Bericht Prozessor-Rangliste 2024: CPU-Vergleich mit AMD Ryzen 7000X3D und 14. Gen. Intel Core

720p Testing macht auf jeden Fall Sinn um dem GPU Limit zu entgehen.

Allerdings bitte gescheite Games, nicht irgendwelche alten Dinger, die 1-2 Cores nutzen, klar das dann die 2-4 Kerner mit den teuren CPUs mithalten können.
 
mit verlaub - gerade der durschnits-cb leser wird sich alles mögliche zurechtlegen um den kauf seiner inte oder amd cpu bzw. nvidia oder amd graka zu "rechtfertigen".
die entscheidung haben die meisten doch fast schon instinktiv für sich getroffen und suchen hier nur noch um bestätigung durch andere cb-user die hier in das gleiche horn stoßen...
die 5-10% performance oder preisunterschied sind bei solchen entscheidungen fast ohne belang...
 
Naja. Ich bin weder Intel noch AMD Fan und habe lange zwischen 7700k und 1700 überlegt. Im Endeffekt sind beide gut.
 
Ging mir genauso. Wollte erst Ryzen, hab dann aber doch 7700K genommen. Wägt eben jeder für sich ab was ihm wichtiger ist.
 
Je nach Testzenario unterscheiden sich die Ergebnisse. War noch nie anders.
Mir reicht es, wenn vorallem die IPC als Ergebniss in einer Tabelle steht.
Denn genau darum geht es ja.

Und @ denen über mir: Der 7700K wird für Spiele auch noch ne ganze Weile reichen.
Siehe C2D. Die haben auch 10 Jahre lang gute Dienste geleistet.
 
Sehe ich genauso. Wird nicht so schnell gehen wie sich das viele hier wünschen. Die Mühlen mahlen langsam..
 
Jeder sollte nach seinen eigenen Präferenzen kaufen, es gibt wie bei so ziemlich allen Sachen nicht die eine Richtige Entscheidung. Daher verstehe ich sowieso nicht wieso einige immer schreiben, wer jetzt noch xy kauft dem ist net zu helfen etc, oder auf Teufel komm raus die eigene Entscheidung verteidigen, als ob jeder die gleichen Schwerpunkte hätte, als ob der Kauf dadurch schlechter wird wenn andere sich anders entscheiden.
 
klabur1 schrieb:
Das einzige was ich nicht verstehe ist warum Computerbase hier nicht auch nur Spieleergebnisse anführt bzw. diese unterschlägt?
Dazu habe ich mich nicht geäussert.. aber ja, es sollte wenigstens im Gesamtrating die Möglichkeit bestehen einzelne Test- oder wenigstens Bereiche auszuwählen um nach seinem Gusto eine Übersicht zu erhalten.
Ging ja bisher bei anderen Tests auch.. Das aus-, bzw abwählen von Einzelwertungen war quasi das Sahnehäubchen.
Manchmal glaube ich so etwas geschieht um den Thread unter den Artikeln ordentlich mit Diskussionen zu füllen ;)
 
Für mich ist IPC und hoher Takt wichtig, darum werde ich mir auch den bald erscheinenden 6-Kern Coffee Lake kaufen.
Intel hat bereits Jahrelang gezeigt das ihre Sechs, Acht und Zehn Kerner wesentlich höher takten können als die bei Ryzen, bei Ryzen gibt es eine ~4 bis 4,1GHz Wand, bei zb Haswell-E geht es bis zu 5GHz, KabyLake Prozessoren werden sogar in Shops (zb der mit der Krone) mit vorgetesteten 5,2GHz verkauft.
Ich nutze den PC überwiegend für Spiele, daher sind mir Benches von Anwendungen so was von egal, das waren sie schon beim Bulldozer/Vishera.
Spiele die 8Kerne bzw 16Threads nutzen sind noch immer selten, bei Vishera hat man damals auch gesagt das man am besten nur mehr 8Kerner kaufen sollte, in den 5 Jahren hat sich dahingehend nicht viel getan, die meisten Spiele laufen noch immer mit einem 4Kern Intel besser als mit einem 8Kern AMD, es ändert nichts daran wenn man die Benches so strukturiert das man überwiegend Spiele testet die auf Multicore ausgelegt sind, die Realität sieht noch immer anders aus, solange Konsolen nur 6 bis 7 Threads nutzen können wird sich daran auch nicht viel ändern, vor allem wenn man auf die Steam Hardware Umfragen sieht, die meisten haben dort noch 2 und 4 Kerne, Publisher werden sich also nicht darum reißen die wenigen teuren Engines zu nutzen die mehr Threads nutzen können.
 
nö, das läuft anders. Computerbase bekommt ne Email, dass sie die ersten sind, die über die neuen Skylake X berichten, wenn sie Intel pushen. Andernfalls bekommen sie keine Samples zugesendet. Computerbase ist sich ihrer Zwicklage bewusst und entscheidet sich für das kleinere übel.

Da kann man Computerbase keinen Vorwurf machen, sie haben sich so entschieden, wie es für sie am besten ist. Wenn CB keine aktuellen CPUs mehr bewerten kann, sehen sich ein Großteil der Nutzer nach anderen "Quellen" um und CB verliert massiv an Marktanteilen.

Schuld daran ist nur die Marktdominanz von Intel. Und die wird mit aller Macht aufrecht erhalten.
 
da wäre ich mir nicht so sicher. Die R7-Ryzen haben sie auch von AMD direkt erhalten. Allerdings steht im R7-Test, dass hier gute und schlechte Exemplare enthalten waren. Also zumindest nicht nur Golden Sample. Wieso weshalb warum und wie das bei den neuen Intel wird...time will tell. Zutrauen würde ich Intel auf jeden Fall sowas

Computerbase bekommt ne Email, dass sie die ersten sind, die über die neuen Skylake X berichten, wenn sie Intel pushen. Andernfalls bekommen sie keine Samples zugesendet.
 
immortuos
CB schreibt doch immer dazu, wenn sie CPUs von Shops geliehen bekommen. Beim 7700K und 7600K Test habe ich davon jetzt nichts gelesen.

Hast du darüber einen Link/Text der deine Aussage, schon länger keine Testexemplare, bestätigt?
 
immortuos

Da Hersteller traditionell nur Flaggschiffe zur Verfügung stellen, um so den Fokus auf diese meist teuren und leistungsstärksten Modelle zu lenken.....
https://www.computerbase.de/2017-01/intel-pentium-g4560-test-kaby-lake/

Das macht deine Aussage, die ja praktisch als absolut dargestellt wird, sehr fragwürdig
immortuos schrieb:
Sorry aber das halte ich für ziemlichen Quatsch. CB bekommt wie alle anderen Tester in Europa schon länger keine Samples mehr von Intel, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer ist es definitiv nicht gut, wenn CB die CPUs von den Herstellern bekommt. Die könnten vorselektieren und nur Golden Samples verschicken.
 
Naja wenn CB die CPU mehrere Tagen/Wochen vor Release testet, dann sind diese nicht frei im Handel gekauft worden.

Alles andere, "pre-buy für Magazine" oder zur Verfügung gestellt, könnten pre-selected sein..

Wenn 5 Magazine eine CPU auf 4.6ghz bringen, erwarte ich bei meiner 4.4 - Wenn mehr möglich ist, freue ich mich, ansonsten bin ich nur enttäuscht wenn ich nicht einmal 4.4 erreiche ^^
 
Zurück
Oben