Test Rubberdome & Mechanisch: Kaufberatung für Tastaturen aller Art für Sommer 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Masterkeys Pro L schaut ganz gut aus.
Weiße Hintergrund Beleuchtung, schlichtes Design kann man also Problemlos ins Büro stellen.

US Tastatur Format ist zwar Gewöhnungsbedürftig, ist aber grundsätzlich besser zum programmieren.
Kann jemand eine Handauflage dazu empfehlen?
 
In der Regel sind nur die Produktbilder im US Format, soland deutsches Layout in der Beschreibung steht kommt es auch im gewohnten Layout. Als Handballenauflage gibt es gute aus Holz auf Aliexpress, kosten um die 20€, sind aber meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.
 
Ah danke, auf der CM Produktseite waren nur die US Layouts angeführt. Bei Geizhals hab ich jetzt die anderen auch gefunden jedoch nicht mit den Blue Switches.

Irgend eine Ahnung wo es die gibt?
oder ähnlich Alternativen?

Cool Handballenauflage aus Holz kannte ich gar nicht, schauen gut aus.
 
Was haltet ihr vom neuen CHERRY MX BOARD 5.0? Kann man wohl nun kaufen. Da steht jetzt keine genaue Info, aber das sind halbhohe Tasten oder?

Edit:
Ok, um 19Uhr hat Computerbase selbst darüber berichtet. Mein Beitrag kann ignoriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur.

Meine jetzige, die Microsoft Sidewinder gefällt mir beim Tippen irgendwie nicht mehr so super gut. Meine vorherige Logitech Illuminated K740 war die Tastatur mit der ich am angenehmsten Tippen konnte, gamen konnte und die mir von der Ergonomie her mit Abstand am besten gefallen hat. Leider war das Gamen mit ihr relativ suboptimal, da sie kein "Anti-Ghosting" beherrschte, weswegen sie oft einfach keine Eingaben registriert hat.

Gibt es etwas in ähnlicher Form, mit Tastaturbeleuchtung und dazu gamingtauglich? Je flacher die Tasten, desto lieber wäre es mir übrigens. Bisher konnte ich mich genau deswegen noch mit keiner mechanischen Tastatur anfreunden...

Würde mich über ein wenig Hilfe echt freuen!
 
JackA$$ schrieb:

Die Tastatur sieht prinzipiell sehr gut aus und gefällt mir auch, nur wäre mir die Kante an der die Handgelenke aufliegen zu hoch. Gibt es also solch eine Tastatur mit einer langen und flachen Auflage für die Handgelenke? Vielleicht weiß ja wer was, bzw. eine andere Lösung... :)
 
Kannst dir doch vor die Kante einfach ein Polster für das Handgelenk kaufen wie es sie zu Hauf zu kaufen gibt.
 
Kloppmet schrieb:
Die Tastatur sieht prinzipiell sehr gut aus und gefällt mir auch, nur wäre mir die Kante an der die Handgelenke aufliegen zu hoch. Gibt es also solch eine Tastatur mit einer langen und flachen Auflage für die Handgelenke? Vielleicht weiß ja wer was, bzw. eine andere Lösung... :)
Ne, kannst knicken, solche Tastaturen, die dann auch noch Anti-Ghosting bieten, gibt's kaum.
 
Hat jemand Erfahrung mit der Logitech G613 gesammelt (RomerG, kabellos)? Insbesondere die Akkulaufzeit würde mich interessieren.
 
Bin derzeit am überlegen mir eine mechanische Tastatur zu holen.
Ich bin Vieltipper (Software Coden, viel schreiben) und Zocker, daher wären die MX-BROWN die Empfehlung als Zwischending.
Ich bin Jahrelang Cherry G83-6105 LUNDE gewohnt (5-6 Tastaturen je 2 Jahre). Ich mag den Anschlag, bei 550 Zeichen/min auf http://schnell-schreiben.de ist meine Anforderung nicht mehr ganz so Casual.
Ich könnt bei G-Tasten, Multimedia-Tasten, TKL, flachen Tasten, usw eher kotzen als den was abzugewinnen. Ich mag es pur und klassisch. Auch baut Logitech schreckliche Tastaturen (Mäuse ♥ dagegen).

Welche ich bisher so gesehen habe und mir auf den ersten Blick eher zugesagt haben sind ein paar aufgelistete.
Ich würde gerne dazu eure Erfahrungsberichte und Kaufempfehlung hören, besonders von Leuten, die mit mehreren schon gearbeitet haben.
> Faktenneutraler Vergleich auf sachlicher Ebene, Modellbezogen (kein "Firma xyz" kannst voll vergessen), keine Infragestellung ("wozu brauchst das überhaupt. x reicht doch")

* Fnatic Gear Rush LED Pro Gaming-Tastatur (Mechanisch, Cherry MX Brown-Tasten, DE-Layout)
=> Nachfolger der FUNC KB-460, welche ich bei jemanden kurz testen konnte und mir gefiel. FUNC KB460= absolut identisch Fnatic-Modell?
https://www.amazon.de/dp/B01CM03SVS?

* Cooler Master MasterKeys Pro L RGB Gaming-Tastatur (MX-Brown) (SGK-6020-KKCM1-DE)
=> Kollege hat die, hat sich sehr intensiv mit mechanischen auseinander gesetzt, mehrere gehabt und damit ist er am glücklichsten
https://www.amazon.de/Cooler-Master...r=1-1&keywords=Cooler+Master+MasterKeys+Pro+L

* Cherry MX Board 6.0
=> als Cherry-Nutzer trifft man schnell auf das Modell. Das 3.0 mag ich die tasten nicht
https://www.computerbase.de/2015-06/cherry-mx-board-6.0-test/

* Ducky One PBT schwarz, LEDs weiß, MX-Brown, USB, DE
=> wurde mir als guter Name genannt. Kenne aber niemanden damit
https://geizhals.de/ducky-one-pbt-schwarz-dkon1508s-bdepdaaw1-a1624330.html?hloc=de
https://geizhals.de/ducky-one-pbt-schwarz-dkon1508s-bdepdaab1-a1624463.html?hloc=de

Bisher konnte ich mich da noch nicht so recht entscheiden.
 
1.
> Faktenneutraler Vergleich auf sachlicher Ebene, Modellbezogen (kein "Firma xyz" kannst voll vergessen), keine Infragestellung ("wozu brauchst das überhaupt. x reicht doch")
du bezahlst hier nichts für die Beratung und wir bekommen kein Geld dafür, also gleich mal mit Forderungen kommen, ist nicht gerade der beste Start.
2.
Nur weil XYZ geschrieben steht, kann man sich nicht für einen Switch-Typ entscheiden. Man sollte jeden mal gefühlt haben und dann kann man sich eine Meinung bilden.
3.
Logitechs Romer-G sind durchaus sehr gute Mechas
4.
Selten stellen Firmen ihre Mechas selbst her, es gibt ein paar große OEMs und die passen die Produkte für Logitech, Razer, Roccat und co. an.
5.
Erstmal entscheiden, dann kann man dir weiter helfen. Qualitativ einer der besten sind Ducky Mechas. Coolermaster und andere Firmen haben hingegen ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Bei allen von dir genannten Tastaturen handelt es sich um gute Eingabegeräte, die ich empfehlen würde. Fnatic Rush und Func KB-460 sind identisch.

Was du am Ende kaufen solltest, hängt davon ab, was deine Tastatur können muss. Dabei kann man dich schwer weiter beraten.
 
Mein Profil ist das selbe und ich empfehle dir mx speed silver :). Man gewöhnt sich super schnell dran. Hab ja selbst die Ducky 711 (ne one pbt mit 11 verschiedenen MX schaltern, etwas spielerei aber genial. Fürs Büro Silent RED... :D
 
@ AbstaubBaer

Die Ozone Strike Battle (Spectra) scheint EOL zu sein, Ozone pleite, kein Interesse der Deutschen? Die genannten Tastaturen im deutschen Layout mit MX-Reds gibt's quasi gar nicht mehr und mit Browns nur noch hier und da ein bis zwei Händler; selbst im Ozone Shop gibt's die Tastaturen nicht mehr mit deutschem Layout..

Grüße
 
Danke für den Hinweis, ich habe die Tastatur aus der Kurzübersicht entfernt. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. EOL, zu geringe Verkäufe weltweit, zu geringe Margen - der Markt ist im Gaming-Bereich völlig überfüllt.
 
Hallo zusammen!

Ich suche eine Tastatur für den Vieltipper- und Spielerbereich. Und leider muss ich behaupten, dass meine gar nicht so seltsamen Ansprüche anscheinend zu exotisch sind. Kurz: ich finde absolut nichts, was meinen Wünschen entspricht.

Meine aktuelle Tastatur:
https://geizhals.eu/cherry-g85-23000de-2-evolution-stream-schwarz-a212558.html

Ich bin im Grunde sehr zufrieden mit dem Teil, es löst sich nur langsam die Enter-Taste ab und ich überlege, ob ich wirklich dieselbe Tastatur noch einmal kaufen will. Vor allem habe ich aber das Gefühl, dass die Tastatur zum Ghosting neigt. Da Schreiben mein Beruf ist, brauche ich einen angenehmen Tippknecht, FPS werden aber auch gespielt.

Meine Ansprüche (in ungefähr dieser Reihenfolge):
- Flach & flache Tasten
- leise Tippgeräusche
- Multimediatasten (laut, leise, mute)
- Anti-ghosting
- schönes Material (Metall)
- kabellos

Nice to have:
- Zusatztasten (G-Reihe bzw. zweite F-Reihe etc.)

Nicht wichtig ist mir:
- Gamerblingbling
- Beleuchtung in 10.000 Farben
- Display
- Handballenauflagen

Das Problem: Die meisten Tastaturen sind heutzutage mechanisch mit riesigen hohen Tasten, die deshalb sehr laut sind und oben auch recht spitz zulaufen, so dass die Auflagefläche sehr klein ist und an den Tastenseiten auch noch recht markante Kanten hochstehen. Das empfinde ich beim Tippen als unangenehm. Natürlich habe ich im Elektromarkt einige durchprobiert und hatte dieses Gefühl leider bei allen mechanischen Tastaturen. Inklusive Steelseries etc.

Meine Traumtastatur wäre im Grunde die aktuelle Cherry aus Metall, ohne Kabel, ohne Ghosting und mit zusätzlichen Tasten über der F-Reihe. Von mir aus auch beleuchtet. :D

Jemand eine Idee?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben