Bericht Prozessor-Rangliste 2024: CPU-Vergleich mit AMD Ryzen 7000X3D und 14. Gen. Intel Core

Wurde der i7 8700 irgendwo schon groß getestet mit Undervolting und so?
 
Im Preis-Leistungs-Verhältnis fehlen die Prozessoren 1700 und 1700X in der Ansicht Preis-Leistungs-Verhältnis (Spiele, FullHD) und (Spiele, UltraHD).

​Gibt es hierfür einen Grund?
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Es geht bei den kleinen Core i3 nicht um irgendwelche Befehlssätze,
sondern um die doppelte Prozessorkernanzahl was fast einen alten Core i5 endspricht.

frankkl

? Ich verstehe dein Posting nicht. P/L ist eben beim Gxxx am Besten. Siehe Grafik.
 
Warum wird denn unter 100 EUR der G4560 empfohlen und nicht der G4600?
Letzterer ist schneller, günstiger und hat die bessere GPU integriert.
 
Neronomicon schrieb:
Beim Test war der 4560 25€ billiger und der 4600 nicht signifikant schneller. Die integ. Grafik vom 4560 reicht von der Sache her auch aus und Spieler nehmen eh eine NV oder AMD Graka. So denk ich mir das.
Das mag ja sein, aber wenn man die Liste schon aktualisiert dann sollte man das auch komplett machen und der G4560 ist schon lange nicht mehr unter 60 EUR zu haben.
 
Ich finde die Empfehlung für einen Pentium G4560 falsch aus einem einfachen Grund:

wenn man das Preis-/Leistungs-Verhältnis sieht stimmt es ABER es gibt mittlerweile Programme(Spiele) welche mit 2c/4t nicht zufrieden sind und den Start verweigern. Dieser Hinweis sollte zumindest dazu geschrieben werden da sonst ein günstiger Gaming-Rechner in nicht all zu ferner Zukunft für unschöne Erlebnisse sorgen könnte wenn das Spiel nicht startet oder eine Fehlermeldung auswirft.
 
Die Angst, dass ein Spiel mit weniger als 4 Threads nicht startet, kommt von einem verbuggten Assassins Creed (weiß nicht mehr welches) bei dem es mit weniger als 4 Threads den start verweigert hat. Wurde aber recht schnell weggepatched und seit dem hab ich von keinem anderen Spiel gehört, das es genauso macht. Wenn das immernoch ein Thema ist hätte ich gerne Infos, welche Spiele/Programme sich auch so verhalten

Die Info, das es mit 4 Threads nicht startet, glaube ich nicht. Damit würde sich jede Softwareschmiede selbst ins Knie schießen. CPUs mit 4 Kernen haben laut Steam etwa 70% der Steambenutzer. Mehr als 4 Kerne haben in Steam etwa 3% der nutzer.
Selbst wenn man die I7 mit ihren 4 Kernen und 8 Threads mit zu den 3% zählt, wird man nicht über 10% der weltweiten User kommen.

-> Software für 10% der möglichen Konsumenten zu machen, ist marktwirtschaftlich unsinn
 
Gibt es oder kommen nächstes Jahr Empfehlenswerte Cpus unter 100 € von AMD in aktueller Fertigung,also 14/10 nm ?
So als Celeron Konter?
 
Naja... der Ryzen 3 1200 ist immer wieder für 99€ zu haben.
Sind ja unter 100€.
Und das ist wohl locker ein Celeron Konter, sofern wirklich CPU und nicht APU gemeint war.
 
Hier haben anscheinend einige noch verstanden, wie sich P/L zusammensetzt (Preis durch Leistung teilen, Quotient zeigt die P/L an). Hier ein Beispiel, warum die billigste CPU meist das beste Overall P/L hat:
Nimm eine 30€ CPU und eine 60€ CPU. Vergleiche deren Leistung in du wirst sehen, die 60€ CPU kostet zwar 100% mehr, bietet aber nicht 100% mehr Leistung. Erst wenn die 60€ CPU 101% mehr Leistung bietet hat sie eine bessere P/L. Daher gilt meist, je teurer die CPU, desto schlechter das P/L. Oder hat ein i5 die 9 bis 10 fache Leistung eines Celeron G3900? Nein, selbst gegenüber einem Intel Core i9-7980XE sind es nur die rund 5 fache Leistung bei einem i7-8700k die 3 fache Leistung bei 30, bzw. 13 fachem Preis. Daran lässt sich gut erkennen, dass das P/L Verhältnis der CPUs zueinander einer exponential Funktion ähnelt.

Somit sind alle Behauptungen, dass ein G4560, G4600, Ryzen 5 oder sonst was das beste P/L hätten grober Unfug. Sie bieten ein interessantes gesamt Paket, aber eben nicht das beste P/L. Das beste P/L hilft aber nichts, wenn man eine gewissen Mindestperformance benötigt, ob jetzt Threads oder Takt, sei mal dahingestellt. Somit fällt halt hier bei den meisten in den P/L-Begriff jene Mindestleistung ohne, dass es ihnen bewusst ist. Damit erklärt sich dann auch warum der eine einen G4560, G4600 oder 1600(x) als besten P/L (v)erklärt. Aber da jeder einen individuellen Anspruch an die Mindestleistung hat, kann man einen so verklärtes P/L Verhältnis nicht als bedingungslos gültig beschreiben. Da der individuelle Faktor "Leistungsanspruch" eine objektive Vergleichbarkeit erschwert bis unmöglich macht, sollte man das außen vorlassen oder jeweil erwähnen.

Man kann das noch in Klassen unterteilen, ob nach Preisklassen, Thread oder Kernanzahl, ist aber letztlich egal. So teilt man es kleinteiliger ein, aber auch innerhalb dieser willkürlichen Klassen liegt meist die jeweils günstigste CPU beim P/L vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Man kann das noch in Klassen unterteilen, ob nach Preisklassen, Thread oder Kernanzahl, ist aber letztlich egal. So teilt man es kleinteiliger ein, aber auch innerhalb dieser willkürlichen Klassen liegt meist die jeweils günstigste CPU beim P/L vorne.

Natürlich, und die Klasseneinteilung wird ja auch gemacht.
 
Jesterfox schrieb:
CPUs werden halt nicht nur vom im Berufsleben stehenden Familienvätern gekauft ;-) mal unabhängig davon das es auch Leute geben soll die das Geld lieber für andere Hobbies ausgeben würden wenn sie es können.
Ach quatsch wir haben nichts besseres als die kohle in eine cpu/graka reinzustecken.Ich steck lieber mein geld in Lebensmittel,Meiner tochter und mein Auto.Mein 3770k läuft immer noch ohne probleme seit 7 jahre oder so. kann alles zocken.Mal schauen ob die noch 3 jahre hält dann hat sie 10 jahre voll und es kommt die 7820x und meine 3770k kommt in die vitrine.

Wie wäre es mal mit ein soundkarten vergleich bzw. rangliste.Es wird sich nur noch auf die cpu/graka versteift.Mainboard,soundkarte und andere hardware komponente kommen viel zu kurz obwohl es viele nutzen.
 
so siehts aus Freezer, ich bin auch mit einem 3770k unterwegs, bis jetzt alles flüssig mit einer 1080ti - womöglich geht es eher um die MAX FPS, die wird mit einem neuen CPU eher erreicht. Monitor tests vermisse ich auch, es wird sehr stiefmütterlich behandelt, schade eigentlich.
 
Zurück
Oben