Test Rubberdome & Mechanisch: Kaufberatung für Tastaturen aller Art für Sommer 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KOKOtm schrieb:
Ich würde mir ja mal eine Gaming Chiclet Tastatur wünschen, mag diese mechanischen Hohen Tasten nicht, sind immer so dreckanfällig und Gaming-Tastaturen mit diesen ganzen Kanten sehen alle scheisse aus. Schade, das die Logitech Bluetooth K810 nicht als Gaming-Kabel-Variante gibt: Edel mit Alu, beleuchtet, klein... naja, vielleicht kommt da ja nochmal was.

Schonmal die KeySonic KSK-8021 angeschaut?
 
Chillaholic schrieb:
Dafür halten die Scissor Tasten der Stream aber nicht so lange.
Bei mir auf der Arbeit ist der Verschleiß da vergleichsweise hoch.
Muss auch sagen die Fehleranfälligkeit beim Schreiben ist bei meiner MX-Red höher, aber da ich sie primär zum zocken verwende ist mir das nicht so wichtig. Eine MX-Brown oder Blue wäre dafür besser geeignet, die finde ich vom Anschlag fürs Spielen allerdings wiederum weniger sinnvoll. Hast du das MX-Board 3.0 mal probiert? Das hat ja ziemlich flache Tasten.

Ich habe viele mechanische Tastaturen bereits für jeweils bis zu einem Minat testen können, da mir diese von einem Forenmitglied abwechselnd geliehen wurden. Das MX Board 3.0, die alte G80-3000 oder so, Topre, HHKB, Filco, QPad. Davon die Switches Clear, Blue, Brown, Black und Red.
Nach ca. zwei Wochen wollte ich immer wieder zurück zu flachen Tastaturen.

Meine aktuelle Cherry eVolution Stream ist auch bereits über vier Jahre alt und noch in Benutzung, davon drei Jahre durch mich. Seit Februar nutze ich die kabellose Version mit AES Verschlüsselung und Maus als Kombi.
Bei mir halten Tastaturen und Mäuse wohl länger, da ich sanft damit umgehe bzw. nicht wie der typische Hämmerer darauf kloppe, der es aufgrund hoher Tasten nicht anders kennt :D
 
nicht wie der typische Hämmerer darauf kloppe, der es aufgrund hoher Tasten nicht anders kennt

Auch eher Käse die Aussage... Wer sich an an Schalter wie z. B. die Cherry MX-Blues, oder andere taktile gewöhnt, drückt die Tasten nicht mehr ganz durch und hämmert sie nicht bis zum Aufprall nach unten. Ziel ist es ja, ein Stück nach dem Auslösen des Signals den Hub aufzuhören. Wobei's da natürlich auch viele gibt, die bis zum Anschlag hämmern :D

Ich für mich persönlich will nie mehr zu den "flachen" Tasten zurück. Ich bin auf mechanischen Tastaturen nur minimal schneller, aber es fühlt sich für mich persönlich einfach angenehmer an und außerdem schreibe ich weniger falsche Zeichen. Mal von dem konstanten Druckverhalten nach langem Gebrauch abgesehen.

Aber soll ja auch jeder benutzen was er für sich richtig hält.
 
Sehr schöner Artikel.

Ich habe mir vor ein paar Monaten die cherry mx-board 3.0 gekauft von Tippgefühl ist die tip top. Das einzige was mich ein bisschen stört ist, dass die Tasten nur bedruckt sind, ich jetzt nicht wie langlebig die Bedruckung ist. Jetzt Suche ich nach Tasten die 2K Spritzgegossen (die Tasten haben einen Kern mit dem Buchstaben und die Kape ist umgossen) ist. Hat mir jemand ein onlineshop der sowas auch als de Layout hat?
 
Einer der (für mich) Sinne einer TKL finde ich ist die Portabilität. Und die ist mit einer Handballenauflage nicht so gegeben. Besonders nicht wenn diese auf die labbrige Art und Weise angebracht wird. Die Chance das beim zu oft auseinander und zusammensetzten was abbricht, ist sehr hoch. Eine gute extra Handballenauflage ist da klar im Vorteil.

Zu dem in der News angepriesenen Roccat Ryos TKL (Illmuminated), wieso wird ein Keyboard was dafür bekannt ist das die LEDs absolut schnell sterben, so angepriesen ? Gibts da etwa hier Prozente bei der Namensnennung in einer News oder wieso wird sowas empfohlen ? Und durch die fest angebrachte Handballenauflage finde ich diese Tastatur weitaus weniger TKL als sie sich selbst nennt. Quickfire ist ne gute für unterwegs oder auch nur so wo wenig Platz ist.

Und obwohl ich blind jegliche Ducky empfehlen würde, so wäre mir die TKL der Shine 3 oder selbst die Ducky Mini einfach zu schade zum rumschleppen. ;)

Gruß

Wolfseye
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt schon ein paar mal verschiedene Mechanische Tastauren angesehen. Das Fazit blieb meist immer das gleiche: Das Schreibgefühl sagt mir wegen der hohen Tasten und des langen Hubes einfach nicht zu, dazu sind viele ziemlich laut. Im Moment würde ich unabhängig vom Preis die KB 910 von Fujitsu nehmen, da sie ein sehr angenehmes Schreibgefühl bietet. Zudem gefällt mir das schlichte und dennoch wertige Design und die weiße Beleuchtung.
 
@Wolkan: Bei 33,- Euro gibts das Wort "wertig" wohl kaum. Und ein Design ist nicht wertig, höchstens das Material. Und selbst da muss ich mich fragen ob man bei 33,- Euro rum über "wertig" reden kann.
 
@WolfAW
Ich empfinde deinen Unterstellungen und damit den Tonfall deines Beitrages als unangemessen. Wir werden nicht für die Nennung eines Produktes bezahlt und profitieren davon in keiner Weise.

Mir ist von keinen besonderen Problemen der Ryos TKL bekannt. Es fallen bei LED-Tastaturen immer mal wieder Dioden aus. Ähnliche Berichte finden sich auch bei Corsair, Cooler Master und Ducky, man könnte sich also über die Nennung quasi jeden Herstellers echauffieren. Eine Handballenauflage wird immer mal wieder als Feature gewünscht, dafür gibt es also eine Zielgruppe. Auch wenn der eigentliche Gedanke von TKL natürlich eine platzsparende Bauweise ist.

Das Thema ist hingegen ein Artikel und keine News, die Tastatur wird nicht "angepriesen" sondern als Alternative für solche Fälle genannt. Aber was weiss ich gekaufter Schreiberling schon...

haGisson schrieb:
Könntet ihr mal verschiedene Noise Dampener für mechanische Tastaturen testen (Veränderung der Lautstärke, Hubweg, etc.)?

Das halte ich für wenig vielversprechend oder aussagekräftig, weil sich mir nicht erschließt, welche neue Erkenntnisse sich daraus ergeben könnten. Es sei denn, ich stehe jetzt bezüglich deiner Intention auf dem Schlauch. Vielleicht lässt sich das irgendwo mal am Rande mitnehmen.
 
Ich warte ja immernoch auf die G910 Orion Spark (oder was in der Art von Logitech) mit integriertem Display genau wie es bei der G510 ist. Verstehe den Quatsch mit dem Handy nicht. Einerseits finde ich es blöd da mein S6 Edge rauf zu stecken weils total unpassend aussehen würde und andererseits müsste ich mir auch gleichzeitig einen neuen Schreibtisch kaufen, da das Handy bei meinem jetzigen auf Grund von Platzmangel in der Höhe nicht rauf passt. Dann muss ich wohl noch weiterhin die gute alte G510 benutzen... Das Display ist bei mir ein "must have" und täglich in Gebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank dafür! Habe mir letztens erst die Ozon Strike Battle gegönnt, schon ne schicke Sache so ne TKL.
 
Handysurfer schrieb:
Man kann daraus eine Wissenschaft machen, klar, aber um es einfach zu machen: Ich schreibe auf flachen Tastaturen deutlich schneller, habe weniger Fehler und es fühlt sich angenehmer an.

Dann hattest du entweder ne sehr komische oder billige mechanische in der Hand anders ist das nicht zu erklaeren, das schreibgefuehl mag subjektiv bzw Geschmack sein, aber das man zumindest mit den nicht linearen weniger Fehler macht wenn man ne Gewisse eingewoehnung von wenigen stunden hinter sich hat, ist ein Fakt, das hat nichts mit Meinung zu tun, wenn es irgend ein Vorteil gibt neben der Langlebigkeit, der unbestritten ist dann dieser, wie gesagt ich will nicht ueber Kalith oder wie das alles heist Urteilen aber bei Cherries ist hier die Faktenlage klar.

Dazu meine eigenen Messungen:

| description | datum | letters right | letters false | letters correction | mistakes (%) | mistakes after c. | strokes per m. | words per m. | | |
|-----------------+--------+---------------+---------------+--------------------+--------------+-------------------+----------------+--------------+---+---|
| old keyboard | 28.06 | 308 | 1 | 8 | 2.9 | 0.3 | 308 | 55 | | |
| 1 week later | 05.07 | 313 | 0 | 0 | 0.0 | 0.0 | 313 | 58 | | |
| 1.5 weeks later | 08.07 | 910 | 0 | 13 | 1.4 | 0.0 | 303 | 56 | | |
| 2 months later | 26.08 | 306 | 0 | 7 | 2.3 | 0.0 | 306 | 63 | | |
| again german | 26.08 | 974 | 1 | 12 | 1.3 | 0.1 | 325 | 58 | | |

die alte Tastatur war ne Cherry Stream XT oder wie die heisst. die neue eine Truly Ergonomic. Obwohl ich die alte tastatur schon Jahre hatte hatte ich da fast 3% Fehlerrate, sicher waere toller gewesen ich haette dort auch oefters getestet, aber gerade bei den tests mit ueber 900 anschlaegen ueber 3 Minuten sieht man schon das die Fehlerraten relativ stabil sind und nicht mal ein ausrutschen, ja das ist kein beweis. Aber das ein klarer Druckpunkt ein haptisches und teilweise auch akkustisches Feedback bei den nicht linearen Schaltern logischerweise verhindert das man unbemerkt ne Taste aus loest gerade wenn die Rubberdome nicht mehr Nagelneu ist, ist reine logik.

Ich kanns dir nun nicht letztendlich beweisen, aber ich moechte hier meine gut belegte gegenteilige Meinung nennen, damit nicht jemand meinen koennte das seien Fakten die du hier behauptest, nichts fuer ungut, vielleicht bist du in deiner Meinung ja auch Argumenten offen und meine Argumente lassen dich darueber nachdenken wenn nicht ists auch ok.

KOKOtm schrieb:
Ich würde mir ja mal eine Gaming Chiclet Tastatur wünschen, mag diese mechanischen Hohen Tasten nicht, sind immer so dreckanfällig und Gaming-Tastaturen mit diesen ganzen Kanten sehen alle scheisse aus. Schade, das die Logitech Bluetooth K810 nicht als Gaming-Kabel-Variante gibt: Edel mit Alu, beleuchtet, klein... naja, vielleicht kommt da ja nochmal was.

Ja Gaming sieht nach Kindergarten aus schlimm, aber gibt leute die drauf stehen :) die TEK aber auch billigere wie auch im Artikel auf gefuehrt sehen neutraler aus. Zum Schmutz noch 1 2 Worte es mag sein das die mech. mit grossen Tasten minimal Dreckanfaelliger sind, dafuer sind sie aber 1000 Leichter zu reinigen, man kann die Tasten raus nehmen, bei den chicklet/rubberdomes war meist nachm 2.x die Tastatur kaputt, da die verbindungen zu den Tastenkappen odre die Kappen selbst so beschissenes Billigplastik oder solch filigranen minidinger waren.

Und noch ein Tipp:

https://www.hitmeister.de/product/2...Av9uacR5TZFw8z9ORqHjQa9u_EKWpX8p68aAt5B8P8HAQ

benutz ich bei meiner in 10 Sek ein paar mal drauf pappen bisschen rein druecken ab ziehen 3 4x und die tasta ist wieder fast wie neu, auch wenn man die schalten ab macht kann man die zwischenraeume super mit sauber machen.

NUN ZU MEINEM PUNKT:

find bei den deutschen ja immer schon schrecklich das da ne Taste neben Shift links zu qwerty rein gequetscht wurde und damit shift links verkleinert wurde, ne wichtige Taste aber gut, die TEK ist die einzige Tasta die auch qwertz unterstuetzt aber diesen Fehler nicht mit macht, aber gut, dafuer kostet sie auch gut, wenn ich das aktzeptiere gehts aber bei der Quick Fire Rapid I noch weiter, es wurde die wichtige Menu Taste eingespart. Das ist fuer mich mitlerweile mit die wichtigste Taste auf der Tastatur, sicher die position auf der rechten Seite war auch immer falsch aber was solls, weiss nicht ob ich das aktzeptieren kann (und ja 10key-less ist pflicht sonst ist der Weg zur Maus extrem lang und zeitaufwendig und die Tastatur nimmt den ganzen platz des schreibtisches ein.

Weis also nicht ob ich diese ganzen Nachteile aktzeptieren kann, denke dabei an ein Geschenk, naja muss es mir mal ueberlegen. Ne Tek kostet dann halt auch gleich wieder 230 Euro und ob sich der beschenkte von dem falschen qwerty design losen kann ist auch fraglich, auch wenn die umgewoehnung wie man in der Tabelle sieht sehr flott geht.

Muesste ihn fragen das macht natuerlich die ueberraschung kaputt :)

KLEINER NACHTRAG:

hab den Test oft in englisch gemacht die alte aber ziemlich sicher noch in Deutsch was auch die geringere anzahl an Worte erklaert, da deutsche Worte im Schnitt laenger sind, und musste fest stellen das ich in deutsch schneller abschreibe daher sind ein paar der tests auch ein stueck weit langsamer, leider kann ich das nimmer heute testen, da ich die deutschen umlaute nimmer tippe. Fuer mails hab ich ein Modul das automatisch ae und ue und sz in die richtigen zeichen um setzt, habe lieber die klammern vernuenftig wie bei qwerty und verzichte dann auf die deutschen umlaute.

http://typing-speed.net/

den Test hab ich btw verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für uns im Pflegeheim besorge ich nur noch die Cherry KC1000. Lasergravur hat beim Tippen mit noch von Desinfektionsmitteln restfeuchten Fingern so seine Vorteile. Die Logi K120 hatten alle zum Teil keine Buchstaben mehr ....

... und zumindest mir persönlich sagt die Cherry beim Tippen auch eher zu. Angenehmer Nebeneffekt. Aber meine bald 10 jahre alte Labtec schicke ich trotzdem noch nicht in Rente ^__^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit einigen Monaten eine Ducky Shine 4 und bin damit absolut zufrieden :)
Einzig der Preis und das etwas zu kurze mitgelieferte USB Kabel würde ich als negativ-Punkt anmerken wollen....

Jetzt würde ich mir noch eine Tastatur mit MX Silent ohne Beleuchtung und irgendwelchem sonstigem Schnickschnack für etwa 50€ wünschen... Die könnte man dann auch ohne weiteres im Büro benutzen ;)
 
AbstaubBaer schrieb:
Das halte ich für wenig vielversprechend oder aussagekräftig, weil sich mir nicht erschließt, welche neue Erkenntnisse sich daraus ergeben könnten. Es sei denn, ich stehe jetzt bezüglich deiner Intention auf dem Schlauch. Vielleicht lässt sich das irgendwo mal am Rande mitnehmen.

Es gibt ja verschiedene Anbieter von solchen Dämpfern (Caseking, wasdkeyboards, Baumarkt) und dort auch verschiedene Härtegrade und Dicken.

Wäre interessant was sich am leichtesten installieren lässt, wie wirken sich unterschiedliche Härtegrade und Dicken aus (Lautstärke, Hubweg), können O-Ringe aus dem Baumarkt mit den anderen mithalten, wie wirken sich unterschiedliche Materialien aus (Gummi, EPDM, Silikon,...), usw.
 
Ich hab jetzt seit einigen Monaten eine CM Storm Quickfire Rapid-I.
Ist vom Format, Verarbeitung und Beleuchtung echt genial.

Leider ist die Qualität nicht so der Bringer....
Ich musste sie bereits 2x umtauschen weil einzelne Tasten nicht mehr beleuchtet wurden.
Die dritte die ich aktuell habe scheint das Problem bislang nicht zu haben.
Hoffentlich bleibt es dabei, weil sie sonst echt toll ist.
 
Natrax schrieb:
Ich hab jetzt seit einigen Monaten eine CM Storm Quickfire Rapid-I.
Ist vom Format, Verarbeitung und Beleuchtung echt genial.

Leider ist die Qualität nicht so der Bringer....
Ich musste sie bereits 2x umtauschen weil einzelne Tasten nicht mehr beleuchtet wurden.
Die dritte die ich aktuell habe scheint das Problem bislang nicht zu haben.
Hoffentlich bleibt es dabei, weil sie sonst echt toll ist.

Das Problem hatte ich auch mit meiner Corsair K95, hab mich richtig geärgert bei dem Kaufpreis.
Soll bei der Corsair nur bei weiß und blau passieren, rote LEDS sind da angeblich nicht so anfällig.
Hab jetzt ne RGB bekommen als Austausch und bin wieder glücklich. :D
 
Hi Leute!

Ich habe schon lange ne alte Logitech Ultra-X Premium Tastatur. Einige Tasten funktionieren nicht mehr, deshalb suche ich eine Alternative. Kann mir jemand was ähnliches empfehlen? Am liebsten würde ich noch eine selbe kaufen, aber die gibt es nicht mehr. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben