Test Rubberdome & Mechanisch: Kaufberatung für Tastaturen aller Art für Sommer 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich nutze seit gestern die Steelseries APEX M800 Tastatur, die hat auch ähnlich oder fast gleich die Taster wie die Logitech Romer G.

Die RGB LED's sind ebenfalls mittig zentriert, nur der Aufsatz bzw. die Tasteneinrastfunktion ist minimal anders. Bei lächerlichen 90€ Preis ist die Ausstattung auch echt genial, da zahlt man bei Corsair oder Razer direkt mal 140€+.

War für mich auch die einzige Alternative ehrlich gesagt, wenn man die ganze Zeit ADADADADADADADADADAD drückt sind die ganzen "Standart" Cherry Schalter fürn A. weils saumäßige Krämpfe und träge Finger gibt, der Schaltweg ist echt zu lang und ohne Taktiles Feedback (wobei hier wieder die Kraft zum auslösen zu hoch ist) muss man eh bis auf Anschlag (4mm) drücken, außer man spielt mit "Gefühl" und auf "Sicht" auf 2mm "Anschlag" mit MX Black o.Ä.

Flache Tasten, Mechanisch und mit wenig Hubweg + full RGB und schöne Treibersoftware zum "fairen" Preis mit ein bisschen Qualität hab ich jetzt nur bei der APEX M800 gesehen.
Hab bis vor paar Tagen wieder mit ner Rubberdome gezockt weils anders gar nicht mehr möglich war, bis dann die Tastatur in MM zu finden war :o.

Wollte mir fast sogar das Hybridmodell von Razer kaufen: "Razer Ornata", die hat sich echt gut angefühlt und die Handgelenkauflage war extrem bequem + gut abgestimmt auf die Tastatur - nur ohne 100% Anti Ghosting und ohne die "Sicherheit" mechanischer Taster will ich dann auch nicht kaufen.
Bei Rubberdome weiß man nie wann sich der Druckpunkt verschlechtert hat, oder ob die Taste einfach zu lasch gedrückt worden ist etc..

Gerade wenn man diverse Dinge deutlich ernster nimmt, da reicht ein nicht ausgelöstes Signal und dann wird das Teil entsorgt - geht halt gar nicht wenn man wegen sowas n Spiel verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Finde ich nicht so allgemein. Für 90 Euro ein vernünftiges Angebot. Für die 170, die regulär verlangt werden, mMn. die falschen Taster und damit kein guter Kauf.

Kann ich so eigentlich nur unterschreiben, denn mehr als 100,- geschweige denn 150,-+ wollte ich für eine Mechanische auch nicht ausgeben. Wobei, für mich ist es nicht nur "ein vernünftiges", sondern eher sehr gutes Angebot gewesen, dazu kann ich auch aus eigner Erfahrung, den Test, etwas kritisieren, denn:

1.) die Hochstellfüße sind gut zu bedienen. nichts leichter als das.
2.) man kann jede einzelne Taste frei konfigurieren.
3.) die Ausleuchtung empfinde ich als gut, nur durch Deinen Test sehe ich jetzt, dass in den dunkelsten Einstellung (3 von 8) nicht
alles perfekt ist, aber trotzdem ist alles gut zu erkennen.
4.) über Doppelbelegung ist eine Medienplayer-Steuerung voll und ganz gegeben. Mehr funktionen gar, als meine letzte, die extra einzeltasten dafür hatte.
 
Kailh-Taster mit RGB-Beleuchtung für unter 90 Euro sind nicht wirklich das ultra-krasse-Schnäppchen, sondern mMn. allenfalls marktgerecht. Zu deinen Anmerkungen:
1) Die Hochstellfüße sind nicht perfekt zu erreichen, sie lassen sich ausklappen, aber nicht optimal. Das geht besser.
2) Wo behaupte ich, dass einzelne Tasten nicht konfigurierbar wären?
3) Man kann Helligkeitsverläufe auch in der hellsten Einstellung wahrnehmen. Das ist einfach ein technisch bedingtes Problem, das durch die großen Beschriftungen sichtbar wird. Das heißt nicht, dass die Beschriftung nicht ablesbar wäre, man sieht aber einen Helligkeitsverlauf (selbst auf den Bildern vom Hersteller). Das ist typisch für einfache MX-Taster und ihre Klone, aber bei einem dreistelligen Preispunkt schon nicht mehr so schön - man darf da etwas mehr erwarten. UVP 180 Euro, viel teurer geht es nicht mehr. Für 90 Euro müsste man natürlich andere Maßstäbe anlegen.
4) Man kann die Lautstärke regeln, Play/Pause usw. gibt es, soweit ich weiß, nicht als Doppelbelegung.
 
ok, ich lerne gerne dazu :)
hab wegen der doppelbelegung auch youtube und vlc etwas durcheinander gebracht. da hab ich über k, j, usw. funktionen...
den direkten vergleich zu den ganzen anderen tastaturen habe ich da ja nicht wegen der taster und ausleuchtung.
kann man nur hoffen, dass die preise generell fallen.
und wenn ich, oder aus dem bekannten kreis, mal jemand eine neue Tastatur braucht, sind deine tests eine gute anlaufstelle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte mir auch mal ne mechanische Tastatur zulegen... langsam peinlich die alte g110
 
Hm... Danke für die Inspiration @CB

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Hatte bisher eine Logitech Wave. Aber es gestaltet sich schwierig was passendes zu finden.

Mein Anforderungen wären:

- Mittlere bis flache Kappen
- Beleuchtung (rgb wünschenswert)
- extra Multimedia Tasten (zumindest für play/pause, skip)
- normale Größe der F-Tasten (nicht diese schmalen)
- wenn möglich ne gescheite Handballenauflage (gummi oder stoff, kein Plastik)

Ich war nun heute im MM und hab mal so die ganzen mechanischen Modelle angeschaut aber ich muss sagen was mich am meisten stört sind die hohen Tasten. G810 zb wäre super wenn da nicht die hohen Kappen wären. Irgendwie tippe ich auf diesem alten IBM Style Keyboards nicht so gut :-/

Von allen gesehenen hat mir die Razer Ornata ziemlich gut gefallen, wenn da nicht dieses "Klick" Geräusch wäre. Weiß nicht ob ich mich daran gewöhnen kann. Ansonsten fand ich dieses Feedback ziemlich cool.

Hat jemand ne Empfehlung für mich? Bin gerade ziemlich am Ende mit Ideen.
Ach ja preislich würde ich mich gerne so um die 100€ maximal einpendeln.

Grüße

Sputnik
 
Ansich könntest du Cherry Profile keycaps testen oder auch die Flächen Cherry mx board 3.0 Tasten anschauen, allerdings gibt es die nicht als Weihnachtsbaumausgabe. Von daher wird bei deinen Anforderungen wohl nichts mechanisches übrig bleiben und du musst eine rubberdome nehmen.
Die ornata ist auch nur eine rubberdome mit klick und für den Preis nicht zu empfehlen, insbesondere wenn du den klick nicht magst. Im rubberdome Bereich ansich kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen.
 
Da es untergegangen zugangen scheint und ich nicht extra einen thread eröffnen wil, zitier ich mich mal selbst und füge noch ein paar Infos hinzu

Nilson schrieb:
BTW:
Hat jemand ne Empfehlung für eine leise Tastatur (am besten ohne dämliche Metallbügel unter der Leertaste), mit Makro tasten (6 langen locker), halbwegs "Gaming" geeignet und Handballenauflage?

Als Ergänzung: Mich nerft bei meiner aktuellen (Microsoft Sidewinder X4) extrem das klackern der Leertaste. Kommt vorallem, weil der Metallbügel bei jedem Drück gegen die Taste haut. Die Restlichen tasten ohne Bürgel sind wunderbar leise.
Da muss es doch andere Systeme geben.
Ich hatte mal eine Logitech G710+ hier, die wegen der lauten Tasten wieder zurück ging. Bin also eher abgeneigt von mechanischen Tastaturen. Wobei sich da ja was mit den MX-Silent Tasten was getan haben soll.

Hat da jemand was für mich?
 
Konnte mit dem Apple Keyboard super zocken. Sind aber Flach!
 
Selbst eine flache Laptop Tastatur sollte dort einen Draht (Stabilizer) haben. Man könnte den vermutlich luben damit es leiser wird, bei der Größe der Leertastete kommt man da aber nicht wirklich dran vorbei. Das ist halt nunmal der Nachteil der sinnlos großen Leertaste
 
So. Tipp von mir: Statt ne neue Tastatur zu kaufen, langt es, sich etwas Silikon-Fett zu bestellen und unter die Leertaste in die Führungen des Metallbügels zu schmieren. Wird wunderbar dumpf der Ton. Sogar dumpfer als der Rest der Tasten.
 
Hi,

Ich suche eine Tastatur mit leichtgängigen schnellen Tasten zum Zocken. Schreibgefühl ist sekundär. Ich neige dazu immer voll durchzudrücken.
Zz. have ich Roccat Swarm und Steelseries SteelEngine bereits aufgrund von Mäusen installiert.

Ich denke an eine von diesen:

Logitech G910 (88 EUR)
+ kurze actuation und total travel distance (1,5 + 2 mm)
+ RGB mit Aurora support
+ Preis
o Ergonomie ist so lala. Handballenablage ist zu kurz und unbequem, Tasten recht hoch.
+ fühlen sich recht schwammig an
- brauche extra Software


Roccat Ryos MK Pro Cherry Red (70 EUR).
+ Top Ergonomie
+ lange actuation und total travel distance (2 + 2 mm)
+ keine extra Software notwendig
+ billig zu haben
+ Daumentasten
o O-Ringe möglich
- kein RGB

Steelseries Apex M800 Steelseries QS1 (107 EUR)
+ flache Tasten
+ kurze actuation und total travel distance (1,5 + 1,5 mm)
+ für mich keine extra Software notwendig
- RGB nutzlos, da kein Aurora Support
- keine Handballenablage. Hab eine über, aber die Stoffteile gammeln irgendwann weg.

Corsair K70 Rapidfire Cherry Silver (147EUR)
+ tolle Ergonomie
+ sehr kurze actuation und kurze total travel distance (1,2 + 2,2 mm)
+ RGB mit Aurora support
- braucht extra Software
- Preis


Razer Black Widow Chroma V2 Razer Yellow (167 EUR)

+ gute Ergonomie
+ kurze actuation und total travel distance (1,5 + 2 mm)
+ RGB mit Aurora support
- brauche extra Software
- - Preis
 
Unified Lightning

https://aurora.modworkshop.net

Verschiedene Spiele unterstützen nativ RGB-Effekte von verschiedenen Herstellern. So hat Overwatch etwa Support für Razer. https://www.youtube.com/watch?v=tkCByA6n71I

Aurora ist ein Wrapper für die verschiedenen Hersteller und macht die Effekte auf allen unterstützten Geräten zugänglich. Das ist logischerweise eine Spielerei, aber eine nette. Die soll aber nicht kaufentscheidend sein.
 
Bei der Software ist halt das Thema, dass du, wenn du eine passende Tastatur findest, dann auch die Maus wechseln darfst, damit du bei der gleichen Software bleibst, ansonsten musst du immer für jede Firma die jeweilige Software installieren.
 
Tut bei 16GB RAM und SSD aber auch niemandem mehr weh.

War jetzt im Saturn, die hatten noch eine K70 Rapidfire mit MX Speed. Na DAS kommt doch schon sehr nah an meine Vorstellungen heran. Leichtgängig, fühlt sich gut an und schlägt vor allem zeitig an. Für mein hirn hat die Taste ausgelöst, wenn ich unten ankomme, das krieg ich in meinem Alter auch nicht mehr raus.
 
hm... ich würde trotzdem irgendwie zu einer CoolerMaster MasterKeys L greifen. Da geht evtl das Aurora nicht, aber P/L-Technisch schlägt sie wohl deine Auflistung deutlich.
 
Was macht die besser als z.B. die K70? Preis ist mit 130 eUR ja auch nicht ohne.
 
Grundsätzlich ist zu hören. dass die Verarbeitung von Costar-Mechas (CoolerMaster, Ducky,...) besser seien als die von IOne (Razer, Corsair,...). Zudem hat die Coolermaster ein Standard-Layout, was das austauschen von Kappen in der Zukunft erheblich einfacher gestalten würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben