Bericht Kaufberatung PC-Gehäuse: Empfehlungen von Mini‑ITX bis Midi‑Tower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallihallo,

wollte meine derzeitigen Teile demnächst in ein möglichst leises, gut durchlüftetes Gehäuse schaffen.
Seitdem mein Rechner in einem Schreibtisch mit "Computerabteil" steht, bei dem die hintere, die rechte sowie die hintere Hälfte der linken Seite nur wenige Zentimeter Abstand zu einer Holzwand haben kommt mein derzeitiges Nanoxia Deep Silence 1 (Rev. A) mit derzeit einem Gehäuselüfter leider an seine Grenzen.

Durch die Maße der Einsparung ist die Gehäusebreite auf ca. 24cm beschränkt, Höhe und Länge spielen vorerst keine Rolle.

Verbaut ist derzeit:
- Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
- CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
- GPU: AMD HD7950 (demnächst nVidia GTX 1070)
- HDD: 1 x 2,5", 2 x 3,5"
- Frontblenden: 1 x 3,5" DVD-Brenner, 1 x 3,5" Cardreader

Optimalerweise hätte ich gerne ein Gehäuse ohne Sichtfenster, das mehrere leistungsstarke, aber leise Lüfter packt und bei dem sich bei Bedarf noch weitere Maßnahmen zum Verringern der Lautstärke unternehmen lassen (Dämmen, Entkoppeln), sofern dies sinnvoll ist. Budgettechnisch würde ich das Gehäuse inkl. eventueller zusätzlicher Lüfter mit einem sehr hohen Maximalbudget von 300€ festsetzen, um möglichst viel Spielraum zu haben.
 
@Big-Blue
Und warum baust du nicht noch 1 oder 2 Lüfter in das Nanoxia ein? Das Gehäuse ist ja von Haus aus silent und superleise Lüfter gibt es zu Hauf.
 
Ich möchte mein System im kommenden Jahr mit Kaby Lake oder Zen upgraden, dazu möchte ich mir auch ein neues Gehäuse gönnen und mich schon jetzt umsehen und informieren.

Was ich haben möchte:
-gute und wertige Verarbeitung
-schlichtes Design mit leichten Akzenten
-Seitenfenster links
-Kabelmanagement
-Staubfilter
-Dämmung
-integrierte Lüftersteuerung
-USB 3 an der Front

Was rein soll:
-Palit Jetstream GTX 970 Jetstream (247mm)
-1x 5,25" BD-Laufwerk
-1x 2,5" SSD
-1x 3,5" HDD
-1x ATX-Board
-EKL Alpenföhn Matterhorn könnte ich bei Kaby weiter nutzen (158mm) ansonsten was Richtung HR-02 (162mm)
-ATX-Netzteil
Und was man halt sonst noch so hat, im grossen und ganzen nichts besonderes.

Bis jetzt gefällt mir das be quiet! Silent Base 600 orange mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW05) am besten. Gibs es noch "Geheimtipps", die ich übersehen habe?
Ich würde dann noch den 120er Lüfter gegen den Corsair Air Series AF120 LED White Quiet Edition (CO-9050015-WLED) ersetzen, für oben
2 Corsair Air Series LED White AF140 Quiet Edition (CO-9050017-WLED) und vorne be quiet! Pure Wings 2 140mm (BL047) nachrüsten. Von den LED-Lüftern verspreche ich mir eine dezente Beleuchtung um das Mainboard herum um den Innenraum etwas aufzuhellen, das habe ich aktuell schon so und das gefällt mir eigentlich auch recht gut. Vielleicht kann mir auch direkt jemand was sagen, ob die Lüfter was taugen.

Danke schon vorab!
 
Ich habe kürzlich ein reges Interesse mal ITX auszuprobieren.
Um den Geldbeutel für die Probe etwas zu schonen, will ich die Performanceteile (i5-4570, MSI 970 Twin Frozr.) erstmal nicht upgraden.

Mein System zur Zeit (bzw. die relevanten Details):

i5-4570 mit Macho Rev. B
MSI 970 Twin Frozr
be quiet! Dark Power Pro 650W
2x4GB DDR3 Crucial (1600, BX Sport)
1 SSD, 2 HDD.

Was davon recht problemlös in das ITX passen wird, ist, denke ich mal, die Arbeitsspeicher, die Festplatten (2 fix, die 3te muss nicht sein) die CPU.
Das ein ATX Mainboard jetzt in ein ITX nicht reinpasst, ist mir klar und habe es deshalb auch nicht aufgelistet.

Was ich mir schon ins Auge gefasst habe, ist das Fractal Design Node 304 in Weiß. Die Farbe ist eher Bonus und Silber oder eben Standard-Schwarz sind auch ok. Gehäuse darf ein anderes in der gleichen Größenordnung sein (~20 Liter), wenn ich mir dadurch Teile sparen könnte wie Lüfter oder Netzteil. Staubfilter optional.

Mainboard, Gehäuse und wenn nötig Netzteil jeweils 100€ als Preisrahmen. Neuer CPU Lüfter, wenn es nicht anders zu bewerkstelligen ist, ~50€.

Also alles so insgesamt 350€.

Ich erwarte mir jetzt keine sehr leise Rechenmaschine, aber wo man die Lautstärke (gegen einen höheren Preis) reduzieren kann, sollte es bitte gemacht werden.

Danke.
 
Naitsirk schrieb:
Um den Geldbeutel für die Probe etwas zu schonen, will ich die Performanceteile (i5-4570, MSI 970 Twin Frozr.) erstmal nicht upgraden.

...

Mainboard, Gehäuse und wenn nötig Netzteil jeweils 100€ als Preisrahmen. Neuer CPU Lüfter, wenn es nicht anders zu bewerkstelligen ist, ~50€.

Also alles so insgesamt 350€.
Das Problem ist, dass in Gehäuse ala Node 304 zwar lange GPUs passen, das geht aber auf Kosten der NT-Länge und unter Umständen der CPU-Kühler-Größe.

Alternative zu deinem Vorhaben: Das NT und evtl. auch den Kühler behalten, statt sie für teuer Geld gegen etwas bestenfalls Gleichwertiges auszutauschen, und dafür die GPU upgraden. Passende Gehäuse dafür wären das LianLi PC-Q33 oder evtl. auch das Cooltek U2.
 
Peter_Shaw schrieb:
Das Problem ist, dass in Gehäuse ala Node 304 zwar lange GPUs passen, das geht aber auf Kosten der NT-Länge und unter Umständen der CPU-Kühler-Größe.

Alternative zu deinem Vorhaben: Das NT und evtl. auch den Kühler behalten, statt sie für teuer Geld gegen etwas bestenfalls Gleichwertiges auszutauschen, und dafür die GPU upgraden. Passende Gehäuse dafür wären das LianLi PC-Q33 oder evtl. auch das Cooltek U2.

Hm.
Ist an sich auch eine anständige Lösung, nur habe ich bisher keine persönlichen Erfahrungen mit Zotac gehabt und sonst bermerke ich von denen eher (spezielle) übertaktete Karten. Ab und zu mal hör ich von denen eher, dass deren Karten nicht sonderbar leise sind.
Verglichen mit anderen Partnerkarten zumindest. Hast du Erfahrungen mit der Karte. Ich will bei Grafikkarten nur sehr ungern bzw. eigentlich gar nicht den Lüfter wechseln wollen.

Die zwei vorgeschlagenen Gehäuse sehen schick aus und von den Videos, die ich gefunden habe, sagt mir das Lian Li noch eher zu. Es wird auch des öfteren Lian Li zwischen den beiden noch eher empfohlen, aber bei beiden liest man eher gemischte Erfahrungen hinsichtlich Temperatur und Platz (nicht, dass ich jetzt ein Platzwunder erwartet hätte bei ITX).

Was müsste ich mindestens ändern, wenn ich auf Gehäuse wie das Node 304 beharren will?

Denn an sich bin ich bei einem Gehäuse wie das PC-Q33 und das Jonsbo U2 weiterhin auf kurze GPU-Lösungen angewiesen (aber das eben zugunsten von herkömmlichen Tower-Kühler und ATX-PSUs). Der PC-Q34, also Nachfolger, nimmt leider auch nur 250mm Grafikkarten in sich auf.

Angenommen ich gebe etwas mehr Volumen ins Spiel und sage <30 Liter ist noch erlaubt und Mini-Tower. Gäbe es da bessere Lösungen?

Ich weiß nicht genau wie tolerant man hier mit solche Diskussionen ist, darum lieber so viele Fragen wie möglich in einem Post. :-)

Danke auf jeden Fall für deine jetzigen und eure zukünftigen Vorschläge.
 
Peter_Shaw schrieb:
Bei bis zu 30l Volumen kannst du einfach einen Mini-Tower mit mATX-Board nehmen: http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=1...X~550_3+-+Mini-Tower~7753_160~9709_ATX#xf_top

Da sind auch ein paar mITX-Gehäuse dabei, die drei Cubes werden aber wahrscheinlich Probleme bei der NT-Kompatibilität machen.

Ich bitte dich noch auf meinen anfänglichen Post bzw. auf
Was müsste ich mindestens ändern, wenn ich auf Gehäuse wie das Node 304 beharren will?
einzugehen. Ich denke, ich habe dann so meine Optionen zusammen und hätte (vorerst) keine weitere Fragen mehr.

Wie mit jedem Einstieg tu ich mich erstmal schwer meine Prioritäten zu sortieren.
Der Prozessor wird in der Regel wohl nicht so heiß bei mir (natürlich ist das eher von den Anwendungen abhängig zu welchem Verhältnis GPU/CPU-Leistungen benötigt werden) und denk mal da kann ich mir einen kleineren Kühler leisten, aber weniger eine etwas schlechtere Kühlleistung auf der Grafikkarte bzw. die allgemeine Einschränkung auf 220mm (bzw. PC-34 250mm) ist doch recht hart bei den Jonsbo und Lian Li Varianten.

Ich bedanke mich für deine Hilfe und schnellen Antworten. :-)
 
Edit: bin fündig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege nun endlich wirklich mal mein Gehäuse zu wechseln. Momentan habe ich noch ein 13 Jahre altes CS601 in silber hier stehen.

Ich habe mich auch schon viel informiert, aber komme zu keiner Entscheidung. 3 sich widersprechende Anforderungen habe ich, die es gilt in einem guten Kompromiss zu bekommen.

1. Preis: Um die 100€. Falls ich bei 2. und 3. zusammen bekomme, kann man hier etwas nach oben gehen, aber mehr wie 150€ auf GAR keinen Fall.

2. Silent: Ich möchte den Rechner, auch unter Spiele-Last, leise haben. Mir ist bewusst, dass die Komponenten wie Graka, Netzteil und CPU hier am wichtigsten sind. Die Graka wird demnächst gegen eine leise RX 480 getauscht. Ob nun die Red Devil oder MSI schau ich die nächsten Wochen. Der CPU Kühler und das Netzteil sind imo leise genug. Aber das kann ich bei Bedarf ja tauschen.

Das Gehäuse soll also relativ leise Komponenten abrunden. Die WD Green ist zwar noch eine HDD, die aber auch eher der leiseren Gattung entspricht und dürfte durch eine Entkopplung noch etwas weniger stören.

3. Verarbeitung und Material: Das Gehäuse soll nach etwas aussehen. Das BeQuiet 900 ist halt schon sehr schick, leider kollidiert hier auch ganz extrem 1. Es ist mir einfach zu teuer. Eine Vollverglasung links spricht mich irgendwie schon sehr an, aber das widerspricht sich wahrscheinlich mit Punkt 2? Ich mag es ansonsten eher schlicht, aber die Verarbeitung und Haptik ist mir sehr wichtig! Das R5 sieht zwar ganz schick aus, aber die Plastiktüre ist irgendwie ein NoGo. Von der Funktionalität ist es aber wohl genau, was ich suche... Das Bequiet 600 sah für mich wie ein Plastikbomber aus :-/ Das kann aber auch am Design gelegen haben, welches mich nicht so krass ansprach.


Ich stehe irgendwie zwischen allem und nix, was ich bisher fand, überzeugte mich bisher leider auf irgendeine Art und Weise nicht.

Ich habe eine HDD und eine SSD. Ansonsten noch ein DVD Brenner... Aber wenn der keinen Platz mehr hat, hat er keinen Platz mehr. Bei Geizhals finde ich die Filtermöglichkeiten iwie nicht so mega gut. Vielleicht habt ihr ja noch 2-3 Tipps, die ich mir anschauen könnte...

Vielen Lieben Dank

EDIT: Nun habe ich das Jonsbo UMX4 entdeckt. Leider etwas teuer, aber von der Haptik den Bildern nach zu urteilen genau mein Fall. Leider ist das etwas klein geraten. Dank Dachschräge und zweier Monitore passt es bei mir nicht auf den Schreibtisch, wo es imo eigentlich hingehört. Auch bin ich mir nicht ganz sicher, ob es auf dauer nicht vielleicht zu wenig verschiedene Möglichkeiten bietet, da ich ein Gehäuse ja auch gern mal ein Jahrzehnt behalte...

Ich schwanke nun letztlich zwischen drei Gehäusen:
1. Nanoxia Deep Silence 3. Das ist die Preis/Leistung Variante, die noch wohl zufrieden stellen würde. Nichts besonderes aber preiswert mit 70€
2.Fractal R5. Leistungsvariante. Laut Tests etwas besser als das DS3. Dafür auch ein gutes Stück teurer mit 100€. Aber sehr flexibel einsetzbar.
3. Jonsbo UMX4. Ich finde das echt sexy. Leider müsste ich den Schreibtisch umstellen, bzw bei Kleinanzeigen einen anderen organisieren und weiter ins Zimmer ziehen, damit die Dachschräge nicht im Weg ist. Dafür würden die beiden Monitore und der Tower ordentlich was her machen und es wäre aufgeräumter.
Nachteil: keine Dämmung, sehr teuer, die RX 480 Red Devil würde gerade so hinein passen. Ob das nicht dann Probleme mit dem Luftstrom gibt? Man findet es kaum heraus, da es kaum Erfahrungsberichte zu dem Gehäuse gibt.

Jetzt müsste ich mich nur noch entscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich bin jetzt leicht über Budget und habe mich noch nicht für ein Gehäuse entschieden. Die Kontrahenten sind

Bitfenix Shinobi(55€)
+Kabelführung
+werkzeugfreie Montage

Nanoxia Deep Silence 3(70€)
zusätzlich:
+gedämmt
+3 Lüfter ab Werk
- könnte zu heiß werden? (OC'd i5-6600k + RX 480 8GB)

Coolermaster CM 690 Advanced III (gebraucht)(50-60€)
+großer 200mm Lüfter
+Optik
ansonsten ähnlich wie Deep Silence.

Der Traum wäre natürlich das CM 690 III und ich hoffe, dass das klappt. Ansonsten ist die Frage, ob sich das Deep Silence 3 lohnt (fürs Bitfenix muss ich wahrscheinlich noch mindestens einen Lüfter nachrüsten).
 
Zuletzt bearbeitet:
obs DS3 für DICH lohnt kannst nur du selbst entscheiden.

schlecht ist es nicht.

brauchst kein laufwerk mehr, guck dir ma das define S an
 
Hallo !
Will mir ein neues Gehäuse kaufen und bin am entscheiden zwischen den Fractal design define R5 oder NZXT h440 mit sichtfenster in rot.
Vom Design her gefällt mir das NZXT mehr aber ist es auch genauso gut wie das R5 ?
 
so gut in was?
 
Hallo, ich möchte mir ein mini ITX zusammenstellen. Und benötige dazu ein paar meinungen. Um eure hilfe würde ich mich sehr freuen.
Dies sind die Kombonenten:
Gehäuse: NZXT Manta mit Sichtfenster ITX Tower ohne Netzteil schwarz/weiss
Mainboard: MSI B150I GAMING PRO AC Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
CPU: Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 TRAY
SSD: 500GB Samsung 750 Evo 2.5
Festplatte: WD Blue 1tb
RAM: 8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2133
Grafikkarte: 6GB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X

die Grafikkarte habe ich schon länger. Und möchte diese aucg weiter nehmen. Möchte nicht über 650 Euro kommen. Bin für eure vorschläge offen.
 
du willst hilfe bei was? weil in dem thread gehts nur um gehäuse
 
Dachte das passt vielleicht hier rein. Hatte jetzt kein passenes Thema gefunden gehabt. Brauche einfach nur ein paar Meinungen ob diezusammenstellung so funktioniert.
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse für meine Hardware (mATX Board,1x SSD,1x HDD, ATX Netzteil, momentan noch ein Boxed Kühler und R9 280 ~ 28cm).

Anforderungen:
-möglichst klein
-gute Kühlung (mindestens 2 oder mehr 120mm Lüfter sollten einbaubar sein
-schlichtes Design, auf keinen Fall ein "mega-Gaming-Gehäuse" ;)
-ein Seitenfenster wäre nett, ist aber kein muss

Budget: Gerne günstig, aber wenn es mir gut gefällt kann es auch 100€ oder mehr kosten. Das Budget steht erstmal nicht im Vordergrund. Es kann aber gerne auch ein schlichtes 30€ Gehäuse sein.

Danke schon mal.
VG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben