Test Rubberdome & Mechanisch: Kaufberatung für Tastaturen aller Art für Sommer 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JackA$$ schrieb:
Corsair haben halt kein Standard Layout, muss man mit sich selbst ausmachen, ob man das möchte.
Für mich ist es ein KO-Kriterium.
Hier: https://geizhals.de/?cat=kb&xf=7008_DEalone%7E7009_mechanical%7E7011_Multi-Color+(RGB)%7E7015_Standard%7E7029_Lautst%E4rkedrehregler&sort=p


Heyho, ich möchte mir gerne eine Mechanische Tastatur zu legen.

Zur zeit schwanke ich zwischen der G610 und der Corsair Strafe, da ich nicht all zu viel Wert auf eine große Lichtershow lege, aber doch gerne die Cherry MX Red switches haben möchte und nicht zu viel ausgeben will.

Was meinst du mit deiner Aussage corsair haben halt kein standard Layout, wie kann ich das verstehen?
 
Es geht vor allem um die Tastengrößen bei den Modifiern und der Space-Taste. Wenn man alternative Tastensets sich zulegen will ist das problematisch da diese üblicherweise auf 1,25er Modifier und eine 6,25 Space setzen (ist jeweils der Faktor gegenüber einer normalen Taste). Das Problem betrifft aber auch die Logitech. Einfach mal ein Bild von einer Ducky, Filco oder so anschauen, so sieht das "Standard-Layout" aus.


Dolch.jpg
 
Moin,

ich bräuchte mal kurz Entscheidungshilfe von Kennern. Ich schwanke momentan zwischen "Ducky One 2 Horizon TKL PBT" und "Varmilo VA88M".

Ich bin absolut neu im Feld der mechanischen Keyboards und konnte bisher nur im Mediamarkt auf den dort ausgestellten Geräten rumtippern. War ganz toll und ich wollte was richtiges ;p Gibt es da große Unterschiede zwischen den beiden Geräten?
 
Ich denke mal, dass sich da die Qualität nicht sonderlich unterscheiden wird. Musst halt den Schaltertypen nehmen, der dir liegt und dann die Mecha, die dir optisch besser gefällt. Von der VA88M gibts ja richtig schicke Ausführungen.
 
Hi!
Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass es entweder Cherry MX Browns werden, oder Logitech Romer Gs (die muss ich aber noch im Geschäft ausprobieren)
Bei den Logitech-Tastaturen bin ich jetzt auf die G810 gestoßen, und die G910, die zwar Makrotasten hat, dafür nicht schön ausschaut.
Alternativ zu den Logitech-Tastaturen, welche mechanischen Tastaturen, vorzugsweise mit Beleuchtung könnt ihr mir empfehlen?
 
JackA$$ schrieb:
Wieso baust du nicht einfach O-Ringe in deine Strike-TE? Ansonsten brauchst du eine Mecha mit MX-Silent, kostet halt mehr.
[/URL]

Ich habe einfach die erstbesten "guten" Ringe auf Amazon bestellt.

Eingebaut - War ziemlich mühselig.

Und es ist besser geworden. Danke für den Tipp! ;-)

Die Tasta ist zwar immer noch laut, aber man kann sie auch deutlich leiser bedienen wenn man möchte und das ist gut :-)
 
JackA$$ schrieb:
Ich denke mal, dass sich da die Qualität nicht sonderlich unterscheiden wird. Musst halt den Schaltertypen nehmen, der dir liegt und dann die Mecha, die dir optisch besser gefällt. Von der VA88M gibts ja richtig schicke Ausführungen.

Es ist eine VA69m geworden in White/Grey mit CYMK Funktionstasten und MX-Brown Switches. Jetzt kann ich sagen, dass ich so ein Teil schon lange hätte haben müssen ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche neue keycaps für meine Poker3 mit RGB Beleuchtung. Es ist eine 60% Tastatur und die Spacebar hat eine Grüße von "6,25" wenn ich das richtig verstanden habe (über eine Bestätigung würde ich mich freuen).

Die Keycaps sollten das Licht der LEDs durchlassen und eine gute Qualität haben.

Wo bestelle ich da am besten? In Deutschland habe ich noch nichts gefunden, würde mich freuen, wenn mir jemand unter die Arme greifen kann. Danke
 
Das ist eigentlich die einzige Möglichkeit, ob man das als gute Qualität ansieht und ob der Preis gerechtfertigt ist muss aber jeder für sich selbst wissen. Ist halt das geringste Übel bei backlight caps, ansonsten ist wirklich nichts dolles erhältlich.
 
Moin,

hoffentlich in absehbarer Zeit.

gmk.png

Aber wenn die Kappen teurer werden sollten als die Tastatur wird es wieder endlose Diskussionen geben :)
 
Hallo,

ich benötige mal Hilfe von einem Experten. Ich würde gerne die Tasten meiner aktuellen Tastatur gegen weiße austauschen. Meine Tastatur ist die Corsair K70 RGB Rapidfire und Corsair bietet sogar ein weißes Set an (https://www.corsair.com/eu/en/ACC-Series/ACC-Color/pbt-config/p/CH-9000234-WW), nur eben nicht im DE Layout. Wichtig ist mir auch, dass die Tasten diese raue Oberfläche besitzen.

Sehe ich das richtig, dass die einfachste Lösung im Prinzip das UK-Layout wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine aktuelle Tastatur so langsam den Geist aufzugeben scheint, suche ich nach einer neuen mechanischen Tastatur. Leider habe ich bisher aber noch nichts gefunden was mir so richtig gefällt, daher dachte ich mir ich frage mal hier nach Empfehlungen.

Was mir wichtig ist:

Cherry MX Blue Schalter oder vergleichbares
Programmierbare Makro Tasten (müssen nicht allzu viele sein. 4-6 reichen völlig aus)
Multimedia Tasten stoeren mich zwar nicht, wenn sie da sein sollten, aber brauchen tue ich keine.
Beleuchtung sollte vorhanden sein, aber es muss keine RGB sein. Eine einfache einfarbige Beleuchtung reicht mir vollkommen.
Die Windows Tasten sollten abschaltbar sein.
Die Tastatur sollte volle reguläre Groesse haben.

Da ich täglich mit der Tastatur arbeite, viel schreibe und programmiere (und auch ein wenig zocke) ist der Preis zweitrangig. Fuer ein wichtiges Eingabegeraet bin ich bereit auszugeben was eben noetig ist.

Ueber Vorschlaege wuerde ich mich freuen.
 
Ich empfehle ganz gerne die MF Serie von IKBC wenn Leute nicht selber bauen wollen. Leider kommt die ohne dezidierte Makrotasten daher. Soweit ich weiß sollten sich die 4 Mediatasten über dem Numpad aber neu belegen lassen.
Doubleshot PBT Caps und das Case ist nicht nur von oben Alu sonder auch (im Gegensatz zu vielen Gamingautoscootern) auch unten rum komplett aus Alu. Wenn du noch mehr Macros möchtest kann ich dir ein kleines Macroboard empfehlen. Die gibt es teilweise schon recht günstig z.B. von Maxkeys (via candykeys kannst du dir die auch innerhalb von Deutschland zukommen lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche einen Ersatz für Fujitsu KB910. Leider nicht mehr zu erwerben :(.
KB915 hat nicht den Standard-Layout.

Das Ding soll leise sein, keine Mechas.
Auf jeden Fall mit Beleuchtung.
Eher flach (mittel hoch auch okay) mit DE Layout und kabelgebunden.
Preis wäre bis 75€.

Hier mal die Vorauswahl:
https://geizhals.de/?cat=kb&xf=7008...mit+Beleuchtung~7013_flach~7023_kabelgebunden

Nur alle haben schlechte Erfahrungsberichte. Kann mich nicht entscheiden.
 
Das hier habe ich seit dem ersten Modell im Einsatz: Logitech Illuminated Keyboard
Bin höchst zufrienden, ein Manko muss ich dennoch anmerken: Es hat kein Anti-Ghosting aka N-Key-Rollover.
Dafür eine der m.M. nach besten Beleuchtungen. Manche funktionieren ja nur wenn man von oben drauf schaut.
Da ich schon in den 90ern am zocken war, stört mich das heute auch nicht. Man lässt halt "Shift" kurz vorm Springen los. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben