Bericht Prozessor-Rangliste 2024: CPU-Vergleich mit AMD Ryzen 7000X3D und 14. Gen. Intel Core

@Freezer: Klar, wer einen 3770k braucht wegen Spielen zur Zeit nicht aufrüsten, aber du kannst die CPU erst seit max. 5 Jahren haben. Und 10 Jahre wären es dann 2022. 2010 war der Nehalem noch aktuell Core-i mit 3 statt 4 - Stellingen Bezeichnung, z.B. i7-920.
 
Cronos83 schrieb:
Naja... der Ryzen 3 1200 ist immer wieder für 99€ zu haben.
Sind ja unter 100€.
Und das ist wohl locker ein Celeron Konter, sofern wirklich CPU und nicht APU gemeint war.

den gibt es sogar immer wieder für 80-85€
schon selbst 2 mal verbaut für den preis
 
benneque schrieb:
Wurde der i7 8700 irgendwo schon groß getestet mit Undervolting und so?

Würde mich auch interessieren...
Aber ich las, dass man wohl net OCen kann, wie damals bei non-K CPUs und dem speziellen Bios das die Hersteller anboten.
 
Ein Test ohne Energieangabe, finde ich nicht gut!
 
Jesterfox schrieb:
Aktuell nicht. Am ehesten der Athlon 845, aber nur wenn man eh ne extra GPU kaufen wollte. Aber Raven Ridge wird erst noch kommen, der sollte das liefern können.
Da würde ich eher den AMD Athlon X4 950 nennen (@CB wie wäre es mal mit einem Test aktueller Low Budget CPUs?). Der X4 950 ist im Gegensatz zum 845er gut übertaktbar und man ist auf der zukunftsträchtigeren Plattform. Allerdings ist das eher eine CPU der unter 50€ Klasse. In Sachen PL dürfte er aber an die Pentiums mit 4 Threads heran kommen (ohne Übertaktung ca. 25-30% schwächer aber dafür halt auch entsprechend günstiger), gerade wenn man bedenkt, dass er 4 echte Kerne hat und im Gegensatz zu den Pentiums die Möglichkeit des Übertaktens besteht. Für knapp unter 100€ sollte man jedoch zum Ryzen 3 1200 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der G4560 ist weder Fisch noch Fleisch. Ein neues System macht ihn zur Aufrüstbremse, weil man ihn nicht in den aktuellen und kommenden billigeren Sockel 1151 Intel Mainboards betreiben kann. Deshalb würde ich noch auf die neuen Coffee Lake Pentiums warten, die auch nicht teurer werden können, weil der i3-8100 sonst eher genommen wird.
https://www.computerbase.de/2018-01/coffee-lake-intel-core-i5-i3-pentium-celeron/
 
Da ist im text leider ein Fehler unterlaufen. Ihr schreibt:

In Frage für den Einstieg kommen zwei Modelle: Der AMD Ryzen 3 2200G (Test) sowie der Intel Core i3-8100 (Test). Beide bieten vier Kerne und Simultaneous Multi-Threading.

Das ist natürlich Blödsinn.
 
"320 Euro nur für den Prozessor sind allerdings noch immer viel Geld. Für knapp die Hälfte des Preises gibt es aber eine gute Alternative, den Intel Core i5-8400 mit ebenfalls sechs Kernen und 12 Threads."
-> seit wann hat der i5 12 Threads??

Das suggeriert dem ahnungslosen, dass er hier einen "i7" für 170€ bekommt!! Bitte schnell ändern! ;)
 
Die aktuell schnellste CPU für Spieler ist der Intel Core i7-8700K (Test). Sechs Kerne und zwölf Threads bei sehr hohen Taktraten von bis zu 4,7 GHz sorgen zusammen mit der Skylake-Architektur für die höchste Leistung in modernen Triple-A-Spielen.

--> CoffeeLake

atari2k
 
Zuschlagen sollte hier nur der, der das letzte Quäntchen Leistung (oder AVX512-Instruktionen) zwin

Der Prozessor mit der besten integrierten Grafikeinheit
Irgendetwas ist da wohl abhanden gekommen...
 
Prä Meltdown/Spectre Benches?
Average FPS statt 0.1 und 1% low Benches?

Willkommen in 2014.
 
Beim Performance Rating zu Raven Ridge stimmt etwas nicht. Der 2400G ist nach allen Benchmarks, die ich im Netz bisher gesehen habe, definitiv in etwa so schnell wie GT1030, teilweise sogar deutlich schneller. Bei euch soll due 1030er in Overwatch aber ganze 30% schneller sein, während sie hier sogar geschlagen wird:

https://www.youtube.com/watch?v=FntY5rYR4cE&t=1241s
 
Austronaut schrieb:
Lohn ein Aufrüsten auf den 2200G von akutell FX6300 mit R9 280?

Für Gaming nicht, die R9 280 dreht immer noch Kreise um die interne GPU des 2200G
 
autofahrer50 schrieb:
Für Gaming nicht, die R9 280 dreht immer noch Kreise um die interne GPU des 2200G

Wenn er die Grafikkarte mit ins System nimmt lohnt das bestimmt.
 
Habe mir überlegt, ob ich auf einen i7-8700k aufrüste. Aber habe mir überlegt, das lohnt nicht.
 
Zurück
Oben