Test Rubberdome & Mechanisch: Kaufberatung für Tastaturen aller Art für Sommer 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Caps nachkaufen bei der MX Board ist so n Thema für sich... einzelne Tasten im selben flachen Profil gibt es leider nicht und bei kompletten Sets muss man an der Caps-Lock taste rumbasteln damit sie auf den nicht mittigen Stem des MX Boards passen (alle anderen tasten entsprechen aber dem üblichen Standardlayout von Zusatzsets)
 
BTW:
Hat jemand ne Empfehlung für eine leise Tastatur (am besten ohne dämliche Metallbügel unter der Leertaste), mit Makro tasten (6 langen locker), halbwegs "Gaming" geeignet und Handballenauflage??
 
Schon lange die Cherry MX Board 3.0 Red und mehr als zufrieden.
Leise ist sie aber nicht :(
 
Von der Fujitsu KB910 gibt es inzwischen einen Nachfolger: http://shop.fujitsu.com/de/tastatur-kb915-backlight-deutsches-layout
Leider mit einem anderen Tastenlayout.

Auch die Cherry eVolution STREAM XT wird meines Wissens nach nicht mehr produziert, es werden nur noch die Lagerbestände abverkauft. Nachfolger ist die Cherry Stream 3.0, die sich aber nicht wesentlich vom Vorgänger unterscheidet.
 
Die KB900 scheint es auch noch zu geben, ist die KB910 nur ohne Beleuchtung.

@Lavaground: das ist völlig überteuert und absichtlich für Zocker untauglich gemacht (W + Shift + Space geht z.B. nicht, außer man hat noch ein ganz altes Modell)
 
Jesterfox schrieb:
Caps nachkaufen bei der MX Board ist so n Thema für sich... einzelne Tasten im selben flachen Profil gibt es leider nicht und bei kompletten Sets muss man an der Caps-Lock taste rumbasteln damit sie auf den nicht mittigen Stem des MX Boards passen (alle anderen tasten entsprechen aber dem üblichen Standardlayout von Zusatzsets)

Es gibt aber auch immer mal wieder Groupbuys wo es Caps-lock mit off-center und off-off-center Caps Lock gibt.
Aber wie du schon sagtest sind die Caps dann nicht so flach, wobei ich die Höhe der Caps auf dem GMK Dolch Groupbuy eigentlich sehr gut finde. Nicht so flach wie die originalen vom MX-Board 3.0, aber auch nicht so hoch wie die meisten originalen Caps von anderen Tastaturen.
 
playlord18 schrieb:
Von der Fujitsu KB910 gibt es inzwischen einen Nachfolger: http://shop.fujitsu.com/de/tastatur-kb915-backlight-deutsches-layout
Leider mit einem anderen Tastenlayout.

Auch die Cherry eVolution STREAM XT wird meines Wissens nach nicht mehr produziert, es werden nur noch die Lagerbestände abverkauft. Nachfolger ist die Cherry Stream 3.0, die sich aber nicht wesentlich vom Vorgänger unterscheidet.
Die KB915 habe ich gesehen und sofort entschieden, dass sie ihren Preis aufgrund des mehr als schlechten Layouts nicht wert ist. :(
Die Stream XT habe ich hier zweimal in Benutzung. Die beste Tastatur für mich - OHNE Beleuchtung. :(

Jesterfox schrieb:
Die KB900 scheint es auch noch zu geben, ist die KB910 nur ohne Beleuchtung.
Eben - ohne Beleuchtung... :(

Herrje, beim aktuellen Stand wird man ja depressiv... :D
 
Ich suche noch immer meine Traum Tastatur:
US Layout (nicht UK!)
Hintergrundbeleuchtung
MX-Blue
Flache tasten
Nicht weiß !
<100€(gerne auch importiert)
 
Hab die Roccat Ryos MK FX, nachdem sie letztens für 99€ im Angebot war. Die aktuellen 170€ wären mir für eine Tastatur zu viel Geld.

Die braunen Taster sind (für mich) genial, die Auflage gut, Beleuchtung einzeln konfigurierbar (sehr nützlich bei diversen Programmen). Aber sie ist relativ laut, insbesondere wenn man schnell auf der Tastatur unterwegs ist, was ich aber mag, weil es mich an meine allereste Cherrytastatur erinnert, damals mit gedrehtem Kabel und COM-Anschluss. Eine mit diesem markanten hellen Klick. Die war echt schön...

Was mich stört ist die fehlende Option, die FN-Belegung der Tasten als Standard zu definieren...

Im Büro habe ich eine Fujitsu KB520, ist nicht schön... Hab das Gefühl, die Tasten extra stark drücken zu müssen.

Zur Info: im BIOS wird die Roccat erkannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einigen Jahren eine "Keysonic Ksk-8021u" für 20€ abgegriffen und seit dem mag ich eigentlich keine andere Tastatur mehr haben.
Hätte gerne noch eins, zwei auf Lager, falls diese hier nicht mehr mag.
Habe seit dem einiges ausprobiert und mich nun an anderen Orten mit der Logitech K120 arrangiert. Diese wird es wohl auch, wenn meine Keysonic das zeitliche segnen wird.
Mechanische Tastaturen sind irgendwie nichts für mich, da ich es gerne leise / ruhig habe. Zumal brauche ich flache Tasten und die K120 sind da das Maximum. Habe diverse mechanische Tastaturen probieren und leider war bisher keine dabei. Ein weiteres No GO ist für mich, dass die Bretter alle dunkle sind oder eine seltsame Form haben. Ich mag es eher minimalistisch.
Aber dennoch ein schöner Artikel und er brachte mir die nötige Aufklärung der mittlerweile zig unterschiedlichen MX- usw. Taster die es am Martk gibt. ;)
 
Ich habe eine Func KB 460 mit MX Blue-Switches in Benutzung. Ich verwende sie hauptsächlich zum Schreiben, fast gar nicht zum Spielen. Zum Schreiben ist sie absolut genial!

Ich ziehe die tactile-Switches den linear-Switches eindeutig vor. Da man durch den Druckpunkt merkt, wann das Signal angenommen wird. Zusätzlich hat man noch die akustische Rückmeldung durch das Klicken. Ich weiß nicht warum, doch habe ich das Gefühl, mit der clicky-Tastatur (MX Blue) noch deutlich besser schreiben zu können, als mit non-clicky-Switches wie MX Brown. Ich vermute es liegt an folgendem Grund: Da ich relativ schnell mit zehn Fingern schreibe, habe ich noch zusätzlich zum Druckpunkt die akustische Rückmeldung, ob und wann ich den Finger vom einen Buchstaben zum nächsten Buchstaben bewegen kann. Dadurch läuft das Schreiben noch deutlich schneller und fehlerfreier ab.

Kürzlich wollte ich mir noch eine zweite Func KB 460 MX Blue kaufen, doch leider musste ich feststellen, dass diese mittlerweile nicht mehr verkauft wird. Nach ein bisschen Suchen konnte ich herausfinden, dass diese nun (fast) identisch unter dem Namen "Fnatic" vertrieben werden. Da sich meine Mitbewohner hin und wieder über das dauerhafte Maschinengewehrfeuer aus meinem Zimmer beschweren (sie meinen das schnelle Zehn-Finger-Schreiben auf einer clicky-Tastatur wie der MX Blue), habe ich mich dann für die MX Brown-Switches entschieden. Die Tastatur heißt "Fnatic Gear Rush LED Pro Gaming-Tastatur (Mechanisch, Cherry MX Brown-Tasten, DE-Layout)". Bis auf das Logo und natürlich die Switches scheint sie absolut identisch zur Func KB 460 zu sein. Auch mit der neuen Tastatur bin ich zufrieden, doch ich bevorzuge immer noch die MX Blue.

Trotzdem eine klare Kaufempfehlung für beide!
 
Ich hab mein Logitech Elite Keyboard seit 10 Jahren, es sind ettliche Getränke auf die Tastatur gekippt worden und rein garnichts konnte sie vom Funktionieren abbringen. Auch sind alle Anwchlagwege und Gummiglocken wie bei einer neuwertigen Tastatur.
 
Was ist eigentlich mit Ducky, die werden hier gar nicht empfohlen?!
Dass selbst bei den teuersten mechanischen Tastaturen nur ABS-Tastenkappen verwendet werden ist eigentlich eine Frechheit. Ich habe gerade mal kurz Google angestrengt und konnte nicht ohne weiteres PBT-Tastenkappen (DE) finden; die von Ducky scheint es nicht mehr in Deutschland zu geben. Das heißt es ist nicht nur eine Frage des Geldes, sondern generell eine Frage der Verfügbarkeit.

Gruß
 
Leli196 schrieb:
Was ist eigentlich mit Ducky, die werden hier gar nicht empfohlen?!
Dass selbst bei den teuersten mechanischen Tastaturen nur ABS-Tastenkappen verwendet werden ist eigentlich eine Frechheit. Ich habe gerade mal kurz Google angestrengt und konnte nicht ohne weiteres PBT-Tastenkappen (DE) finden; die von Ducky scheint es nicht mehr in Deutschland zu geben. Das heißt es ist nicht nur eine Frage des Geldes, sondern generell eine Frage der Verfügbarkeit.

Gruß

Was ist der unterschied zwischen den 2 und ist das nicht egal?
 
Abs nutzt sich viel schneller ab und beginnt zu glänzen, bei pbt verändert sich die Oberfläche jedoch kaum.
 
Leli196 schrieb:
Dass selbst bei den teuersten mechanischen Tastaturen nur ABS-Tastenkappen verwendet werden ist eigentlich eine Frechheit.

Das finde ich auch! Die Hersteller übertrumpfen sich bei den Ausstattungen teurer Tastaturen aber haltbare PBT Tastenkappen mit DoubleShot Beschriftung kriegens nicht hin oder wollens nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben