Bericht Prozessor-Rangliste 2024: CPU-Vergleich mit AMD Ryzen 7000X3D und 14. Gen. Intel Core

atari2k schrieb:
--> CoffeeLake

atari2k

Es gab keine Architekturänderungen, insofern nicht ganz falsch. Mehr Kerne und höherer Takt ist das einzige, was Intel hier gemacht hat.
 
Gibt es das auch für mobile User?
Es ist bei "Anwendungen" nicht ganz ersichtlich, ob Software wie Premiere Pro und After Effekts stark durch IGPs wie HD 630 ausgebremst werden oder ob, eine MX150 / RX 550 bereits ausreicht anstatt sich eine GTX 1060 zu gesorgen.
 
Warum empfehlt ihr den 8700K, wenn der 8700 laut eigener Messungen dieselbe Leistung bringt für 30€ weniger?
 
Der AMD 2200G hat auch nur 4 Kerne/ 4 Threads.
Der 2400G hat SMT 4 Kerne/ 8 Threads.
 
DigDug schrieb:
Warum empfehlt ihr den 8700K, wenn der 8700 laut eigener Messungen dieselbe Leistung bringt für 30€ weniger?

8700K taktet höher (gerade beim base clock) und lässt sich einfach per Multi übertakten, Spiele mit bescheidener Mehrkernunterstützung gieren auch heutzutage noch nach Takt bzw. IPC generell.
Ein mindestens moderates OC sollte auch jeder Spieler hinkriegen.

Wenn es um professionelle Umgebungen geht wo an Übertakten nicht zu denken ist, geb ich dir Recht. Muss man halt wissen ob einem der etwas höhere Takt die 30€ wert sind.
Könnte mir aber vorstellen, dass der Wiederverkaufswert bei K-CPUs in Zukunft höher ist.
 
Nur den Intel Pentium G4560 + GT 1030 im Leistungsrating mit integr. Grafik heranzuziehen ist Bull*shit!
Wenn dann auch zusätzlich eine AMD CPU mit dedizierter Grafikkarte im Test integrieren oder beide ganz weg lassen!
Oder wird hier versucht Intel schön zurechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versucht keiner.

Es ging einfach um die Kombination 50€-CPU+1030 im Vergleich zur iGPU ... und ob du da nun einen AMD Athlon X4 950 oder eben den Pentium nimmst, wird am Ergebnis nichts ändern ...
 
Jesterfox schrieb:
Wo sind die AMD FX6300 / FX6350?

Dieses krampfhafte ignorieren der vom P/L her vermutlich besten AMD CPUs geht mir hier langsam echt auf den Keks. Von Intel wird jeder Furz von CPU ausführlich getestet, aber an den 200€ für die 2 Testexemplare scheint es dann wohl irgendwie zu scheitern... soll ich euch mal welche kaufen und zuschicken?

ich glaube nicht dass der FX6300 heute noch amds beste p/l-cpu ist. den FX4130 gibts für 27 € aber die beste p/l-cpu dürfte vermutlich der athlon X4 845 boxed für 39 € sein.
 
@Lübke
Guck mal auf den Timestamp des Posts ;)
Ich hatte mich auch erst gewundert.
 
Wie ist die Äußerung von Dell einzustufen, die auch weiterhin auf fast nur Intel CPUs in ihren Angeboten von Fertig-computern setzen?
Für Dell ist nicht nur die Spielleistung entscheidend, sondern es geht um noch andere Bereiche, in denen Intel AMD noch weit überlegen sei...
Wie ist das zu verstehen?
Ergänzung ()

Ich bin sehr neugierig, wie sich die Sicherheitsupdates auf die Leistung auswirken. Dann, wenn alle neueren CPUs ihren entsprechenden Mikrocode haben. Hoffentlich gibt es aus Kostengründen für Ivy- und Sandy Bridge keinen neuen Mikrocode. Der Leistungsabstand zwischen den alten CPUs und den neuen würde dann schrumpfen und man würde noch immer nicht aufrüsten müssen-für all Jene, die noch auf den Sockel 155 setzen. Die Sicherheitslücke ist mir egal, die kann der "Hacker von nebenan" ohnehin nicht nutzen und die Profis von denen interessiert sich nun wirklich nicht für den Normalo. Gut 5 Jahre hat diese Lücke nicht gestört und sie wird mich auch weiterhin nicht stören.
 
@Siegfriedphirit
Das ist so zu verstehen, das bei Dell ein ehemaliger von Intel mit am Drücker sitzt und Dell obendrein möglicherweise zusätzlich weiter geschmiert wird (siehe Intels Vergangenheit).

Im einzigen aktuellen AMD Notebook das Dell anbietet kann man nicht mal optional eine SSD ausstatten, im Gegensatz zu sämtlichen Intel-Books :evillol:
 
Wieso ist ein Prozessor, der bei ca. 10% mehr Leistung doppelt so viel kostet „das Optimum“? Das ist höchstens im Desktopmarkt die maximale Leistung zum maximalen Preis. Niemand würde auf den Gedanken kommen einen aufgebohrten Porsche oder AMG als optimale Fahrzeuge zu bezeichnen, nur weil sie mit über 350km/h, abseits von den reinrassigen Sportwagen, die schnellsten „alltagstauglichen“ Straßenfahrzeuge sind.
 
Diesem Fazit stimme ich voll zu:
Zusammenfassung und Fazit schrieb:
Die schlechte Nachricht vorab: DIE beste CPU gibt es als Allgemeinaussage so eigentlich nicht, wenn man alle Facetten wie Anwendungszweck, tatsächlich benötigte Performance, Gesamtkonzeption des PCs und das eigene Budget mit einbezieht. Die für einen und seine Bedürfnisse zweckmäßigste CPU gibt es somit hingegen schon.

Gaming oder Office, Workstation oder HTPC? Das Anwendungs- und das dadurch bedingte Leistungsspektrum ist enorm groß und so mancher Anwender hat sich bereits schon vor der Kaufentscheidung gehörig verplant. So etwas verursacht beim Selbstbau nicht nur Frust und Stress, sondern oft auch finanzielle Einbußen, wenn man nachkaufen, tauschen oder ganz ersetzen muss, was dann doch nicht zusammenpasst.

Für die Bewertung im (semi-) professionellen gibt es im Vergleich zum Gaming, je nach Softwarelösung(en) sicher auch viel breiter gefächerte Anforderungsprofile. Trotzdem kann man eine gewisse Tendenz betrachten, die AMDs Ryzen durchaus Potential zusprechen, auch wenn es eben nicht immer nur auf eine möglichst hohe IPC ankommt.
 
Auch mit Zen+ bleibt weiterhin.
P/L käufer mit hoher Nutzungsdauer nehmen Amd 1600/2600.
Der 8400 ist zwar nicht übel aber ihm fehlt halt HT. Man sieht es am 2500k vs 2600k, da bringt der 2600k heutzutage auch bis zu 20% Mehrleistung und vor allem weniger "ruckeln".
Wenn der Preis egal ist und man die beste Leistung haben will, nimmt man eben den Intel 8700k.
 
Die billigen Mainboards fehlen noch bei Intel. Wenn die da sind, verschwindet ein Hauptgrund für den Preisvorteil bei AM4.
 
Ich finde es sehr schade, dass die Skylane CPU´s schon aus dem Vergleich rausgeflogen sind.

Gerade der Vergleich zu neueren CPU´s sind für Leser wie mich interessant, die 2 Jahre alte Systeme vielleicht in 1-2 Jahren aufrüsten möchten.

Zumal es doch kein Problem sein sollte, solche Prozessoren noch etwas länger online zu lassen.
Ergänzung ()

Zumal Skylane-CPU´s wahrscheinlich gigantisch viele Leute noch haben. Ist wahrscheinlich eine der meist verkauften CPU´s überhaupt.
 
Zurück
Oben