Bericht Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA

cbtestarossa schrieb:
Aha, also die Sandisk Ultra 2 ist Einsteiger Klasse und die Samsung EVO 850 Mittelklasse
stellt sich die Frage warum die Ultra2 dann fast gleich viel kostet wie ne angeblich bessere 850 EVO.
Habe beim Saturn vor 3 Wochen eine Ultra II 960GB um 249€ gekauft.
Eine Evo850 zu diesem Preis in der Kapazität gibts nicht.

LG
 
Warum wird jetzt noch mal eine SSD empfohlen, deren Preis über 60% über dem eines vergleichbaren Modells liegt? Von der Mehrleistung, die sie zweifelsohne bringen mag, Hat man in 90 % der Fälle aufgrund der Anwendung zum Beispiel in Notebooks überhaupt nichts. Damit bleibt eine um zwei Jahre längere Garantie, die man aber auch nicht braucht, wenn man bedenkt, was für SSDs vor 3-5 Jahren verkauft wurden.und wenn ich Leistung im Desktop haben will, dann nehme ich die Pro-Version oder etwas ähnliches.
 
Warum sollte CB nicht auch denen eine SSD empfehlen, die eben mehr als nur eine reine Einsteiger-SSD wollen? Da spricht doch nicht dagegen, zumal die Preise sich ja auch immer wieder ändern und die 850 Evo zuweilen kaum teurer als die Einsteigermodelle zu haben ist. Es muss ja jeder selbst wissen, wo er seine Prioritäten setzt.
 
Die Empfehlung der 850 geht in Ordnung, da bin ich ganz bei dir, denn der geringe Aufpreis steht in einem gewissen Verhältnis zur dem Etwas an mehr Leistung. Ich bezog mich jedoch auf folgendes (sorry, dass ich das im vorigen Post nicht klarer geschrieben habe):
Stattdessen empfiehlt die Redaktion die neue Samsung 960 Evo, die ... eine Leistung erreicht, die fast mit den schnellsten Consumer-SSDs mithalten kann.
Hier stehen Aufpreis und oft genug sowieso nicht abrufbare Mehrleistung in keinem Verhältnis. Wer die Leistung tatsächlich braucht und sie im Desktop auch abrufen kann, ist mit der Pro und dem, was es für den professionellen Einsatz gibt, besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
fuyuhasugu schrieb:
Hier stehen Aufpreis und oft genug sowieso nicht abrufbare Mehrleistung in keinem Verhältnis. Wer die Leistung tatsächlich braucht und sie im Desktop auch abrufen kann, ist mit der Pro und dem, was es für den professionellen Einsatz gibt, besser bedient.

Was bietet die Pro mehr als die EVO im alltäglichen Einsatz? In vielen lohnt sich der Aufpreis für die Pro einfach nicht.
Im CB Praxisbenchmark unterscheiden sich die 500er Modelle der 960er Serie um 6%.
 
Richtig, deshalb ja auch die Anmerkung, dass sich schon die Evo eigentlich nicht lohnt. Wer die Leistung braucht kann jedoch durch Einsatz geeigneter HW bei Pro deutlich mehr abrufen (The Samsung 960 EVO (1TB) Review. Einfache Desktopnutzer gehören da nicht zur Zielgruppe, weshalb die Unterschiede bei den Tests auf cb auf vernachlässigbar sind.
 
Neronomicon schrieb:
sires_0825

Also, ich habe meine jetzt 3 Monate (das 1 TB Modell) und bin voll zufrieden. Hat meine alte 7 Jahre alte HDD ersetzt. Es gab bei allen eine teils deutliche Verbesserung!
Sei es Bootzeit, Runterfahren, AV-Scan, in Spielen (Skyrim lief deutlich flüssiger!), sowie beim allgemeinen arbeiten.
Laut dem einen Test läuft die auch um die 30 Jahre. Also theoretisch;)
Vielen Dank für deine Antwort :)
 
@Holt

ok wenn wir schon den Preis nicht als Bezugspunkt hernehmen können, halte ich mich dann eben and die Leistungsdaten.
Und dann beginnt bei mir die Mittelklasse hier
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=221_450~2235_75~2236_75~252_120&sort=p
wo sich ja auch die 850 EVO befindet und empfohlen wird

Klar kann man dann noch Garantie, Stromverbrauch, Haltbarkeit usw miteinbeziehen.
Aber die Ultra 2 befindet sich m.M.n. nicht im Einsteigersegment.

Und wenn man jetzt noch einen Vergleich machen will sollte man auch nur 120er mit 120er etc. vergleichen.

Also ich empfinde die paar Empfehlungen als nicht aussagekräftig.

p.s. Wie siehts eigentlich mit der Toshiba A100 oder SK Hynix Canvas SL308 aus? Ich bräuchte für einen PC noch eine günstige SSD 120-250 GB
Könnte ich an SATA2 anschießen oder an eine PCIE2.0-1x (5GT/s) SATA3 Karte mit Renesas 70200 Kontroller.
 
Zuletzt bearbeitet:
fuyuhasugu schrieb:
Wer die Leistung braucht kann jedoch durch Einsatz geeigneter HW bei Pro deutlich mehr abrufen (The Samsung 960 EVO (1TB) Review.

In welchen Punkten kann er mehr abrufen? Die Anandtech Benchmarks sind einfache Traces und somit als Basis für einen realen Einsatz in der Praxis nicht zu gebrauchen. Die Performance skaliert in der Realität eben nicht mit den Traces, weil mehr Komponenten beansprucht werden und somit die Performance bestimmen.
 
fuyuhasugu schrieb:
Einfache Desktopnutzer gehören da nicht zur Zielgruppe, weshalb die Unterschiede bei den Tests auf cb auf vernachlässigbar sind.
Das hängt davon ab was der einfache Desktopnutzer so macht und welche HW er sonst so hat, die Performance der CPU und die Anwendung bestimmen eben, wie viel von der Rohleistung umgesetzt werden kann. Das Testsystem bei CB ist ja eher nicht eines von jemandem der das Geld für eine solche SSD über hätte, da sollte man erst einmal für eine schnelle CPU Geld ausgeben, dann für eine noch schnellere SSD.

Trotzdem wollen einige so eine schnelle SSD haben und da ist die Empfehlung dann auf eine M.2 PCIe SSD zu gehen wie auch wirklich schneller als eine SATA SSD ist, schon in Ordnung, mit einer der SATA Pro SSDs wäre man dagegen schlechter bedient. Wichtig ist natürlich zu wissen, dass der Wechsel auf so eine SSD nicht noch einmal einen Leistungssprung wie der Wechsel von einer HDD auf eine SSD bringt und je nach System und Nutzung auch kaum bis gar nicht spürbar sein kann. Bei entsprechend I/O intensiven Anwendungen aber durchaus eine deutliche Leistungssteigerung bedeuten kann. Das hängt eben vom Einzelfall ab und kann nicht pauschal beantwortet werden.

Dann hängt die SW ja meist den Möglichkeiten der HW hinterher. Nimm Spiele, solange die ihre Daten komprimiert ablegen, wird die CPU immer viel zu lange brauchen um diese zu entpacken, da spielt die Performance der SSD dann keine große. Lass die nächste Spielegeneration die Daten unkomprimiert ablegen und schon kann sich das total ändern. Oder schon in der nächsten Version, wenn die Hersteller nun wirklich die Spiele auf RYZEN optimieren und dabei gleich noch eine Erkennung des Laufwerks einbauen auf dem die Daten liegen und diese dann ggf. entpacken, wenn dies zu besseren Ladezeiten führen wird.

cbtestarossa schrieb:
Aber die Ultra 2 befindet sich m.M.n. nicht im Einsteigersegment.
Sie gibt noch billigere, meist dann ohne DRAM Cache, ein Segment wie das Einsteigersegment kann durchaus breiter als nur der Bodensatz des Marktes sein.
cbtestarossa schrieb:
Und wenn man jetzt noch einen Vergleich machen will sollte man auch nur 120er mit 120er etc. vergleichen.
Ja natürlich müsste man für eine individuelle Beratung die konkreten Kapazitäten vergleichen, nur würde das halt den Rahmen des Artikels sprengen und man hat auch auch nicht für alle SSDs in allen Kapazitäten Tests. Gerade die kleinen mit 120/128GB sind ja eine eher unattraktive Größe, da dort die Preise pro GB recht hoch sind und die Leistung eher schwach ist.

cbtestarossa schrieb:
Wie siehts eigentlich mit der Toshiba A100 oder SK Hynix Canvas SL308 aus?
Die A100 hat meines Wissens keinen DRAM Cache und die SL308 kann nichts besonders gut. Es steht aber jedem frei sich auch andere als die empfohlenen SSDs zu kaufen.
cbtestarossa schrieb:
Könnte ich an SATA2 anschießen oder an eine PCIE2.0-1x (5GT/s) SATA3 Karte mit Renesas 70200 Kontroller.
Der Renesas 70200 ist ein USB3 Host Controller, aber generell ist SATA 3Gb/s vom Chipsatz außer bei den seq. Transferraten meist besser als die nachgerüsteten die nur an einer PCIe 2.0 Lane hängen. Aber auch das hängt vom Board ab, bei einem mit dem alten NVidia Chipsatz kann es umgekehrt sein, wenn das keinen Standard AHCI Modus hat und damit dann nur der NVidia Treiber geht, der kein TRIM unterstützt.

Erwarte doch keine vollumfassende Beratung die jeden Einzelfall bestens abdeckt in so einen einzigen Übersichtsartikeln.
 
@Holt

ah hab mich vertan, ist ein
Marvell 88SE9120 SATA 6Gb/s Controller
Anbinding ist 5GT/s
Ob der Trim beherscht ?

Mainboard nforce 740i
AHCI geht. Trim keine Ahnung.
Reicht den Modus IDE/AHCI auch dem Kontroller der Karte mit/durch.

Hier noch genauere Infos
Device Name: NVIDIA MCP79/7A - SATA AHCI Controller
Original Device Name: NVIDIA MCP79/7A - SATA AHCI Controller
Device Class: SATA AHCI Controller
Revision ID: B1
PCI Address (Bus:Device:Function) Number: 0:11:0
PCI Latency Timer: 0
Hardware ID: PCI\VEN_10DE&DEV_0AB8&SUBSYS_0AB81849&REV_B1

Features
Bus Mastering: Enabled
Running At 66 MHz: Capable
Fast Back-to-Back Transactions: Capable

SATA Host Controller
Interface Speed Supported: Gen2 3.0 Gbps
Number Of Ports: 6
External SATA Support: Capable
Aggressive Link Power Management: Capable
Staggered Spin-up: Not Capable
Mechanical Presence Switch: Not Capable
Command Queue Acceleration: Capable
64-bit Addressing: Capable
AHCI Status: Enabled
AHCI Version: 1.20
Ports Implemented: 0, 1, 2, 3, 4, 5

Driver Information
Driver Manufacturer: NVIDIA Corporation
Driver Description: NVIDIA nForce Serial ATA Controller
Driver Provider: NVIDIA Corporation
Driver Version: 11.1.0.43
Driver Date: 09-Apr-2010
DeviceInstanceId PCI\VEN_10DE&DEV_0AB8&SUBSYS_0AB81849&REV_B1\3&267A616A&0&58

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Device Name: Marvell 88SE9120 SATA 6Gb/s Controller
Original Device Name: Marvell 88SE9120 SATA 6Gb/s Controller
Device Class: SATA AHCI Controller
Revision ID: 12
PCI Address (Bus:Device:Function) Number: 3:0:0
PCI Latency Timer: 0
Hardware ID: PCI\VEN_1B4B&DEV_9120&SUBSYS_91201849&REV_12

PCI Express
Version: 2.0
Maximum Link Width: 1x
Current Link Width: 1x
Maximum Link Speed: 5.0 GT/s
Current Link Speed: 5.0 GT/s
Device/Port Type: Legacy PCI Express Endpoint
Slot Implemented: No
Emergency Power Reduction: Not Supported
Active State Power Management (ASPM) Support: L0s and L1
Active State Power Management (ASPM) Status: Disabled
L0s Exit Latency: 256 - 512 ns
L1 Exit Latency: 32 - 64 us

Features
Bus Mastering: Enabled
Running At 66 MHz: Not Capable
Fast Back-to-Back Transactions: Not Capable

SATA Host Controller
Interface Speed Supported: Gen3 6.0 Gbps
Number Of Ports: 2
External SATA Support: Capable
Aggressive Link Power Management: Not Capable
Staggered Spin-up: Not Capable
Mechanical Presence Switch: Not Capable
Command Queue Acceleration: Capable
64-bit Addressing: Capable
AHCI Status: Enabled
AHCI Version: 1.00
Ports Implemented: 0, 1

Driver Information
Driver Manufacturer: Marvell Inc.
Driver Description: Marvell 91xx SATA 6G Controller
Driver Provider: Marvell Inc.
Driver Version: 1.2.0.1041
Driver Date: 11-Oct-2013
DeviceInstanceId PCI\VEN_1B4B&DEV_9120&SUBSYS_91201849&REV_12\4&22DF112&0&00A8
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Marvell unterstützt mit dem Standard-AHCI-Treiber von Microsoft ganz sicher TRIM. Der (aktuelle) proprietäre Treiber von Marvell sollte es auch unterstützen. Das würde ich dennoch überprüfen, z.B. mit TrimCheck. Bedenke aber, dass der 88SE9120 nur eine PCIe-2.0-Lane nutzen kann. Je nach Mainboard und Umsetzung auf der Karte (manche nutzen Multiplexer um z.B. aus zwei PCIe-1.1- Lanes eine PCIe-2.0-Lane zu generieren) kann der Anschluss langsamer sein als der nativen SATA-3Gb/s-Controller auf dem Board. Selbst bei optimaler Umsetzung ist mit so einer Erweiterungskarte (und mit diesem Chip) in der Praxis nicht viel mehr als 360 MB/s drin.

Wenn der nforce 740i AHCI unterstützt, du das im BIOS also auswählen kannst, sollte er auch zum Standard-AHCI-Treiber von Microsoft kompatibel sein. Dann funktioniert auch TRIM. Andernfalls musst du auf den IDE-Modus ausweichen und den Standard-Treiber von MS nutzen. Denn keine Version des proprietären SATA-Treibers von NVIDIA unterstützen das Durchreichen des TRIM-Befehls noch Festplatten mit mehr als 2 TB.
 
Leider zeigen die Tools nichts an wenn keine SSD angeschlossen ist.
Naja habe natürlich beide Treiber der Hersteller installieren müssen. Mal schauen.
Denk aber dass man mit Samsung Magiacan den Trim Befehl auch manuell absetzen könnte oder?

Und noch etwas.
Im Notebook (850EVO) welches ich nicht oft benutze. Wie kann man da die Daten "auffrischen".
Hab ja gelesen dass mit der Zeit die Speicherung schwächer wird und ich will keine Daten verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nun auf ein komplett "neues" System wechseln musste, stellte sich mir die Frage SSD oder wieder HD. Hab mich dann doch für den "aktuellen" Standard entschieden : SSD + HDD. Ich bereue nichts :)
Samsung EVO 960 m.2
Sequential Read (Q= 32,T= 1) : 3263.010 MB/s
Sequential Write (Q= 32,T= 1) : 1558.314 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 32,T= 1) : 578.607 MB/s [141261.5 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 32,T= 1) : 493.291 MB/s [120432.4 IOPS]
Sequential Read (T= 1) : 1845.603 MB/s
Sequential Write (T= 1) : 1543.051 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 1,T= 1) : 43.122 MB/s [ 10527.8 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 1,T= 1) : 181.521 MB/s [ 44316.7 IOPS]

Sicher nicht die besten Werte, aber wenn man nach 8 Jahren ein mehrfahren Hardware Generationssprung macht, ist das für mich wie Golf1 zu Audi RS6 :p
 
@CB,

in der Rangliste steht bei der Intel SSD 750 1,2TB dahinter (PCIe/PCIe).
​Es gibt diese SSD auch im U.2 Format, also müßte dort (U.2/PCIe) stehen, bitte korrigieren.
 
Ich habe mir letzten November die Preise von SDD angeguckt und heute wieder und gesehen, dass sie extrem gestiegen sind. :( Beispiel. Hätte ich mir nur damals eine gekauft! Könnten die Preise dieses Jahr wieder heruntergehen? Es scheint zumindest so, dass sich die Preise seit Mitte Februar auf einem sehr hohen Niveau stabilisiert haben. Aber ob es so bleibt oder ob sie höher oder niedriger werden, weiß ich nicht. Weiß jemand da mehr?
 
@Higgs Boson: Wir haben die PCIe-Karte und nicht die U.2-Version getestet. ;) In der Liste sind nur die von uns getesteten Versionen/Formfaktoren aufgelistet.

@Mywa: Marktforscher erwarten frühestens im zweiten Halbjahr wieder sinkende Preise.
 
Danke für die Aktualisierung und viel Erfolg an alle für das Gewinnspiel :)
 
Wer täglich die gleichen Programme startet und wenig größere Daten schreibt, der findet mit der Kombination aus HDD und Optane Memory eine gute Alternative zu einem System mit klassischer SSD.

wer diese anforderungen hat, der hat eine 250 gb ssd und fährt damit definitiv besser!!! es gibt für intel optane mmn kein sinnvolles einsatzszenario. die samsung pro zeigen doch, was möglich ist und daran kommt die optane in der praxis nicht vorbei.
 
Dabei kommt es aber auch aufs Anwendungsszenario an.

Ne 4TB SSD ist "unbezahlbar" und ne normale HDD nicht so schnell. So könnte man halt beides verbinden. Der Preis und die (derzeitige?) Plattformabhängigkeit wird dem aber nen Strich durch die Rechnung machen.

Wobei es mir irgendwie wie die Neuerfindung des Rades vorkommt.
Hat eine SHDD nicht das gleiche Grundprinzip?
 
Zurück
Oben