Bericht Prozessor-Rangliste 2024: CPU-Vergleich mit AMD Ryzen 7000X3D und 14. Gen. Intel Core

Hab ich das gesagt?

Ich gehe nur nach der Liste von CB und die wissen offensichtlich mehr als wir, daher geben Sie ja die Preisklasse von Skylake-X an. Und wenn es so kommt, wird ein Intel da sicherlich besser sein als Ryzen, sonst hätte man die Empfehlung nicht ausgesprochen.

1111.png
 
Wer jetzt noch den Intel 8 oder 10 Kerner kauft,dem ist echt nicht mehr zu helfen.Komisch das Intel nicht auf die AMD Preise reagiert...warscheinlich können sie sichs leisten
 
Zitat
IchoTolot schrieb:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ryzen da schneller oder preiswerter ist in der Preisregion?
Im Umkehrschluss bedeutet es das Ryzen teurer sein soll. Oder um deine Frage zu beantworten.
Die Wahrscheinlichkeit das Ryzen preiswerter in der Preisregion ist als Skylake-X ist wesentlich höher als umgekehrt.
 
Ich möchte hier mal meine Kritik an der Prozessor Rangliste kundtun.

Warum " Gesamtrating Anwendungen & Spiele"? - die meisten Leute wollen wissen wie die zukünftige CPU sich in Games schlägt.
Dieses gemeinsame Rating macht den Eindruck als ob hier mit "List" der nicht so belesene User hinters List geführt werden soll. Mir ist schon klar das in einem reinen Vergleich in Games der Vergleich nicht so positiv zugunsten AMD ausfällt - nur das sollte man auch zeigen. Nicht getrixt sondern Fakten. Und natürlich kann man mit Zukunftsicherer argumentieren - das ändert aber nix am hier und jetzt.

Man ist eben gewöhnt in solche Rankings entweder die Performance in Spielen oder Anwendungen (jedenfalls getrennt) zu sehen.

Mich freut es zwar auch das AMD mit Ryzen einen wirklich sehr guten Wurf gemacht hat. Trotzdem will ich den direkten Vergleich zu Intel in Games sehen - da ich nun mal den Rechner zu 95% fürs Zocken verwende. Und bei den restlichen 5% kann ich auch mal etwas länger warten.

Ich lese mitlerweile schon über 10 Jahre Computerbase und empfinde euch als eines der seriöseren Onlinemagazine. Dafür auch ein dickes Lob für die ganze Arbeit. Dieser Artikel hinterlässt dann aber doch einen gewissen Beigeschmack zum Thema neutraler Vergleich.
IM CPU Fall muss ich mir anscheinend woanders einen neutralen Vergleich INTEL vs. AMD besorgen!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt die Seite hier Gamerbase oder Computerbase?

Woher die Annahme das die meisten Leute sich nur für die Spiele Performance interessieren würden?

Es ist die Aufgabe von Computerbase einen Gesamteindruck einer CPU darzustellen und nicht Cherrypicking zu betreiben.
 
Volkimann schrieb:
Heißt die Seite hier Gamerbase oder Computerbase?

Woher die Annahme das die meisten Leute sich nur für die Spiele Performance interessieren würden?

Es ist die Aufgabe von Computerbase einen Gesamteindruck einer CPU darzustellen und nicht Cherrypicking zu betreiben.


Ich will ja auch keinen PKW Vergleich der Straßenlage + Beschleunigungswerte vermischt. Wenn man schon beides testet kann man ja auch beides getrennt anführen.

Cherrypicking wäre wenn man nur auf Games oder Anwendungen eingehen würde.
Und für den Gesammteindruck gibt es das Fazit

Warum klappte das vor einem Jahr noch wunderbar - konnte man sich schön alles getrennt anschauen

https://www.computerbase.de/2016-05/amd-a10-7860k-7890k-athlon-x4-880k-test/3/
 
Zuletzt bearbeitet:
IchoTolot schrieb:
Was wissen wir denn noch nicht? Skylake-X wird nicht langsamer als Kaby Lake sein von der IPC und hat mehr Kerne. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ryzen da schneller oder preiswerter ist in der Preisregion?

Wissen ungleich vermuten. Du vermutest lediglich, schreibst im Konjunktiv, als weißt Du es nicht. Auch wenn es eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt, bedeutet dies nicht, dass es bereits fest steht. Worte haben eine Bedeutung und ich denke damit damit sollte die erste Frage klar beantwortet sein.
 
Was man nicht hören möchte hört man auch nicht - dann sag es doch direkt oder lese mal ältere CPU Tests von Computerbase
Ergänzung ()

Wenn auf anderen Seiten dann solch eklatanten Unterschiede zwischen dem Ryzen 7 1700 und dem Intel I7 7700 wie

Witcher 3 +23% für Intel
AC: Syndicate +30% für Intel
Far Cry 4 +85% für Intel

stehen, kann man es mit dieser Rangliste hier nicht mal wiederlegen oder bestätigen.
 
value schrieb:
Spiele-Rangliste in FHD und als Draufgabe in UHD fehlt halt leider im Parcours.

Ja, die fehlt. Warum, die ist für viele hier sicherlich das einzige Kriterium.
 
klabur1 schrieb:
Was man nicht hören möchte hört man auch nicht - dann sag es doch direkt oder lese mal ältere CPU Tests von Computerbase
Ergänzung ()

Wenn auf anderen Seiten dann solch eklatanten Unterschiede zwischen dem Ryzen 7 1700 und dem Intel I7 7700 wie

Witcher 3 +23% für Intel
AC: Syndicate +30% für Intel
Far Cry 4 +85% für Intel

stehen, kann man es mit dieser Rangliste hier nicht mal wiederlegen oder bestätigen.
Wenn man schon munter irgendwelche Prozentwerte hinklatscht dann sollte man auch die Bedingungen nennen.
zB das diese von pcgh stammen, bei 1280x720 und minimalen Details entstanden sind.

Dazu kommen noch Paradebeispiele, welche doch etwas paradox sind, wenn man dann den Ryzen 5 Parcour anguckt.
www.pcgameshardware.de/Ryzen-5-1600X-CPU-265842/Tests/R5-1500X-Review-Mainstream-1225280/2/

Da ist dann der "schwächste" Ryzen plötzlich deutlich schneller bei Far Cry 4. Woran liegt es? Das Spiel ist durch und durch auf 4 Kerner ausgelegt und grottig programmiert.
Bei AC: Syndicate ein ähnliches und The Witcher 3 wurde angepasst.

Man sollte also nicht nur einfach drauf los, unf mit mittelmäßigen, einseitig optimierten Spielen argumentieren.
 
Hopsekäse schrieb:
Es ist nicht Aufgabe einer seriösen Redaktion die Darstellung ihrer Testergebnisse einem Bild anzupassen, das sie vermitteln wollen.
Geb' ich Dir vollkommen recht. So sollte es sein.
Wie erklärst Du das?
Neuer Spieleparcour vor Ryzen-Release als Beweis daß >4Kerne zum Daddeln taugen
Bildschirmfoto_2017-06-11_10-12-11.png
Und im späteren Ryzentest wieder auf alte Games zurückgegriffen wird!
Bildschirmfoto_2017-06-11_10-15-26.png

Nennst Du das Seriös?




Skylake-X-Empfehlung
Kommt halt mal runter, AMD-Boys.
Ich bin kein AMD-(Fan)boy, trotzdem stelle ich das Einbringen von SkylakeX in der Tabelle in Frage, gerade weil in der GPU Rangliste wegen schlechter Verfügbarkeit fast gänzlich auf Polaris 10 verzichtet wird!

Der 1800X ist nicht empfehlenswert, einfach weil der Aufpreis vom 1700X nicht sinnvoll ist. Der 1700X ist für quasi jeden die sinnvollere Wahl..
Richtig. Aber der 1800X ist dennoch empfehlenswerter als Broadwell-E oder noch nicht erhältliche Skylake-X
 
Zuletzt bearbeitet:
Volkimann schrieb:
Wenn man schon munter irgendwelche Prozentwerte hinklatscht dann sollte man auch die Bedingungen nennen.
zB das diese von pcgh stammen, bei 1280x720 und minimalen Details entstanden sind.

Dazu kommen noch Paradebeispiele, welche doch etwas paradox sind, wenn man dann den Ryzen 5 Parcour anguckt.
www.pcgameshardware.de/Ryzen-5-1600X-CPU-265842/Tests/R5-1500X-Review-Mainstream-1225280/2/

Da ist dann der "schwächste" Ryzen plötzlich deutlich schneller bei Far Cry 4. Woran liegt es? Das Spiel ist durch und durch auf 4 Kerner ausgelegt und grottig programmiert.
Bei AC: Syndicate ein ähnliches und The Witcher 3 wurde angepasst.

Man sollte also nicht nur einfach drauf los, unf mit mittelmäßigen, einseitig optimierten Spielen argumentieren.

Ich dachte das Spiele Benchmarks für dich bzw. die Masse uninteressant sind :D

Meine Worte übrigens - wenn der Vergleich hier nicht absichtlich verwässert wäre, könnte man schnell sehen was Sache ist. Aber daran besteht ja anscheinend kein Interesse.

Und um CPUs zu testen nimmt man nun mal 720p. Overal (Anno 2205, Asssassin's Creed Syndicate, Crysis 3, Dragon Age Inquisition, F1 2015, Far Cry 4, Starcraft 2 Legacy of the Void, The Witcher 3)l ist der 7700k trotzdem noch 27% schneller. Ob das für dich oder mich den Ausschlag gibt oder wesentlich für eine Kaufentscheidung ist? Möglich, nur wissen sollte man das. Auf nichts anderes will ich hinweisen!
 
@klabur1
Das testen unter 720P war in den vergangenen 10 Jahren durchaus sinnvoll, um die 'Langzeit-Tauglichkeit' einer CPU einschätzen zu können.
Mit den Core-Wars ändert sich das gewaltig. Viele große Studios haben den Support für >4Kerne angekündigt und z.T. schon eingesetzt.
Zu der Zeit als AMD zwar viele, aber vergleichsweise langsame Kerne bot und Intel in dem Bereich für die Masse unbezahlbar war hat das noch keinen Sinn ergeben.
Ein Ryzen 7 ist aktuell schnell genug um Highend Grakas nicht auszubremen, und das wird in 5 Jahren auch noch so sein.

PS: Ein heute gekaufter 7700K wird in 5 Jahren weit zurück gefallen sein, auch mit 5GHz ;)
PS2 (sorry): Ich habe aktuell i3-6100 und RX470, aber ich schimpfe mich nicht Gamer, aber für diese Klientel baue ich Rechner. Und nicht wenige von Denen wollten Streamen, Teamspeak und was weiß ich noch alles nebenher laufen lassen.
Denen kann man keine - noch so schnellen - 4 Kerne andrehen. Das gibt Gemecker wenn's denn anfängt zu ruckeln :D
 
Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
@klabur1
Das testen unter 720P war in den vergangenen 10 Jahren durchaus sinnvoll, um die 'Langzeit-Tauglichkeit' einer CPU einschätzen zu können.
Mit den Core-Wars ändert sich das gewaltig. Viele große Studios haben den Support für >4Kerne angekündigt und z.T. schon eingesetzt.
Zu der Zeit als AMD zwar viele, aber vergleichsweise langsame Kerne bot und Intel in dem Bereich für die Masse unbezahlbar war hat das noch keinen Sinn ergeben.
Ein Ryzen 7 ist aktuell schnell genug um Highend Grakas nicht auszubremen, und das wird in 5 Jahren auch noch so sein.

PS: Ein heute gekaufter 7700K wird in 5 Jahren weit zurück gefallen sein, auch mit 5GHz ;)

Also ohne das ich jetzt mit dir ein Pro Kontra Gespräch führen möchte. Das einzige was ich nicht verstehe ist warum Computerbase hier nicht auch nur Spieleergebnisse anführt bzw. diese unterschlägt?

Ich persönlich kaufer mir eine CPU nicht damit ich in 5 Jahren noch damit zocken kann, sonder um jetzt möglichst gut damit zu zocken. Ich gebe auch nicht viel Kohle aus um mit einer z.B.1080ti das letzte Quäntchen an Frames rauszuholen, nur damit dann die CPU den Effekt wieder zerstört. Jedoch beanspruche ich nur für mich diese Faktoren - ob und wie du das machst ist mir wieder egal.

Ich habe es in der Vergangenheit eben nur auf Computerbase genossen Test zu lesen die auch für Gamer aussagekräftig sind. Das vermisse ich bei diesem hier - und nicht nur ich wie ich gelesen habe.

Und mit 720p testet man nicht die Langzeittauglichkeit, sondern wie die CPU mit dem Game skaliert - ohne das die Graka ausbremst.
 
klabur1 schrieb:
Ich dachte das Spiele Benchmarks für dich bzw. die Masse uninteressant sind :D
Das hast du dir jetzt geschmeidig zusammen fabuliert. Habe ich mit keiner Silbe geschrieben.

Ich schrieb das Computerbase die CPUs entsprechend des Gesamteindrucks präsentiert, und sich nicht Gamerbase genannt hat und den Fokus nicht ausschließlich auf Spiele sich beschränkt.
 
Jetzt fehlt nur noch eine CPU, die dem 57€ Pentium auf den Pelz rückt und wir haben einen echten Preiskampf. Sehr attraktiv die Entwicklung.
Unterm Strich sind die Preise jetzt da angekommen, wo ich sie mir Anfangs vorstellen konnte. Interessant wird der Ausblick auf den Herbst, was Intel an Reaktion zeigen wird. Zugzwang 😊
 
Gibt es nicht auch Unterschiede zwischen Intels Prozessoren???

Also kann man nicht wirklich irgendwelches Zeugs miteinander vergleichen, ohne nicht vorher abgeklärt zu haben welche Prozessoren für was geeignet sind, oder? ^^

Wenn ich bei 4Kerner bleibe und mein 3770K (damals neu) mit der Anschaffung heut neuer 4Kerner vergleiche, zahle ich heut locker 50% mehr für im Endeffekt denselben Rechner, und 15% zieh ich ab wegen der Inflation!

Also Abgezockt werden wir so oder so ;)

Bei den Tankstellen hat es auch mal funktioniert, da haben sich die Leutz sich Kettenbriefe geschrieben mit "Tankt nicht mehr bei den Großen" und kaum einer ist noch zu Aral & Shell gefahren und siehe da nach ein paar Wochen sind die Preise der Großanbieter gefallen.......................

hat nicht noch irgendwer Lust eine Dritte Prozessorschmiede mitzugründen^^

MbG Rahi
 
EchoeZ schrieb:
@klabur1
Das testen unter 720P war in den vergangenen 10 Jahren durchaus sinnvoll, um die 'Langzeit-Tauglichkeit' einer CPU einschätzen zu können.
Mit den Core-Wars ändert sich das gewaltig.

Da ändert sich gar nichts, warum auch. Unter Ausschluss des Grafikkarteneinflusses zu testen wird auch in Zukunft genau die Wahl der Testmethodik sein.
Das Problem ist hier nur, dass es Computerbase nach 3 Monaten nicht fertiggebracht hat den neuen Spieleparcours fertigzustellen.
Und da der alte mittlerweile zu einem Haufen Müll geworden ist, lässt man diesen wohl auch nicht mehr seperat anzeigen, vernünftiger wäre es gewesen den gleich komplett rauszuwerfen.

Moderne Spiele nutzen mehr Cores als 4. Ich denke mal die Bencherei ist noch nicht abgeschlossen und bald wird Computerbase den neuen Benchmarkparcours online stellen.
Ich hoffe spätestens wenn Skylake X oder Threadripper erscheint.
 
Zurück
Oben