Bericht Kaufberatung PC-Gehäuse: Empfehlungen von Mini‑ITX bis Midi‑Tower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr geehrte Community!

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Gehäuse das mein lautstarkes Xigmatek Midgard ablösen soll.

Meine Anforderungen:
Sichtfenster
Dämmung bzw. möglichst leise
genug Platz haben für meine 325mm lange GPU
HDD-Entkopplung wäre wünschenswert
Platz für 1 HDD und 1SSD
5,25" Laufwerk nicht benötigt

Bisher sind mir folgende Kandidaten ins Auge gefallen: (Alle mit Fenster)
Phanteks Eclipse P400(S)
NZXT S340
Sharkoon BW9000-W
Zalman Z9 Neo

Für die Modelle unter 100€ wäre ich ebenfalls noch bereit durch Nachrüsten nachzuhelfen.

ab 100€:
bequiet! SIientBase 800
Corsair Carbide 400c
Fractal Design Define S/R5

Zum R5 von Fractal Design, wie hoch ist der Lautstärkeunterschied zur windowed version?
Für Vorschläge bin ich ansonsten offen :)
 
Beim P400S gibt es ja eine Lüftersteuerung (12V-7V-5V). Wie verhält sich das zu PWM Lüftern welche man vom mainboard aus steuern würde? Lohnen diese sich überhaupt?
 
wenn du gewöhnt bistr übers MB zu steuern kannst das weiternutzen. kenn das nur vom R5 wo es gut lief - hab die woche das p400s für jemanden gekauft und er wollte übers MB steuern könnte ihn fragen ob ers mal testet wenn er zeit hat.
 
Bisher musste ich über einen Poti steuern, bis der kaputt gegangen ist^^
 
mein phanteks hat auch ne steuerung aber ohne 3 voll einstellungen. regel die über meine aio software :)

würde wie gesagt p400 oder Define s nehmen . aber gleichzeit ni so auf dämmung festgelegt sein. hatte erst das R5 jetzt das evolv atx was keine hat aber 3mm wand stärke. kein unterschied
 
Aktuell gibt es bei mindfactory 20% rabatt auf fractal design produkte, weswegen ich mir Gedanken zum r5 gemacht habe^^
Zu den lüftern muss ich sagen, dass ich nur 2 3-Pin-Lüfter habe welche ohne zusätzliche Software vom Mainboard versorgt werden. Kann man 3-Pin überhaupt vom mainboard aus steuern?
 
Für das Geld bekommst du schon schöne Tempered Glas Gehäuse und hast nicht das Plexiglas, welches beim putzen etc. wohl viel empfindlicher ist...

NZXT S340 Elite, IN WIN 303 oder Corsair 460x (etwas über dem Budget). Da würde ich nicht mehr auf Plastik Front und Plexiglas setzen wollen, wie bei den Fractal unter anderem. Aber das ist einfach eine subjektive Entscheidung.
 
Danke für die Vorschläge, wie verhält sich die lautstärke und kühlung bei den von dir genannten Gehäusen wenn wir vom p400s ausgehen?
 
Im Gegensatz zum R5 sind sie nicht so flexibel. Die jeweiligen Lösungen überzeugten in den Tests allerdings, sonst hätte ich sie nicht genannt. Beim inWin musst du noch Lüfter dazu rechnen, der hat imo keine ab Werk. Die lohnen sich nur, wenn man die Haptik schätzt und das aussehen gut findet. Dws s340 elite ist out of box schon gut :) imo nehmen die sich alle nicht so viel. Es gibt vor und Nachteile. Das perfekte Gehäuse für jeden gibt es halt nicht.
Aber alle können Standard Gaming Pc ausreichend kühlen.
 
Hat jemand eine Empfehlung für ein gutes Desktop/Cube Gehäuse?

Es muss Full ATX können und 1x 3.5 Zoll Extern und 2x 5 1/4 Zoll Extern können. Falls kein 3.5 Zoll, dann 3x 5 1/4.
Gibt es etwas brauchbares?
 
ConiKost schrieb:
Hat jemand eine Empfehlung für ein gutes Desktop/Cube Gehäuse?

Es muss Full ATX können und 1x 3.5 Zoll Extern und 2x 5 1/4 Zoll Extern können. Falls kein 3.5 Zoll, dann 3x 5 1/4.
Gibt es etwas brauchbares?

Jede Menge...
Kommt halt drauf an, was man haben will.

Sichtfenster? Schalldämmung? Wie viele 3,5" Festplatten kommen rein? Oder nur noch 2,5" SSDs und 3,5" wird nicht mehr benötigt?
 
Achim_Anders schrieb:
Im Gegensatz zum R5 sind sie nicht so flexibel. Die jeweiligen Lösungen überzeugten in den Tests allerdings, sonst hätte ich sie nicht genannt. Beim inWin musst du noch Lüfter dazu rechnen, der hat imo keine ab Werk. Die lohnen sich nur, wenn man die Haptik schätzt und das aussehen gut findet. Dws s340 elite ist out of box schon gut :) imo nehmen die sich alle nicht so viel. Es gibt vor und Nachteile. Das perfekte Gehäuse für jeden gibt es halt nicht.
Aber alle können Standard Gaming Pc ausreichend kühlen.
Danke für die Antwort!

Hat jemand Erfahrungen hinsichtlich Airflow und Lüfterlautstärke mit dem Aerocool P7-C1 gemacht? Ist mir neulich durch Zufall ins Auge gestochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe aktuell auch auf dem Schlauch. Eigentlich hatte ich mich schon auf das Fractal Design Core 500 festgelegt, bis ich das DAN gefunden hab. Als ich den Preis vom DAN gesehen habe, habe ich schnell weitergesucht und bin auf das COUGAR gestoßen.

Das Ding sieht gut aus und ist noch klein dazu wie ich finde.
Nur die Problematik mit dem Netzteil verstehe ich nicht. Welches Netzteil braucht man denn genau?
Laut bequiet-Berechnung braucht mein System 297 Watt. Vorgeschlagen wurde mir das "PURE POWER 9 | 350W".
Das ist zwar nicht modular aber damit kann ich leben.

Wäre das PURE POWER 9 für das COUGAR geeignet?
Bzw. direkt das "COUGAR VTX 80 Plus Bronze" mit 450 Watt.

Ich habe eine kleine GTX 960, würde mindestens 2x 120mm im Deckel einbauen.

3x editieren ist ja erlaubt. Folgende Dinge würde ich kaufen. Denkt ihr die passen alle zusammen?
https://www.mindfactory.de/shopping...221fd715be59f1138a6502005701a83529c2d2de9d989
 
Zuletzt bearbeitet:
@Geeky26

Ich nehme mal an, du meinst das Cougar QBX.
Hast du den Hinweis "Netzteildesign beachten!" schon gelesen?
Es geht um die Anordnung der Kaltgerätebuchse:

da0ae56538.png

Ist die breite Seite nach oben gerichtet, wird das Netzteil nicht passen.
Beim Pure Power 9 und beim VTX ist aber die schmale Seite oben, sodass die passen müssten,
jeweils siehe Bild 2:

http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-9-400w-atx-2-4-bn262-a1454793.html

http://geizhals.de/cougar-vtx-450-450w-atx-2-3-31tc045-0064-a1447029.html
 
Danke für dieses Bild das habe ich nocht gar nicht gekannt!
Dann passt das ja. Das BeQuiet ist leider 150mm lang oder breit, jedenfalls zu groß. Das Cougar-Netzteil passt dafür.

Ist das QBX denn generell zu empfehlen? Wie sehen die Temperaturen darin aus? Die Grafikkarte atmet ja vom Boden aus, das macht mir ein wenig Sorge.

Von Cougar-Netzteilen habe ich noch nie etwas gehört. Sind die in Ordnung? Die sagen, dass die Netzteile wirklich die Leistung bringen, die auch drauf geschrieben steht.
Mein System braucht laut PSU-Calculator keine 300 Watt. Dann sollten 400 oder 450 ja dicke reichen.
 
Geeky26 schrieb:
Das BeQuiet ist leider 150mm lang oder breit, jedenfalls zu groß.

Ja, das BQ Pure Power 9 scheint quadratisch (150x150mm) zu sein, während das VTX nur 140mm tief ist.
Aber wieso soll das Pure Power deswegen nicht passen? Wo steht, dass nur PSUs mit max. 140mm Tiefe reinpassen?

Falls dieses Limit besteht und du das Cougar VTX nicht willst - Alternativen gibt es einige:
Netzteile mit Leistung ab 350W, Leistung bis 450W, Spezifikation: ATX, PFC: aktiv, Tiefe: bis 140mm -
Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Geeky26 schrieb:
Ist das QBX denn generell zu empfehlen? Wie sehen die Temperaturen darin aus?

Keine Ahnung, ich habe noch nie ein Cougar-NT verbaut. Hier bei CB war das VTX nicht im Test,
dafür aber andere Cougar-Modelle.

Geeky26 schrieb:
Mein System braucht laut PSU-Calculator keine 300 Watt. Dann sollten 400 oder 450 ja dicke reichen.
Wenn du mal die geplanten Komponenten mit uns teilst, bekommst du sicher 'ne Einschätzung. :)
 
Ok die geplanten und schon vorhandenen Komponenten:

Vorhanden:
- CPU: Intel Core i5 4590
- RAM: 2x 4 GB von GeiL (1600 MHz, Cl11)
- Speicher: 1x SSD, 1x 2,5" HDD, 1x 3,5" HDD
- Lüfter: maximal 2x 120mm Lüfter von AlpenFöhn (WingBoost 2)

Wird noch gekauft:
- Mainboard: ASUS H81I-PLUS
- PSU: wahrscheinl das Cougar VTX 400 oder 450 Watt
- Case: gerne das Cougar QBX, wenn das nicht klappt das Fractal Design Core 500

Das Cougar gefäl mir, da es sehr klein und höher als breit ist. Das Core 500 ist breiter als hoch. Dafür kann die Grafikkarte hier vernünftig atmen (von der Seite).
Beim Core 500 bräuchte ich kein neues PSU.
 
FD Core 500? Übergeiles Case - ohne dich verunsichern zu wollen, das würde ich dem Cougar allemal vorziehen. Massives Material, sehr gut verarbeitet und gute Platzausnutzung. Vor ca. 9 Monaten hab ich einen kleinen Game-PC auf Basis des Core 500 und i5-6600 für einen Kumpel gebaut. Linke Seite und Deckel sind mit roten Kaltlichtkathoden und rotem LED-Strip hinterleuchtet. Durch die großflächige Lochung sieht das auch ohne Sichtfenster fein aus. also eindeutige Empfehlung für's Core 500!

Um nochmal zum Cougar QBX zurückzukommen: Weil ich wissen wollte, warum die lange Seite der Netzteilbuchse nicht nach oben zeigen darf, habe ich nochmal recherchiert und dieses Bild gefunden:

Cougar-QBX-PSU-cable.jpg

Scheint, als würdie die Vorgabe beim Stecker nur dazu dienen, den Weg des Kabels zur Seitenwand und nach hinten möglichst kurz zu halten. Ich würde riskieren mir das Gehäuse zu bestellen und die interne Kaltgeräteverlängerung einfach anders zu verlegen. Wenn das nix wird, könntest du immer noch entweder:

- eine andersrum gewinkelte oder längere Kaltgeräteverlängerung kaufen
- oder das Netzteil aufschrauben (wenn du dir im Klaren bist, was du tust) und die Buchse drehen
- oder doch ein neues Netzteil nachbestellen

Wie viel Watt das Netzteil haben sollte kann ich dir nicht sagen, weil ich noch nicht weiß, welche GPU du einbauen willst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben