Bericht PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung für Frühjahr 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es eigentlich ein Land ausser Deutschland, in dem Be quiet Netzteile die "Refferenz" sind?So weit ich das überblicke ist es ausserhalb Deutschland stets das Leadex oder iwas von Seasonic. Oder das Ax1500i von Corsair bei den grossen Netzteilen.
 
In EU sind be quiet mehr oder weniger stark vertreten, es gibt aber wie du schon sagst Lokale Marken und Regional starke Unterschiede.

So ist zB Chieftec und FSP in anderen Länder stark verbreitet und bekannt, während die hier bei uns gar keine Rolle spielen.

EVGA ist in USA neben Corsair sehr stark, hier dafür EVGA fast gar nicht und Corsair verglichen mit dem Marketing udn Größe auch nicht so.

Es gibt dann noch Marken wie Tacens, Nox, SilentiumPC... die hier niemand kennt
 
tek9 schrieb:
In Zeiten in denen es Agenturen gibt die sich auf Meinungsbildung im Internet spezialisiert haben, sollte man skeptisch sein wenn jemand etwas zu sehr hochjubelt oder basht...

Du meinst also solche Dinge, wie dieser Thread?!
Dazu hat gab es vor einigen Jahren mal einen Fall von einem Herren, der sehr stark Werbung für "seine Firma " gemacht hat...

GEZ-Verweigerer schrieb:
Gibt es eigentlich ein Land ausser Deutschland, in dem Be quiet Netzteile die "Refferenz" sind?So weit ich das überblicke ist es ausserhalb Deutschland stets das Leadex oder iwas von Seasonic. Oder das Ax1500i von Corsair bei den grossen Netzteilen.

Nur weil irgendwas irgendwo viel verkauft wurde, heißt das noch lange nicht, dass das auch gut ist. Be quiet ist leider auch erst in den letzten paar Jahren richtig gut geworden (E8, E10 sowie P10 und später), davor waren sie auch nicht sooo toll.
Oft ist es leider nur Reklame und eben auch der Preis.

Deutschland ist da schon etwas speziell. Hier legt man mehr Wert auf Dinge wie Sicherheit und Lautstärke, was z.B. in US of A keine Rolle spielt. Entsprechend haben es einige Hersteller, die sehr wenig Wert auf Sicherheit legen, sehr schwer in Deutschland...

Hersteller, die in anderen Bereichen bekannt sind und einen guten Ruf haben, haben es beim Einstieg natürlich leichter. Zumal diese Buden auch solche Dinge machen können wie Querfinanzierung....
Zumal man eh schon in den Köpfen der Nutzer ist, die dann von Business A auf Business B schließen...

Dazu kommt, dasss sich auch viele noch in irgendwelche Nebensächlichkeiten verrennen. Denn was nutzen irgendwelche tollen Kondensatoren, wenn das Netzteil in Flammen aufgeht, wenn im Rechner was schief läuft?
 
Tinpoint schrieb:
Nein Netzteile sind nicht bei 50% am effektivsten, diese Pauschale aussage wird seit Jahren verbreitet ist aber teilweise Falsch.
Natürlich ist die Aussage: "Netzteile haben bei ca 50% die beste Effizienz." pauschal und genau deswegen stimmt sie auch.
Man sollte eben nicht von den wenigen, auf Effizienz/Marketing "Modellierten" Ausnahmen, ausgehen.
Tinpoint schrieb:
1.80 Plus testet bei 20/50 und 100% wie effizient die Netzteile dazwischen sind sagen die nicht, es ist also schon eine selbst erfüllende Prophezeiung die man da tätigt.

Das ist so als würde ich ein Dart werfen und danach die Zielscheibe aufmalen.

Die Zielscheibe ist doch schon lange aufgemalt, nennt sich 80plus.
Selbst von deinen 4 Beispielen haben 3 bei ca 50% die beste Effizienz und die eine "Ausnahme" sieht eher "über modelliert" aus.
 
janeeisklar schrieb:
Natürlich ist die Aussage: "Netzteile haben bei ca 50% die beste Effizienz." pauschal und genau deswegen stimmt sie auch.
Nö, deswegen stimmt sie nicht und wurde widerlegt.
Hab jetzt keinen Bock das olle Planet3dnow Review rauszusuchen...

Denn die Kernaussage von tinpoint, mir und anderen ist schlicht, dass man das eben NICHT pauschalisieren darf und immer das jeweilige Gerät im Einzelfall anschauen.

janeeisklar schrieb:
Selbst von deinen 4 Beispielen haben 3 bei ca 50% die beste Effizienz und die eine "Ausnahme" sieht eher "über modelliert" aus.
...was man aber nicht sagen kann, da das ganze 'nur' innerhalb der Messtoleranz der Geräte ist und in einem relativ breiten Bereich konstant bleibt...


Von daher wäre es wirklich schön, wenn wir diese Mär nicht mehr so häufig lesen würden, da das eben auf moderne Geräte kaum mehr zutrifft. Und selbst wenn, es in der Praxis ziemlich irrelevant, da du im Bereich zwischen 20 und 80% bei 80plus Gold oder besser maximal 1,5% punkte DIfferenz hast. In der Regel sind es aber eher unter 1%punkt. Daher macht das ganze noch weniger Sinn, sich auf diese Behauptung zu versteifen...

In längst vergangenen Tagen, als wir von Top Effizienzen von 72% sprachen und das ganze dann auch mal auf 60% zusammengebrochen ist, mag das sinnvoll gewesen sein. Heute, wo wir von 1 Prozentpunkt Differenz im Bereich von 20-80% sprechen, ist das aber alles andere als sinnvoll, sich darauf zu versteifen. Die Unterschiede sind eben viel zu gering, um in der Praxis relevant zu sein. Unter 20% Last haben wir aber z.T. enorme Unterschiede...
 
Es hilft nichts auf die wenigen Ausnahmen und auf die Messtoleranz herum zu reiten. Zum einen ist die Aussage eben pauschal und geht eben nicht auf ausnahmen ein (die sowieso verschwindend gering sind) und zum anderen hat man Messtoleranzen idR in beide Richtungen.

Das man die Effizienz unter 20% Auslastung mehr verbessern sollte, da sind sich die meisten wohl einig.
Nur macht es keinen Sinn bei 20% Auslastung 5W durch bessere Effizienz zu sparen wenn oben bei 100% 30W mehr aus Konto gehen. Da wird auch das "bei 20% bessere Effizienz als manche Platinum Netzteile" einfach nur zu einem Witz.
 
Stefan Payne schrieb:
Ergänzung ()

Es gibt im Bereich bis 350W hochwertige Geräte??
Hochwertig heißt für mich z.B. auch SilentWings-Lüfter. Und die gibts erst ab der Straight Power Reihe, die leider erst bei 400W losgeht. Somit: nein.
 
Soviel emotionen hier. Laaaaaadies - Habt euch wieder lieb.

Mir fehlt bei den empfelung "Ab 110 Euro" irgendwie noch dass "Es darf etwas mehr sein Segment".

Vorab, ich halt mich aus allem Pro hier für und gebäshe dagegen raus, bin auch ein Elektriker, und geb meine stimme Cosair mit dem HX850i. Ist ein "sehr sehr geiles" Teilchen in meinen Augen und mit 10 Jahren Garantie und dem "vielem" Zubehör wirklich ein gutes NT um die 200 Taler. Was man aber nicht verschweigen sollte sind die wirklich potthässlichen Flachbandkabel ohne Sleve. @ Cosair: Behaltet diesen "dämlichen" Netzteilbeutel, wer trägt schon sein NT gassi (?) und spendiert dem ding dafür vernüpftige Kabel.

MfG

PS. Drohbriefe weil ich weder Seasonic, Superflower oder BeQuite! Fan bin bitte als PM an mich. Ich garantiere auch das ich sie nie lesen werde. ;) * Kleiner Scherz am Rande*

EDIT: Wie schaft es ein 1 Jahr alter Post überhaupt auf die FP? Da war wohl jemand, sagen wirs mal nett, im Homer Modus!?
 
Nö scheint Absicht. Bei den Threads zu den Tastaturen oder Gehäusen ists das gleiche. Warum neue aufmachen, wenns die aus den Vorjahren gibt.;)

PS: Hab inzwischen schon zwei LC-Power LC6460GP3 verbaut. Ist wirklich ein gutes Netzteil für 35-40€.
 
Die Empfehlungen werden immer wieder geupdatet, ähnlich denen für CPU und GPU.
 
G00fY schrieb:
Nö scheint Absicht. Bei den Threads zu den Tastaturen oder Gehäusen ists das gleiche. Warum neue aufmachen, wenns die aus den Vorjahren gibt.;)

Na dann soll das wohl so. Danke für die Info (@Danielson natürlich ebenso.).

G00fY schrieb:
PS: Hab inzwischen schon zwei LC-Power LC6460GP3 verbaut. Ist wirklich ein gutes Netzteil für 35-40€.

Nee nee. Von LC-Trauer lass ich die Fingerchens seit ein LC6550GP2 mal den gesammten PC meiner Schwester beim einschalten ins Jenseits geschickt hat (Hatte zu dem Zeitpunkt das selbe drinne). Hab mir am selben Tag noch noch ein anderes NT gekauft (Von Tagan. Das ging dann einige jahre und hat dann still und heimlich den abgang gemacht. Also OHNE irgendwelche Hardware ins verderben zu reisen. Dann kam das Cosair GS600 und nun das oben erwähnte HX850i im zuge einer kompletten PC Neuanschaffung.
 
Überall wird das be quiet E10 400W empfohlen - es ist ja auch wirklich ein gutes, weil vor allem leises Netzteil - aber im Marktplatz bleibe ich seit geraumer Zeit auf meinem neuen E10 hängen... verstehe ich nicht wirklich.

Vermutlich weil alle Welt glaubt, einen Spiele-PC kann man nur mit mind. 500W Leistung betreiben. Wer wirklich nur Standard-Komponenten hat, hat mit 400W noch Reserven, auch wenn CPU und GPU übertaktet sind.
 
dark destiny schrieb:
Nee nee. Von LC-Trauer lass ich die Fingerchens seit ein LC6550GP2 mal den gesammten PC meiner Schwester beim einschalten ins Jenseits geschickt hat
Ja und? Was interessiert der technisch vollkommen unterschiedliche Vorgänger? Das GP3 bietet Corsair Technik für wenig Geld. Hast du dir zum ziel gesetzt in diesem Thread möglichst viele überflüssige Posts beizutragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:

Aufgrund des ersten Postings im Topics.

G00fY schrieb:
Ja und? Was interessiert der technisch vollkommen unterschiedliche Vorgänger? Das GP3 bietet Corsair Technik für wenig Geld. Hast du dir zum ziel gesetzt in diesem Thread möglichst viele überflüssige Posts beizutragen?

Nu mach aber mal bitte halblang mein Freund. Ich hab lediglich meine Meinung zu LC-Power sowie meine erfahrungen gepostet. Technik hin, Technik her. Ich würd zumindest keines mehr verbauen aber, das ist wie ichschon sagte nur MEINE Meinung. Du darfst natürlich verbauen was DU möchtest und diese deine Meinung kunt tun ohne das ich dich "Bashe" wie du es mit mir tust. Aber ich entschuldige mich natrülich bei dir wenn dir meine Meinung nicht passt und das ich auf dein Posting geantwortet habe. Ich hoffe du kannst mir verzeihen.
 
kurze Frage:

mein Bequiet ist jetzt 7 Jahre alt.. ist es sinnvoll, wenn ich mir einen neuen Rechner zusammenstelle, auch ein neues NT zu kaufen?

Oder werden NT mit der Zeit nicht schlechter? Erst kaufen, wenn´s den Geist aufgibt ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben