Test Rubberdome & Mechanisch: Kaufberatung für Tastaturen aller Art für Sommer 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank. Hab mich schon soweit informiert, dass ich die mit O-Ringen dämpfen kann, wenn nötig. Wahlweise vom Kieferorthopäden bezahlt :p
 
zum Soarer Converter:
Das ist prinzipiell ein Controller (Teensy 2.0: 18€, einfacher zu programmieren - oder ein pro micro, 6€, schwieriger, komplexer) + entsprechende Buchsen (also PS2/DIN5/ADB/RJ45)
-textbasiertes programmieren, dauert länger als xwhatsit

ein xwhatsit kostet locker 30€, Tendenz 40€ mit Versand.
Ist aber (oft, nicht immer) zwingend notwending zum konvertieren von IBM Model Fs (zB F104 Unsaver, 4707 Varianten (F62/77/107) und wird intern verlötet.
Vorteil: stabiler, BIOS kompatibel, grafisch programmierbar

Ich kann sowas zusammenlöten bei Interesse, habe aber keine Teile an der Hand (lässt sich aber alles bestellen)

ideal sind diese Einschraubbuchsen..
 
Ich hatte vorher eine SteelSeries 6gv2 --> Perfekt, bis sie defekt war. (Doppelklick bei den Tasten usw..)

Jetzt habe ich eine Mad Catz Strike TE. Auch perfekt. Vor allem die Beleuchtung usw..alles super.

ABER:

Gibt es eine mech. Tastatur, die auch LEISE ist?

Wenn ich manchmal WoW spiele und meine Spells hämmere, ist es für die Leute im TS (habe Sprachaktivierung) und falls jmd. gerade im Zimmer ist unerträglich :D :D
 
Ich bin froh, mein Logitech Elite Keyboard seit 10 Jahren zu besitzen. Was da alles schon drübergelaufen ist, das will keiner wissen. Anstandslos lies sich die Tastatur reinigen und verrichtet bis heute problemlos ihren Dienst wie am ersten Tag!
 
ihr habt die beste tastatur aller zeiten vergessen :D

die cherry strait (black). hatte die normale silberne cherry strait schon seit 6 jahren und sie war selbst nach 6 jahren und millionen von klicks (ich hab die ganzen 6 jahre über extrem viel geschrieben damit.. vermutlich mehr als 95% aller anderen menschen) fast wie neu und auch die druckpunkte waren noch absolut exzellent und besser als bei den meisten anderen neuen tastaturen die ungebraucht sind..

nun hab ich mir einfach aus spaß die cherry strait black gekauft.. einfach weil ich die tastatur so liebe und sie nun in schwarz haben wollte.. funzt nun seit monaten ebenfalls absolut perfekt..

die cherry strait hättet ihr einfach mittesten müssen.. beste tastatur die ich je gesehen hab und ich hab auch tastaturen für 200€ damit verglichen. nichts kommt da dran :D

edit: die cherry strait is definitiv ein echter geheimtip. auch freunde von mir die sich 100e tsstaturen gekauft haben, waren nach einer session an der strait sooo davon überzeugt das sie mir sagten sie bereuhen den kauf ihrer logitechs usw und hätten die strait kaufen sollen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kritik am Artikel:

Ich bin verwundert dort eine Empfehlung der G710+ in der Oberklasse zu lesen. Ich habe besagte Tastertur und bin total enttäuscht von der Qualität. Die Kappen sind dort wo das Tasterkreuz gesteckt wird so dünn das mir nach und nach ständig die Kappen weg fliegen - kleine Risse - und das in der Preisklasse. Dazu kommt das es keine Ersatztasten zu kaufen gibt, habe auch schon oft nach Alternativen gesucht, die gibt es aber nicht, zumindest keine die die Beleuchtung gewährleisten. Da bringt es auch nichts das die mechanik untendrunter länger halten könnte.

Früher hatte ich immer Cherry Rubberdome Tasterturen für unter 20€, die hat auch nach 10 Jahren und unzähligen Wutausbrüchen mit Faustschlägen gehalten und existiert immernoch voll funktionsfähig. Hier muss ich anmerken das ich da noch jünger war und ich auf die G710 aufgrund des Preises nie auf die Tastatur geschlagen haben sondern der Tisch herhalten musste. Aber wie man so liest bin ich nicht der einzige der Probleme mit wegspringenden Tasten hat.
 
Ich hab seit einigen Jahren ein QPAD-MK80, mit MX-Blue-Switches, und bin damit sehr zufrieden. Ich muss gestehen, ich habe die Empfehlungen eben lediglich überflogen, aber gibt es einen Grund, warum die QPADs nicht bei den Empfehlungen zu finden sind?
 
meiershans schrieb:
Kritik am Artikel:

Ich bin verwundert dort eine Empfehlung der G710+ in der Oberklasse zu lesen. Ich habe besagte Tastertur und bin total enttäuscht von der Qualität. Die Kappen sind dort wo das Tasterkreuz gesteckt wird so dünn das mir nach und nach ständig die Kappen weg fliegen - kleine Risse - und das in der Preisklasse. Dazu kommt das es keine Ersatztasten zu kaufen gibt, habe auch schon oft nach Alternativen gesucht, die gibt es aber nicht, zumindest keine die die Beleuchtung gewährleisten. Da bringt es auch nichts das die mechanik untendrunter länger halten könnte.


Hallo,

wie alt ist denn dein Modell?
so weit ich weiß hat Logitech die Keycaps bei der Serie mittlerweile ersetzt und verkauft nur noch neue Revisionen mit stabileren Caps. Hast du dich mal an Logitech für neue Caps gewendet? Der Support ist eigentlich recht kulant. Laut deinem letzten Sysprofil Update scheint die mindestens von 2015 zu sein. Würde auf Garantie pochen und die austauschen lassen. Auf das Teil solltest du 3 Jahre Garantie haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@natrius:

Ich selber nutze MX Red (Corsair K95) und würde sie dir nicht unbedingt empfehlen wenn du viel schreibst.
Sie eignen sich primär zum zocken und vor allem am Anfang ist der Anschlag sehr gewöhnungsbedürftig.
Ich habe längere Zeit immer wieder Buchstaben doppelt getippt.
Fürs Schreiben würde ich persönlich MX Brown bevorzugen.
 
@ Chillaholic

Oh, danke für die Info. Ich selbst besitze die G710 (Blaue Klicki-Knöpfe) und bin diesem Problem bisher noch nicht begegnet, aber das kann ja durchaus noch geschehen.
 
@ Chillaholic

Habe gerade die Rechnung rausgesucht ist von März 2013. Ich meine ich hatte mich mal mit dem Support beschäftigt. Das war glaub gerade so nach einem Jahr wo es los ging. Ich weiß es nicht mehr genau aber eine Lösung gab es jedenfalls nicht weshalb ich auf Alternativtastersuche gegangen bin. Halt vergeblich. Aber ich werde es nochmal versuchen.
 
Bei dem Preis würde ich mich nicht abspeisen lassen. Das hat damals bei mir Razer auch probiert, als mir 58 Tastenkappen gebrochen waren bei der BWUSE und nein, ist kein Zufall, Logitech, Razer und auch QPad und viele andere kommen vom gleichem OEM (iOne). Die MK-80 hatte zu Anfangszeiten auch massive Tastenkappenprobleme.
Sollte sich aber mittlerweile erledigt haben.
 
UPDATE:

Habe soeben gesehen das es Ersatztasten zu kaufen gibt - damals war das nicht der Fall. 25€ + Versand. Werde ich mal bestellen und hoffen das diese nun stabiler sind.
 
Corsair hat mir die K95 gegen eine RGB getauscht ohne Zuzahlung auf Kulanz weil der Serie die LEDs ausgefallen sind.
Auch der Support hier im Forum war sehr entgegenkommend.
Würde es auf jeden Fall noch beim Logitech Support probieren, das Probem ist ja weit bekannt.

Edit: @meiershans
25€ geht ja noch, wenn man sich dafür ne neue Tasta erspart.
 
Syrell schrieb:
cherry mx 3.0 mit den flachen kappen ist ein preistipp
Nur spielen kann man mit der leider nicht vernünftig. Als meine gute alte Logitech Illuminated letztens kaputt gegangen ist war ich auch auf der Suche nach einer Tastatur mit flachen Scissor Keys und habe mir letztendlich die Force K7 Stealth von Gigabyte zugelegt. Momentan ist das das Beste was man bekommen kann und im linken Bereich der Tastatur, den man bei FPS Spielen hauptsächlich nutzt, tritt auch absolut kein Ghosting auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben