News Facebook: Trotz höherem Umsatz Gewinn erstmals rückläufig

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Erstmals seit dem Börsengang von Facebook im Jahr 2012 blickt das Unternehmen im ersten Quartal 2015 auf eine rückläufige operative Marge, die von 43 auf 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fiel. Dennoch zeigt sich Mark Zuckerberg mit dem Gesamtergebnis zufrieden, denn die Werbeeinnahmen steigen weiter.

Zur News: Facebook: Trotz höherem Umsatz Gewinn erstmals rückläufig
 
Do Berek schrieb:
Bis die Blase platzt...

LiveRail, Oculus und WhatsApp.

Ich bin da eher nicht so skeptisch^^, neben WhatsApp scheint mir auch Occulus kein zu verachtendes Standbein zu sein, wenn denn der VR Markt so aufblühen soll, wie sich viele erhoffen :D
 
Do Berek schrieb:
Bis die Blase platzt...

Zumindestens bei WhatsApp wird das eher nicht passieren. Die Benutzerzahlen werden am Ende nicht mehr so extrem steigen, aber die Leute werden nicht aufhören es zu verwenden. Die 1 Mrd. Marke ist mit Sicherheit in wenigen Monaten erreicht.
 
Tut mir leid aber der Titel ist mehr als Unglücklich. Dass sich insbesondere die nicht gerade billige WA Übernahme auf den Gewinn auswirkt war von vornherein klar, es ist also gerade nicht verwunderlich dass trotz höherem Umsatz der Gewinn zurück ging sondern eher so dass trotz größerer Übernahmen der Gewinn nur unwesentlich niedriger ausgefallen ist.
 
schon krass, dass die werbeeinnahmen noch so deutlich steigen können
mal sehen, wann das ganze abflacht...
 
Vor WA gab es auch andere Messenger und vor FB andere Soziale Netzwerke. Irgendwann wird beim Versuch noch mehr Werbeeinnahmen rauszupressen der Bogen überspannt und alles bricht zusammen.
Bis dahin sollen die weiter Geld verdienen. Ist ja nicht meins.
 
Do Berek schrieb:
Bis die Blase platzt...

Dass die FB-Blase bald platzt hört man bestimmt schon seit 7 Jahren. Bei jeder News über FB...


Axxid schrieb:
Vor WA gab es auch andere Messenger und vor FB andere Soziale Netzwerke.

Ja und die wurden alle von etwas abgelöst, das wirkliche Vorteile bot, die die Leute haben wollten. Und solange sowas nicht nochmal kommt werden FB und WA auch nicht abgelöst. Und mit irgendwelchen Protokollen oder offenem Code wie bei den ganzen WA-"Alternativen" lockt man kein Schwein hinterm Ofen hervor.
 
Natürlich fällt der Gewinn nicht so hoch aus, wenn man im laufe des Jahres größere Investitionen getätigt hat.
Diese refinanzieren sich ja alle auch nicht direkt in einem Jahr.
 
Nicht verwunderlich, da sie immer mehr an der API schrauben(Benutzer einschränken) und damit auch FB als Spieleplatform vernichten. Am 30. April soll noch eine grosse Veränderung kommen wenn v1.0 ausläuft > Dann gute Nacht ... Ich höre auch immer mehr das Leute nichts mehr posten können ... besonders in den letzten paar Wochen.

cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eigentlich niemanden mehr im engeren Freundeskreis, der bei Facebook anzutreffen ist. Dafür wird jeder andere Schmuntz (Google+, etc.) benutzt. Ob das so viel besser ist...
Zum Thema: der Amazon-Weg. Gleich wieder raus mit dem Geld.
 
Gewinn alleine reicht heute nicht mehr aus. Der Gewinn muss jedes Jahr um x% steigen und somit dem irrsinnigen exponentiellen Wachstum gehorchen, wie es im Markt wohl üblich ist. Das werde ich nie verstehen.
 
c2ash schrieb:
Der Gewinn muss jedes Jahr um x% steigen und somit dem irrsinnigen exponentiellen Wachstum gehorchen, wie es im Markt wohl üblich ist.

Das Wachstum geht mit stetiger Veränderung einher, die Frage bleibt, wie lange der Faktor Mensch (Nutzer) dabei bereit ist mitzumachen. FB hat seine besten Zeiten gewiss schon hinter sich.
 
Schade dass ein wichtiges Detail fehlt:
Bei der Vorstellung der Bilanzen führte Firmengründer Mark Zuckerberg auch aus, dass man zwar durchaus mehr Werbung schalten könne, aber überhaupt kein Interesse daran habe, die Nutzer mit Reklame zu überfluten. Statt dessen suche man lieber nach besseren Möglichkeiten, Werbung so zu platzieren, dass sie auch für die Anwender interessant ist. "Das primäre Ziel ist die Steigerung der Qualität. So sieht die Strategie für das Wachstum unseres Geschäfts aus", erklärte Zuckerberg.
http://winfuture.de/news,86792.html

Wenn das alle kapieren würden, wäre die Rate mit AdBlockern wohl bedeutend geringer.
 
Weiter so und am Besten auf Talfahrt mit Warp Antrieb.....
 
Der Umsatz ist weiter gestiegen. Es wurde vermutlich investiert, weswegen der Gewinn kleiner ausfällt. Das muss ja nicht unbedingt negativ sein. Man schaue nur mal auf Amazon.
Allerdings würd ich schon gern mit ansehen, wie eine Facebookblase platzt :)
 
Endlich muss auch der letzte verbitterte CB-User einsehen, dass FB keine Blase ist. Das Unternehmen agiert m.M.n. sehr klug und ich sehe für die nächsten Jahre ein stabiles Geschäft. In die Aktie kann man ganz gut investieren.
 
Yuuri schrieb:
Wenn das alle kapieren würden, wäre die Rate mit AdBlockern wohl bedeutend geringer.

Erstmal sollten das alle Werbenden kapieren, bevor das nicht allgemein so gemacht wird schaltet niemand seinen Adblocker aus. Es gab sogar mal eine Zeit, wo es keine Adblocker gab und auch niemand einen vermisst hat...
 
Och Gottchen. Soll ich meine 50.- wieder an Facebook geben? :D
Ich denke, dass FB aktuell das Maximum erreicht hat.
Wenn Afrika und Co nicht bald anfängt PC´s zu kaufen, bleibt es bei den Zahlen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Nicht-Facebook-Nutzer interessiert mich eigentlich nur Whatsapp. Und ich HOFFE inständig, dass WA nicht irgendwann mit FB zwangsverschmolzen wird...denn mit diesem FB-Kindergarten möchte ich nix, aber auch gar nix zu tun haben.
 
Zurück
Oben