Bericht Kaufberatung PC-Gehäuse: Empfehlungen von Mini‑ITX bis Midi‑Tower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke dir, für die ausführliche Antwort.

Also Festplatten Einschübe für 3,5 Zoll brauch ich gar nicht mehr. Ich benutze zurzeit 2x2,5 Zoll SSDs. In Zukunft sollen die beiden dann auch durch ein m2 Modul getauscht werden.

CPU : I5 4460@4x3,2Ghz(Haswell)
Board: ASRock B85M Sockel 1150(microATX)
RAM: DDR3 8GB 1333Mhz
Graka: RX 470 8GB GDDR5 Saphire(24cm Länge)
Netzteil:Seasonic SS600-HM
CPU-Lüfter: Enermax ETS-T40-TB(16cm Höhe)
keine optischen Laufwerke.

Also alles Mittelklasse.

Was für das Phenom spricht, das Design und das man unten einen 230mm Lüfter einbauen kann. Ebenfalls das Kabelmanagement. Aber das Gewicht von knapp 7kg ist schon enorm, hinsichtlich der Tatsache dass ich das Ding auf den Schreibtisch und mal auf Lans platzieren möchte.

Für das Styx, das Gewicht. Was gegen das Styx spricht ist der Preis im Vergleich zu dem Prodigy. 90€ für ein Gehäuse ist eigentlich gut investiert aber ich sehe nicht den Mehrwert(auper Gewicht) gegenüber dem Phenom.

Die Frage die offen bleibt, was lässt sich besser kühlen, ich habe beim Phenom positives und negatives gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hades85 schrieb:
Seasonic SS600-HM

Altes Schätzchen, 11 Jahre alt und schon modular, Wahnsinn... :)

Hades85 schrieb:
Ebenfalls das Kabelmanagement.

Haben nicht beide Kabelmanagement?

Hades85 schrieb:
90€ für ein Gehäuse ist eigentlich gut investiert aber ich sehe nicht den Mehrwert

Naja, mehr Materialeinsatz = mehr Wert, aber was für den Hersteller ein Mehrwert ist, wird dich auf dem Weg zur LAN eher nerven. Bei deinem geplanten Einsatzzweck ist der Mehrwert nicht da.

Hades85 schrieb:
Die Frage die offen bleibt, was lässt sich besser kühlen

Kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber mir ist gerade bewusst geworden, dass sich im Styx durch das kopfüber verdreht eingebaute Board die PCIe-Slots befinden.

Der Gehäuselüfter hinten ist da schon 'ne gute Sache, damit die CPU-Abwärme nicht auf die Grafikkarte klatscht.
 
Hallo,

ich bin gerade dabei einen Budget Spiele PC zu bauen.
Mainboard: ASRock B150 M Pro 4
CPU: Intel G4560, aber Möglichkeit auf Upgrade zu i7 oder i5 soll enthalten sein.
GPU: GTX 1050 TI
Kühler: Alpenföhn Ben Nevis

Und jetzt suche ich nach einem passenden Gehäuse und schwanke zwischen dem
Bitfenix Prodigy M
Bitfenix Phenom M
Jonsbo C3

Das Jonsbo ist derzeit mein Favorit, allerdings weiß ich nicht ob die Kühlung für die Komponenten (vor allem für die Zukunft) ausreicht.
Einen 80mm Lüfter kann ich zwar an die Seite anbringen und nur laufen lassen, wenn es die Temperaturen erfordern, aber ich weiß dennoch nicht ob es reicht.

Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen. :D
 
Hallo,

ich suche ein "Tisch-Gehäuse" das auch genug Platz für eine 30cm-Grafikkarte hat (PowerColor RX 480). Aktuell steht ein Midi-Tower so unter dem Schreibtisch, dass ich immer alle Kabel entfernen muss um es zu öffnen. Daher würde ich gerne auf ein Tisch-Gehäuse umsteigen (z.B. BitFenix Prodigy Mini-ITX) um es auch mal spontan öffnen zu können...

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Das Tisch-Gehäuse sollte:
- 30cm für die GraKa Platz haben
- leise sein, muss aber nicht lautlos sein
- Front USB 3, Kopfhörer bzw. Mikrofon Schnittstelle
- Fenster und LED-Effekte sind nicht nötig :-)

Hardware:
- ATX ASRock Mainboard (gibt es auch ATX Cube-Gehäuse?)
- Intel Core i5 (ca. 3 Jahre alt)
- Boxed-Lüfter
- PowerColor RX 480 ein
- 8GB Ram
- 1TB SSD
- 250GB SSD
- 1TB HDD

Vielen Dank schon mal...
 
Das Prodigy hat aber eine größere Standfläche als so mancher Midi-Tower, das sollte man beachten. Problemtisch ist bei den genannten Anforderungen die GPU-Länge, weswegen viele Gehäuse, die eher in die Höhe bauen, nicht in Frage kommen. Wenn du nicht in ein Dan A4 investieren möchtest (derzeit läuft dazu eine Kickstarter-Kampagne), dann wäre evtl. das Sharkoon QB One (oder baugleiche) eine Alternative. Das Gehäuse kann man auf die Seite stellen, sodass es zumindest etwas weniger Platz einnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info. Inzwischen habe ich gesehen, dass man von BitFenix auch ein Micro-ATX Cube bekommt (Prodigy M Micro-ATX). Auch dort passt meine GraKa und mein ATX-Netzteil rein. Gibt es dazu sinnvolle Alternativen?

Das Dan A4 sieht echt interessant aus, aber so klein brauche ich es nicht! Bei Mini-ITX muss man bestimmt auch ein paar (ärgerliche) Abstriche bei den Schnittstellen machen, oder?
 
moan1 schrieb:
Bei Mini-ITX muss man bestimmt auch ein paar (ärgerliche) Abstriche bei den Schnittstellen machen, oder?

Die Abstriche die man hinnehmen muss sind hier beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube der Link bezieht sich auf ein micro-ITX System (was ja noch kleiner wäre). Ich würde aktuell eher ein micro-ATX Cube bevorzugen...

Wenn ich es richtig verstanden habe dann stellt sich die Größe wie folgt dar:

ATX > micro ATX > mini ITX > nano ITX
 
Der Link bezieht sich auf Mini-ITX-Systeme, aber nach Einschränkungen dieses Formfaktors hattest du doch gefragt wenn ich nicht irre?
Jedenfalls habe ich das hier rausgelesen:

moan1 schrieb:
Bei Mini-ITX muss man bestimmt auch ein paar (ärgerliche) Abstriche bei den Schnittstellen machen, oder?
 
Stimmt, sorry... Ich habe die Antwort auf meine andere Frage bezogen :-(
 
moan1 schrieb:
Vielen Dank für die Info. Inzwischen habe ich gesehen, dass man von BitFenix auch ein Micro-ATX Cube bekommt (Prodigy M Micro-ATX). Auch dort passt meine GraKa und mein ATX-Netzteil rein. Gibt es dazu sinnvolle Alternativen?

Das Dan A4 sieht echt interessant aus, aber so klein brauche ich es nicht! Bei Mini-ITX muss man bestimmt auch ein paar (ärgerliche) Abstriche bei den Schnittstellen machen, oder?

Stand vor einer ähnlichen Wahl, habe mich aber dann komplett anders entschieden nämlich für das Jonsbo RM3. Optisch echt ansprechend und Platz für ein Micro-ATX und CPU Kühler bis 17cm. Grakka bis 28,5cm.
 
Leider fehlt mir dann beim Jonsbo ein oder zwei Zentimeter :-(

Warum hast Du Dich umentschieden?
 
ich hab mich im Thread vertan, kann bitte ein netter Mod meinen Beitrag in dem Thread löschen?

Moin,

ich suche gerade nach einem Gehäuse für ein neues Silent Wakü Projekt.
Vor allem Silent soll es werden und muss Platz für 3 innen liegende Radiatoren (240, 2x 360,8 Lüfter)
Problem ist, der Tower darf nicht höher als 560mm und, breiter als 270mm sein, Tiefe ist egal.

Gibt es sowas überhaupt?

Danke
 
Guten Tag CB-Forum,

ich wollte gerne etwas neues für mein jetziges Setup ausprobieren und dachte mir an ein Cube Gehäuse. Dabei wollte ich auch meine Hardware so belassen wie es ist und nichts umrüsten. Aus diesem Grund bin ich vor allem auf folgende Sachen angewiesen:

- micro ATX Mainboard
- die Höhe des CPU-Kühlers von fast 17 cm
- meine fast 30 cm Grafikkarte
- gerne ein horizontal liegendes Mainboard
- Preis unter 100€ wäre sehr schön, noch günstiger umso besser. Hauptsache P/L stimmt:)

Bei Geizhals bin ich vor allem auf diese zwei Modelle gestoßen:

1) Cooler Master HAF XB Evo
2) Thermaltake Core V21

Alle beide Modelle haben Eigenschaften, die mir gefallen und auch nicht. Der eine ist z. B. günstiger, dafür kann der andere auch ATX MB (falls man doch irgendwann sagt, ich kaufe ein ATX Board?!). Der andere ist modularer usw.

Hat jemand Erfahrung mit eines dieser Gehäusen?

Eventuell auch alternative Cube Gehäusen?

Danke im voraus.


Mit besten Grüßen, xsefa
 
Hallo Zusammen,

ich habe vor mir ein neues Gehäuse zu kaufen. Die Entscheidung ist eigentlich schon getroffen und zwar dieses Modell von BeQuiet: https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-800-schwarz-bg002-a1155581.html

Ich bevorzuge eigentlich das Modell mit Sichtfenster https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-800-schwarz-mit-sichtfenster-bgw02-a1266231.html.

Nun zu meiner Frage. Macht es einen großen Unterschied bei der "Schalldämmung" ob mit oder ohne Sichtfenster?

Über eine paar hilfreiche Infos würde ich mich sehr freuen :)

Gruß
 
torsten1502 schrieb:
Nun zu meiner Frage. Macht es einen großen Unterschied bei der "Schalldämmung" ob mit oder ohne Sichtfenster?

Über eine paar hilfreiche Infos würde ich mich sehr freuen :)

Gruß

Naja, du reduziert eben die gedämmte Fläche ca um ein Drittel.
Wirklich Geräusche vermindern kann diese Dämmung sowieso nur bedingt - da wird eher durch zusätzliches Gewicht Vibrationsdämmung betrieben.
Am Ende ist die Komponentenwahl wichtiger, als die Dämmung am Gehäuse.
Leise Komponenten sind durch keine Dämmung zu ersetzen.
 
@Cronos82
Okay, danke für den Hinweis!

Bringt diese Art von Gehäusen (gedämmte) denn generell etwas im Gegensatz zu normalen Gehäusen ohne Dämmung;sprich ist der Geräuschpegel (CPU, GPU-Lüfter etc.) außerhalb des Gehäuses spürbar niedriger?

Weiterhin ist ein Wasserkühlungs-Komplettset geplant und zwar dieses hier: https://geizhals.de/be-quiet-silent-loop-280mm-bw003-a1508151.html
Somit würde auch mein CPU Kühler entfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CB Gemeinde,

ich möchte für meinen Zweitrechner ein neues Gehäuse kaufen.
Habe mir schon 2 Kandidaten ausgeguckt, die da wären:

- Cooler Master RC-K282-KWN1
- Cooler Master RC-K280-KKN1

Einzige Frage ist ob da ein Scythe Muge 3 ohne Probleme unter den Deckel passt.

vg
Melvorx
 
moan1 schrieb:
Leider fehlt mir dann beim Jonsbo ein oder zwei Zentimeter :-(

Warum hast Du Dich umentschieden?

Ich hatte das Phenom in Blick aber das war mir vom Design zu klobig und die Festplattenmontierung zu umständlich.
Dann hatte ich das Jonsbo UMX3 zur Auswahl aber das war mir ein wenig zu teuer und ich hatte ein wenig Angst um die Kühlung der Komponenten.

Das RM3 hat eine sehr leise Lüftersteuerung die per Schalter am Gehäuse umgeschaltet werden kann(zwischen 12v und 5v).
Optisch ist es für mich grandios, habe es auf dem Schreibtisch stehen.
 
Ich suche ein möglichst kleines µATX Gehäuse für <60€. Gerne als Würfel für den Schreibtisch, aber auch ein Stand-Gehäuse ist möglich, solange es klein ist. MiniITX kommt leider nicht in Frage, da ich mehrere Steckplätze benötige.
Folgendes muss reinpassen: 1x2,5", 1x3,5", 1x23,5cm lange Asus R9 270, 1x ATX Netzteil (kann aber getauscht werden)
Das Gehäuse sollte möglichst schlicht sein. Keine LEDs, keine Fenster, einfach ein stinknormaler PC. Alles was ich bisher bei Geizhals gefunden habe sah entweder klobig aus oder war dank Low Profile, zu wenig Platz für die Grafikkarte oder externem Netzteil <300W uninteressant. Vielleicht hat jemand von euch einen Geheimtipp.:)
Edit: Das Fractal Design Core 1300 ist momentan am interessantesten, auch wenn es recht groß wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben