Bericht Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA

Am Ende ist doch eh egal ,
die 20-30mb mehr oder weniger beim Sequentiellen lesen/schreiben,
fällt doch keinem auf.


Bis auf selbst Tests habe/hatte ich keine SSD,
hab bis Heute kein verlangen danach .


Nebenbei ist die Flash Technologie älter als die der HDD,
wird als Neuheit verkauft und die Menschen kaufen das auch noch zu übertriebenen Preisen.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
Die MX200 hätte durchaus einen Platz verdient.
Ich würde auch ehr zu einer Crucial MX200 greifen wenn ich jetzt unbedingt eine neue bräuchte mit bewährten hochwertigen Bauteilen zum beispiel Marvell Controller,MLC Speicher
und peislich ist der unterschied zu diesen Billigkram gering bei einer wichtigen Computerkomponente wie HDD/SSD !

Dabei ist die Garantiezeit ehr nebensächlich,
wenn die SSD 3 Jahre zuverlässig läuft ist es sehr wahrscheinlich das sie das auch nach 5 Jahren noch tut.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ne SSD von sandisk... Bin voll zufrieden, Gerade die 128 GB Versionen um die 40 Euro sind für mich interessant, und gerade da macht ein Aufpreis um die 20€ für ne Samsung oder bx keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Arbeitsplatz mit 850 Pro, Zuhause BX100 im alltäglichen Arbeiten / Spielen / Surfen / usw. merkt man 0 Unterschied.
 
LimePie schrieb:
Am Ende ist doch eh egal ,
die 20-30mb mehr oder weniger beim Sequentiellen lesen/schreiben,
fällt doch keinem auf.


Bis auf selbst Tests habe/hatte ich keine SSD,
hab bis Heute kein verlangen danach .
.:lol:

So wie du kann nur einer reden, der noch mit einem XP-Gurke und einem CPU-Kern durch die Gegend surft. Installiere mal eine anständige SSD für Windows und dann merkst du was ein Quatsch du von dir gibst. Du blamierst dich total mit solchen unsinnigen Aussagen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine HDD ist eigentlich nur noch als Datengrab zu empfehlen, wenn man viel Speicher für wenig Geld braucht. Eine SSD ist in Anwendungsprogrammen, Word z.B. viel schneller, beim Betriebssystem natürlich, selbst bei Windows XP ^^, und bei einigen Games, besonders MMORPGs. Hier habe ich bei SWTOR z.B. einen deutlichen Geschwindigkeitsschub bemerkt.

Jetzt wo SSDs über die Jahre hinweg endlich günstiger werden, kann man eigentlich nicht mehr ruhigen Gewissens noch eine HDD empfehlen. Selbst die Hybrid-HDDs waren hier im Test einer SSD deutlich unterlegen.

https://www.computerbase.de/2013-10/sshd-laufwerke-performance/
https://www.computerbase.de/2013-11/seagate-desktop-sshd-test/

Vor 6 Jahren als ich meine F60 gekauft habe, waren die Preise einfach noch zu hoch für eine SSD. Aber selbst da war eine SSD in Anwendungen einer HDD weit überlegen, und gab einen ordentlichen Geschindigkeitsboost. Und heute ist das Angebot natürlich viel größer und attraktiver.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaper75 schrieb:
So wie du kann nur einer reden, der noch mit einem XP-Gurke und einem CPU-Kern durch die Gegend surft. Installiere mal eine anständige SSD für Windows und dann merkst du was ein Quatsch du von dir gibst. Du blamierst dich total mit solchen unsinnigen Aussagen hier.

Naja, ich fand die Bootzeit unter W10 auf der HDD nun nicht so schlimm wie immer alle tun. Okay die Zugriffszeiten wenn die HDD in den Standby Modus ging waren länge und Programme etwas träger aber alles verschmerzbar.

Aber die 20-30MB sind echt weit entfernt von der Realität :D da sind die unterschiede viel deutlicher und daher auch spürbar.
 
Reaper75 schrieb:
So wie du kann nur einer reden, der noch mit einem XP-Gurke und einem CPU-Kern durch die Gegend surft. Installiere mal eine anständige SSD für Windows und dann merkst du was ein Quatsch du von dir gibst. Du blamierst dich total mit solchen unsinnigen Aussagen hier.

Klar win 8.1 ist gleich win xp,
FX8320 hat nur 1 kern

Check , als gut hast recht alles veraltet
-----------------------------------------------------------------

Ihr solltet mal lesen lernen ein Absatz hat meist einen Grund,
die 20-30mb bezogen sich auf die SSD untereinander.

Aber ich finde es toll das man bei manch User keine eigene Meinung haben darf,
im Gegenteil man wird geradezu von dessen erhabener Meinung angschissen.
 
LimePie schrieb:
Ihr solltet mal lesen lernen ein Absatz hat meist einen Grund,
die 20-30mb bezogen sich auf die SSD untereinander.

Aber ich finde es toll das man bei manch User keine eigene Meinung haben darf,
im Gegenteil man wird geradezu von dessen erhabener Meinung angschissen.


Ist aber trotzdem (halb-)falsch...

Ja 20-30MB merkt man nicht bei 500 vs. 530MB/s
Aber die Test (nicht zuletzt die neue BX200) zeigen teils massive unterschiede insbesondere bei TLC -SSDs.
Wenn dann nach ein paar GB schreibend schon nur noch 50-100MB/s übrig bleiben wird's ärgerlich.

Aber wie damals schon geschrieben: In den aller meisten Fällen hat man ja doch lesenden zugriff wenn es um größere Datenmengen geht und da juckt es nun wirklich nicht.
 
Wo zum Teufel sind die Modelle von SanDisk...

Da werden eher die Schrott-Teile von Transcend angegeben.
 
Ja, die SanDisk-Modell gehören hier eindeutig her.
55€ für die PLUS 240GB habe ich gezahlt und 109€ für die Ultra II 480GB. Natürlich in den jeweiligen Weihnachtsdeals.
Jetzt so Last-Minute zu kaufen ist natürlich echt schlecht, vor allem wenn der Preis bei den 250GB Modellen bei über 80€ liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Redaktion (Michael):
Ihr hört (lest) den Wunsch der Community.
Da werdet ihr wohl oder übel noch einige SanDisk-Modelle in die Kaufberatung mit aufnehmen "müssen". ^^
 
LimePie schrieb:
Bis auf selbst Tests habe/hatte ich keine SSD,
hab bis Heute kein verlangen danach .

Also ich möchte es nicht mehr missen.. Wer heutzutage noch Betriebssystem oder Anwendungen auf eine HDD packt, kennt wirklich nicht dir Vorzüge einer SSD. :D

Battlefield hat halbierte Ladezeiten dadurch und selbst Fotosbearbeitungsprogramme laufen nun wirklich viel schneller..

Ich selber nutze auch nur eine HDD als Datengrab für meine Fotos und Videos,,,
 
Precide schrieb:
Ja, die SanDisk-Modell gehören hier eindeutig her.
55€ für die PLUS 240GB habe ich gezahlt und 109€ für die Ultra II 480GB. Natürlich in den jeweiligen Weihnachtsdeals.
Jetzt so Last-Minute zu kaufen ist natürlich echt schlecht, vor allem wenn der Preis bei den 500GB Modellen bei über 80€ liegt (lol)

Oh man ... hab für die Ultra 2 letztens noch 85€ für 240 GB hingelegt, hätte nicht gedacht das der Preis noch so stark fällt.
Bin mit der nämlich auch zufrieden, merke zur 850 Evo keinen Unterschied.
 
...findet in der Samsung 850 Evo das beste Gesamtpaket...
...Preislich die Nase vorn haben derzeit Crucial und Transcend...
Der zweite Absatz stimmt doch so gar nicht. Die Samsung 850 Evo ist doch obendrein günstiger als die "Alternativen". Auf die Schnelle habe ich die 250 und 500 GB Versionen im Preisvergleich angesehen. Nimmt man Schnäppchen (mydealz) dazu, wurde die 850 Evo in letzter Zeit einem ständig hinterher geschmissen. Die Mitbewerber zu Samsung punkten aktuell nicht einmal über den Preis.

@Sandisk SSDs: Ja, die fallen mir in letzter Zeit auch auf und ich frage mich, inwiefern die eine Alternative darstellen.
 
Reaper75 schrieb:
So wie du kann nur einer reden, der noch mit einem XP-Gurke und einem CPU-Kern durch die Gegend surft. Installiere mal eine anständige SSD für Windows und dann merkst du was ein Quatsch du von dir gibst. Du blamierst dich total mit solchen unsinnigen Aussagen hier.

So wie du kann nur einer Reden, der sich von jedem Test und theoretischen Angaben und Zahlen blenden lässt. Fakt ist: LimePie hat grob schon Recht. Zum Beispiel nur der Performance wegen von einer 840 Evo auf eine 850 Evo oder gar eine 850 Pro upgraden macht für über 90% aller Anwender praktisch keinen Unterschied. "Hauptsache SSD" sag ich mittlerweile nur noch. Jede Arbeit mit einem System ohne ist ein Krampf. Aber wenn eine SSD drin ist, spielt es kaum eine Rolle, was für eine es ist. Ggü. einer HDD sind alle SSDs untereinander gleichwertig.
 
Danke für den Artikel aber ist euch bei den Diagrammen die Farbe ausgegangen? Blau auf blau auf blau auf blau auf blau...

Nur weil blau die Farbe von CB ist, müsst ihr es ja nicht gleich so übertreiben... ist grafisch eher missraten...
 
Zurück
Oben