Bericht Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA

moquai schrieb:
Erkläre mir einen anderen als Leistung.

"Leistung" ist ein nichtssagender, sogar dummer Begriff.
Ein 38 Tonner und ein Ferrari haben die gleiche Motorleistung. Beide haben offensichtlich die gleiche "Leistung" aber der Ferrari kann 300 Sachen fahren und der 38 Tonner eben nur 120 aber dafür 38 Tonnen ziehen während in den Ferrari kaum ein Reisekoffer reingeht.
Eine SSD kann man z.B. für Datenbank Index oder so was nutzen, oder in einem Spiele PC. Zum Videoschnitt oder um VMs zu betreiben. Jedesmal ist das Anwendungsspektrum anders und jedesmal braucht man eine andere SSD die auf verschiedene Szenarien optimiert ist.
 
Nein, es ist kein dummer Begriff, es ist sogar ganz einfach. Ich kenne keinen Grund, warum eine MX200 für Spiele geeignet sein soll, aber nicht für Videoschnitt. Dito die 850 Evo. Ja, das liebe Totschlagargument "Spezielles Anwendungsspektrum", es zieht noch immer.
 
moquai schrieb:
Erkläre mir einen anderen als Leistung.

HominiLupus schrieb:
"Leistung" ist ein nichtssagender, sogar dummer Begriff.
Ein 38 Tonner und ein Ferrari haben die gleiche Motorleistung. Beide haben offensichtlich die gleiche "Leistung" aber der Ferrari kann 300 Sachen fahren und der 38 Tonner eben nur 120 aber dafür 38 Tonnen ziehen während in den Ferrari kaum ein Reisekoffer reingeht.
Eine SSD kann man z.B. für Datenbank Index oder so was nutzen, oder in einem Spiele PC. Zum Videoschnitt oder um VMs zu betreiben. Jedesmal ist das Anwendungsspektrum anders und jedesmal braucht man eine andere SSD die auf verschiedene Szenarien optimiert ist.

Die Erklärung geht schon in die richtige Richtung.

Die Ansprüche der User sind unterschiedlich:

* Unterstützung von Opal 2.0
* elektrische Leistungsaufnahme (portable Geräte)
* Einsatzzweck: Als Storage für mehrere parallel laufende VMs oder nur zum Surfen und Office Dokumente speichern?
* große sequentielle Schreibzugriffe oder mehr 4k Zugriffe? (SLC Cache bei TLC SSDs)
 
Lies die Anfragen der User, errechne den prozentualen Anteil der User die bei Alternate und co. einkaufen oder bei sommercable.com.
 
Ich hab die 1TB Samsung EVO und mit sehr zufrieden mit der Leistung :)
Eventuell werde cih mir noch eine weitere SSD zulegen, zur zeit ist aber eine in der größe für mich vollkommen ausreichend.
 
Für den MM/S User ist es aber sowiso egal da selbst die derzeit langsamste SSD absolut schnell genug ist.
Für meine Eltern würde wohl eine 60gb SSD von vor 5 Jahren noch mehr als ausreichend sein.

Trotzdem würd mal sagen man kann durchaus zwischen ein paar Szenarien unterscheiden wo jene oder diese SSD besser sein könnte.
Notebook würde ich eher Samsung verbauen als Crucial, weil die Samsung einfach Stromsparender sind was für mich nunmal die top priorität im Notebook ist.
Wenn jemand natürlich nen ACER PREDATOR FATILITY EXTREME PRO GAMER Notebook hat ist im der Unterschied von 2 Watt wohl relativ egal.
Da die Samsung auch im normal Betrieb wo der Stromverbrauch egal ist mit Crucial auf einer Linie liegen und auch 5 Jahre Garantie bieten würde meine Empfehlung hier klar eher für die Samsung SSD`s gehen.
Muss dazu sagen ich selbst nutze derzeit eine Crucial MX100 512 aber derzeit wäre für mich die 850 EVO das bessere Gesamtpacket.
 
heute gibt es übrigens die Samsung EVOs bei Amazon als Blitzangebote
 
Sagt mal, die Vertex ist mit 'ner TBW von ~90TB angegeben. Das klingt eher wenig verglichen mit vielen anderen SSD's. Gilt dieser Wert für jede einzelne Flash-Zelle? Und ist das nun wenig oder trotzdem genug?
 
Eine 850 Evo ist z.B. für Videoschnitt "ungeeignet". Der TLC NAND ist nicht schnell genug beim Schreiben, der SLC Cache welcher das für "normale Nutzung" abfedert wird bei den großen Datenmengen des Videoschnitts schnell voll.
Der Stromverbrauch in Laptops, welcher angesprochen wurde, wiederum bevorteilt die Samsung SSDs in diesem Szenario, etc. Wenn man also Videoschnitt mobil auf dem Laptop machen will sollte man eine Samsung kaufen und hier sogar wenn irgend möglich die Pro.

@scratch: TBW gilt für die komplette SSD. Eine einzelne NAND Zelle kann man zwischen ca. 500 und 6000 mal beschreiben. So eine Zelle speicher auch nur 2 Bit bei MLC, 3 Bit bei TLC Zellen. D.h. eine Zelle hat ~12000 Bit written, nix mit Prefix "Tera".
 
HominiLupus schrieb:
"Leistung" ist ein nichtssagender, sogar dummer Begriff.

+1

Der Artikel ist für mich wertlos.

Meine SSD muss auf jedem System sicher aus dem Stand By zurück kommen und darf keinesfalls nur einen einzigen unkorrigierbaren ECC Fehler bringen. Die Qualität ist enscheidend und bei SSD der Einsteiger-Kategorie nicht immer gewährleistet. Deshalb kaufe ich nur noch etwas teurere Produkte von renommierten Herstellern, die gerne in (Schreib-) Benchmarks etwas "langsamer" sein düfen, sogar langsamer sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
der SLC Cache welcher das für "normale Nutzung" abfedert wird bei den großen Datenmengen des Videoschnitts schnell voll.

Wobei Du das ja mal testen kannst, wenn Du nur 4 GB RAM anstatt 32 hast.
 
Was hat das RAM damit zu tun welche Videodaten ich auf die SSD schreibe?
Ok, swap aber das steht hier nicht zur Debatte: wir gehen von einem vernünftig ausgestatteten PC aus, d.h. "normale Menge" an RAM, nicht eine 4GB Office Maschine.
 
Mit wenig RAM ist die "Platte" eh egal. Und Swap gehört dazu, wenn schon speziell, dann richtig. ;)
 
Da mir die SSD-Preise im Vergleich zu HDD immer noch zu hoch sind, habe ich mir mittlerweile ein recht ungewöhnliches "Konstrukt" gebaut:

Das System + Programme liegen auf einer 250GB MX100 SSD, alle Spiele (>1,5TB) liegen auf einem Hyper-Duo Verbund aus einer 3TB Seagate Festplatte mit einer 250GB BX100 SSD als Cache und der Digitus DS-30104-1 als Controller. -Funktioniert soweit ganz gut, kostet für den gesamten 3TB "SSHD-Verbund" 215€.
Wenn man bedenkt, dass man dafür nichtmal 1TB SSD-Speicher bekommt ist das doch ganz nett. Der 250GB Cache ist im Vergleich zu herkömmlichen SSHD`s auch groß genug um mehrere aktuell gespielte Spiele im schnellen Speicher zu behalten.
 
So ganz verstehe ich die Entscheidungsfindung bei den Leuten nicht. Das letzte Quentchen Leistung wollen die meisten im Alltag nicht bemerken, daher ist es ihnen egal. Obwohl sie sagen, es sei ihnen egal, entscheiden sie sich gegen Samsung. Die Stromsparmodi, die in Laptops für mehr Standby-Zeiten sorgen, ist manchen auch egal. Und: sie entscheiden sich gegen Samsung. Sonst verlor Samusng noch beim Preis. Jetzt ist Samsung seit Monaten bei beliebten 250/500 GB Modellen am günstigsten zu haben und die Leute entscheiden sich immer noch gegen Samsung. Da soll man doch einfach sagen, dass man Samsung schlicht nicht haben will.
 
Hallo32 schrieb:
Für eine Kaufempfehlung die auf eine Person angepasst sein soll, wird auch eine Beschreibung des Einsatzwecks benötigt.
Das ist schon richtig, aber zu 99% ist das der als Windows Systemlaufwerk. Wer andere Einsatzzwecke hat, sollte das auch immer angeben und das klappt im Sammelthtread Kaufberatung ja auch meist ganz gut.
Hallo32 schrieb:
Dieses wird scheinbar im ganzen Thread ignoriert.
Nur weil es ein paar Sonderfälle nicht abdeckt? Das kann man von so einem Artikel nun wirklich nicht erwarten!

scratch schrieb:
Sagt mal, die Vertex ist mit 'ner TBW von ~90TB angegeben. Das klingt eher wenig verglichen mit vielen anderen SSD's. Gilt dieser Wert für jede einzelne Flash-Zelle?
Nein, die TBW sind immer auf die ganze SSD bezogen, aber das ist ein Mindestwert der meist deutlich bis sehr deutlich überstiegen wird, da er nur als Limit für die Garantie gilt, wie beim Auto wo man 3 Jahre Garantie bis 60.000km hat, je nachdem was zuerst eintritt und deswegen wird der Wagen auch die übliche Laufleistung erzielen und nicht weniger als eine auf den der Hersteller 5 Jahre bis 100.000km Garantie verspricht. Wäre es anders, niemand würde sich einen BMW kaufen, denn für den gibt es ja in D gar keine Garantie, nur die Gewährleistung.

HominiLupus schrieb:
Eine 850 Evo ist z.B. für Videoschnitt "ungeeignet". Der TLC NAND ist nicht schnell genug beim Schreiben, der SLC Cache welcher das für "normale Nutzung" abfedert wird bei den großen Datenmengen des Videoschnitts schnell voll.
Das ist allenfalls halbwegs richtig, denn die 2.5" ab 500GB schafft auch bei vollem TurboWrite Cache noch praktisch die gleiche Schreibrate wie vorher, nur die bei den kleineren Modellen fällt sie dann ab. Andererseits kann man keine volle geschriebene SSD mit voller Geschwindigkeit überschreiben, wenn die Daten nicht vorher gelöscht und getrimmt wurde, das zeigt ja der Einbruch der Leistung im Steady State, den jede SSD hat. Dort ist es wegen der 4k Randomwrites nur noch extremer, aber im Prinzip ist es auch beim seq. Überschreiben ohne zu trimmen nicht zu verhindern, dass die Schreibrate geringer ausfallen.

Bei Videoschnitt sollte man außerdem nicht vergessen, dass nur das Schneiden von Rohmatrerial wirklich sehr hohe Datentransferraten braucht, kommt eine Kodierung der Videos ins Spiel, bremst diese meist so massiv, dass die Performance der SSD dann auch wieder praktisch egal ist.
 
@Holt

Thread ist nicht Artikel. ;)

Das würde wahrscheinlich auch die unterschiedlichen Interpretation einiger erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Thread geht es zu dem Artikel, persönliche Kaufberatungen gehören in den entsprechenden Sammelthread!
 
Nun ja nettes Angebot dennoch 600€ für 2 TB 950 evo. Ich habe mir jetzt die 1TB gegönnt. Nächstes Jahr dann die Große( Mal sehen welcher Hersteller) und alle Drehteller sind aus dem Rechner verbannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baumi87 schrieb:
Meine SSD muss auf jedem System sicher aus dem Stand By zurück kommen und darf keinesfalls nur einen einzigen unkorrigierbaren ECC Fehler bringen. Die Qualität ist enscheidend und bei SSD der Einsteiger-Kategorie nicht immer gewährleistet.
Welche Einsteiger SSDs weisen denn unkorrigierbare ECC Fehler auf? Und welche Pro Pendants dann nicht mehr?
 
Zurück
Oben