Bericht Prozessor-Rangliste 2024: CPU-Vergleich mit AMD Ryzen 7000X3D und 14. Gen. Intel Core

nebulus schrieb:
mit welcher CPU kann ich jetzt alle Spiele spielen?
Es gibt mehr Anwendungen als nur Spiele zu spielen und dann hängt es gerade bei Spielen auch noch am Spiel, an der GPU, den Einstellungen und vor allem den jeweiligen Anforderungen an die fps ab. Eine pauschal korrekte Antwort kann es also nicht geben.
 
Reina schrieb:
Zunächst mal sind das die CPUs, die nicht mehr mit Windows 7/8 laufen werden! Und für Linux werden auch nur wenige Leute solche neuen und leistungsstarken CPUs benötigen...

Daher wird das leider nicht meine Zukunft^^
Ergänzung ()

@i5 5675C und i7 5775C

Die CPUs haben auch unabhängig von der IGP ihre Berechtigung. Aber die Z97 Chipsätze und Mainboards laufen aus, große Speichermodule gibt es nur als DDR4.. daher ist das für Neukäufe eher nicht mehr zu empfehlen.
Ich gehe davon aus dass die relativ zügig vom Linux Kernel Unterstützung erhalten werden, allein schon aufgrund der Server Landschaft....
 
TheManneken schrieb:
Wie ist denn dieser Satz gemeint?



Das stimmt doch nur insofern, wenn man nur zu den i7 schaut. Der 6600K ist ja für fast 100€ weniger zu bekommen.

Aha und Quelle?

Ich kaufe sicher keine gebrauchte CPU, nicht wenn diese mehrere Jahre laufen soll.
 
Danke,... diese Grafiken beweisen wieder einmal wie sinnlos es ist meinen i5-3570k @ 4,5Ghz in Rente zu schicken..
Gerade beim Gaming hat sich einfach nichts getan.
 
FromLake schrieb:
Wovon redest du? Den Test gelesen? In FHD und 720p ist der G4400 im Gesamtrating SCHNELLER

Kann ich mir nicht vorstellen da die Tabelle was anderes sagt. Außerdem wenn man auf Standbilder verzichten will auf jeden Fall 4 Kerne CPU nehmen.
Ich habe bei der Tabelle nur die Games gelassen und die Benchs rausgenommen, was jeder hier ganz einfachen mit paar Klicks machen kann. Also ganz entspannt mit 4 Kerner läuft jedes Game :)
 

Anhänge

  • leistungsindex2.JPG
    leistungsindex2.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 564
  • leistungsindex.JPG
    leistungsindex.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 620
  • leistungsindex3.JPG
    leistungsindex3.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 555
Zuletzt bearbeitet: (vergleich3)
Simon schrieb:
Es gibt auch noch etwas anderes als Spiele...:rolleyes:

Ich wollt es grade schreiben. Von daher: es gibt nicht DIE CPU und auch ein 10c/20t kann daher eine Empfehlung sein.
 
aklaa das ist aber nicht das Gesamtrating, mal ist der Intel vorne, mal der AMD, was soll dieses Cherrypicking? Oder willst du uns für doof verkaufen? Im Gesamtrating IST der Intel schneller, so einfach ist das.

Unbenannt.PNG

Und falls du es nicht merkst, es geht hier um den 880k und nicht um den FX. Der G4400 ist schneller UND günstiger, wie du auf auf einen Sieg für den AMD kommst bleibt wohl ein mathematisches Rätsel. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozessoren... stimmt da war ja mal was... braucht man doch seit Jahren keine neuen mehr oder?
 
SirSilent schrieb:
Prozessoren... stimmt da war ja mal was... braucht man doch seit Jahren keine neuen mehr oder?

Naja, bei mir limitiert mein 6600k mit 4.6Ghz meine 1080er ganz schön. BF1 und Deus Ex.

Die gewünschten 144fps average werden nicht stabil gehalten, wärend sich die GPU bei 70% langweilt und die CPU vollgas bei 100% liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen CPUs selbst werden nicht das Problem unter Win7/8 sein, aber der Chipsatz (Intel 200, AMD ?) und die onchip-Grafik, dafür gibt es nämlich keine Treiber mehr von MS und Intel (AMD ist noch nicht klar)
 
Ich finde der Energieverbrauch wird hier völlig außer acht gelassen. Dies sollte man speziell bei der Empfehlung der FX-Prozessoren beachten. Im Leerlauf brauchen die ~70W, was ca. 30-40W mehr ist als aktuelle Intel Prozessoren. Unter Last liegt die Kluft schon bei ~150-200W Differenz. Da rechnet sich die Preisdifferenz zu den etwas teureren Intels recht schnell.
 
Normalerweise würde ich zustimmen zu kaufen wenn man etwas braucht aber so kurz vor KabyLake und Zen würde ich nur kaufen wenn es absolut notwendig ist, sprich wenn die alte Gurke verreckt ist und es keinen Ersatz übergangsweise gibt. Die Einstiegspreise werden auch nicht viel höher sein als die jetzt schon im Vergleich zu früher teuren SkyLakes. Im Gegenteil, dank Zen könnte man sogar günstiger bei weg kommen wenn Intel die Preise anpasst oder man gleich zu AMD greift.
 
puri schrieb:
Die neuen CPUs selbst werden nicht das Problem unter Win7/8 sein, aber der Chipsatz
Kaby Lake wird zwar auch auf den alten Boards mit 100er Chipsätzen laufen, aber trotzdem wäre ich mir da nicht so sicher, denn wer hindert Microsoft daran bei der Updateorgie nach der Installation nicht einen Hinweis zu geben wonach dieses System von diesem OS nicht unterstützt wird und daher keine Updates möglich sind? So wie man bisher versucht hat Win 10 durchzudrücken, würde mich da gar nichts wundern und daher sollte man besser abwarten ob es wirklich geht oder nicht.
 
Tja, und ich spiele hier immer noch mit einer mittlerweile über 5 Jahre alten SandyBridge 2600K CPU, die sich einfach nicht upzugraden lohnt. Nicht für die etwa 15% mehr FPS - schon gar nicht weil ich das Mainboard dazu ebenfalls austauschen müsste.
 
Danke für den Test, CB!

Ich frage mich, wie lange ihr wohl an so einem umfangreichen Test arbeitet, wie viele Personen wie viele Stunden jeweils? Kann man da gut von mehreren Wochen ausgehen oder ist das in geringerer Zeit zu schaffen?

Wieder einmal gibt der Test einen guten Einblick. Zurzeit komme ich noch mit meinem 2500K aus, spiele "nur" in FullHD und kann auch mal auf VeryHigh verzichten und ebenfalls bin ich mit FPS um die 60 zufrieden. Wenn ich da sehe, dass die aktuelle CPU meiner Wahl (würde mein PC plötzlich abrauchen), der 6600K, mit im Gesamtrating Spiele FullHD nur 16% Zuwachs bringen würde, dann bin ich enttäuscht. Wobei ich nicht sagen kann, welchen Einfluss meine "nur" 280X darauf nehmen würde, allerdings hänge ich zurzeit eher im GPU-Limit. Wahrscheinlich müsste in meinem Fall also wohl wirklich der komplette PC abrauchen, damit ich von der neuen Hardware bei meinem Anforderungsprofil was merken würde.

Mehr Lanes, M.2 per PCIe, TB oder USB-C sind bisher auch keine Dinge, die ich vermisse. Die nähme ich dann gerne bei einer neuen Platform mit, ohne sofort effektiv was davon zu haben. Aber gerade M.2 über PCIe oder USB-C sehe ich in der Zukunft als obligatorisch.

Im Großen und Ganzen bin ich mit meinem System zufrieden, aber tatsächlich muss es noch lange halten, denn wirklich was Neues wollen tu ich derzeit gar nicht. Naja... meine Prioritäten im Leben liegen derzeit zum Glück auch woanders als damals, als ich noch jährlich einen oberen dreistelligen oder gar vierstelligen Betrag in das Hobby PC investiert habe. Zum Glück MUSS man das heute aber auch nicht mehr und mein 6 Jahre altes System kann immer noch jedes Spiel spielbar darstellen ;)
 
bawde1 schrieb:
einen gebrauchten 2500k bekommst du schon unter 100€, daher die deutlich bessere empfehlung als der i3-6100
Stimmt doch gar nicht. Der 2500K ist nur übertaktet schneller, die Boards gibts nicht
mehr neu, gebraucht nur madige oder sehr teuer. Aktuelle Features werden nicht
unterstützt und das Ding braucht sehr viel mehr Strom und verursacht sehr viel
mehr Abwärme, also muss auch die Kühlung besser, sprich teurer sein. Das gleiche
gilt für den 8300 in der Empfehlung. Ich versteh schon dass die für manche schon
interessant aussehen, weil die Ghz und Kernzahl schon krass aussieht. Aber eine
so lahme CPU mit ~ 100W TDP im Jahr 2016 noch zu empfehlen, ist für mich schwer
nachvollziehbar. Sparsames Auto kaufen, überall die Glühbirnen durch LED erstetzen,
Kühlschrank Energieeffizienz A+, aber bei der CPU machen wir mal ne Ausnahme. Warum?

Der i3 kann im Gesamtbild nur vom i5 getoppt werden. keine AMD CPU hat auf dieser
Liste was verloren. Die APU ok. Zen auch ok wenns soweit ist. Aber nicht die FX.
 
Andererseits: solange Komponenten funktionieren und noch ansprechende Leistung bieten können, weshalb wegwerfen? Wenn mein Board abraucht, guck ich als erstes Mal nach einem gebrauchten 1155-Board, bevor ich über den Neukauf des kompletten Grundgerüsts nachdenke. Man ersetzt ja auch nicht aus Langeweile einen A+ Kühlschrank mit einem A++ Kühlschrank, obwohl der alte noch funktioniert. Amortisiert sich ja kaum. Natürlich braucht ein 2500K im Vergleich zu aktuellen CPUs mehr Strom und es gibt keine neuen Boards mehr, aber wenn man gegenrechnet, was Gebrauchtkauf und Neukauf auf ein paar Jahre gesehen in der Bilanz ausmachen, vielleicht auch wieder interessant.
 
honky-tonk schrieb:
Ich finde der Energieverbrauch wird hier völlig außer acht gelassen. Dies sollte man speziell bei der Empfehlung der FX-Prozessoren beachten. Im Leerlauf brauchen die ~70W, was ca. 30-40W mehr ist als aktuelle Intel Prozessoren. Unter Last liegt die Kluft schon bei ~150-200W Differenz. Da rechnet sich die Preisdifferenz zu den etwas teureren Intels recht schnell.

deine werte sind zwar etwas hoch gegriffen, aber tendenziell richtig.

Zu der Aussage hätte ich ja gerne mal einen Beleg gesehen.

l1-png.594977


l2-png.594978


ich vermute mal, das zweite bild ist last. was genau multicorelast/singlecorelast auf x-kernen ist, kann euch nur der autor erklären ;)
 

Anhänge

  • l1.PNG
    l1.PNG
    23,4 KB · Aufrufe: 1.695
  • l2.PNG
    l2.PNG
    24,2 KB · Aufrufe: 2.582
Zurück
Oben