Bericht Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA

Wäre es nicht mal an der Zeit, die MX500 in den Artikel einzubringen? Schließlich liegt sie preislich mittlerweile auf einem niedrigeren Niveau als die MX300 und hat die Empfehlung der Redaktion erhalten.
 
Im Tietel steht doch "für Juni 2017" und nicht für März 2018.
 
Holt hat Recht! :D Aber natürlich wird es langsam mal wieder Zeit für ein Update. Werden wir die Tage mal angehen. Dass die MX500 die MX300 ersetzt, ist denke ich schonmal klar. Wegen 860 Evo müssen wir mal die Preise checken. Seit die MX500 raus ist, ist die 850 Evo ja auch wieder ein gutes Stück günstiger geworden. Die 860 Evo kostet dagegen deutlich mehr und imho lohnt sich der Aufpreis nicht.
 
Die 860er dürften die 850er aber auch bald ablösen und dann auch günstiger als ihre Vorgänger sein. Bei den Evo ist einzig die 850 Evo 500GB gegenüber der 860 Evo 500GB durch die Schreibrate bei vollen Pseudo-SLC Schreibcache (500MB/s statt 300MB/s) im Vorteil. Die 850 Pro hat gegenüber der 860 Pro den Vorteil der längeren Garantiedauer, aber deren Wert muss jeder für sich entscheiden.
 
Täusche ich mich oder sind die Preise für SSD am sinken das ich sowas noch erlebe :)
hochwertige Marken SSD z.b. von Crucial oder Samsung mit 500 GB kosten nur noch gut 100 Euro.

frankkl
 
Holt schrieb:
Du täuscht Dich nicht, die SSD Preise fallen, dies ist zu sehen und war auch schon während der Computex zu lesen:
Der Link ist fremdsprachig und schwer zuverstehen.

Werden die TLC SSD Preise in den nächsten Monaten noch weiter sinken oder wieder steigen
und soll uns zukünftig nicht ehr minderwertige billig QLC Speicher SSD verkauft werden :confused_alt:

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Der Link ist fremdsprachig und schwer zuverstehen.
Es ist ja nicht so, dass dafür im Web keine Hilfe zu finden wäre:
https://translate.google.com/translate?hl=en&sl=en&tl=de&u=https://www.tomshardware.com/news/intel-optane-memory-qlc-cache,37223.html

frankkl schrieb:
soll uns zukünftig nicht ehr minderwertige billig QLC Speicher SSD verkauft werden
Richtig. Erst gab es die guten SLC, dann kam auf einmal MLC, jetzt ist gerade TLC und demnächst geht es weiter mit QLC.
Früher konnte man Transistoren auf dem Chip noch sehen, davor konnte man sie in Form von Röhren bei Defekt sogar noch einzeln reparieren oder tauschen. Und noch früher wurden selbst Autokarossen noch von Hand aus deutschen Eichen gesägt, geschliffen und bemalt und der Schreiner oder Möbeltischler ums Eck konnte bei der Reparatur helfen. Heute ist alles billiges dünnes Blech und die Reparatur kostet trotzdem ein Vielfaches... Nicht viel anders läuft es mit SSDs: billigere Herstellung für mehr Geld und trotzdem qualitativ besser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Intenso SSDs halt nicht rein gar nichts, außer Billig sind die nichts. Intenso ist eine Handelsfirma und verkauft unter eigenen Label was es gerade günstig in China zu kaufen gibt. Daher ist da immer wieder ein anderer Inhalt drin, andere Controller und auch andere NANDs und damit gibt es auch immer wieder eine andere Performance und es wird nicht ein FW Update für eine einzige Intenso SSD angeboten. Wenn man also irgendwas weiteres von der SSD erwartet außer das sie billig ist, dann lässt man die Finger von den Intenso SSDs.
 
Wer eine gute und günstige SSD sucht kann heute und morgen beim Prime Day zuschlagen.
Samsung 860 Evo 1TB für 185€
Crucial MX500 1TB für 158€
Spitzenreiter war die 2TB MX500 für ca. 250€. Ist aber leider schon ausverkauft.
Vielleicht kommen nochmal welche nach. Das Angebot ging nämlich bis morgen abend.
 
Wär' echt mal so langsam Zeit für eine Aktualisierung. So nach über einem Jahr. :)
 
Könnt ihr vielleicht bei einer Aktualisierung auch Ladezeiten von 2-3 Games bringen? Vor allem Onlinespiele ala GTA V oder Forza Horizon 4, die mit längeren Ladezeiten zu kämpfen haben, wären super interessant.

Ich glaube nicht, dass sich eine pci ssd dafür rentiert, es aber mal in einer kleinen Stichprobe wirklich getestet zu sehen wäre unfassbar aufschlussreich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Achim_Anders schrieb:
Vor allem Onlinespiele

Das ist Sinnlos. Je nach Anbieter und Leitung wird das besser oder schlechter sein.

Im SP könnte man es machen, aber auch da muss ich fragen juckt es wirklich? Ob ich nun, überspitzt gesagt, 2, 5 oder 10 Sekunden länger warte was juckt das?

Eine NVMe SSD bringt in der Ladezeit kaum Vorteile außer evtl. 1-2 Sek. weil das Spiel bzw. die Programmierung limitiert.
 
Sollte diese Erkenntnis aber nicht vor allem in diesem Leitfaden dann auch genau so hart genannt werden?

Wenn man sich gar nicht auskennt, könnte man nach diesem Leitfaden noch zum Schluss kommen, dass es sich vielleicht doch lohnen könnte fürs Gaming.
 
Zurück
Oben