Bericht Kaufberatung PC-Gehäuse: Empfehlungen von Mini‑ITX bis Midi‑Tower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Askat86 schrieb:
Ich vermisse bei den Empfehlungen ein bisschen das Fractal Node 304.

Also ich nutze das Fractal Node 304 als Video Server. Und ich bin wenig begeistert davon. Die HDD Käfige schliessen zwar bündig mit dem MB ab, verbaute HDDs ragen aber über das MB. Und genau da liegt der Haken je nach MB Layout. Mit alternativen CPU Kühlern kann es sehr eng werden wie bei mir. Zwischen Lüfter vom Tower Kühler zur HDD sind es nur wenige mm.. Da musste ich zwingend mit abgewinkelten S-ATA Strom- und Datenkabeln arbeiten, weil sie sonst in den Lüfter rein geragt hätten. Das ATX Anschlusskabel am MB ist auch regelrecht unter einer HDD eingequetscht.
 
Ich bin kürzlich auf das Cougar QBX Mini-ITX umgestiegen (vom Coolermaster 120) und muss sagen: Top! Nichts für Fans von Silent-Systemen aber ziemlich kompakt und wesentlich günstiger als das Dancase. Nur bei der Wahl des Netzteils muss man etwas aufpassen.
 
Dann machst du was falsch. Habe seit Mai 2016 auch das Cougar QBX als Hauptrechner (Core i5-6600, GeForce GTX 960) auf dem Schreibtisch stehen. Ca. 30 cm. von meinen Ohren entfernt. Das einzige, was ich aus dem Gehäuse höre ist der Netzteillüfter. Den werde ich aber demnächst gegen ein leiseres Modell tauschen.

Als CPU Kühler kommt der TR AXP-100 Muscle Multiple zum Einsatz. Bei der Grafikkarte läuft der Originale. Ich bin Silent Freak, und finde, dass meine Kombi, bis aufs Netzteil, ziemlich leise ist. Aber wie du schon schriebst, beim Netzteil Design kann es schnell arge Probleme geben. Ich habe das Corsair CX Series Modular CX450M. Das dürfte eigentlich nicht passen wegen dem Stromanschluss. Aber mit ein bisschen quetschen passt es dann doch.

Letztlich bin ich extrem begeistert vom Cougar QBX. Für gerade einmal 40 Euro habe ich ein kleines, kompaktes Gehäuse bekommen was innen doch sehr viel Luft hat, und für den Preis absolut Top verarbeitet ist. Wenn ich da an mein alten Lian Li Cube denke, der das doppelte gekostet hatte, bekommt der Lian Li Hype für mich einen ganz faden Beigeschmack.
 
Ich bin mit meinem Nanoxia mehr als zufrieden.

Gute Lüfter - bestens gedämmt - was will man mehr?
 
Schade, dass es bisher nur so weniger Tests des Jonsbo VR1 gibt. Sobald es verfügbar ist, dürft ihr das gern mal testen. :)
Ok, das ist nicht gerade klein für ITX, aber z.B. PCGH war recht begeistert. Ich hab's bestellt, es ist angesagt für den 23.12. beim Händler. Wird dieses Jahr wohl nix mehr als Weihnachtsgeschenk für mich selbst. :(
 
Interessant ein Gehäuse zu empfehlen, welches noch gar nicht lieferbar ist o_O
 
MidwayCV41 schrieb:
Dann machst du was falsch. Habe seit Mai 2016 auch das Cougar QBX als Hauptrechner (Core i5-6600, GeForce GTX 960) auf dem Schreibtisch stehen. Ca. 30 cm. von meinen Ohren entfernt. Das einzige, was ich aus dem Gehäuse höre ist der Netzteillüfter. Den werde ich aber demnächst gegen ein leiseres Modell tauschen.

Als CPU Kühler kommt der TR AXP-100 Muscle Multiple zum Einsatz. Bei der Grafikkarte läuft der Originale. Ich bin Silent Freak, und finde, dass meine Kombi, bis aufs Netzteil, ziemlich leise ist. Aber wie du schon schriebst, beim Netzteil Design kann es schnell arge Probleme geben. Ich habe das Corsair CX Series Modular CX450M. Das dürfte eigentlich nicht passen wegen dem Stromanschluss. Aber mit ein bisschen quetschen passt es dann doch.

Letztlich bin ich extrem begeistert vom Cougar QBX. Für gerade einmal 40 Euro habe ich ein kleines, kompaktes Gehäuse bekommen was innen doch sehr viel Luft hat, und für den Preis absolut Top verarbeitet ist. Wenn ich da an mein alten Lian Li Cube denke, der das doppelte gekostet hatte, bekommt der Lian Li Hype für mich einen ganz faden Beigeschmack.

Dem kann ich mir nur anschließen, Preis/Leistung bei dem Ding ist genial.
Den hinteren Quirl raus und 2*120er Silent in den Boden und von dem Ding ist wenig bis nix zu hören.
Sehr nice finde ich die 3*2,5"+1*3,5"+SlimODD (wer es denn noch brauchen sollte...) und das Ding ist wirklich kompakt.

Scahde das es im Guide keine Erwähnung fand.
 
Konsumkind schrieb:
Ich bin kürzlich auf das Cougar QBX Mini-ITX umgestiegen (vom Coolermaster 120) und muss sagen: Top! Nichts für Fans von Silent-Systemen aber ziemlich kompakt und wesentlich günstiger als das Dancase. Nur bei der Wahl des Netzteils muss man etwas aufpassen.

Ich mag das Design vom Cougar und der Preis ist wirklich sehr gut, aber das Cougar QBX ist leider nicht viel mehr als eine schlechte Kopie des Ncase M1 vom Inneren Aufbau. Da wurden diverse Details einfach abgeschaut. Zum Glück verkauft sich das M1 weiterhin gut weil es einfach wertiger ist und eine höhere Wakü kompatibiliät hat. Mich würde das an der Stelle der beiden Jungs hinter Ncase trotzdem sehr ärgern.

Viele hier wissen leider nicht, das viel Stillstand im ITX Gehäusemarkt herschen würde, ohne die ITX-Indie Szene. Was von den Herstellern teilweise als ITX verkauft wird könnte man in der Größe oft als mATX realisieren.
 
Gelungene Zusammenstellung

Ich besitzte seit einiger Zeit das Fractal Design Define R5 PCGH Edition.

Meines Erachtens ist der Vorteil der PCGH Edition der völlig geschlossene Deckel gerade für Silentfanatiker den Aufpreis wert.

Einem Kollegen habe ich vor ein paar Monaten ein Dark Base 900 eingerichtet. Auch der ist nach wie vor sehr zufrieden.
 
kingphiltheill schrieb:
Ok, das ist nicht gerade klein für ITX, aber z.B. PCGH war recht begeistert.
Hast du mal einen Link? Finde nur den News Artikel. Bei VR1 stört mich ein wenig das die Kabel oben so stark geknickt werden.
 
Weby schrieb:
Interessant ein Gehäuse zu empfehlen, welches noch gar nicht lieferbar ist o_O

Allerdings! :freak:
Ich warte auch sehnsüchtig aufs DAN-Cases A4-SFX und dachte schon, ich hätte verpasst, dass es plötzlich lieferbar ist. Vor allem wegen des Bilds am Anfang des Artikels. Obwohl für Dezember angekündigt, ist das A4 leider immer noch nicht zu haben.

Wie ich eben auf Kickstarter gelesen habe, wurde der Verfügbarkeitstermin verschoben, weil der PCIe-Extender zu spät beim Fertiger Lian Li eingetroffen ist. Die Fertigung ist wohl inzwischen beendet, nur soll der Transport und die Einfuhr nach DE 4-5 Wochen dauern.

Die wichtigste Nachricht ist aber: Im Januar 2017 soll es endlich soweit sein! :freaky:

DAN Cases A4-SFX - The World's Smallest Gaming Tower Case by DAN Cases UG (haftungsbeschränkt) — Kickstarter

Das DAN A4 in einer Liste empfohlener Gehäuse zu sehen, freut mich, es aber zu Weihnachten zu empfehlen, scheint unüberlegt.
 
Stormblazer schrieb:
Klein, leicht und kommt in den Koffer aber gleichzeitig soll ein 240er Radiator und ein mATX board rein? Uff, wie groß ist dein Koffer?

Es ist ein Hartschalenkoffer mit den folgenden Maßen:

Höhe 75 cm
Länge 47 cm
Breite 35 cm


Monitor bleibt natürlich Zuhause. Auch Tastaur, Maus etc bleibt daheim. Das bekomme ich im Ausland ja alles. Aber einen PC dort bauen würde mich 2-3x so viel kosten. Habe schon alle Märkte dort durchsucht. Hier ist es einfach billiger. Daher soll mitgenommen werden.
 
@pupsi11

Vielen Dank für den Tipp!
Gehäuse ist super. Sehr zufrieden.

(Und ein dickes +, weil der Tower aus Deutschland kommt. Sogar ganz aus meiner Nähe) :)
 
Ich weis nicht wie man das Nischenprodukt DAN Cases A4-SFX für 200,- Teuro empfehlen kann, wo das ähnliche Cougar
QBX gerade für 40,- zu haben ist.
 
free-sky schrieb:
Ich weis nicht wie man das Nischenprodukt DAN Cases A4-SFX für 200,- Teuro empfehlen kann, wo das ähnliche Cougar
QBX gerade für 40,- zu haben ist.

Dümmste Aussage im Thema hier. Würdest du mal nachrechnen würdest du drauf kommen warum ...
7.5l DAN gegen 178 x 260 x 368 = 17l vom Cougar. Ins Cougar würden das DAN SFX 2.5 mal reinpassen. Die Gehäuse haben damit nur eines gemeinsam. Den Mini ITX Standard ansonsten GAR nichts.
 
Jo. Das Deep Silence 3. :)
 
schick schick. viel spaß mit dem teil
 
Dankeschön :)
Hat nur leider mehr "Funktionen" als mein Mainboard.
Der breite Stecker, mit dem man die externen USB-Anschlüsse verbindet.... naja ich hab diese PINs aufm Mainboard einfach nicht....
Aber sonst echt gut. Sehr schick, weil SEHR schlicht. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben