News Next-Gen-GPUs: Grafikkarten überspringen 20 nm für 14/16 nm

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.611
Und ich wollte endlich von meiner HD7950 wechseln, war wohl nix mit Pirate Island. Sehe schon kommen das Nvidia direkt mit HBM2 einsteigt und das AMD dann noch bei HBM1 ist. Wird's halt vielleicht 'ne Pascal.
 
Ausgerechnet jetzt geht meine Tahiti kaputt. Hätte es nicht nächstes Jahr passieren können. Hoffentlich greift die Garantie noch und ich kann nächstes Jahr auf die neuen Karten mit den kleineren fertigungs Prozess umsteigen.
Für mich gäbe es sonst bis max 400 Euro keine alternative zurzeit.
Wie geil das wäre nächstes Jahr sich ne Mittelklasse Karte zu kaufen die a) schneller wäre wie die Tahiti z.b b) weniger Strom hungrig und c) mit einer neuen Architektur.

Bitte AMD und nvidia, macht schnell Gebrauch davon, wenn die Auftrags fertiger die Prozesse in den griff bekommen
 
Dass die 400er Serie in der Mache ist war ja bekannt - dass es neue Strukturen in der Art geben wird nicht - mal sehen wie der Leistungssprung sein wird.

Aber erst mal die 390/X abwarten.
 
Hm dann würde sich der Umstieg auf die neue 28nm-Generation nur lohnen, wenn der Preis gut ist oder man die Leistung wirklich braucht.
Da ich jetzt erst auf Hawaii umgestiegen bin da ich jetzt ne Grafikkarte mit Leistung brauchte, habe ich glücklicherweise nicht mehr den Zwang die erst beste neue Grafikkarte zu nehmen, sonst wäre es wohl die R9 390 geworden...zu langsam, AMD.
Aber wenn ich kurz vor Launch der R9 490 eine R9 390 für 200€ bekomme wäre es sicher ne Überlegung wert. Der kleine Fertigungsprozess bringt sicher wieder neue Probleme mit sich.
 
lol. da fängt das geschrei schon an, bevor die 300er raus sind xD
Man kann es übertreiben.
Braucht man mehr leistung -> kauft man mehr leistung. Falls nicht, dann lässt man es. Man sollte höchstens bis zum release einer neuen gen warten. So wie ich hier noch mit meiner 8800gts hocke, kann die 390er einen mega sprung bedeuten. oder ich ziehe die 290x vor. P/L!
Wartet doch einfach ab bis die 300er da sind und wenn ihr meint, dass eure aktulle graka nicht reicht, dann wechselt. Aber hört auf ein noch unveröffentliches neues produkt, welches möglicherweise großes potential hat, zu verächten.
Das ist konsumgeilheit^9000. ERfüllt 100% die grundlage des kapitalistischen systems in dem wir leben.
 
Sehe schon kommen das Nvidia direkt mit HBM2 einsteigt und das AMD dann noch bei HBM1 ist. Wird's halt vielleicht 'ne Pascal.

Ich glaub eher das AMD hier den klaren Vorteil haben wir, das sie schon den HBM 1 Speicher verwenden werden im 28er Prozess und dann "nur" noch den Shrink auf die neue 16nm (mit Update auf HBM2) bewerkstelligen müssen. Damit ist zumindest der neue Speicher schon bekannt und man muss nicht die doppelte Komplexität handhaben.
 
Hmm:

Nvidia dieses Jahr --> 28nm

AMD dieses Jahr --> 28nm

Ob es sich für mich lohnt NOCHMALS eine 28nm-Karte zuzulegen .... --> ich denke eher nicht.
Also wird meine 7970er (28nm) weiterhin bis 2016 ihren Dienst verrichten.
 
Hujax spricht wahre Worte.

Daß 20nm übersprungen wird, war außerdem schon lange abzusehen und wurde mehrmals (!) gesagt.

Was mich persönlich betrifft:16/14 nm sind auch mein Ziel. Das betrifft bei mir CPU und GPU. Beides möchte ich 2017 von AMD holen.

Da meine 570 von nvidia jedoch hier und da schon schlapp macht, ziele ich auf eine Zwischenlösung von AMD, möglicherweise eine 380(x). Ja ich weiß daß es wahrscheinlich eine umgelabelte 290(x) ist. Na wenn sie optimiert ist, ist es doch schön! Und ja ich weiß daß sie "noch" in 28nm gebaut ist. Na und? Meine jetzige ist in 40nm! :p
 
Bible Black schrieb:
Und ich wollte endlich von meiner HD7950 wechseln, war wohl nix mit Pirate Island. Sehe schon kommen das Nvidia direkt mit HBM2 einsteigt und das AMD dann noch bei HBM1 ist. Wird's halt vielleicht 'ne Pascal.

Man kanns auch übertreiben ...

Aktuell dümpelt NVIDIA noch mit dem "lahmen" GDDR5 herum während AMD schon auf HBM setzt ;-) es wird doch immer was neues und besseres rauskommen ^^
 
Mir wäre es auch neu, dass es seit neuestem ein Vorteil ist aktuelle Techniken nicht gebacken zu bekommen. Die gesammelten Erfahrungswerte sind ein enormer Vorsprung und bieten auch enorme Vorteile für AMD. Nvidia muss wohl erst mal warten bis genügend HBM für sie übrig ist....
 
Wenn ich, jedes mal, auf die Veröffentlichung einer neuen Entwicklung, warten würde, würde ich immer noch mit der Keule auf dem Baum sitzen.....Viel Glück den wartenden Keulenträgern.....:D
 
Also wenn sie GTA V auf Ultra + erweiterte Details in 1080p@60hz schafft, dann würde ich auch ein upgrade von 7970 zu 390 oder 390X machen, sonst nicht. Da is mir die Strukturgröße wurst :D
 
AMD Grafikkarten sind definitiv die, die auch länger durchhalten. Die 7000er Reihe ist noch heute bei Spielen sehr gut dabei. Die 600 und 700er Reihe von nvidia kann man hingegen praktisch vergessen. Können ja nichtmal dx12.

AMD entwickelt immer mit einem Blick in die Zukunft und das gefällt mir sehr. Nvidias Karten mögen für den Moment immer gut sein, aber für die jenigen welche wie ich vorhaben ihre gpus 3+ Jahre zu nutzen sind sie nichts.

Freue mich bereits auf zen und hbm2 amd Produkte
 
Cherrycoce schrieb:
AMD Grafikkarten sind definitiv die, die auch länger durchhalten. Die 7000er Reihe ist noch heute bei Spielen sehr gut dabei. Die 600 und 700er Reihe von nvidia kann man hingegen praktisch vergessen. Können ja nichtmal dx12.

AMD entwickelt immer mit einem Blick in die Zukunft und das gefällt mir sehr. Nvidias Karten mögen für den Moment immer gut sein, aber für die jenigen welche wie ich vorhaben ihre gpus 3+ Jahre zu nutzen sind sie nichts.

Freue mich bereits auf zen und hbm2 amd Produkte

Das stimmt muss dir recht geben meine 770GTX ist jetzt 2 Jahre alt hab den kauf mittlerweile bereut mit der 280X/290 wäre ich besser gefahren :)
 
Passt ja, wollte dieses Jahr meine 780ti Matrix eh nicht mehr tauschen, da die Leistung des GK110 bei 1300mhz ausreichend ist. Aber bin trotzdem mal auf die 390x gespannt. HBM plus optimierte Architektur plus mehr Shader könnten auch hier noch einiges aus dem 28nm Prozess holen.

Ne 16nm AMD, mit HBM, DX12 und mit der aktuellen Preispolitik... na dann bin ich bei ner 490x gerne dabei
 
@Foxel

Ich finde es irgendwie schon verrückt, dass manche Leute eine dreistellige Summe (mehr) ausgeben (wollen), nur damit man bei GTA V dann etwas schöneres Gras hat (denn das frisst ja die meiste Performance auf den hohen Settings).

Da kauft man besser Gras im Coffeeshop und verschönert sich das Real Life. :smokin: ;)

Cherrycoce schrieb:
AMD Grafikkarten sind definitiv die, die auch länger durchhalten. Die 7000er Reihe ist noch heute bei Spielen sehr gut dabei. Die 600 und 700er Reihe von nvidia kann man hingegen praktisch vergessen. Können ja nichtmal dx12.

Keine Ahnung was du da redest, aber ich glaube nicht, dass die 7000er AMDs irgendwie besser sind als meine 750Ti. Soweit ich weiss ist man erst ab der 270X schneller unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cherrycoce schrieb:
AMD Grafikkarten sind definitiv die, die auch länger durchhalten. Die 7000er Reihe ist noch heute bei Spielen sehr gut dabei. Die 600 und 700er Reihe von nvidia kann man hingegen praktisch vergessen. Können ja nichtmal dx12.

Was ein Blödsinn hoch 10. Belegt das mal sauber und nicht mit einem angeblichen Technischen Vorsprung.
 
Zurück
Oben