Bericht PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung für Frühjahr 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke fürs Artikel-Update. Wäre aber schön gewesen, wenn Vega darin schon aufgetaucht wäre, denn eine Messung des Gesamtsystems fehlt im Vega-Test leider (oder ich habe sie total übersehen).

Wartet ihr dafür auf die Custom-Designs von Vega?
 
Ich seh das Bequiet Dark Power Pro im "Luxussegment" nicht mehr auf dem Spitzenplatz, tut mit Leid. Zum einen ist der Mehrwert gegenüber einem Leadex Platinum den Aufpreis nicht wert (auch das Leadex ist leise, diese Netzteile werden mit einer GPU betrieben und da wird vom Netzteil idR ~450W Dauerlast abgerufen) und zum anderen zeigt das Seasonic Prime Titanium für ein paar Euro mehr was wirklich Highend ist. Dass das Seasonic für 100W mehr Dauerlast konzipiert ist, scheint da eher ein Bonus. Braucht man die 650W aber, dann gibt es für das DPP 650 im Vergleich zum Prime Titanium wirklich keine Argumente mehr warum man mehr bezahlen sollte.

Die fünf Jahre Garantie seitens BeQuiet für ihre Luxusplattform wirken geradezu lächerlich im Vergleich zu den zwölf Jahren Garantie bei Seasonic. Und wenngleich ich mir ziemlich sicher bin dass auch ein Netzteil häufig keine zwölf Jahre im Einsatz ist - länger als fünf Jahre will man ein Luxusnetzteil dann doch verwenden.
 
@TenDance:

da gebe ich dir recht. Leider ist es wirklich so, dass bei vielen Seiten immer nur be quiet! und die üblichen NTs getestet werden. Gerade Seasonic sollte da auch mal beachtet werden. Gerade weil auch bei denen viele OEM-Hersteller produzieren lassen.

Computerbase kann hier wirklich mal die aktuellen Seasonic Prime NTs testen. Bin wirklich gespannt auf den Test und zusätzlich sollte man da auch die 12-Jahre Garantie beachten.
 
Das Prime Gold wurde ja bereits getestet. Und Nico arbeitet ja gemäß seiner Liste bereits am Test des Prime Platinum und Titanium. Gut Ding braucht Weile.
 
An Nico:

Habe ne Vega AIO und da steht was von 1000W Netzteil drauf. Habe aber ein 850W Prime Titanium von Seasonic. Soll/muss ich mir jetzt wirklich so ein 1000W Brummer kaufen wegen Vega? Habe noch nen 1800x im PC.
 
Was würdet ihr denn dazu sagen eine Vega 64 und einen Ryzen 1700 @3,8GHz (1,275V) mit einem BeQuiet E9 480W zu betreiben?

Im normalen Modus wärs wohl etwas eng, aber mit einem der Stromspar-Einstellungen sollte das doch passen, oder?
 
Ist nicht gerade die Idealkombination, sollte aber noch funktionieren. Wenn es jedoch instabil läuft, dann würde ich am ehesten zum NT tendieren.
 
Jesterfox schrieb:
Was würdet ihr denn dazu sagen eine Vega 64 und einen Ryzen 1700 @3,8GHz (1,275V) mit einem BeQuiet E9 480W zu betreiben?

Im normalen Modus wärs wohl etwas eng, aber mit einem der Stromspar-Einstellungen sollte das doch passen, oder?

Ich würde an deiner Stelle trotzdem die 5 Volt Schiene im Auge behalten ...Wenn diese über 5,3 Volt geht, dann würde ich schon über anderes Netzteil nachdenken ... Laut ATX-Spezis darf diese nicht über 5,25V Klettern ;)
 
Jo, stimmt, bei so einem Gruppenreguliertem Schinken sollte man das im Auge behalten. Aber so alt das ich es einfach mal so austauschen möchte ist es halt auch wieder nicht.

Aber gut, die Entscheidung ob Vega, 1080 oder (gebrauchte) 980 steht ja noch aus... am liebsten würd ich ja einfach nur die Pumpe meiner Fury X wieder reparieren (so geil die Kühllösung auch sein mag, irgendwie heilt einem das von dieser AiO Idee...)
 
Naja, die tatsächliche Last auf 12V kann man eben schlecht schätzen ... das iss ja das blöde :(
Probiere es doch einfach aus ... in den ersten Minuten wird schon nix passieren
Leider weis man auch nicht wo die Triggerpoint der OVP auf 5V liegen :(
 
Warum wurde bei den Effizienz-Tests eigentlich die 25 Watt Messung abgeschafft? Mein Rechner verbraucht ohne GPU 13 Watt und mit 17 Watt und es wird ja immer effizienter.

Aktuell nutze ich das Cooler Master V550 weil es laut euren Tests das effizienteste Netzteil bei 25 Watt war. Leider gilt das nicht für unter 20 Watt. Denn laut meiner Messung ist da das SilverStone ST30SF effizienter gewesen, was ich leider verkauft habe.

Wobei ich eh nicht verstehe warum es kein effizientes ATX Netzteil <250 Watt gibt. Mein System braucht max 100 Watt. Was soll ich da mit 300 oder gar 550 Watt.
 
Wobei ich eh nicht verstehe warum es kein effizientes ATX Netzteil <250 Watt gibt.

Wie so oft: weil sowas bis auf ein paar wenige kein Mensch kaufen würde, weil sich ein hochqualitätvolles Gerät in dieser Leistungsklasse nicht einfach für 30,- Euro verkaufen ließe. Mit dem Doppelten wäre man evtl. auf dem richtigen Weg. ;) Im Retail lohnt es sich für die Hersteller sehr gute Hardware erst bei entsprechender Leistungsfähigkeit anzubieten. Dass sich dieser Trend übrigens fortsetzt, sieht man schön am Straight Power E11. Das kleinste Modell gibts jetzt mit 450W, nicht mehr mit 400W. Für einen Standardrechner ist das aber für den Verbrauch eigentlich herzlich egal, s. auch https://www.computerbase.de/2017-01/netzteil-wirkungsgrad-effizienz-geringe-last/2/. Ob Du im Leerlauf 12 oder 15W verbrauchst, spielt monetär keine Rolle. Und spätestens ab 20% Auslastung sind moderne Netzteile in ihrer Auslastungskurve so linear, dass sich die Effizienz bis 80 oder 90% nur um wenige Prozentpunkte ändert.

Wenn Du aber hocheffziente Netzteile im Niedrigleistungsbereich suchst: greif zu Dell, Fujitsu und Konsorten. Die kaufen die Dinger bei FSP, Delta, Lite On, Acbel und den anderen üblichen Verdächtigen für Ihre Officemaschinen, weil sich das für sie lohnt. 80plus Gold oder Platinum gibt es da durchaus im Bereich zwischen 200 und 300W. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben