Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für März

Ich frage mich eher wann man mit normalen Preisen rechnen kann denn vom MSRP kann man aktuell nur träumen. Echt schade das man im Budget bereich eine GTX 1050Ti kaufen muss wenn man für 20€ mehr die deutlich bessere 470 bzw 570 4gb hätte haben können.

Bei diesen Mondpreisen ist selbst der Gebrauchtmarkt eine Katastrophe, die MSI 970 die ich vor dem Hype für 110€ gekauft habe würde ich problemlos für 160-180 los bekommen in der Bucht.

Ich frage micht wirklich wann man wieder mit bezahlbaren Karten rechnen kann.
 
Wenn die Leute die dem Mining Hype gefolgt sind kräftig auf die Fresse gefallen sind und die Mining Blasse platzt.^^

Xbox One X 500 € + Office PC max. 200 Euro, damit kommt man trotzdem noch wesentlich günstiger als mit einem Gaming-PC.

HDR-Fernseher werden mittlerweile hinterhergeworfen. Währenddessen gibt es auf dem PC bisher so gut wie kein Monitor geschweige denn Game das HDR-Grafik unterstützt. Die Xbox One X ist ebenbürtig mit einem Gaming-PC.

Kann die xbone auch 144 HZ? Kann die Xbone auch über 100 FPS? Kann die xbone da sie ja ebenbürtig ist auch Videos Rendern? Naja wobei dafür lassen wir den Office PC 3 Monate Rendern. :p

Die Xbox ist nicht ansatzweise Ebenbürtig. Nur günstiger, kann dafür aber auch deutlich weniger.

Muss man halt wissen was man will/braucht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
Aber versuch mal auf deiner Xbox Internet & Office zu machen oder andere Dinge, die mit einem PC möglich sind und mit einer Konsole nicht. Und für HDR benötigt man auch noch den passenden TV/Bildschirm.
Xbox One X 500 € + Office PC max. 200 Euro, damit kommt man trotzdem noch wesentlich günstiger als mit einem Gaming-PC.

HDR-Fernseher werden mittlerweile hinterhergeworfen. Währenddessen gibt es auf dem PC bisher so gut wie kein Monitor geschweige denn Game das HDR-Grafik unterstützt. Die Xbox One X ist ebenbürtig mit einem Gaming-PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht auf die 3000er serie warten und die übernächste titan? die wird sicher bombe :D

hoffe du verstehst die ironie
 
Wieso ist die Preisspanne zwischen 150 und 200 Euro nicht besetzt. Die guten 1050 Ti kosten alle über 170,00 Euro oder nur ganz wenig darunter und einige auch deutlich darüber. Schaut bei Ebay nach dort sind die billigsten Händler am Start. Bei Amazon liegen die Preise noch etwas höher. Die einfachsten (mit einem Lüfter ) kosten 150,- Euro, aber das ist nicht die Masse.
Wenn schon Tabellen, dann sollten die auch stimmen!
 
Hallo Leute! Ich bin grad dran mir ein neues System zusammen zu stellen. In meinem derzeitigen System ist folgende Grafikkarte verbaut: Sapphire Radeon R9 390 Nitro Tri-X OC, 8192 MB GDDR5

Nun wollte ich mir eine GTX 1060 kaufen aber die ist laut Performance Ranking auf der ersten Seite dieses Artikels nur maximal 19 % schneller und hat noch dazu 2 GB weniger Grafikspeicher. Liege ich richtig in der Annahme dass ein solcher Wechsel nicht sinnvoll ist und ich vorerst noch die R9 390 weiter verwenden und erst später auf eine 1070 (Ti) wechseln sollte? Aktuell sind mir 450 Euro einfach zu viel für eine neue Grafikkarte aber 320 Euro für eine GTX 1060 die nur 19 % mehr Performance bietet ist auch rausgeschmissenes Geld.

Ist es nach wie vor so dass man bei einem Grafikkartenwechsel von AMD zu NVIDIA eine spezielle Deinstallationsroutine beachten muss (Registryeinträge händisch löschen usw.) oder reicht den Grafikkartentreiber und sonstige die Grafikkarte betreffende Software zu deinstallieren und dann umbauen?

Danke für ein kurzes Feedback! :schluck:
 
Lohnt sich nicht. 1070 Ti würde ich nicht kaufen. Dann kannst auch gleich zur 1080 gehen die nur 60 € mehr kostet.
 
Danke für deine Einschätzung :schluck: Nunja, jeder Sprung auf die nächsthöhere Version macht mehr oder weniger "nur ein paar Euro" aus wenn man jetzt keine "Special Edition" nimmt :) Die Frage ist halt immer wieviel mehr Performance bekommt man für den Mehrpreis und lohnt sich der Mehrpreis für ein paar Prozent mehr Power. Aber gut, dann warte ich mal den Frühling ab und nutze bis dahin noch die R9 390. Zumindest was den Grafikspeicher betrifft ist sie nach wie vor vorne dabei :D
 
Ja kommt auch etwas auf deine Auflösung und Settings an. Wenn es um 1080p geht sind 8 GB idR Blödsinn außer man muss alles nach rechts schrauben.

Schau dir mal das hier an:

https://www.youtube.com/watch?v=EIHz3x9j0VI

Das fasst es ganz gut zusammen.
 
RotesMeerJogger schrieb:
Nun wollte ich mir eine GTX 1060 kaufen aber die ist laut Performance Ranking auf der ersten Seite dieses Artikels nur maximal 19 % schneller und hat noch dazu 2 GB weniger Grafikspeicher. Liege ich richtig in der Annahme dass ein solcher Wechsel nicht sinnvoll ist und ich vorerst noch die R9 390 weiter verwenden und erst später auf eine 1070 (Ti) wechseln sollte?

Der Mehrwert für die 250~300€ einer GTX 1060 ist eigentlich vernachlässigbar.

Die R9 390 würd ich wahrscheinlich sogar noch ein ganzes Jahr behalten.

Bis dahin sind auch Navi und Ampere raus.
 
Die letzte Neuvorstellung 2017 ist hingegen erst vor einigen Wochen von Statten gegangen. Nvidia hat die GeForce GTX 1070 Ti ins Rennen geschickt, die die Radeon RX Vega 56 sowohl bezüglich Performance als auch Energieeffizienz erfolgreich in die Schranken weist.

Warum ist die dann weder im Performance Diagramm, noch im P/L Diagramm zu finden?^^
 
GTX 1070 TI FEHLT

Was außerdem noch interessant wäre, die Möglichkeit, dass in die Performance Vergleich Berechnung alles über zB. 60fps (am besten konfigurierbar für die 120 und 144 Hz freaks :freaky:) gekappt wird. Weil alles oberhalb einer "flüssigen" Bildrate interessiert mich letztendlich nicht und tötet Eisbären durch unötigen Stromverbrauch ;)

Würde mich rein statistisch interessieren, wie dann das Diagramm aussieht.
 
Die Empfehlung sieht immer noch sehr Einseitig aus. Hoffentlich bekommt AMD mal etwas auf die Reihe.
 
Könnte man in Zukunft die Mining-Leistung der drei größten (Nach Marktkapitalisierung) Cryptowährungen nach Bitcoin in die Tests aufnehmen?
(Bitcoin selbst braucht es nicht. Dafür gibt es Antminer.)
 
Zurück
Oben