Test Rubberdome & Mechanisch: Kaufberatung für Tastaturen aller Art für Sommer 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab jetzt mal die Roccat Ryos hier. Die Tasten sind ganz OK, MX Speed oder Razer Orange gefallen mir aber deutlich besser. Die Leertast geht aber gar nicht.
 
Dann probier doch mal die CoolerMaster ;)
 
Ich hatte jetzt mal eine n Arbeitstag mit der Ryos begangen. Das geht gar nicht. Die hat genau dieses "Tasten bleiben nach dem Betätigen kleben" Gefühl wie ich es schon bei der G910 habe, nur dass die G910 deutlich schneller auslöst. Und die Leertaste war des Teufels, da nur mit Gummihammer zu betätigen.

Cherry Speed fühlen sich besser an, sind aber sehr teuer.
Ich werde daher mal die Steelseries Apex M800 probieren. Die hat den kürzesten Auslöseweg aller mechanischen Tastaturen und flache Tastenklappen. Generell bin ich ein großer Steelseries-Fan, weil die stets eine Ergonomie hinbekommen, die bei mir passt. Mal schauen, ob das bei den Tastaturen ähnlich ist. Dann könnte ich mich auf Peripherie von einem Hersteller beschränken und hätte auch nur eine Software am Laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hatte denn die Ryos für Schalter verbaut? wobei du über die letzten Jahre/Jahrzehnte der erste bist, den ich höre, dass sich MX-Schalter klebrig anfühlen (außer es wurde vorher ne Cola reingeschüttet).
 
MX Red.

Das beste Schreib- und gutes Spielgefühl hatte ich bisher auf Razer Green, aber die klackert halt entsprechend.
 
Ich liebe die Browns bald mehr als die Blues :D
 
Suche Rubberdome Gaming-Keyboard:

- Formfaktor 100 % (sehr schmale und schlichte Ausführung)

- Keine oder abnehmbare Handballenauflage

- ISO-Layout (DE)

- Anti-Ghosting

- Keine Extras, keine Beleuchtung (wenn, dann weiß, oder vielleicht noch blau..)

6. 20 - 40 €

Bitte um Tipps. Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, jetzt liegt hier eine Steelseries Apex M800. Die Tasten sind genau das, was ich gesucht habe. Die fühlen sich super an. Sie lösen schnell aus, haben aber gleichzeitig einen kurzen, knackigen Anschlag. Die Lautstärke ist auch OK. Sie haben einfach nicht dieses Gefühl des "Kleben bleibens" beim Schreiben.

Doch bei genauerem Hinschauen muss ich mich fragen: Was zur Hölle ist das denn? Die Tasten nebst Tastenabständen sind kleiner als bei Standardtastaturen, die ist mit Maktrotasten so breit wie ein Standardkeyboard ohne. Dadurch hau ich beim Schreiben immer auf die CAPS- und TAB-Tasten und mein Hirn streit, weil es die Buchstaben alle zwei Zentimeter weiter links sucht. Ahhhhh, wer kommt denn auf so einen Bullshit?
 
Raar schrieb:
Suche Rubberdome Gaming-Keyboard:

- Formfaktor 100 % (sehr schmale und schlichte Ausführung)

- Keine oder abnehmbare Handballenauflage

- ISO-Layout (DE)

- Anti-Ghosting

- Keine Extras, keine Beleuchtung (wenn, dann weiß, oder vielleicht noch blau..)

6. 20 - 40 €

Bitte um Tipps. Danke im Voraus.

In dem Preissegment sollte es doch fast jede beliebige tun
 
Hallo zusammen.

Ich suche nach einer mechanischen Tastatur. Prinzipiell tendiere ich eher zu Logitech (Hatte 10 Jahre lang eine Tastatur von Ihnen.), habe aber von der Firma her keine wirklichen Präferenzen.

- Preisbereich ist bis 150€ (Je teuer, umso mehr erwarte ich dann halt^^ Aber wenn es weniger kostet, dann wäre das auch nicht schlecht)
- Es muss mit schnellem und viel Getippe klar kommen (~500 Anschläge pro Minute; möglichst hohe Lebensdauer)
- Hauptsächlich für Spiele oder Chatten
- Ich will eine Handauflage, welche groß genug ist das meine Hände drauf passen! (Ich hab für einen Mann eher kleine Hände)
- Es muss eine Kabelverbindung haben; kein Bluetooth oder ähnliches
- LEDs oder ähnliches wären cool, brauche ich aber nicht wirklich
- Programmierbare oder extra Tasten interessieren mich absolut gar nicht; wenn sie aber dran sind, dann sind sie es halt
 
ColinMacLaren schrieb:
Doch bei genauerem Hinschauen muss ich mich fragen: Was zur Hölle ist das denn? Die Tasten nebst Tastenabständen sind kleiner als bei Standardtastaturen, die ist mit Maktrotasten so breit wie ein Standardkeyboard ohne. Dadurch hau ich beim Schreiben immer auf die CAPS- und TAB-Tasten und mein Hirn streit, weil es die Buchstaben alle zwei Zentimeter weiter links sucht. Ahhhhh, wer kommt denn auf so einen Bullshit?

Bist du dir damit sicher? Wenn ich mir die Bilder anschaue sieht das Ganze total normal aus und nicht nach kleineren Tasten oder ähnliches. Auch die Längenangabe (60cm) bei Amazon wäre deutlich breiter als ein normales board, wobei die vermutlich noch die Verpackung dazu nehmen. Von Rechts backspace bis links vom Tab, also nur des 60% Blocks, sind es bei einer normalen Tastatur 28,5cm, kannst ja mal nachmessen.
 
Da brauche ich nichts nachmessen. Ich habe meine Standard-Tastatur von Arbeit direkt darüber gelegt und dabei war es gut zu erkennen. Zum Zocken ist das relativ egal, zum Schreiben aber schon blöd, vor allem die Umstellung zwischen der Standard-Tastatur auf Arbeit und der Apex daheim.

Das ist schade, die Schalter sind genau mein Ding. Nicht so undefiniert wie die Romer-G im Anschlag, nicht so tief und klebrig wie MX Red/Black, nicht so laut wie MX Blue. Jetzt ärgere ich mich etwas, da eine K70 Rapidfire dann wohl doch die besser Wahl gewesen wäre, die MX Speed sind doch recht ähnlich, wenn auch ein wenig tiefer.

Persönliche Schalter-Rangliste:

Steelseries QS-1 > MX Speed > Razer Green > Romer-G > Razer Orange > MX Blue > MX Red > MX Black

MX Brown hatte ich noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich trotzdem freuen, wenn du das bei Gelegenheit mal nachmessen kannst. Eigentlich sind solche Sachen nämlich ziemlich genormt, wäre daher gut zu wissen wie das abweicht, damit man in Zukunft auch in der Kaufberatung davor warnen kann.

Edit: computerbase Test spricht auch von 60cm Case Breite, was schon deutlich mehr als eine normale 100% ist, und erwähnt nichts von anderen Tastengrößen. Und auch beim Anschauen der Bilder kann ich bis auf die merkwürdige bottom row nichts Ungewöhnliches finden. Vielleicht kommt es dir durch die merkwürdige Tastenform auch einfach nur so vor, als ob die kleiner sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte gut sein. Mir ist beim Test damals nichts derartiges aufgefallen, ich habe die M800 als "normal" in Erinnerung.
 
Von der linken Außenkante der linken STRG-Taste zur rechten Außenkante rechter STR sind es 27,8cm.
 
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer Tastatur bis ca. 50€ und es scheint sehr schwierig zu sein alle Anforderungen unter einen Hut zu bringen.

Es sollte eine beleuchtete, flache Rubberdome/Scissor Tastur mit extra Multimedia Tasten und einer Handballenauflagge sein. Beleuchtung muss nicht RGB sein.

Vielleicht hat jemand hier ein Tipp für mich.

MfG

Pappilon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben