Test Rubberdome & Mechanisch: Kaufberatung für Tastaturen aller Art für Sommer 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt drauf an, wie kompliziert die Makros sein müssen, aber die Reidea KM06, die momentan bei mir steht, bietet simple Makros (Tastenabfolgen), Multimedia-Steuerung und Single-Keys problemlos an, programmierbar auf jede Taste und wird im Onboardspeicher gespeichert. Die Software ist auch sehr simpel aufgebaut.
 
theredcut schrieb:
Huhu,
Ich wollte mir ne neue mechanische Tastatur zulegen.
Kann mir einer sagen bei welchen Herstellern sich Makros auf jede Taste legen lassen.
Ich finde die Tastaturen mit extra Makrotasten ziemlich sinnlos da man an die Tasten nicht rankommt während man spielt.
Ich weiss nur das es bei den Tastaturen von Bloodytech ging die sind aber von der Qualität eher schrottig. :)

Wie bereits erwähnt, kann man im Grunde mittels AutoHotKey o.ä. jeder Tastatur Makros zuweisen, wobei AHK schon recht kompliziert ist. Gibt auch andere Programme, die einfacher sind, musste einfach aml googeln.

Wenn die Makros nicht zu kompliziert sind, kannste bei der CM Masterkeys Serie deine Makros auch on the fly programmieren, in dem Vid ist es ganz gut erklärt (4,03):

https://www.youtube.com/watch?v=EVHoc3L2zOo

Bei der CM Trigger Z konnte man auch jeder Taste Makros zuweisen, nicht nur den Makrostasten links.
Die Software war imho auch recht nice, man hatte recht viele Möglichkeiten im Vergleich zu den on the fly Markos
 
Zuletzt bearbeitet:
hansichen schrieb:
Naja, man sollte jetzt nicht so tun, als fühlen sich die mx silent switches nicht auch anders an als normale ;) Vom Sound her finde ich persönlich jedoch qmx besser, zumindest von dem, was ich bis jetzt auf Video gehört habe.

ich meinte eigentlich das sich die Tasten mit QMX-Clips anders anfühlen, da man die Tasten nicht mehr ganz so tief runterdrücken kann.
 
Ich bin aktuell auf der Suche nach etwas, das ich am besten ein wenig beschreiben muss:
ich möchte gerne über einen Taster den VLC-Media-Player steuern können. Vor und Zurück reicht total mehr ist gar nicht gewünscht.

Gibt es eine art Makro-Board wo man die Schalter/Aktionen selber programmieren kann? Wie gesagt ich brauche maximal 2 Tasten.
 
Geeky26 schrieb:
Ich bin aktuell auf der Suche nach etwas, das ich am besten ein wenig beschreiben muss:
ich möchte gerne über einen Taster den VLC-Media-Player steuern können. Vor und Zurück reicht total mehr ist gar nicht gewünscht.

Gibt es eine art Makro-Board wo man die Schalter/Aktionen selber programmieren kann? Wie gesagt ich brauche maximal 2 Tasten.

Das kannst du wohl mit jeder normalen Tastatur auch machen, einfach im VLC Player Werkzeuge --> Einstellungen ---> Hotkeys und entsprechene Aktion auswählen
 
Ich suche eine helle kabelgebundene Tastatur mit dt. Beschriftung unter Linux. Tastenbelegungen brauche ich keine, Gespielt wird damit auch nicht. Das Tastaturkabel sollte möglichst "lang" sein, so 1,8-2m. Die Tasten sollten flach sein. Die Beschriftung sollte abriebfest sein, am besten gelasert.

Bis jetzt war ich mit Fujitsu eigentlich zufrieden, bei denen ist die Beschriftung gelasert, nur die ist schon ziemlich verschmutzt und manche Tasten haken manchmal. Bei https://www.computerbase.de/thema/tastatur/rangliste/ ist Fujitsu nicht erwähnt.

Preis: na ja, bis jetzt kam ich unter 30€ aus, bei gutem Grund gebe ich aber auch mehr aus.

Edit: Eventuell wäre ein Chipkartenleser interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Ducky 711 bestellt/importiert und werde ggf mal berichten. Für mich die beste Tatstatur zum testen aller Schalter 👍🏻
 
Ja irgendwie ist sie das auch, wenn man aber auf die Eckdaten schaut Spaß mit hoher qualität in limitierter Auflage :)

Und wenn sie nix ist, wird sie halt verkauft. Die bekommt man definitiv an den Mann bei uns.


Edit:

Mal ein erstes Feedback, auf der neuen 711 geschrieben:
- Verarbeitung: ABSOLUT TOP. PBT sag ich nur, ab heute moechte ich nichts anderes mehr. :)
- Switches:
-- Die Speed Silver sind mal was neues, aber doch sehr angenehm zum tippen. Zocken kann ich zZ nicht testen, die werkelt auf Arbeit :D
-- Die Reds.. Naja kennt ja jeder
-- Silent reds: IDEAL fürs Büro. Ultraleise und sehr angenehm zu tippen
-- Tactile Grey: Alptraum für mich, sehr schwergängig, aber als ESC Taste irgendwie passend
-- Clear: Kann ich nicht leiden, ka warum
-- Black: Sind mir zu schwer
-- White: Garnicht schlecht, etwas leiser als die blauen
-- Silent Black: Wie die Black, durch weniger Schall aber angenehmer
-- Green: Ganz witzig, starke Konkurrenz zu Blau
-- Blau: Bekannt, denke ich
-- Braun: .. bekannt. :D

So viel zu den Schaltern.
Die Verarbeitung laesst kaum wünsche offen, außer das irgendwie die LED für CAPSLOCK unter der Taste fehlt, ob versehen oder Absicht? Das werde ich klären.
zZ Tippe ich mich ein wenig warm. Ich glaube allerdings, dass ich Silent-Red fürs Büro als Ideal empfinden würde (und die Kollegen danke es einem). Die Speedsilver werden mit Übung sicher auch noch kompatibler, bin ja auch mehr so der Hammertyp, daher erstmal umgewöhnen, das ein anfassen fast ausreicht. :D

Fazit: Ich finde die Tastatur genial. Schöne Spielerei und man hat alles an Board. Müsste ich mir jetzt eine Tastatur mit EINER Schaltersorte aussuchen, wäre es vermutlich Speed Silver RGB oder Silent RED RGB, das wird sich die nächsten Wochen zeigen. (Obwohl ich Blau sehr mag, sind diese bei normalem Tastenprofil bei mir raus, bei Low Profile aber weiterhin mein Favorit, wobei die grünen ja Lust auf mehr machen :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekomme ich denn eine Tastatur mit den Silent RED RGB her? Möchte TKL, Corsair hat nur die großen im Angebot.
 
Das ist eine Tastatur nach dem Motto: Weil es geht :D

Hat mich mit Zoll und Co ca 190€ gekostet. Jeder hat so seine Macken
 
Geizhals listet ein paar wenige. Ich glaube aber nur Fullsize
 
Jemand Interesse an einer Tesoro Gram Spectrum (US ANSI) ? Gummipuffer von Caseking sind bereits verbaut. Ich weis, ist nicht der richtige Thread aber ich will erstmal schauen ob überhaupt Interesse besteht. :) (Preislich keine Ahnung)
 
Bin auf der Suche nach einer mechanischen Tastatur:
- Blue Switches
- Hintergrund Beleuchtung (dezent, brauch kein großes Farbenspiel)
- Media Keys wären auch nicht schlecht aber kein Absolutes must have
- bevorzugt Kabelgebunden

Hab schon eine Func-KB-460 die genau meine Anforderungen entspricht, leider wird diese aber nicht mehr produziert und ich brauch jetzt eine 2. Tastatur
 
Die Func Tastatur existiert noch immer, jetzt allerdings mit fnatic branding. Solang man keine Caps tauschen möchte (non standard layout) ist es auf jeden Fall ein solides Board. Ansonsten müsste die masterkeys pro L eigentlich auch das nötige bieten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben