Bericht PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung für Frühjahr 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dir scheint immer noch nicht klar zu sein, dass moderne Gold/Platin oder besser z.T. gewaltige Reserven haben, auch für den Betrieb bei relativ hoher Umgebungstemperatur spezifiziert ist...

Sorry, aber es macht einfach keinen Sinn, in diesem Falle ein stärkeres Netzteil zu nehmen. Eben weil moderne Netzteile so gut sind, dass 100% Last ohne Probleme möglich sind...

Ich versteh nicht, was dieser Quatsch mit den Reserven immer soll. WOFÜR?!
Kann mir das einer mal sachlich erklären, wofür man diese Reserven denn brauchen würde?!
 
Ich versteh das auch nicht... wenn man schon der Meinung ist mehr Geld für das Netzteil zu investieren (was ich prinzipiell nicht für falsch halte) dann doch lieber in eines mit besserer Effizienz und Qualität anstatt einfach nur mehr Leitung die man eigentlich gar nicht braucht.
 
Wir sind ja jetzt auch schon bei 320W mit Furmark und Prime als Steckdosenmessung angelangt - alleine mit dieser zusätzlichen Aussage wäre das gesamte Rad gar nicht erst ins Drehen gekommen...
 
PCTüftler schrieb:
Doch, ich vertrete eben die Meinung das man ein Netzteil nicht am Anschlag betreiben sollte und damit ist für mich das Thema erledigt. Wenn Ihr meint ein NT so nah am Maximum laufen lassen zu müssen bitte, ich mache das nicht und empfehle es auch nicht.

80% sind nicht nahe am Anschlag ;)

Der kleine aber feine Unterschied ist halt das du nur eine Meinung hast die du nicht mit Fakten belegen kannst.

Aber wie dem auch sei es steht dir frei zu tun was dir am meisten zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9 schrieb:
Die meisten Maschinen werden so entwickelt, das sie ihre geplante Lebensdauer bei 80% Auslastung erreichen.
Stefan Payne schrieb:
...welches mit 400W Dauerbelastbarkeit beworben wird, sonst würds ja nicht 400W von den meisten Herstellern heißen.

Nun was stimmt denn nun für PC-Netzteile? Fakten wären da hilfreich.
Be Quiet empfiehlt meist rund ~70-80% Auslastung, wenn man mit dem Rechner etwas spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn BQ empfiehlt die Teile nicht dauerhaft über 80 Prozent zu belasten, wird da wohl was dran sein.

Idr werden Maschinen so ausgeführt das sie bei 80 Prozent ihrer Leistung die geplante Lebensdauer erreichen.
 
Die haben das zu leisten was draufsteht, dafür steht das auch drauf.
Sonst würde es ja auch draufstehen, dass man es bloß nicht so auslasten soll. Ausserdem haben die so oder so Reserven, dass sie noch problemlos mehr liefern können ohne zu explodieren, da ist dauerhafte Volllast nach Typenschild theoretisch kein Thema.
 
Welche Laufzeit liegt denn dieser geplanten Lebensdauer zugrunde? 24/7? 8/5? Irgendwas dazwischen oder drunter? Ich mein, es gibt wenig Leute, die ihr System mehr als 1-2 Stunden pro Tag wirklich voll auslasten. Das ist doch der Kern der üblichen Empfehlungen eher kleinere NTs zu kaufen. Weil das System eben die meiste Zeit nicht die maximale Leistung zieht.
 
Die ct startet jährliche Umfragen die besagen das die meisten Desktops 6-7 Jahre genutzt werden.

Das würde ich als "durchschnittliche Lebensdauer" ansehen. 24/7 ist definitiv kein Szenario für eine Desktop PC, auch wenn so mach einer seinen Rechner nicht ausschaltet.

8/5 ist das wofür Desktops ausgelegt werden.
24/7 ist typisch für Server. Solche Geräte haben allerdings auch redundante Netzteile...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9 schrieb:
...Um das zu verdeutlichen:
Ein 400W Titanium Netzteil gibt bei 100% Last und einem Wirkungsgrad von 91% ca 36W Wärme ab.
Ein 800W Titanium Netzteil gibt bei 50% Last und einem Wirkungsgrad von 96% ca 16W Wärme ab.

Beide Netzteile geben in diesem Szenario die gleiche Leistung ab. Es werden 20W weniger Wärme von dem 800W NT abgegeben. Wer dafür bereit ist ein NT mit der doppelten Leistung zu kaufen, der soll dies tun.

D.h. also, dass wenn man ein Silent System bauen möchte, es Vorteile hat ein überdimensioniertes NT zu kaufen, weil weniger Abwärme (=weniger Lautstärke) abgeführt wird? Also bei einem PC, der sagen wir mal 350-400W verbraucht, lieber ein NT mit 800W? (Wenn das Geld keine Rollen spielt und das 800W NT mindestens genauso gut ist)

Noch eine Frage: Was ist dran an dem Gerücht, dass man aufgrund hoher (außerhalb der Spezifikationen auftretenden) Lastspitzen aktueller GPU's lieber ein NT mit viel Watt nehmen sollte, um Abstürze zu vermeiden? Das hatte ich mal in einem Forum gelesen, bei Leuten, die Probleme mit ihren GTX1070 hatten.
 
Nein, du brauchst kein überdimensioniertes NT sondern einfach nur ein Hochwertiges.

Für ein System das ~350 Watt verbraucht ist ein hochwertiges 500 Watt Gerät (zB. das BQ e10) vollkommen ausreichend dimensioniert.
 
Rios schrieb:
D.h. also, dass wenn man ein Silent System bauen möchte, es Vorteile hat ein überdimensioniertes NT zu kaufen, weil weniger Abwärme (=weniger Lautstärke) abgeführt wird? Also bei einem PC, der sagen wir mal 350-400W verbraucht, lieber ein NT mit 800W? (Wenn das Geld keine Rollen spielt und das 800W NT mindestens genauso gut ist)
Bei High End Netzteilen ist es relativ egal, wie stark du diese auslastest. Aber klar sollte bei typischer Maximallast die Auslastung vom Netzteil am besten noch unter 80% liegen, damit du noch gewisse Reserven hast, sodass das Netzteil nicht bei Überlast betrieben wird. Hast du also typischerweise eine Auslastung von 400W ist ein 500-Watt-Netzteil absolut ausreichend. Und der Wirkungsgrad fällt insbesondere bei den hochwertigen Netzteilen mit 80Plus Platinum und besser kaum noch ab. Selbst bei 80 Prozent Last bleibt da für gewöhnlich der Wirkungsgrad noch sehr nahe am Optimum.

Rios schrieb:
Noch eine Frage: Was ist dran an dem Gerücht, dass man aufgrund hoher (außerhalb der Spezifikationen auftretenden) Lastspitzen aktueller GPU's lieber ein NT mit viel Watt nehmen sollte, um Abstürze zu vermeiden? Das hatte ich mal in einem Forum gelesen, bei Leuten, die Probleme mit ihren GTX1070 hatten.
Die Schaltfrequenz vom Netzteil ist wesentlich geringer als von der Grafikkarte. Deshalb bekommt das Netzteil diese Laständerungen quasi gar nicht mit. Das brauchst du also nicht zu berücksichtigen. Nur ein gesunder Puffer wie ich soeben genannt habe, sollte vorhanden sein ;)
 
Wenn die Stützkondensatoren zu klein dimensioniert sind dann gerät auch ein ansonsten absolut überdimensioniertes Netzteil an seine Grenzen.
Also lieber anstelle eines überdimensionierten Netzteil eines kaufen bei dem sich der Hersteller Gedanken über die Bauteilbestückung gemacht hat.

[...]Grund dafür dürfte das bessere Design der 12-Volt-Ausgänge für die PCI-Express-Anschlüsse sein, dessen Kondensatoren die Stromspitzen der Radeon-Karten besser im Griff haben.
Ein Eigenversuch mit dem 1200 Watt starken Enermax Platimax und der R9 295X2 hat übrigens ergeben, dass nicht das Netzteil abgeschaltet hat, wie es von vielen vermutet wurde, sondern das Mainboard. Dieses stellte nämlich eine kurzfristige Spannungsunterschreitung fest, die in dieser Form von der UVP des Netzteils gar nicht registriert werden kann.
Quelle: TomsHardware
 
Rios schrieb:
D.h. also, dass wenn man ein Silent System bauen möchte, es Vorteile hat ein überdimensioniertes NT zu kaufen, weil weniger Abwärme (=weniger Lautstärke) abgeführt wird?
Nein, das ist Bullshit und muss man immer im Einzelfall bewerten. Sprich man muss sich die Effizienzkurve der Geräte anschauen.
Und bei einigen 'überdimensionierten' Netzteilen ist es nunmal so, dass die Lüfter mit 900rpm anfangen zu drehen.

Auch ist die Effizienz"kurve" der meisten Netzteile ganz anders als in den Spezifikationen festgeleigt - nämlich meist _DEUTLICH_ flacher, mit deutlich geringeren Differenzen als die Spec vorsieht.

Also nein, man kauft immer ein passendes Netzteil.

EIn gutes Beispiel sind die neuen Bitfenix Whisper M:
https://www.techpowerup.com/reviews/Bitfenix/BWG850M/4.html
http://www.tomshardware.com/reviews/bitfenix-whisper-series-550w-psu,4805-3.html

Beachte den verbauten Lüfter!
0,45A beim 550W Modell.
0,6A beim 850W Modell

Ergo: der Lüfter im 850W Modell ist stärker, dreht bei gleicher Spannung (deutlich) höher.
 
gibt's übrigens keine seasonic X serie mehr ? Hab grad ein 600 oder 660watt seasonic NT welches passiv läuft und nur bei Last den Fan anlässt.
 
Ne, die werden ja durch die Prime in allen üblichen höheren Effizienzklassen ersetzt. Die X sind ja mittlerweile ein Stick älter
 
älter aber es hat sich nichts geändert: sind noch immer genauso effizient und ich will halt keinen Lüfter der dreht :-/
 
Das Problem ist jetzt aber wo genau? Alle neuen Seasonic sind semi passiv.
 
Danke für eure Antworten bzgl. überdimensionierter NT's! Dann wird es doch das BeQuiet DARK POWER PRO 11 550W und nicht die 750W Variante der gleichen Serie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben