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[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

Sehen sehr nice aus die Pedalen :)
Nach jetzt einigen Stunden mit meinen Pedalen hab ich das selbe kleine Problem wie auch der Reviewer von ISRTV hat, nämlich das sie für Heel&Toe nicht so gut geeignet sind :( Dabei fahre ich die alten Kisten gerne.
Sonst aber top zufrieden mit den CSL Pedals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, thx für die Info.

Erklär mal, was da nicht so gut mit HeelToe funktioniert. Vielleicht schau ich dann mal beim CSP V3 vs CSl Elite Pedal-Review auch genauer drauf.
 
Kennt jemand eine Anlaufstelle für Federn passend zu den CSP V3? Die originale Kupplungsfeder ist mir wesentlich zu straff (die noch härtere mitgelieferte dementsprechend auch). Ich suche im Prinzip nach einer Feder die ungefähr vergleichbar mit der Standardfeder des Gaspedals ist (vielleicht einen Tick härter).
 
ronrebell schrieb:
Ok, thx für die Info.

Erklär mal, was da nicht so gut mit HeelToe funktioniert. Vielleicht schau ich dann mal beim CSP V3 vs CSl Elite Pedal-Review auch genauer drauf.

Zwar paar Tage zu spät ;) aber wie soll ich sagen, egal wie ich die Pedalen neben einander positioniere, tut es mit Socken entweder leicht weh und mit Schuhen bleibt man ständig auch leicht hängen mit der Sohle.
Es geht irgendwie nicht wirklich geschmeidig, so das es schnell keinen Spaß mehr macht und ma sich ständig drauf konzentriert das man mit dem Fuß aufpasst und dadurch nicht genug Bremst oder den Bremspunkt verpasst.
 
Hab mir jetzt den Speedmaster S rausgelassen. Der Playseat muss weichen. Ich hoffe der Speedmaster S erfüllt meine Ansprüche in Sachen Stabilität, wenn ordentlich angepackt bzw in die Pedale getreten wird.
 
Da sind wir gespannt auf Dein Review!
 
hhmm, wären dann 1029€ für CSW v2 + Lenkrad ...

Mal überlegen ob ich das T500RS ersetze und als Notlenkrad in die Ecke stelle. Wollte eh paar von den Wheels verkaufen, nutze meist nur 2 von den 4 Wheels.
OSW, LeoBodnar usw auch schon überlegt, aber irgendwie dann doch echt zuviel... (jaja Fanatec würde dann auch 1k€ kosten), aber will mal was neues...
 
Wie kommst du bei der CSW V2 und nem Wheel auf über 1k?

Csw V2 550,- + ?
Möchtest du das Hub Bundle dazunehmen?

Ich würde dir das Bmw M3 und Formula Rim empfehlen.
Ersteres hat nargorn oberhalb sehr günstig hier angeboten. Frag mal obs noch da ist.

Das T500 rührst du nachm Fanatec Upgrade nimmer an. Würde ich komplett verkaufen und damit hast du ne gute Grundlage fürs Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
smuggler schrieb:
hhmm, wären dann 1029€ für CSW v2 + Lenkrad ...

Mal überlegen ob ich das T500RS ersetze und als Notlenkrad in die Ecke stelle. Wollte eh paar von den Wheels verkaufen, nutze meist nur 2 von den 4 Wheels.
OSW, LeoBodnar usw auch schon überlegt, aber irgendwie dann doch echt zuviel... (jaja Fanatec würde dann auch 1k€ kosten), aber will mal was neues...
Falls Du ein gebrauchtes Wheel suchst:

https://www.computerbase.de/forum/threads/1641508/

LG! Nargorn

Danke Ron!
 
Dachte in erster Linie an das hier -> https://www.fanatec.com/eu-de/lenkraeder/clubsport-steering-wheel-gt-xbox-one-eu.html

Habe aber das BMW M3 GT2 Wheel auch angeschaut. Wäre die günstigere Alternative wo man wirklich drüber reden könnte. Noch muss ich mich aber durchringen die Wheelbase zu kaufen, weil so ein großer Sprung denke ich wird es nicht vom T500RS zum CSW v2 wie damals vom G27 zum T500RS... das war echt ne Welt :D

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Jetzt noch was anderes, was haltet ihr von den "inverted" Fanatec v3 Pedals.. finde ich recht sinnfrei... habe mir damals die v2 schon inverted umgebaut da brauch ich keine paar Hundert € für da "Gestell" ausgeben.
Pedale bin ich aber gut bedient mit den Heusinkveld Engineering SimPedals Pro.
 
Ich fand den Sprung vom T300RS schon deutlich auf die V2. Sehr viel agiler und feiner. Die neuen inverted von Fanatec wären mir persönlich das Geld nicht wert, aber das ist natürlich Geschmacksache. Ich fahre halt alles kreuz und quer. Mal Formel, mal GT3, mal Strassenauto. Da ich nur noch zwischen Porsche Rim und F1 Rim wechsle, habe ich nicht den Anspruch auch noch die Pedale jeweils umzubauen, denn das ist ja deutlich aufwendiger als ein Lenkrad zu wechseln:-) Als Pedale habe ich die normalen V3. Die Loadcell Bremse ist toll, aber die Vibrationsmotoren braucht kein Mensch!
 
Hatte auch das T500 und G27 davor. Der Sprung von G27 auf T500 ist wie von T500 zu CSW V2. Das ist nochmal eine andere Liga in Sachen Power und Präzision. Von der Haptik und Optik ganz zu schweigen.

Mit dem Bmw M3 Rim hast du in Kombination mit CSW V2 eine Traumkombo. Ich hab diese ja auch am Start. Bei Bedarf das geniale Formula Rim dazuholen. Mehr brauchst du nicht. Alles andere würde sinnlos rumliegen und mit den beiden Rims wärst du super flexibel.

Hab grad gesehen dass nargorn das Bmw M3 Rim noch hat. Mit der Csw V2 und seinem Rim liegst du bei einwandfreien 750,-
Mehr Simracinganspruch kannst du für das Geld nicht kriegen.
So halt meine Erfahrungen nach DFGt, G27, T500, Fanatec Porsche Turbo S , Fanatec Csl Elite, Fanatec CSW V2 -Einsatz.

Pedals teste ich gerade die CSP V3 vs Csl Elite. Die inverted sehen gut aus, ob mans braucht lässt sich vom angucken schwer beurteilen. Der Preis dafür ist halt wirklich hoch angesiedelt.
 
Die neuen Inverted V3 Pedals sind eh für Leute die faul sind zum schrauben :D

Optik und Haptik, hier gehen die Meinungen weit auseinander.
Optik bei den Rims ist für mich gut, die Base gefällt mir nicht so.
Haptik, anfangs ungewohnt mit der Standard-Gummiwurst, machts mir heute nichts mehr aus, TM 28 Leder und das Alcantara 599XX sind schon nice. F1 Rim... joah, hängt zu 99,99% an der Wand zum anschauen.
 
^^Und, schon zugeschlagen mit der CSW V2?

Ich habe jetzt den Playseat ausgemustert und einen Speedmaster S geordert. Letzterer war verarbeitungstechnisch ne Katastrophe und ging sofort wieder retour. Irgendwelche Aluprofillösungen kamen bei mir, auch der Optik wegen, leider nicht in Frage.

Nun bin ich halt doch mal wieder bei Fanatec gelandet und habe mir ein Rennsport Cockpit rausgelassen. Super stabil, nix wabert und wackelt rum, Verarbeitung ein Traum und auch optisch ne andere Liga. Der Seat ist, auch für größere Menschen wie mich, äußerst komfortabel. Der Slider natürlich ein deutliches Komfortplus.

Platzmäßig ist das Ganze auch erträglich, da ich keine Monitorhalterungen geschweige denn Triple Setups mehr nutze. Simracing ist bei mir seit Oculus CV1 ausschließlich via VR am Start. Meine laaaaange Simracingzeit auf Triple Moni ist nun endgültig vorbei.

Hier paar Pics:






Und hier ein Vergleichsbild, welcher Größenunterschied zu nem Playseat besteht:




Das CSP V3 vs. CSL Elitepedal Review ist in der Mache,
LG Ron.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In letzter Zeit wieder vermehrt am Wheel unterwegs.
Ich sollte, sofern irgendwann wieder einmal ein bisschen Geld vorhanden ist, wohl mal ein bisschen investieren. Ein Wheelstand, neue Rollen mit Feststellbremsen für meinen Stuhl, passende (Hand-)schuhe stehen aktuell auf der Liste.

Zusätzlich würde ich auch gern mal ein neues Wheel für mein T500 RS kaufen. Das Standard ist zwar recht gut, aber sich bewegende Shifter wären mir lieber und zusätzlich sind mir die Tasten am Wheel selbst zu unhandlich. In AC werden die Meisten auch leider nicht unterstützt. Eventuell bringt ja das Steam Controller Configruation Tool auch mal Unterstützung für Lenkräder mit sich, wäre genial ;-)
 
Ju, die CSW v2 und das Clubsport GT Lenkrad sind bestellt.
"Soll" im März reintrudeln, bin gespannt.

HM, nur mit VR fahren, ne dafür ist mir die Qualität noch viel zu schlecht. Und bei längeren Sessions ist der Tragekomfort doch etwas unangenehm.
 
Ok , bin gespannt auf dein Upgradefazit.
ClubSport GT Lenkrad mit dem ClubSport Hub im Bundle?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, mit dem Universalhub, wollte mir die Option freihalten einfach nur den Lenkradkranz zu wechseln.

@Awppenheimer...
Die Feststehenden Wippen waren mir vom ersten Moment an ein Dorn im Auge...
 
Ja, für mich waren die feststehenden Wippen des T500 auch gewöhnungsbedürftig.

@smuggler: Das Formula Rim solltest du trotzdem im Auge behalten. Fährt sich für diverse Klassen einfach grenzgenial.
Ergänzung ()

@Playseat:

Mein Playseat Evolution M steht zum Verkauf bereit. Bei Interesse einfach reinklicken:
https://www.computerbase.de/forum/threads/1661436/
 
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