsync sollte man ruhig erwähnen, dass nicht nur beide Lösungen vergleichbar sind sondern auch die eine etwas kostet.

So bekommt das ganze wieder einen faden Beigeschmack...
 
Moin zusammen,

bei Geizhals sind aktuell die RX Vega 56 und RX Vega 64 mehrfach für den eigentlichen kommunizierten Preis zu haben (sogar bei mehrere Händlern). Die RX 56 für 399 € und die RX 64 für 499 €. Bei den Preisen finde ich die beiden Grafikkarten sehr interessant :D , da dann die P/L passt. Ich hoffe das die Preise sich nun auch endlich mal bei der UVP von AMD halten ...

Gruß Markus
 
Zurück
Oben