Bericht Prozessor-Rangliste 2024: CPU-Vergleich mit AMD Ryzen 7000X3D und 14. Gen. Intel Core

Der R5 1600 ist nicht mehr auf Platz 1 bei Geizhals.
Der AMD A4-3400 für 3,90€ hat ihn abgelöst.
https://geizhals.de/?m=1
Allerdings muss man auch ein passendes Mainboard dafür haben.
 
Gibt's da eine Erklärung zu, warum die Gurke auf Platz 1 der Charts gerutscht ist, oder liegt das nur am Preis?
 
Warum gibt es eigentlich bei den Diagrammen kein Gesamtrating nur für Spiele? Die gibt es doch bei den Einzeltests auch immer und sind gerade bei Ryzen auch besonders interessant...

Außerdem kann ich den hier angesprochenen Bearbeiten-Button nicht finden:

Wer bestimmte Anwendungen nicht in die Durchschnittsbetrachtung mit einfließen lassen lassen will, kann das darüber hinaus über die Schaltfläche „Bearbeiten“ einstellen.
 
Baal Netbeck schrieb:
CB hat bei der Zuordnung der Grafikarten zu den Spielen Mist gebaut und eine ganze Reihe Werte sind vertauscht oder in der Zeile verrutscht.....

Hm... Worauf beziehst du dich damit? Wo sind Grafikkarten Spielen zugeordnet? Kann dazu im Artikel nichts finden.

Baal Netbeck schrieb:
Und der Umstand, dass die Spiele nicht mehr als Gruppenergebnis aufgeführt werden liegt hoffentlich daran, dass CB bewust ist, wie veraltet ihr CPU-Spielebenchmark ist.

Um eine bessere Kaufberatung zu geben werden Spiele und Anwendung vermischt....In Anwendungen/Benchmarks liegen neue CPUs mit mehr Kernen/threads deutlicher vorne als es in der Praxis spürbar ist. Im alten Spielebenchmark sehen viele Kerne/Threads schlechter aus als sie es in der Praxis sind und im Mittel mittelt sich das zu einer halbwegs brauchbaren Kaufberatungsgrundlage zusammen.

Dass die Auswahl der Spiele so veraltet ist, war mir gar nicht bewusst. Ich hatte schon die Theorie, dass man hiermit Ryzen pushen möchte, da diese in den Spielebenchmarks deutlich schlechter abschneiden als in Anwendungen...

Übrigens war im Februar noch die Auswahl des Spiele-Gesamtratings möglich, die Bearbeitungsfunktion war noch da, und man konnte auch noch die Leistungsaufnahme auswählen:
http://web.archive.org/web/20170219...m-gesamtrating-anwendungen-und-spiele-full-hd

Ein echter Rückschritt...
 
immortuos schrieb:
Ich sags ja nur ungern, aber das sind nicht die aktuellen Spiele Benchmarks und damit ist deine ganze Nörgelei für die Katz.

Das aktuelle Ranking findest du z.B hier: https://www.computerbase.de/2017-03/ryzen-windows-7-benchmark-core-parking/

Da kannst du die Intel CPUs hinzufügen und siehst dass der 1800X mit dem 7700k gleichauf liegt. Der 1800X hat 3,7 GHz Multicoreboost, das schafft selbst die schlechteste Krücke beim 1700er.

Ah okay, warte....

Dein Artikel ist vom März... okay... meiner ist vom April... welcher ist jetzt nochmal aktuell???.....hmmm.... schwierig.....
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
ja bitte, wir brauchen mehr graphen, in denen der am höchsten taktende ryzen hinter dem 3,4ghz i5 liegt, und natürlich der obligatorische killer i3, der noch vor dem r7 1700x platziert ist.

sagmal, merkst du noch was? ist dir schonmal in den sinn gekommen, dass DIESE werte absolut keinen sinn machen? wie erklärst du dir, dass der hexa r5 1600 gleich schnell wie der r7 1800x sein soll, mit weniger takt & kernen? "ist halt so, juckt ned, intel ist vorne".

Witzig... Weil die Werte für dich nicht erklärbar sind, sind sie unlogisch und somit falsch??^^ witzig...

der FX-8350 hat auch 8 Kerne, hat er damit was gerissen? Nein...

Takt und Kerne sind nicht pauschal mit Leistung gleichzusetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
MonteSuma schrieb:
Ah okay, warte....

Dein Artikel ist vom März... okay... meiner ist vom April... welcher ist jetzt nochmal aktuell???.....hmmm.... schwierig.....

Ja und offensichtlich bist du Balkenglotzer und hast den Satz unter deinem geposteten Bildchen nicht gelesen:
Weil der an dieser Stelle zum Vergleich herangezogene Parcours mit fast 60 Prozessoren nicht mehr der aktuellste ist, hat ComputerBase Ryzen in Spielen auf der kommenden Seite noch unzähligen weiteren Tests unterzogen.

Spätestens wenn man den i5 7600k vor dem i7 6700k sieht sollte einem der Parcours doch zu denken geben oder?
Oder noch schöner, hier gibts den gleichen Parcours auch noch für den übertakteten i3 gleichauf mit dem 6700k: https://www.computerbase.de/2017-01/intel-core-i3-7350k-test-overclocking/3/
Ist schon ein topaktueller Parcours wenn ein sehr hoch getakteter i3 mit 2 echten Kernen gleich schnell ist wie ein hochgetakteter i7 mit 4 Kernen.
Ich hab dir da den aktuellen Parcours verlinkt, und ja der ist aktueller als der von dir verlinkte, hier hast du den Artikel dazu: https://www.computerbase.de/2017-02/cpu-skalierung-kerne-spiele-test/
 
Hackt doch nicht auf diesem wirklich sehr seltsamen Balkendiagramm rum.

An der Grundaussage änderts trotzdem kaum was. Die aller aller meisten Games kann man ohne Probleme mit nem I3 oder auch ne FX zocken. Ausser für sehr aufwendige Spiele (BF1 64er map) oder extrem schlecht optimierte Spiele langts für alles. Wenn man nicht mehr als 40-60 FPS braucht hat man ausser als Enthusiast kaum grund zu wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
scavenger schrieb:
Hm... Worauf beziehst du dich damit? Wo sind Grafikkarten Spielen zugeordnet? Kann dazu im Artikel nichts finden.

......
Die anfängliche Diskussion startete in der Kommentarspalte zur Grafikkarten-Rangliste....erst wurde über die Ergebnisse gestritten....irgendwann hat sich dann durch mühsames vergleichen mit Einzeltests herauskristalisiert, dass die Einzelergebnisse vertauscht sind:
https://www.computerbase.de/forum/t...-arc-fuer-april.1468747/page-59#post-20059546
Es wurden zwei Feedback threads aufgemacht weil von CB niemand in der Kommentarspalte gelesen hat.
https://www.computerbase.de/forum/t...ste-mai-2017-performancerating-buggy.1680779/
Da und danach auch in der Kommentarspalte wurde dann von CB der Fehler zugegeben und temporär durch abschalten der Bearbeiten Funktion "gefixed". Sollte jetzt aber wieder funktionieren....daher meine Vermutung, das im gleichen Zug hier bei den CPUs das bearbeiten gesperrt wurde und noch nicht wieder repariert wurde......warum sonst sollte es einfach verschwinden?
 
Wird bei diesem Ranking der Performance Zugewinn von R7 seit Release durch Updates etc. berücksichtigt oder ist das der Stand als damals am Anfang getested wurde?
 
Mich würde mal interessieren, wie sich ein A10-7870K mit einer dedizierten Graka schlägt.
Sowas hat nicht rein zufällig jemand im Einsatz und kann evtl. etwas posten, oder?

Edit:
Beantworte ich meine Frage eben selbst...
Geht scho a weng was, aber nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Ryzen 5 1400 mittlerweile unter die 150€ Marke gerutscht ist, würde ich diesen im Bereich 125-150€ durchaus als Empfehlung eintragen. Als kleine und sparsame 8 Thread CPU hat das Ding ja durchaus einen gewissen Reiz. Besonders in Anwendungen, die eben mit entsprechend vielen Threads gut skalieren, kann man mit dieser CPU zum kleinen Preis ordentlich Leistung bekommen.
 
Argh!

Ich habe nie einen Schwerpunkt auf Anwendungen, sondern nur auf Spiele. Kann man nicht endlich mal die Rangliste so umstellen, dass man nur die Spiele sieht?
 
immortuos schrieb:
Muss ich verstehen warum in der Kaufberatung des Monats Juni eine Empfehlung für Skylake-X in der Tabelle steht, wenn SKL-X erst im nächsten Monat auf den Markt kommt? Das hat doch dann mit Juni eher wenig zu tun oder?^^

Das Interessanteste daran ist ja, daß bei der GPU Rangliste Juni AMDs RX Modelle keine Erwähnung finden bis auf die RX570, allerdings diese extra mit dem Hinweis 'Derzeit nicht lieferbar'..

Also sind existierende Graphikkarten wegen aktuell fehlender Verfügbarkeit noch nichmal als alternatives Modell eine Erwähnung wert, aber nicht existierende SL-X CPUs werden empfohlen und der 1800X schon nur die Alternative.

Bildschirmfoto_2017-06-10_09-27-12.pngBildschirmfoto_2017-06-10_09-29-02.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roche
Der Ryzen 5 1400 ist eine attraktive Einsteiger CPU für Gamer und wenn man schon beim Sparen ist, kann man das ASRock A320M dazu nehmen.
Der R5 1400 ist preislich aber ein gutes Stück teurer als der Pentium G4560 und der Leistungsunterschied ist nicht groß. Da ist eine Lücke zwischen Intel und AMD, die noch vom Ryzen R3 gefüllt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willi-Fi schrieb:
Argh!

Ich habe nie einen Schwerpunkt auf Anwendungen, sondern nur auf Spiele. Kann man nicht endlich mal die Rangliste so umstellen, dass man nur die Spiele sieht?

Und ich hätte gerne die Rangliste mit moderatem OC jedes Prozessor, mindestens 3400er RAM ebenfalls. Außerdem im Vergleich dazu die Mainboardpreise und die Leistungsfähigkeit des Boxed Kühlers.
 
Danke für die Ergänzung.
Mir fehlen bei den Apus aber noch die neuen Modelle. Wo ist denn die riesen Empfehlung Pentium 4560? Der müsste noch mit rein und auch mit den dedizierten Grafikkarten gekoppelt werden statt des älteren Pentium.
Dazu sind doch die neuen Einsteigergrafikkarten als Ergänzung zu den bisherigen spannend. Amd 550 und nvidia 1030 fände ich noch spannend.
 
immortuos schrieb:
Muss ich verstehen warum in der Kaufberatung des Monats Juni eine Empfehlung für Skylake-X in der Tabelle steht, wenn SKL-X erst im nächsten Monat auf den Markt kommt?

Hast Du übersehen wer mal wieder den Artikel verfasst hat und auf welcher Seite wir hier uns befinden?
Glaubst Du denn mittlerweile den Schwüren, wie neutral man hier zwischen allen Herstellern berichten möchte immer noch nicht? :rolleyes:
 
Zurück
Oben