News EU-Kommission: Einheitliches Vorgehen gegen illegale Inhalte im Internet

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Im Kampf gegen illegale Inhalte im Internet will die EU-Kommission in den Mitgliedsstaaten ein einheitliches Vorgehen etablieren. Zu diesem Zweck plant die EU einen entsprechenden Entwurf zu veröffentlichen, der eine einheitliche Gesetzesgrundlage zur Folge hat. Der noch nicht finale Entwurf ist nun bereits im Netz aufgetaucht.

Zur News: EU-Kommission: Einheitliches Vorgehen gegen illegale Inhalte im Internet
 
Geoblockin ist so überflüssig wie eine Warze am Ar...

Das Internet wurde mal erfunden um Weltweit kommuniezieren zu können am Anfang war das Arpanet) ..und nicht um Länder durch Geoblocking abzukoppeln..und wer denkt das das so Toll ist..hat einfach keine Ahnung vom Netz...wird Zeit das es ein neues Internet gibt..das wirklich Frei ist von Webung,Geldmacherei und Politik...ein Internet für Bürger und nicht für Kommerzgeilen Firmen die nur Kohle abgreifen wollen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Brötchenesser schrieb:
wird Zeit das es ein neues Internet gibt..das wirklich Frei ist von Webung,Geldmacherei und Politik...ein Internet für Bürger und nicht für Kommerzgeilen Firmen die nur Kohle abgreifen wollen..

Träum weiter ;) Medien und Werbung sind unzertrennbar! Werbung im Internet gibt es seit ca. 20 Jahren.
 
wird Zeit das es ein neues Internet gibt..das wirklich Frei ist von Webung,Geldmacherei und Politik...ein Internet für Bürger und nicht für Kommerzgeilen Firmen die nur Kohle abgreifen wollen..
Ist schon mit den anonymen, verschlüsselten und dezentralen (ohne Server auskommenden) kostenlosen Netzwerken auf openSource voll im Gange :cool_alt:
Gerade durch solche Vorgehen bekommen diese Netzwerke erst recht einen ordentlichen Schub an neuen Benutzer.

Und was sagt und das?
Man kann sich jeder Kontrolle und Überwachung entziehen wenn man es nur fest genug will.
Dieses Katz und Maus-Spiel wird aber niemals enden :freak:

Hier ein paar Tipps:

https://geti2p.net/de/
https://www.torproject.org/
http://retroshare.sourceforge.net/
https://gnunet.org/
https://freenetproject.org/?language=de

Viel Spaß damit!
 
... Die Ausdauer von der EU ist wirklich beeindruckend... der Rest aber lächerlich!
 
Hier geht es mal wieder erstmal um das Durchgreifen von Behörden. Geht es jedoch um die Rechte des EU Bürgers darf der Kriechgang eingelegt werden. Merkel und Hollande wollen uns EU Bürgern aufzeigen (letzte DE/FR Konsultation vor wenigen Wochen), dass das Urheberrecht von Vorteil ist. Dabei sprach sich Vivendi-Hollande für die Beibehaltung des Geoblockings aus (Heise). BW's entsorgter Ministerpräsident treibt weiter sein Unwesen in Brüssel und sorgt für Sodbrennen auch wenn Ansips Wecker nicht um 5 Uhr morgens klingelt.
Für Reisen zwischen Telekom.de & Telekom.nl darf die nächste Zeit weiterhin mit Roaming Bürgergeld geklaut werden.

Lieber Herr Juncker, auch wenn sie mit dem Rat eine wahrlich unschöne Braut im Bett haben (auch das neue Ratsgebäude in Brüssel kann die herbe schönheit ihrer Braut nicht verbergen Link), es muss doch endlich auch etwas für den Bürger herausspringen? Die großen Probleme werden geflickschustert anstatt sie dauerhaft & subsanziell anzugehen(z.B. Fiskalunion), die kleinen Nettigkeiten auf die manche von uns Europäern seit langem warten werden immer wieder verwässert oder wegdiskutiert (z.B. Roaming/Geoblocking), am Ende schlagen wir uns mit Kuckuckseiern herum die weder Europa noch seine Bürger weiterbringen (z.B. die letzten bekannten Fassungen der Datenschutzverordnung). Dieses blutleere Europa ist Europa zum abgewöhnen, im Grunde kein Unterschied zur Ära Barosso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, vereinigstes Europa und so. Wieso bloß sehen sich die Leute nicht als "Europäer". Mag es vllt damit zusammenhängen weil der Bürger kaum Vorteile durch die "EU" hat.
Was ist denn jetzt mit telefonieren und surfen in ganz Europa ohne teure Roaminggebühren über Mobilfunk?
Geoblocking hat nochmal was genau mit einem einheitlichen Europa zu tun?

Aber klar wenn irgendeine Lobby vom Konstrukt "EU" profitieren kann kann es nicht schnell genug gehen mit neuen Gesetzen und Regelungen. Geht es um die Freiheiten der Bürger tut sich herzlich wenig.

Kollege meinte letztens ich solle mal abwarten und der Sache zeit geben, in 2 jahren kann man seine Sim Karte europaweit nutzen. Na dann bin ich mal gespannt, die Uhr läuft ab jetzt..

Damals gabs ja auch noch die Privatkopie. Alles was davon heute geblieben ist dass man dennoch dafür zahlen muss, es aber für faktisch 99% der Sachen gar nicht nutzen kann, sein Recht. Da ist wohl noch netmal eine Anpassung auch nur "vorgesehen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geoblocking abgeschafft ist, eine internationale Regelung/Gesetz für das Urheberrecht existiert und neue Werke wie Musik oder Film in allen Ländern gleichzeitig erwerbbar oder streambar sind, DANN werden illegale Inhalte nahezu von selbst verschwinden und die Lizenzinhaber werden gar nicht mehr wissen was sie mit dem ganzen Geld machen sollen. Aber leider kriegen die das seit Jahren nicht auf die Reihe mit den Rechten und Lizenzen. Ich glaube inzwischen auch nicht mehr daran, erst wenn die Generation die ohne Internet aufgewachsen ist verstorben ist wird sich etwas ändern, jedenfalls habe ich den Eindruck.
 
Sollten sich lieber mal darum kümmern, dass unsere Währung nicht vollends wertlos wird.
 
Ich glaube inzwischen auch nicht mehr daran, erst wenn die Generation die ohne Internet aufgewachsen ist verstorben ist wird sich etwas ändern, jedenfalls habe ich den Eindruck.
Das hat nix damit zu tun ob man mit dem Internet aufgewachsen ist oder nicht. Es geht um Geld. Was macht es für einen Unterschied ob ich ner Person aus der Generation vor Internet Geld biete oder der Person nach/mit Internet? Beide nehmen das Geld und machen das was der nette Geldmann ihnen gesagt hat.
 
Mit falschen Prioritäten mit Vollgas gegen die Wand...
Statt nach vorne zu sehen, hören sie dem Geldgeraschel der Industriellen zu.

Die Korruption ist auf einem Level, bei der das Land billig verkauft wird, für das Wohl einiger weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt definitiv an europäisch-demokratischen Optionen. Es muss möglich sein die Politik in Brüssel mitbestimmen zu können, Personen abwählen zu können wenn sie nichts taugen, gegen die aktuelle Politik sein zu können ohne, dass das Haus Europa gleich komplett in Frage gestellt wird. Mehr Pragmatismus und Realpolitik und weniger Merkel samt ihrem Rat und den Hinterzimmer-Vasallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dragon
Genauso ist es.
Ergänzung ()

boncha schrieb:
2. Nicht der Job der Kommission
Sollte es aber
 
Ist es auch. Kritische Stimmen im Netz, die sich beispielsweise im Ukrainekonflikt nicht der plumpen Anti-Russland-Stimmung ergeben, könnten mit einer vereinigten EU-Kraft als "illegale Inhalte" definiert und ausgeschaltet werden.
 
Ich lese nur Zensur, Entmündigung und auf Freie Meinungsäußerung wird ja schon lange gespuckt.
Ich sehe keinen Sinn in solchen Richtlinien, weder Sicherheitstechnisch noch Freiheitstechnisch.
Entweder die VPN Netzbetreiber werden im Geld schwimmen oder die End-zu-End Verschlüsselung wird massiv vorrangetrieben, dann können die Nullen und Einsen zählen die durch die Leitungen flitzen.

Traurig ist nur das diese Thema nur "ein Handvoll" Menschen interessiert und wahrscheinlich wennig beachtung geschenkt wird. Es ist halt nicht der neue Grafikkarten Releas von AMD oder nVidia welche bin wenniger Stunden mehrer 100 Komentare hat. Hier geht es ja nur um unsere Rechte die wie immer von Lobbisten beeinflusst und von Politiker mit Füßen getreten werden.
Das gleiche mit Herrn Maas und seiner Vorratsdatenspeicherung.
 
Einheitliches Vorgehen gegen illegale Inhalte im Internet

Aber niemand will gehen die massen Spionage und Datensammlungen vorgehen da hat keiner was zu bemängeln zwecks Freiheit so wie Privatsphäre, aber egal was die für Entwürfe sie auch sich immer wieder einfallen lassen kommen sie eh nicht damit weit und erreichen werden sie auch nichts. Die sollten sich nicht Fragen wie geht man dagegen vor sondern die Frage ist warum und wie kann man es ändern als wieder hinzugehen zu machen was die wollen. Wir bezahlen schon Rundfunk und werden immer wiederholt mit den selben Filme - Serien - Shows usw zu Bombadiert, die TV Sendern wissen schon garnicht mal mehr was sie zeigen sollen also gehen wir und nutzten das Internet wofür wir auch Bezahlen. Hier will man uns dazu zwingen Kostenpflichte Dienste zu benutzten weil ja alles andere illegal ist nur um mehr Geld zu machen...

@Gajel ja toll nur überall wird man mit Werbung extremst belässtigt sei es TV oder Internet , da wundert man sich das tools genutzt wird um weniger oder Werbefrei zu sein?

Damals gabs ja auch noch die Privatkopie.

Und heute heißt es illegal ne Kopie zu besitzten heute müssen wir nach den ihren vorstellungen uns Bewegen.
 
Zurück
Oben