Bericht Kaufberatung PC-Gehäuse: Empfehlungen von Mini‑ITX bis Midi‑Tower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich suche ein Gehäuse das ein wenig wie eine Konsole wirkt und das ich an die Wand machen kann.

GPU muss keine sein Netzteil gern extern. ein Ryzen 2400G soll rein 16GB Ram und das wars schon soweit. irgendwie finde ich nichts das klein und Optisch ein wenig nach was aussieht.. die sind alle so... alt und langweilig... Sowas wie ein Alienware Alpha oder MSI Tirdent wären genau mein ding. Aber die Gehäuse bekommt man nicht einzeln.

Evtl hat von euch jemand da was am start Google hilft mir irgendwie nicht und wenn ich mal was finde gibt's das nirgends zu kaufen.
 
Die sind noch viel zu groß.. ich will ja keine GPU drin haben.. Netzteil am besten auch Extern.. 100 Watt sollten ja reichen für eine AMD APU.

Aber danke schonmal die Firma hat ich noch nicht im blick mal sehen was die so haben.
 
Welcher Formfaktor schwebt dir denn vor? µATX oder ITX? Soll ein optisches Laufwerk Platz finden? Vielleicht ist ja hier was dabei, woran du Gefallen findest.

EDIT: Es hat mich interessiert, was dein Projekt wohl kosten wird, deswegen hab ich eben mal was zusammengeklickt: https://geizhals.de/?cat=WL-939693
Könnte Spaß machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön das jemand hier gefallen an sowas findet ;D

Wird aber etwas anders aussehen. Laufwerk brauch ich nicht. Eine SSd reicht vollkommen.. M2 oder SATA merkt man eh kaum von daher wohl SSD oder siehst du nen Vorteil in der M2?

Mini ITX soll es sein.. aber nach möglcihkeit so das ich nen kühler draufbekomme der den auch gut kühlt.. werde ihn geköpft kaufen und 3200 Ram 16GB nehmen. Netzteil weiß ich nich wie das extern so läuft hatte ich noch nie gehabt.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Laufwerk brauch ich nicht.

Gut, Geld das man sparen kann.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Eine SSD reicht vollkommen

Wieder Geld gespart.

Sunjy Kamikaze schrieb:
siehst du nen Vorteil in der M2?

Im Benchmark vielleicht, in der Praxis eher nicht.
Solange die SSD aufs Board passt und läuft, wäre mir egal, ob es eine M.2 SATA oder M.2 PCIe ist.

Sunjy Kamikaze schrieb:
das ich nen kühler draufbekomme der den auch gut kühlt

Noctua NH-L9a. Nur 37 mm hoch, sollte überall reinpassen.
Im Gegensatz zum Wraith Stealth, der dem 2400G beiliegt.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Mini ITX soll es sein

Sehr schön, dann fällt die Gehäuse-Suche schon mal leichter.

Sunjy Kamikaze schrieb:
werde ihn geköpft kaufen

Sicher? Das könnte noch was dauern, bis das angeboten wird. Und die Preise... Wie ich hörte passen die Raven Ridges in den Delid Die Mate 2 (klick). Da würde ich mir eher so ein Ding für einen schmalen Taler privat leihen und selber köpfen.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Netzteil weiß ich nich wie das extern so läuft hatte ich noch nie gehabt.

Naja, am einfachsten ist es, wenn das Board anstelle des 24-Pin-ATX eine DC-Buchse an der I/O-Blende sitzen hat, so wie hier. Es gibt einige wenige Thin-Mini-ITX-Boards, bei denen das der Fall ist, die nehmen aber nur Intel CPUs auf. Solch ein Board mit AM4 gibt es nicht, deswegen bleibt nach meinem Wissen nur der Umweg über die PicoPSU. Einmal habe ich so ein Mini-Netzteil verbaut und das läuft ohne Probleme. Es versorgt das Board, und je ein SATA-, IDE- und Floppy-Laufwerk. Das beste an den Teilen ist, dass es keinen Lüfter gibt, der Lärm macht. Ich weiß aber nicht, ob es möglich wäre, einen Ryzen 2400G passiv zu kühlen. Mit Flüssigmetall aber schon eher als mit Wärmeleitpaste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Passive muss nicht. Das teil soll schon auch nen guten Kühler bekommen. Das Gehäuse muss jetzt nich auf zwang Ultra dünn sein.. es ist nur nicht nötig das es so groß is das eine GPU mit reinpasst.. ein etwas höheres ITX Gehäuse wo halt noch ein ... 50-70 mm Kühler passt wäre vollkommen ok. das mit dem Strom umbauen für das Teil is das sehr aufwendig muss ich da löten oder wie ist das?


ich würde gern das in Win Choin nehmen.. in rot das gefällt mir sehr gut und passt auch so was ich mir vorstelle. Aber lüfter mit maximal 43 mm ist wieder wtas sehr hart am Limit.

hab jetzt mal das so gebastelt..

Das sollte doch klappen oder?

CPU :
https://www.amazon.de/dp/B079D8FD28...olid=3BHNKCOYI7ND0&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

RAM:
https://www.amazon.de/dp/B0143UM4TC...olid=3BHNKCOYI7ND0&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

MB:
https://www.amazon.de/dp/B073BFTJQK...olid=3BHNKCOYI7ND0&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

SSD:
https://www.amazon.de/dp/B01M20VBU7...olid=3BHNKCOYI7ND0&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Case:
https://www.amazon.de/dp/B015P6IVKO...olid=3BHNKCOYI7ND0&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Kühler:
https://www.amazon.de/dp/B075SG1T3X...olid=3BHNKCOYI7ND0&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Das sollte so doch ganz solide laufen hoffe ich und die CPU nith ganz so laut gekühlt werden.

Leider weiß ich nich wie das netzteil in dem teil so performt von der lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse ist empfehlenswert für ungefähr 30€?

Einzige Voraussetzung: ATX muss passen.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
ein etwas höheres ITX Gehäuse wo halt noch ein ... 50-70 mm Kühler passt wäre vollkommen ok.

Gibt es, dann braucht es mMn aber kein ITX-Board mehr. Wenn das Gehäuse so groß sein darf, kann man auch gleich µATX nehmen ...

Sunjy Kamikaze schrieb:
muss ich da löten

Ne, da brauchts keinen Lötkolben. Wenn du das In Win Chopin nimmst, brauchst du wohl auch keine PicoPSU, weil ein Netzteil ähnlich dem Leicke mitgeliefert und im Gehäuse verbaut wird, siehe hier.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Das sollte so doch ganz solide laufen hoffe ich

Denke ich auch. Wegen der flachen Bauweise des NH-L9a würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen, der Kühler hat eine gute Leistung. Interessant ist, dass es hier einen User gibt, der genau diese Kombination (NH-L9a im Chopin) bereits hat, siehe hier.

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht so ganz, wenn du Lautstärke des Netzteils im Chopin meinst, das sollte ein passives NT sein.

@Ask-me
Das BitFenix Nova vielleicht? Klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

bin hier gerade drauf gestoßen und ich weiß nicht ob es noch aktuell ist aber ich hab letztens ein geniales Gehäuse gesehen.
Es kommt aus dem Hause HG Computers, hier ein paar Bilder dazu 28698442_1605579159537646_7479342828203786382_o.jpg28827708_1605579099537652_8075209440161120995_o.jpg28619460_1605579102870985_1843859657433355453_o.jpg10953186_456108024544908_8222715289601009993_n.jpg
 
Hey Leute...

Ich suche ein mATX Gehäuse als Htpc für das Wohnzimmer mit Option für kleinere Spielchen. Also Board kommt warscheinlich ein Asrock B360m Board in Frage. Als Kühler für den i3 8100er gibt es den Ben Nevis. Dazu kommt noch eine 1050ti.

Das Gehäuse soll in etwa so groß wie das Cooltek/Jonsbo C3 sein. Da es eine Anthrazite Wohnwand gobt, sollte das Gehäuse schwarz sein. Preis bis ca 70,-.
 
Hallo zusammen

da ich innerhalb der nächsten 3-4 wochen meinen PC kaufen möchte, bin ich auf der suche nach einem passenden gehäuse.
format sollte normales ATX sein, midi tower.

- Zurzeit wird eine GTX1060 verbaut da schon vorhanden, später, zum spielen auf 1440p, sollte eine grössere GPU platz haben.
- Das gehäuse muss gute staubfilter haben (da mein jetziger immer vestaub und ich das gar nicht mag).
- Sichtfenster ist optional (priorität lvl 0)
- Lüfter sollten gut sein (würde auch nachkaufen wenn nötig) und einen relativ leisen betrieb zu ermöglich (ich denke 2 vorne + 1 hinten sollten ausreichen?)
- CPU Kühlung wird voraussichtlich normaler luftkühler (je nachdem welche CPU verbaut wird ein towerkühler oder der stock AMD [2700x] kühler wenns eine AMD Cpu wird)
- es wird vermutlich 1 CD fach benötigt (brauche ich noch um CDs für mein auto zu brennen und alte spiele zu spielen)

Bisher gesehen habe ich:
Fractal design define R6
Nanoxia deep silence 3

habt ihr meinungen dazu? Alternativvorschläge? welches der beiden wäre besser?

gerne gebe ich etwas geld aus um eine gute basis zu haben das ich über mehrere jahre verwenden kann!

vielen dank für eine rückmeldung
Bixol
 
Hallo!

Keine wirkliche Kaufberatung, aber weiß jemand, ob es für das Corsair Carbide Series Air 540 irgendwo Ersatzteile gibt?

Danke!
 
Hi zusammen,

ich bräuchte bitte Hilfe.

Leider hatte ich bei meiner letzten Bestellung einen Fehler gemacht und habe das falsche Gehäuse bestellt.
Der CPU Lüfter - EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler ist leider so hoch, dass ich die Außenwand nicht geschlossen bekomme. Glücklicherweise konnte ich das Gehäuse als Retoure zurückschicken.

Ich benötige jetzt ein Gehäuse (preislich ca. € 60,00 inkl. Frontschächte 2x 5,25" sowie Mic, HS und USB3.0 Anschlüsse. Ich hab das Mainbooard Asus Prime Z270-P Intel Z270 So.1151 und die Gainward GeForce GTX 1060 sowie den o.g. CPU Kühler in Verwendung. Dämmung darf sein, muss aber nicht. Farbe => Schwarz oder Weiß

Abmessungen (BxHxT) des CPU-Kühlers: 126x150x88mm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svenna24
Danke für deine Antwort.

Kurze Frage bevor ich mir den Link anschaue. Geht man bei solch einem CPU-Lüftern meist von einer Gehäusebreite 22cm+ aus?
 
Das ist je nach Hersteller unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svenna24
Gibt es einen Expertentipp, worauf ich da achten muss?
 
Les dir mal die Regeln noch mal durch kein volles Zitat beim Antworten ;)

Mehr als die Abmessungen zu vergleichen und zu schauen ob es rein passt kann man nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svenna24
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben