Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für April

Hm, das sich eben scheinbar meine Graka (HD 7970) verabschiedet hat, informiere ich mich seitdem über eine neue und werde nicht wirklich schlüssig, welche Karte am besten geeignet ist. Eigentlich wollte ich noch eine Weile warten, da ich erst wieder aufrüsten wollte, wenn die Karten 4K ordentlich wiedergeben. Das aktuelle Dasein als Student und das somit wenig vorhandene Geld spielte dabei auch eine Rolle.

Aber welche Karte wäre denn jetzt sinnvoll? Und welches Customdesign ist am besten? Was ist denn der Leistungsunterscheid zwischen der vorgeschlagenen KFA² GTX 1070 TI und einer 1080 (welches Customdesign auch immer)?
 
Ganz klar würde ich die GTX1080 empfehlen da die GTX1070ti nichts ganzes und nix halbes ist.

Da erstens von der GTX1080 werks OC karten gibt und die GTX1070ti halt kein Werks OC hat oder erlaubt. Wie dem auch sei ich hat die GTX1080 auch noch den besseren VRAM.

Von den Modellen her kommen es drauf an was ein wichtiger ist MAX Leistung oder Silent oder ITX Bauform.
 
Ne Mischung zwischen P/L und Silent wäre ganz nett.
Silent aber wirklich eher zweitrangig
 
Okay dann würde ich die Palit GeForce GTX 1080 GameRock empfehlen ist mit abstand dass beste was es gibt am Markt.
 
Laut der Empfehlung hier auf CB sollte man die Super Jetstream von Palit oder die Zotac (weil gleiche Firma und beide sehr sehr ähnlich) nehmen
 
Naja Zotac hat Spulen fiepen die GamerRock klar den besseren Lüfter im vergleich zur Super Jetstream dafür verbraucht die GamerRock auch etwas mehr Platz.
 
Okay naja ist der Palit sehr ähnlich warum nur sorry musste sein. Nee gute wahl dann viel Spaß mit deiner neuen Grafikkarte.
 
Wie du schon sagst sind sie sich sehr ähnlich.

Ausschlaggebend waren dann folgende Kriterien (in absteigender Wichtigkeit):

A) Verfügbarkeit bzw. Lieferzeit
B) Test bei CB
C) Preisunterschied von knapp 30€
 
Schade das Vega immer noch nicht in ausreichenden Stückzahlen produziert wird. Bis das der Fall ist, befinden wir uns wohl in der nächsten Generation bei Nividia und ein Vega Refresh steht in der Tür.
 
Naja vielleicht kommt dann GDDR6 und HBM2+ so wie ich ihn nenne. Mal sehen nur NV kommt nix neues nur ein Refresh (Ampera) mehr nicht Volta nur Profi Reihe.
 
Ich bin seit ca. 2 Wochen am überlegen meine Graka aufzurüsten, da ich mich solangsam von meiner R9 290 verabschieden möchte.
Kann mir wer sagen ob der Unterschied zwischen einer Bsp. MSI GTX 1080 Gaming X und einer GTX 1070 Gaming groß ist?
Da momentan der Preisunterschied zwischen den Karten über 100€ liegt und bei den Benchmark von Computerbase kein großer Unterschied zusehen ist.

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen, weil für 5-8 FPS mehr zahle ich keine 140€ Aufpreis...

Meine Spiele zocke ich immer auf 2560x1080.
Meine weitere Hardware siehe Signa.
 
Naja die GTX1080 hat mehr reserven für die Zukunft also würde ich die nehmen bevor sie noch teuer werden ps was willst du für deine alte hat die 4GB?
 
Mcr-King schrieb:
Naja die GTX1080 hat mehr reserven für die Zukunft also würde ich die nehmen bevor sie noch teuer werden ps was willst du für deine alte hat die 4GB?

Die alte würde ich erstmal als Ersatz behalten wollen und ja die hat 4gb
 
Naja wenn man nicht fragt aber okay.

Wie gesagt der GDDRX macht den unterschied und dass könnte in Zukunft mehr ausmachen. Als es jetzt der fall ist.
 
Was ist denn in den letzten 4 Wochen mit den Preisen passiert?
Von GTX 1060 bis 1080 sind alle um die 25% teurer geworden.
Der Bitcoin ist doch 30% eingebrochen, da hätte ich eher eine Korrektur in die andere Richtung erwartet.
Weiß jemand, wann sich das wieder entspannen könnte?
 
Zurück
Oben