• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

Danke für dein gutes Feedback. Ja, beobachte die Sache genauer und wenn du Zweifel hast, schalte den Support ein. Fanatec tauscht die Ware relativ schnell und zuverlässig um. Bei diesen Summen muss alles zu 100% funktionieren, soviel darf man voraussetzen.

Ich habe mich um einen ausführlichen Spielvergleich gekümmert und möchte euch diesen nicht vorenthalten. Hier die Infos dazu, die euch als Simracer eine etwaige Kaufentscheidung erleichtern können. Schaut mal rein und LG,
Ron.

Project Cars 1 vs. Project Cars 2 vs. Assetto Corsa vs. Raceroom
Infos:
In einem ausführlichen Vergleichtest möchte ich euch vier Simracingspiele gegenüberstellen und euch bei eurer Kaufentscheidung unterstützen. Kriterien wie Forcfeedback, Grafik, Spielumfang, Sound und Performance sind Hauptbestandteile dieses detaillierten Testreviews.
Videoreview
https://www.youtube.com/watch?v=ZS4c8MaJE_8
 
Ich brauch ein neues Lenkrad für AC und Dirt Rally. Nachdem ich hier im Forum fleißig mitgelesen habe denke ich das ein T500RS für mich geeignet ist. Komme vom Force GT und möchte schon einen Schritt nach vorne machen. Von den ganzen Logitech Lenkrädern wird ja gerne mal abgeraten. Für einen Fanatec müsste man dann gleich sehr viel mehr investieren, sehe ich das richtig?
 
Klar ist Fanatec teuerer. Bin von einem T300RS, welches vergleichbar ist zum T500, gewechselt auf eine V2 Base plus F1 Rim, BMW Rim inkl. Standard Pedalen (ebay). Nun, mittlerweile habe ich das 918 Porsche Rim dazu gekauft und das BMW Rim schweren Herzens nun doch verkauft und noch die V3 Pedale ersteigert. Du siehst, die Spirale geht immer weiter, wenn es einen einmal erwischt hat..;-) Also spar Dir die Grübelei wenn Du Benzin im Blut hast und gönn es Dir. Life is short! Beste Grüsse.
 
Würd ma sagen der Unterschied zwischen t300 und t500 ist deutlich marginaler als der Unterschied zu V2 von Fanatec.
 
Hoffentlich tut sich etwas in Sachen Mitbewerber auf dem dünn besetzten Simracingmarkt.
Danke für den Link.
 
Ja du, ich hätte gehofft dass Thrustmaster auch in Sachen DD Wheel einsteigt.
Hoffentlich kommt da etwas, sonst wird die Sache wieder mal ne kostspielige One Man Fanatec Show.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute, ich habe eben das relativ neue Fanatec CSL Elite P1 Wheel Alcantara unter die Lupe genommen und in Sachen McLaren GT3 Wheel Release recherchiert. Bei Interesse einfach mal reingucken:

Fanatec CSL Elite P1 Wheel Review / Fanatec MCLaren GT3 Wheel Preview
Infos:
In einem gewohnt detaillierten Review möchte ich euch Fanatecs CSL Elite Steering Wheel P1 näherbringen. Ein kurzes Unboxing gefolgt von einem Tracktest, wird mit einem detaillierten Blick und Vergleichen zu anderen Fanatecs Wheel im Fokus stehen. Weiters möchte ich euch eine erste Preview- Analyse des bevorstehenden Fanatec CSL Elite Steering Wheel Mc Laren GT3 durchführen.
Videoreview
https://www.youtube.com/watch?v=laS5fPDdb6c&t=

LG Ron
 
@
https://www.computerbase.de/forum/t...es-sammelthread.1580926/page-73#post-20792526

Ich möchte mir ne Wheelstation+Wheel holen und ich hab mir bei youtube dein review zu den Sachen angeguckt.

Hast du noch das Fanatec Clubsport BMW GT2 wheel noch bei dir und könntest du mir bitte den abstand zwischen schaltwippen
und Lenkrad mitteilen.

Laut der Fanatecseite steht bei den schaltwippen folgendes:
Komplett aus Metall gefertigte, voll einstellbare und abnehmbare Schaltwippen. Sie können den Winkel sowie die Entfernung der Wippen zum Lenkrad und sogar den Schaltweg einstellen.

Kannst du das bestätigen, ich habe eher kleine hände und daher bin ich nicht sicher ob ich die Schaltwippen gut erreichen kann und wenn man sich das ein oder andere Foto anguckt sehen die schaltwippen nicht gerade so aus als könnte man die vom Winkel oder Entfernung zum Wheel verändern.

An welche Wheelbase denkst du genau?
CSL Elite bzw. CSW V2.5?

Und jep, ich habe das Wheel noch und werde dieses auch behalten, da es irgendwie mein Lieblingsrim ist in Sachen Design und Haptik.
Der Nachteil ist halt das hohe Gewicht und sellbst ne CSW V2 hat da schon ordentlich zu schaffen.

In meinem damaligen CSL Elite vs. CSW V2 Review bin ich darauf eingegeangen (Review siehe Threadstarter bzw. in meinem YouTube Kanal).


Ich greife derzeit eher zu anderen Wheels, aber mit der hoffentlich bald erscheinenden Direct Drive Wheelbase wird mein M3 GT2 Wheel wieder erste Wahl sein.

Die Schaltwippen kannst du zum Rim hin verstellen. Ich habs auf der am weitesten entfernten Position eingestellt und da sinds dann etwa 8,5 cm Abstand. Mit den beiden Schrauben kannst du über die Langlöcher die Distanz verringern.

Ich habe mittelgroße Hände und komme eigentlich ganz gut hin.

Einige Buttons sind halt recht weit entfernt und nicht erreichbar, wenn man die Hände am Lenkradkranz belässt. Das habe ich im Rim Roundup recht ausführlich erwähnt (Review siehe Threadstarter bzw. in meinem YouTube Kanal).


Eine sehr günstige und handliche Alternative wäre das CSL Elite P1 Rim. Das hat 30 cm Durchmesser, ist extrem leicht (970 g vs. 2120 g zum BMW M3) und der Lenkradkranz ist ebenso durchgehend in Alcantara gefertigt.

Review ebenso im Threadstarter bzw. in meinem YouTube Kanal.


Unten hänge ich dir noch paar Fotos an.

LG Ron
 

Anhänge

  • 15.JPG
    15.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 465
  • 014.JPG
    014.JPG
    942,4 KB · Aufrufe: 440
  • 013.JPG
    013.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für den Hinweis Informer, dein nick ist Programm.^^ Bin gerade dabei ein Flug/Renn-Rig zu planen, dieses bundle könnte zu dem Preis eine echte Option sein, werde es im Auge behalten.
 
Hallo Leute!

Ich konnte mein CSL Elite Wheel Starter Pack nun schon ausgiebig testen und bin echt begeistert :D

Leider habe ich ein paar CSL Elite Pedals zu viel und weis nicht, wo ich sie verkaufen sollte. Ich habs schon hier im Marktplazt versucht, doch leider stießen diese auf gar kein Interesse :(
Habt ihr ne Idee, wo man die Käufer für sowas findet? Vllt. ja am 7.1 Ebay, weil da ja dieser 1€ Provisionstag ist?

Würde mich auf Antworten, bzw. Empfehlungen freuen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ronrebell schrieb:
An welche Wheelbase denkst du genau?
CSL Elite bzw. CSW V2.5?

CSW V2.5

ronrebell schrieb:
Und jep, ich habe das Wheel noch und werde dieses auch behalten, da es irgendwie mein Lieblingsrim ist in Sachen Design und Haptik.
Der Nachteil ist halt das hohe Gewicht und sellbst ne CSW V2 hat da schon ordentlich zu schaffen.

In meinem damaligen CSL Elite vs. CSW V2 Review bin ich darauf eingegeangen (Review siehe Threadstarter bzw. in meinem YouTube Kanal).

Hab das video bereits gesehen, ich fand da waren einige wiedersprüchliche aussagen drin, zumindest wenn man das video mit den Porsche 918 Wheel review von dir vergleicht.


ronrebell schrieb:
Ich greife derzeit eher zu anderen Wheels, aber mit der hoffentlich bald erscheinenden Direct Drive Wheelbase wird mein M3 GT2 Wheel wieder erste Wahl sein.

Mit anderen Wheels meinst du das Porsche 918 wheel oder?

ronrebell schrieb:
Die Schaltwippen kannst du zum Rim hin verstellen. Ich habs auf der am weitesten entfernten Position eingestellt und da sinds dann etwa 8,5 cm Abstand. Mit den beiden Schrauben kannst du über die Langlöcher die Distanz verringern.

Was wäre denn die minimale distance? Ich habe im moment noch mein Fanatec Porsche 911 GT3RS V2 Wheel mit nur 3cm abstand und das passt ganz gut mit meinen kleinen händen.

ronrebell schrieb:
Einige Buttons sind halt recht weit entfernt und nicht erreichbar, wenn man die Hände am Lenkradkranz belässt. Das habe ich im Rim Roundup recht ausführlich erwähnt (Review siehe Threadstarter bzw. in meinem YouTube Kanal).

Yo hab fast alle videos von dir gesehen... bis auf das neue CSL Elite Lenkrad P1, das guck ich mir gleich mal an...
Was ich aber nicht verstehen kann, das du in den einen Video sagst wo du die beiden wheelbases gegeneinander hälst als könnte man grade noch so das BMW Wheel mit der CSL Elite Wheel Base benutzen aber dann beim Porsche 918 Wheel review geht dann plötzlich noch nicht mal das BMW Wheel für die bessere CSW 2.5 klar, dann hättest du die CSL Elite Wheelbase zumindest in meinen Augen viel stärker kritisieren müssen.

Aber kann ja gut sein das du da recht hast und die 400g unterschied zwischen den BMW/Porsche Wheel doch so ein großen unterschied ausmachen. Leider schmeckt mir das Leder und die Displayposition und der teuere Preis beim Porsche 918 Wheel nicht.


ronrebell schrieb:
Eine sehr günstige und handliche Alternative wäre das CSL Elite P1 Rim. Das hat 30 cm Durchmesser, ist extrem leicht (970 g vs. 2120 g zum BMW M3) und der Lenkradkranz ist ebenso durchgehend in Alcantara gefertigt.

Danke für den Tipp, das Wheel hatte ich noch gar nicht im focus, ich guck mir später mal das video von dir an. Alcantara jippie, aber durchgehend sieht anders aus.

Da ist schon wieder dieses doofe Display am Lenkradkranz, das hat mir schon beim Porsche 918 Wheel nicht zugesagt, in VR sieht man das nicht... daher optisch ist es nur halb so schlimm, generell gebe ich auf optik eh nicht viel, immersion first bei VR aber man fühlt das Display doch bestimmt bei beiden Lenkrädern und was stabilität angeht sieht das zumindest optisch nach ner Sollbruchstelle aus, wie empfindest du denn die stabilität des P1?

Wer kommt nur auf so ne Idee am Lenkradkranz ein Display mit Plexiglas dranzuklatschen, den sollte man erschießen :D

Vielleicht kann man da was drüberkleben. Gewebeband wäre wohl die einfachste und schnellste Methode, fühlt sich zwar noch immer nicht so toll an aber bestimmt besser als dieses Plexiglas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben