Bericht Kaufberatung PC-Gehäuse: Empfehlungen von Mini‑ITX bis Midi‑Tower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist hier zwar schon älter, aber ich habe beim zufälligen entdecken des Beitrags einen Rechtschreibfehler entdeckt, der noch immer besteht:

letzer Absatz:
eine große interne Wasserkühltung aufzunehmen
 
Zuletzt bearbeitet: (Bitte ;))
Fractal Design Define R5 vs. Fractal Design Define S vs. Corsair 400Q?

Brauche ein neues ATX-Gehäuse für Luftkühlung und hätte gerne etwas Richtung Silent und schlichtes Auftreten - somit auch ohne Sichtfenster. Die o.g. sind bisher so meine engere Auswahl. Ein optisches Laufwerk möchte ich nicht mehr verbauen und als Festplatten wohl nur noch 2~3 SSDs.

Das 400Q von Corsair gefällt mir (ohne es real gesehen zu haben) durch die kompakten Abmessungen ganz gut. Wobei man liest dass die Fractal Design-Gehäuse etwas wertiger sind. Nur beim S bzw. R5 ohne die Laufwerksschächte ist einfach massig Platz im Gehäuse den ich nicht brauche...

Meinungen oder Alternativvorschläge? Mehr als 100 € sind mir aber zu viel.

// Nachtrag: Wie ist das eigentlich mit den 2,5" Mounts hinter dem Mainboard? Ich denke mir immer dass sich dort die Wärme bei den SSD schnell stauen wird, was ja auch nicht ganz optimal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ein wenig Wärmer aber man muss keine Bedenken haben.
 
Hallo Zusammen

Ich habe momentan ein Coolermaster Cosmos S mit einem MO-RA3 an der Seitenwand. Nun habe ich lust mal wieder zu basteln und möchte gerne ein "schöneres" und etwas kleineres Gehäuse. Der Mo-Ra kommt dann auf Standfüsse.

Meine Ansprüche ans Gehäuse sind folgende.

- Modularer Midi Tower mit genügend platz für Kabel hinter dem Mainboard
- Es soll gut gedämmt sein. Momentan sind die beiden HDDs trotz eines Watercool Silentstar Wasserkühlers relativ "gut" hörbar.
- neben dem Mainboard sollte gut platz sein für ein 25cm Ausgleichsbehälter.
- Schlauchdurchführungen für den MO-RA3 wären von Vorteil, es könnten aber auch 2 Löcher gebohrt werden.
- Möglichkeit für einen 360er/420er und einen 240/280er Radiator intern.
- doppelter Boden, also über dem Netzteil, wäre top

Wäre sehr froh wenn ihr ein paar Vorschläge in den Raum werfen könntet.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ist das Phanteks Enthoo Evolv Micro-ATX Gehäuse momentan das beste Micro-ATX Gehäuse wo man erwerben kann?

Gibt es den ein Case das mit dem Gehäuse auf Augenhöhe steht?
 
Das Cooltek UMX3 ist sicher noch einen Blick wert, mit dem Phanteks Enthoo Evolv Micro-ATX machst du aber auch alles richtig ;)
 
Hallo zusammen,

ich will mir das Fractal Design R4 kaufen.

Meine Hardware:

MB ASRock H87 Pro4 Intel H87 So. 1150 DUal Channel DDR3 ATX
Intel Xeon E3-1230v3 4x3,30 Ghz So.1150 + EKL Ben Nevis
Cooler Master G550M
4x 4069MB DDR 3 RAM
1000 GB Seagate Desktop HDD 7.2000 U/Min
SanDisk Standard SSD 128GB 2,5'' SATA III
Sapphire R9 390 Nitro


Könnte es Probleme mit der Länge der Grafikkarte geben?

Was haltet ihr sosnt von der Auswahl dieses Gehäuses?


Vielen Dank.
 
@CaTFaN! Danke für deinen Vorschlag, habe mir die UMX Serie sowie die anderen angeschaut, und möchte doch lieber zum Phanteks Gehäuse wechseln.

Wenn ich ein 5,25 Zoll Laufwerk hinten in den Schacht einbaue, weißt du was maximal im Deckel an Radiatorlänge eingebaut werden darf?
 
mautaban schrieb:
Könnte es Probleme mit der Länge der Grafikkarte geben?

Was haltet ihr sosnt von der Auswahl dieses Gehäuses?

da das r4 82 euro kostet würde ich wenn dann gleich zum R5 gehen.

und wieso sollte die gpu da nicht rein passen? die schreiben doch nicht aus spass die ganzen werte in die beschreibung.

r4 u. r5 mittleren HDD käfig raus und gut.
Ergänzung ()

t4mm3r schrieb:
Wenn ich ein 5,25 Zoll Laufwerk hinten in den Schacht einbaue, weißt du was maximal im Deckel an Radiatorlänge eingebaut werden darf?

wo soll das laufwerk denn genau rein? es ist nämlich gar nichts dafür vorgesehen.
 
hinten hab ich schon gelesen aber wo hinten?
 
Ich suche ein günstiges (kein billiges) gehäuse. atx mainboard samt macho muss passen. es muss kein bling bling haben. ein midi tower sollte reichen. mein brenner muss auch rein. gute belüftung die nicht nervt, vorzugsweise mit 140er lüfter vonre/hinten! und das ganze so günstig wie möglich. was gibt es da gutes`?

gruß
 
Ich will von meinen HAF X Big Tower nun weg und auf einen Midi Tower umsteigen. Dabei bin ich auf das NZXT H440 v2 gestoßen. Dieses sieht ja in Weiß vor allem extrem schick aus aber auch Schwarz/Rot macht was her. Hat wer erfahrungen mit dem Tower und wäre es vom einbau der Hardware besser geeignet als ein R5 oder vergleichbare andere Tower? Das einzige was mich ein wenig stört beim H440 ist das die ganze Seitenwand nicht aus Glas ist wie man es jetzt immer öfters sieht. Aber sonst denke ich wäre es ein würdiger Nachfolger für mein HAF X oder?
 
Ich bin noch auf der Suche nach einem Gehäuse für einen Office-PC, wobei mir die im Artikel und in den FAQs empfohlenen so billig wirken. Täuscht das?

Verbaut wird:
µATX Sockel 1151
Bequiet Straight power 10
Samsung 850 Evo 250 GB
DVD-Laufwerk
evtl. CPU-Kühler, je nachdem ob der Boxed-Kühler leise genug ist?



Ich habe mal ein LianLi PC-A05 verbaut. Das finde ich sehr hochwertig und schön, allerdings auch grenzwertig breit. Gesucht ist also ein Gehäuse für mind. µATX, kein Fenster, DVD-Laufwerk frei zugänglich (ohne Tür davor), mit mind. 2x Front-USB3, mind. akzeptabler Verarbeitung und halbwegs leise. (Es gibt andere Geräuschquellen, also muss es nicht unhörbar werden, aber zumindest leise sollte es sein und ist es bei den Komponenten wohl auch.) LianLi wäre sicher schön, ist aber bei vielen Modellen grenzwertig teuer.

Edit: Staubfilter wäre super
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich mit einem externen 5,25"-Laufwerk anfreunden könntest, wäre eventuell das Cooktek UMX3 beziehungsweise das kürzlich veröffentlichte UMX4 (teste ich demnächst ;)) etwas für dich.
 
Evtl. das Fractal Design Core 1500? Recht viel schmaler wirds nicht, wenn ein externer Laufwerksschacht vorhenden sein soll. Von Lian Li gäbe es noch das PC-A41, was aber doppelt so viel kostet.
Eine sehr günstige Lösung wäre das Sharkoon MA-A1000, das trotz des niedrigen Preises Staubfilter mitbringt - aber das ist dir wahrscheinlich zu 'billig'?

Ohne Laufwerksschacht gibts weitere Möglichkeiten wie die von CaTFaN! genannte UMX-Serie. Auch auf das Cooltek U3 oder das C3 könntest du mal einen Blick werfen: http://geizhals.de/?cmp=1214272&cmp=1012769
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich suche ein Gehäuse für meine eben bestellten Computerkomponente.

Das Mainboard ist im ATX-Format (ASRock)
Das wäre das Netzteil: Straight Power 10

Folgendes ist mir beim Gehäuse wichtig:
- Laufwerkschacht (CD/DVD-Brenner / 5,25'')
- 2xUSB Front Anschlüsse
- 7x PCIe Slots
- durchsichtige Seitenwand
- Höhe max. 30cm
- schwarz
- keine Wasserkühlung
- sollte auch geräuschdämmend sein
- Kabelmanagement; wenn es sinnvoll ist...

Preislich bis max. 100 EUR

Ist es sinnvoll ein Gehäuse mit zwei Kammern, wie z.B. AI-7B ATX-Cube

Vielen Dank im Voraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben