Test Rubberdome & Mechanisch: Kaufberatung für Tastaturen aller Art für Sommer 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Lenovo Business Black ist meiner Meinung nach so ziemlich die beste Rubberdome, die ich kenne. Die wird leider nicht mehr produziert. Den Nachfolger habe ich noch nicht getestet, das Design hat sich leicht verändert, hat ne Handballenauflage dazubekommen, denke vom Tippgefühl wird's ähnlich sein.

Ah schau, hab doch noch eine gefunden:
http://www.comstern.de/product-3a18727961.htm?parnr=12833089
Doch wieder nicht...

Hi Taktlozz,
versuche nochmal das Suchfeld einzuschränken: Was sind must-haves, was ist nice-to-have, wie groß ist dein Budget?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi dermixxer,

Budget wären 190€ bei ner K70 RGB Rapidfire gewesen. 180€ bei der Strafe RGB Silent... Wichtig ist : stabiler Rahmen ( ich hasse meine knarzenden Kunststoff-Logitech), beleuchtete Tasten ( Bicolor oder RGB) und Medientasten ( Lautstärkerad ist nice to have) Zweitrangig: austauschbare Keycaps, USB Buchse für Maus, Makrotasten ( ich hoffe mir kann wer die Leo Bodnar Controller Frage beantworten) Muss mir dann wohl ein kleines Numpad umbauen als Gamecontroller für die Makros. Im gleichen Atemzug könnte ich dann aber auch eine Tenkeyless ( K65 RGB Rapidfire) ins Auge fassen. Dann spare ich Platz für die umgebaute Numpad-Leo Bodnar Geschichte auf...

Am Rande, kennt jemand die hier?
KBParadise V80 TKL Blue / Red LED Backlit Mechanical Keyboard


Danke und ich hoffe die Ansprüche sind erfüllbar xD

Gruß, T4ktl0zz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine aktuellen Erfahrungen. Hatte jahrelang eine Cherry CyMotion und war vor 2-3 Jahren auf kabellos umgestiegen. Hatte hier privat und auch beruflich ein Fujitsu-Tastatur-Maus-Set LX900. Waren gut, aber in dieser Zeit auch durch. Also musste was Neues her. Im sog. Fachhandel mir dann mal das Logitech-Set MX 800 geholt. Leider bin ich mit der Performance-Maus MX nicht klar gekommen. Darüber hinaus fiepte die Maus auch, sodass alles wieder zurückging. Tastatur aus dem Set, die Logitech K800, war so weit gut. Was nicht gefällt, war der Klavierlack zwischen den Tastaturfeldern, die Handballenauflage und, dass nach relativ kurzer Zeit die Tastatur wieder aufgeladen werden musste.

Also ging die Suche weiter. Irgendwann landet man automatisch bei den mechanischen Tastauren. Hier ging die Tendenz in Richtung DuckyOne, war mir aber nicht sicher, ob die Investition sich für eine reine Office-Tastatur lohnt. Verschiedene Cherry-Switches zwischendurch ebenfalls getestet. Tendenz ging hier in Richtung Browns. Da ich früher mit Cherry zufrieden war, habe ich mir mal das MX-Board 3.0 besorgt. Parallel aber auch die Logitech Illuminated K740.

Vorläufiges Ergebnis: Das MX-Board 3.0 spielt sich bzgl. der Verarbeitung (Gewicht, Kunststoff, Aufstellfüße) meiner Meinung nach qualitativ nicht gerade in den Vordergrund, was viele Meinungen hier im Forum auch widerspiegeln. Vom Schreibgefühl wären die Browns genau richtig für mich, allerdings hatte ich immer das Gefühl das die Switches in gewisser Weise schleifen.
Die Illuminated sieht dagegen deutlich besser aus, wiegt auch rund 200 g mehr, was gut zu spüren ist. Mit dem Tastenhub kommen auch gut klar. Die Beleuchtung ist bei den länger beschrifteten Tasten nicht durchgängig gleich, ist aber noch in Ordnung. Vsl. werde ich die Illuminated behalten und mal sehen, wie lange sie hält. Sind ja immerhin 3 Jahre Garantie drauf.

Wenn noch Fragen sind, kann ich versuchen, sie gerne zu beantworten.
 
Die Reaktionszeit hat nichts damit zu tun... Es dauert länger, die Aktion in Gang zu setzen als sie durchzuführen.

Vorteil? Feedback beim Drücken. Nachteil? Feedback beim Drücken. Eine mechanische Tastatur ist nicht jedermanns Sache ;)

Die Tastatur, mit der DU Persönlich am besten klarkommst, ist die beste für dich, alles andere ist nur Marketing. Die "ultimative Gamingtastatur" gibt es nicht.

(aber ich find's ja ganz schön, dass du dich vorher informierst, was du kaufst :p)
 
Medusa25 schrieb:
Hallo ich habe mir heute die https://www.amazon.de/dp/B00MVT7AYW/ref=pe_386171_149905101_TE_dp_2 gekauft. was mich wundert ist, dass die tasten beim betätigen immer ein klick geräusch machen ist das normal ?
Du musst dich wirklich vorher mal informieren was du kaufst und nicht einfach nehmen, weil Razer oder Roccat drauf steht.
Die Black Widow klickt, wie dermixxer schon sagt, ist das ihre Eigenschaft (Razer-Green Schalter). Die Roccat Skeltr ist völlig überteuert. Flache Tasten haben wenig mit deiner Reaktionszeit zu tun. Lass dich doch vom Marketing nicht so an der Nase rum führen.
Wenn es ne mechanische Tastatur sein soll, solltest du auch mal im Fachmarkt probetippen, was denn für eine Schalterart dir liegt. Da gibt es, wie dermixxer auch schon sagt, nicht "den Besten".
Wenn du was hochwertiges suchst und am Budget scheint es ja nicht zu scheitern: Ducky Shine 5 und wenn du etwas sparen willst und die Qualität nicht ganz so gut wie Ducky sein soll: Masterkeys Pro-L
 
Nein, weil der Klick bei Blues nicht beim Anschlag entsteht (das ist das Klackern), sondern im Taster generiert wird. Das ist ein Feature.
 
Hab ich auch so verstanden, Fragen kostet ja nix :)
 
Hallo zusammen,

da meine Cherry eVolution STREAM langsam aber sicher auseinanderfällt und einige Tasten nicht mehr so richtig wollen wird es langsam Zeit für eine neue Tastatur.
Bin mit der evolution eigentlich recht zufrieden gewesen, aber vielleicht gibt es ja mittlerweile neue Alternativen.
Die wichtigste Eigenschaft ist die Lautstärke, daher fallen Mechas raus. Beleuchtung wäre ganz nett ist aber kein muss, da wäre min. 3-KRO deutlich wichtiger :)

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen
 
Moin liebe Community,
ich suche eine neue Tastertur bzw. eine 2te.
Zur Zeit benutze ich die Logitech G15 und bin eig. sehr zufrieden, aber ich wünsche mir ein wenig mehr Qualität.
Ich liebe Produkte welche sehr gut verarbeitet Produkte ! Schöne Materialien und ein tolles Gefühl !

Nummernblock und Beleuchtung ist pflicht =)
Lieber verzichte ich auf eine Mechanische Tastertur, da sie mir zu laut sind.

Ich bin student und schreibe viel, daher sollte sie ergonomisch sein ! Ich habe zur Zeit eine Cherry Tastertur ohne Ballenauflage und irgendwann schmerzt das Handgelenk =(

Budget: ca.60 Euro im notfall auch mehr =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sagst, du bekommst bei längeren Sitzungen Schmerzen im Handgelenk, ist eine Handballenauflage auf keine Fall die Lösung dagegen! Korrigier deine Sitzhaltung so gut es geht, winkel' deine Handgelenke nicht an sondern versuch sie parallel über der Tastatur zu halten. Such nal nach Arbeitsplatzergonomie, damiz tust du dir auf lnage Sicht mehr gutes als mit einer HBA.
 
Nunja ich hatte eine Cherry welche sehr hoch war und die ganze zeit die Hände in der Luft halten ? Wenn man mehrere Stunden vorm Rechner sitzt und grübelt was man in die Hausarbeit schreiben soll, dann soll es auch bequem sein =)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben