Bericht Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA

lottepappe schrieb:
Also ich möchte es nicht mehr missen.. Wer heutzutage noch Betriebssystem oder Anwendungen auf eine HDD packt, kennt wirklich nicht dir Vorzüge einer SSD. :D

Battlefield hat halbierte Ladezeiten dadurch und selbst Fotosbearbeitungsprogramme laufen nun wirklich viel schneller..

Ich selber nutze auch nur eine HDD als Datengrab für meine Fotos und Videos,,,
Und was hat man von?, dann ladet Spiel xyz eben 1minute länger ,
So einen Stress hatte ich beim spielen noch nie ich sehe ein Spiel als Unterhaltung an

Ich persönlich kann dasnicht nachvollziehen ,
Hatte testweise mal einige ssd (Crucial, Adata, eine pcie ssd) , klar ladet schneller,
aber für mich unbedeutend liegt wohl an meiner ruhigen lebensart das Ich mir in der Freizeit keinen Stress mache
 
Zuletzt bearbeitet:
@LimePie
So ging es mir auch ewig.
Viel mehr hat mich gestört, wenn nach einem klick bei z.B. Photoshop eine Verzögerung spürbar war. Die sind einfach komplett verschwunden.
Kurze Ladezeiten bei games sehe ich auch als nice2have gimmik an
 
Ich habe in meinen Rechnern je eine 128 GB Sandisk Ultra II drin. War ein Gewinn bei einem Preisauschreiben vor ca. einem halben Jahr. Auf der läuft nur das Betriebssystem. Einmal Windows 10 einmal Linux Mint. Wie bei wohl jeder anderen SSD habe ich keine Probleme zu vermelden.
 
matty2580 schrieb:
@Redaktion (Michael):
Ihr hört (lest) den Wunsch der Community.
Da werdet ihr wohl oder übel noch einige SanDisk-Modelle in die Kaufberatung mit aufnehmen "müssen". ^^
Also was soll das denn? Die Empfehlungen sind von der Redaktion, das ist doch kein Wunschkonzert. Wenn Du andere SSDs kaufen willst, dann darfst Du das trotzdem, das steht Dir doch frei. Außerdem wäre es ja ähnlich wie diese Abwandlung eines alten Spruchs: "Esst mehr Mist, Milliarden Fliegen verlangen danach, dass könnt ihr nicht überhören und müsste es in die Ernährungsempfehlungen aufnehmen".

LimePie, dann kaufe Dir keine SSD wenn Du es nicht eilig hast. HDDs können auch Daten speichern und außer der Performance haben SSDs sonst nur noch bei der Geräuschentwicklung und Stoßempfindlichkeit Vorteile, aber die dürften in einem Desktop den meisten Usern egal sein.
 
Es war ja auch nicht bös gemeint, deshalb dass Emoticon dahinter.
Nur wenn hier viele User sich auch ScanDisk-Produkte in der Empfehlung wünschen, die in Tests davor ja auch von CB selbst empfohlen wurden, wäre es natürlich gut dass zu korrigieren.

Ich selbst finde die Übersicht sehr gut, so wie sie geschrieben wurde, was ich in meinem ersten Post auch geschrieben hatte.

Und die Milliarden Fliegen haben ja auch Recht. Das gehört zu ihrer Lebensweise mit dazu, und gab einen evolutionären Vorteil, um bei der Metapher zu bleiben. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty2580 schrieb:
Nur wenn hier viele User sich auch ScanDisk-Produkte in der Empfehlung wünschen, die in Tests davor ja auch von CB selbst empfohlen wurden, wäre es natürlich gut dass zu korrigieren.
Aktuelle Angebote von Sandisk sind meist die "Ultra II" oder die "SSD Plus". Die Computerbase-Tests zu Sandisk sind allerdings zu älteren und vor allem anderen Modellen.
 
Ohne games braucht man daheim wohl meist nur IGP. Dann reicht ein externes Netzteil.
Und schon zwingt das zu Thin-Mini-ITX mainboards. Auf deren PCIe 3.0 x4 läßt sich
die Samsung SSD 950 Pro 512GB stecken (8 cm lang).
Aber was ist dann mit einem Gehäuse, passt da eins dazu?

Und hat jemand unter Win 10 einen Astra USB DVB-S2 receiver mit DVBViewer laufen?
Das tv Guckfenster ist seit 2000 "On Top". Ohne ist der PC reichlich unbelebt und stumm.
Laufend gibts damit nebenher live news, Regierungserklärungen wie jetzt
und Diskussionen zum Weltgeschehen.
 
Kaufberatung SSDs: Empfehlungen für jeden Geldbeutel zum Fest

Wenn hier nur Marken wie Samsung - Crucial - OCZ Vector - Intel angegeben werden finde ich ist es ne schlechte Kaufberatung,

Eine HDD ist eigentlich nur noch als Datengrab zu empfehlen, wenn man viel Speicher für wenig Geld braucht. Eine SSD ist in Anwendungsprogrammen, Word z.B. viel schneller, beim Betriebssystem natürlich, selbst bei Windows XP ^^, und bei einigen Games, besonders MMORPGs. Hier habe ich bei SWTOR z.B. einen deutlichen Geschwindigkeitsschub bemerkt.

Was bitte?Es gibt auch noch HDD´s die schneller sind als ne SSD so sehr würde ich mich hier auf den bericht von CB garnicht verlassen, auch wie die behauptungen Win8 & Win10 ist schneller als Win7 alles nur protzerei weil jeder wild drauf los kauft und meint dazu quasseln zu müssen.

Achja MS-Dos und die ersten Windows Versionen sind noch die schnellsten :D

So wie du kann nur einer reden, der noch mit einem XP-Gurke und einem CPU-Kern durch die Gegend surft. Installiere mal eine anständige SSD für Windows und dann merkst du was ein Quatsch du von dir gibst. Du blamierst dich total mit solchen unsinnigen Aussagen hier.

Wenn so geschwafel Lese weiß ich sofort das du nur zu den ganzen anderen Prolls gehörst und selber nur Quatsch von sich geben muss weil meint mitreden zu können wegen anständige SSD:p

Und ja auch mit ner XP Gurke und nur 1 Kern würde man für Internet Office zurecht kommen da es auf die nutzung ankommt, du gehörst zu der Kategorie muss alles Kaufen um mithalten zu wollen wie schon schrieb stellst große hohe ansprüche aber am ende weißte nichts damit anzufangen!
 
PsychoPC schrieb:
Wenn hier nur Marken wie Samsung - Crucial - OCZ Vector - Intel angegeben werden finde ich ist es ne schlechte Kaufberatung,

Welche Marke/Modell fehlt dir denn, SanDisk, also die die entweder langsame Controller ohne Cache oder TLC NAND zusammen mit Controllern die das eigentlich gar nicht unterstützen verbauen? Oder was passt dir an den genannten Marken und Modellen nicht? Meine OCZ Arc100 (Billigversion der Vector) rennt übrigens super ;-)




PsychoPC schrieb:
Was bitte?Es gibt auch noch HDD´s die schneller sind als ne SSD so sehr würde ich mich hier auf den bericht von CB garnicht verlassen, auch wie die behauptungen Win8 & Win10 ist schneller als Win7 alles nur protzerei weil jeder wild drauf los kauft und meint dazu quasseln zu müssen.

Aber nur dann wenn man sich absoluten Schrott als SSD andrehen lässt. Ansonsten sieht die HDD nicht mal die Rücklichter der SSD weil diese mit Überlichtgeschwindigkeit davonzieht ;-) oder welche HDD schafft Zugriffszeiten im Nanosekundenbereich oder über 10000 IOPS?

PS: letztens hat n Bekannter auf ne SSD umgerüstet weils ihm genervt hat das er bei World of Warships immer erst ins Spiel kam wenn die anderen schon in den Cap-Kreisen stehen... der ist von der SSD absolut überzeugt ;-)
 
Jetzt gehst du darauf noch ein Jesterfox.
Don´t feed the trolls. ^^

Und thx für den Tipp von dir vor einigen Jahren zur Raptor Gaming K1 bei Ebay. Die Tastatur habe ich heute noch, und sie funktioniert noch so gut wie am ersten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wilhelm14 schrieb:
Aktuelle Angebote von Sandisk sind meist die "Ultra II" oder die "SSD Plus". Die Computerbase-Tests zu Sandisk sind allerdings zu älteren und vor allem anderen Modellen.
Eben und die Plus hat den SM2246XT ohne DRAM Cache und der ist entsprechend kurzartmig, weil die Verwaltungsdaten, also vor allem die Mappingtabelle immer aus dem NAND geholt werden und dorthin zurückgeschrieben werden muss. Das ist eine extreme Spar-SSD, die Ultra II hat TLC NANDs aber keinen Controller der die dafür eigentlich nötigen ECC Technologien mitbringt, wohl auch deshalb werden nur 500 P/E Zyklen für die NANDs angegeben und ich hatte in einem anderen Forum schon den Fall, dass da die Betriebsstunden rauf und runter gingen :Freak

Auch wenn sie billig ist, würde ich die Ultra II nicht empfehlen bzw. nur als SSD für die Spiele, wo es dann nicht so kritisch ist, wenn die Probleme macht und wo vor allem auch nicht so viel geschrieben wird.

PsychoPC schrieb:
Wenn hier nur Marken wie Samsung - Crucial - OCZ Vector - Intel angegeben werden finde ich ist es ne schlechte Kaufberatung,
Offenbar hast Du den Artikel nicht gelesen, denn Transcend wird auch empfohlen. Außerdem nutzt eine Kaufempfehlung nichts, wenn man dort gleich alle SSDs aufnehmen würde, die findet jeder selbst im Preisvergleich, aber nicht alle dort sind eben auch empfehlenswert. Und es geht ja um Empfehlungen, nicht um eine Marktübersicht.

PsychoPC schrieb:
Es gibt auch noch HDD´s die schneller sind als ne SSD
Solche SSD werden dann ja auch nicht empfohlen und das mag vielleicht für seq. Schreibraten gelten oder ganz winzige Kapazitäten, aber bei den Zugriffszeiten verliert jede HDD haushoch gegen jeder der hier empfohlenen SSDs und die machen gerade bei Nutzung als Systemlaufwerk den Unterschied, nicht die seq. Transferraten. Aber jemand der stolz in seiner Signatur schreibt wie billig er sein Mainboard bekommen hat, muss sich anhand solcher Ausnahmen wohl hochziehen um den unerfüllbaren Wunsch nach einer SSD zu unterdrücken. :evillol:
 
Die Aussagen halte ich gerade bezüglich der Preise (Einstiegs- & Mittelklasse) für gewagt. Hat jemand aus der Redaktion mal beispielhaft bei Geizhals vorbei geschaut?
An der Spitze steht Sandisk (ok, heute nicht mit der besten Verdügbarkeit, aber das war letzte Wche noch anders), dahinter hat Crucial stark mit OSZ zu tun, danach kommt ein Gemenge aus Samsung, Patriot und Toshiba.
Für Transcend muss man schon einiges scrollen, was die Angebote aber nicht interessanter macht.

70 EURO Aufpreis von Sandisk (SanDisk Ultra II 960GB) zu Samsung (Samsung SSD 850 Evo 1TB) sind eine Menge Holz für wenig, sehr wenig reale Mehrleistung... mMn
Hier vehement Samsung zu preisen riecht schon fast nach Fanboy - Samsung ist gut, aber eben auch nicht jeden Aufpreis wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jester

Wenn dein Bekannter das Sys zu müllt kann die HDD nix für,
WoWS läuft selbst am Htpc mit A4 4020, 2Gb ram, 5400er so das der Timer von 15 runter zählt
 
Die BX100 500Gb gabs gerade noch auf Amazon im Sale für 135€. Eine hervorragende Spieleplatte.
 
taxishop, das ist eine seltsame Auswahlliste die OEM mit Retail SSDs vermengt und den Schummelein mit Datenkompression (Sandforce + Phison) und Tricks wie Pseudo-SLC Cache Vorschub leistet. Hoffentlich orientiert sich hier außer Dir niemand daran.
 
Jepp, einfach nur nach den IOPS zu gehen ist mal selten dämlich.

Und warum so viele die Ultra II so in den Himmel loben wo dagegen Samsung immer wegen TLC abgescholten wird versteh ich auch nicht... die 850 Evo hat wenigstens 3D NAND.
 
Die 850 Pro bietet mit 10 Jahren auch eine doppelt so lange Garantie wie die Vector 180. Dennoch ist das OCZ-Modell die aktuelle Empfehlung der Redaktion, denn mit Preisen, die derzeit fast auf dem Niveau der Einstiegsklasse liegen, ist die Vector 180 erheblich günstiger als die 850 Pro.
Euch ist schon klar das dieses "geiz ist am geilsten" diese unglaublich schlechte Qualität von OCZ hervorgebracht hat und der Laden vor dem Konkurs stand? Das man solches Gebaren dann auch noch belohnt und unterstützt... Gibt von mir nur Kopfschütteln bei der Entscheidung.

SSD kauft man so hochwertig wie möglich und auf keinen Fall so billig wie möglich. Hätte ich anstatt einer 840 Pro eine 840 oder 840 EVO gekauft, hätte ich mir ins eigene Fleisch geschnitten.
 
Jesterfox schrieb:
Jepp, einfach nur nach den IOPS zu gehen ist mal selten dämlich.

Und warum so viele die Ultra II so in den Himmel loben wo dagegen Samsung immer wegen TLC abgescholten wird versteh ich auch nicht... die 850 Evo hat wenigstens 3D NAND.

Von dir hört man irgendwie nur halbgare Aussagen. Kannst du mal etwas handfestes von dir geben oder eben die finger still halten.

Der eine sagt:
- "Nur nach genannter Lese/Schreibrate gehen ist Blödsinn"

Du sagst:
- "Nur nach Input/Output gehen ist dämlich"

Verate doch mal nach was der Käufer denn gehen soll?
Soll er sich jeden Controller oder NAND gründlichst anschauen und die Technik studieren um dann am Ende eine Entscheidung treffen? Bullshit!

Genauso kann man die Samsung nicht in den Himmel loben. Mag sein dass die Premium SSDs gut sind aber eben nur die Premium.
 
Zurück
Oben