• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

Nerci, werde ich mir anschauen :)
 
So hab das TS PC Racer heute ausgibig getestet und es hat meine erwartungen wirklich übertroffen.
Meine größte sorge war das ich als T300RS Besitzer eventuell keinen großen sprung wahrnehme, aber das war wirklich unbegründet.
Es ist wirklich einiges stärker und dabei nochmal einiges feiner was die kleien FFB effekte angeht.
Ich hab erst einfach mal die selben Einstellungen wie ich zu letzt am T300 in AC hatte (75% Treiber) und mit dem Porsche GT3 R laut FFB Clip 86% und bin drauf los gefahren.
Das FFB war bei dieser einstellung einfach viel zu stark, habe es nach 3 Runden schon extrem im Arm gemerkt und FFB Clip wollte nach 10 Runden das ich auf 96% hoch gehe.
Das beste dabei ist aber das man trotz der Stärke wirklich alle effekte wunderbar spürt :) die Tests übertreiben wirklich nicht, es ist nochmal einiges besser vom FFB wie schon das wirklich gute T300.
Ich hab dann erstmal auf 75% runter geschraubt im GT3 auf Brands Hatch und fand es dan so richtig klasse.
Ich hatte immer noch schön Kraft, aber nicht so das es zu anstrengend ist und die Effekte waren spitze.
Auch auf allen andern Strecken die ich hetestet haben bin ich gut 10-15% runter von meinen T300 einstellungen und weit unter dem was FFB Clip mir empfiehlt, da es sonst imo zu stark ist für meinen Geschmack.
R3E hab ich nur kurz getestet, war auch spitze und iRacing hab ich mir jetzt auch endlich mal gegönnt und es war mit den Einstellungen von ISRTV auch gut, wobei ich etwas vom FFB in iRacing enttäuscht bin.
Hätte gedacht iRacing hat das beste FFB, aber da fühlt sich R3E und AC etwas besser an, was aber auch an den einstellungen von ISR liegen kann, da er eh lieber mit schwachem FFB Fährt.
Das F1 Wheel das mit dem TS kommt ist besser wir ich gedacht habe, liegt supermin der Hand und fühlt sich sehr gut verarbeitet an, wird auf jeden fall oft drauf sein :)
Insgesammt sieht das TS echt schick aus und imo viel,schöner als das T300 und das T500 da es nicht mehr so ganz nach Spielzeug aussieht.
Da hat TM echt nen guten design Job gemacht mit dem Metall und dem Kunststoff.
Kurz und knapp, ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf und kann das Wheel nur weiter empfehlen.

Gruß Console
 
Klingt super, thx fürs ausführliche Feedback.

Als Endverbraucher kann man sich nur freuen, wenn endlich wieder neue Produkte aus unterschiedlichen Lagern auf den Markt kommen.

Wäre interessant was Thrustmaster noch so in Planung hat. Ersetzt das PC Racer das T500 und war nicht die Rede von einem DD Wheel?
Bin gespannt was das Simracingjahr 2017 noch so bringt.
Project Cars 2 könnte uns ja bereits im Herbst erfreuen :-)
 
Gut das du mich an PC2 erinnerst bei dem ich immer noch nicht mein early Build getestet hab :) muss ich dann auch mal machen.
Aber erst mal mit iRacing zurechtkommen als Anfänger.

Ich denke das T500 wird jetzt mit dem TS abgelöst, da es ja in allem besser ist.
Und zumit Launch von GTS auf der PS4 wird sicher noch ein neues Wheel kommen, was aber denke ich das TS mit PS4 Unterstützung wird.
 
Ist die Lenkrad-Aufnahme auch aus so einem günstigen Kunststoff wie beim T300?
 
Ja leider, ist das einzige Manko, dass sie das nicht verbessert haben.
Die schraube ist auch etwas länger wie beim T300 und ich hab gleich mal etwas zu tief rein ge dreht xD Hab jetzt ein kleines loch im Plastik am abnehmbaren TS Wheel, aber macht denke ich nichts.
 
Hab mir jetzt noch die CSL Elite Padels LC Edition bestellt :)
 
Hab die CSL Pedals seit gestern, konnte sie nach dem zusammen bauen aber leider nur so eine Stunde Testen.
Der ert eindruck ist aber spitze und ne andere Liga wie die T3PA pedals, was aber zu erwarten war :)
Hab ne Mischung aus 65/85 Gummis bei der LC drauf und das fühlt sich schon mal sehr gut an.
Hab halt jetzt etwas Probleme mit meinen Bramspunkten, da diese natürlich nicht mehr ganz passen und ich die gamma Kurve in AC auch wegen der LC auf 0 gestellt habe.
Aber konnte trotzdem schon meine Zeiten verbessern.
Wirklich tolle Pedalen.
 
Hey super für die Info!

Erklär doch mal, was es mit der Gamma Kurve genauer auf sich hat. Das wäre super.
Und ja, die Pedale sind ne andere Liga zu den Tm Pedalen.

Sind eigentlich beim PC Racer Pedale beigepackt?
Wie hast du die Pedale befestigt? Playseat? Rig?

Ich habe jetzt meiner Playseat Pedalplatte einen Unterbau mit Holzbrettern spendiert. Mit ordentlichem Bremsdruck war das out of box ein richtiger Murcks, da viel zu labil. Jetzt passts aber.

Weiters habe ich mir Fanatec ClubSport V3 Pedale bestellt. Ich werde diese mit den CSL Elite Pedalen gegentesten und reviewen. Mal sehn was die Dinger noch besser können.

Lg Ron
 
Hatte leider die letzten Tage nicht viel zeit, konnte aber gestern Abend nochmal etwas Fahren.

Die Gamma Kurve in Assetto Corsa, soll (wenn ich sie richtig vestanden habe) beeinflussen wie linear die Brenmskraft seien soll. Steht sie auf 0 hat man eine ganz Lineare Bremskraft je weiter man das Pedal runter drückt. Steht sie aber auf 1.9 oder mehr, hat man die ersten cm eine nicht so starke Bremskraft und je tiefer man drückt steigt auch die Bremskraft.
Mit ner Load Cell sollte man aber eine gerade Gamma Kurve haben, da die LC ja diese Bremskraft ausrechnet.

Ich hab mir mal vor paar jahren einen Speedmaster V2 Rennsitz bestellt, da ich mit dem ersten Playseat nicht zufrieden war und bin ganz glücklich damit :) Musste nur neue Löcher bohren und alles sitzt Bomben fest.

20170121_072313_resiz8vupu.jpg


Hab mich jetzt gestern schon mehr an die Pedalen gewöhnt und kaum noch blockierende Räder in den F3 oder F1 Wagen, das wird wenn ich mehr zeit habe dann noch viel besser. Mit den T3PA hab ich das nie 100% in den Griff bekommen, auch wenn ich dann schon ein gutes gefühl für diese Fake LC bekommen habe.

Freue mich auf deine meinung zu den CS Pedals V3.
 
Thx für deine Infos. Sieht gut aus mit dem Speedmaster.

Bin mit dem Playseat nicht sonderlich zufrieden.Wie der Name schon sagt ists ein Sitz zum Spielen, aber eigentlich nicht zum Simracen.
Die Halteplatte für die Pedale knickt fast weg, wenn man ne Bremse wie die der Fanatec Elite Pedale tritt. Völlig unzureichend dimensioniert.

Ich hab mir da nen trapezförmigen Sockel druntergezimmert, damit funktionierts erstmal ganz gut.

Vom Sitz und der Position finde ich den Playseat ok, optisch sieht er top aus, mit hartem FFB der CSW V2 kommt aber auch da die Konstruktion an ihre Grenzen.

Zum Spielen mit DFGT bis maximal T300 würde ich sagen, dass der Playseat einen guten Job macht. Alles darüber benötigt nach meinen ersten Playseat Erfahrungen deutlich stabilere Konstruktionen.

Bei mir wird der Playseat noch ein wenig bleiben, die Ablöse ist aber definitiv eine Frage der Zeit. Dein Speedmaster gefällt mir ganz gut. Die Selbstbauvariante mit den Motedis Aluprofilen gefällt mir optisch leider überhaupt nicht und fällt schon einmal raus.

Mal sehn was mir übern Weg rennt, da werd ich mich noch mit befassen müssen.

Meine Fanatec CSP V3 kommen morgen. Freu mich schon darauf und werde ne Zeit lang gegentesten. Review folgt :-)

Lg Ron
 
Fanatec hatte mal nen guten Rennsitz für glaub 300€, keine Ahnung warum die den nicht mehr anbieten.

Das war das Teil.

Fanatec_CSLseatII_b2article_artwork.jpg


Ein Freund von mir war sehr zufrieden damals, hatte aber auch nur ein Porsche Wheel drauf.
 
consolefanatic schrieb:
Fanatec hatte mal nen guten Rennsitz für glaub 300€, keine Ahnung warum die den nicht mehr anbieten.

Das war das Teil.

Fanatec_CSLseatII_b2article_artwork.jpg



Ein Freund von mir war sehr zufrieden damals, hatte aber auch nur ein Porsche Wheel drauf.

Hab den. Superunbequem aber man vergisst es beim Fahren;) Stabil ist er aber!
 
Ja, das mit der Unbequemlichkeit des damaligen Fanatec Seats habe ich mal in nem Review vernommen.

Naja, Fanatec hat nur mehr den Overkill ab 1.000,- im Programm.
https://www.fanatec.com/eu-de/simulatoren/rennsport-cockpit-v2-eu.html
Ist sicher unzerstörbar und superstabil, aber der Sitz muss auch noch einkalkuliert werden und da setzen sie jetzt auf MArkenprodukte ala Sparco.
https://www.fanatec.com/eu-de/simulatoren-zubehoer/fanatec-sparco-pro-2000-seat.html

Schade dass der Speedmaster V2 nicht mehr produziert wird bzw. nur mehr recht teure Restbestände am Markt sind.

Der Raceroom Seat sieht auch nicht schlecht aus ... aber ist der wesentlich stabiler als mein Playseat?

Von GTO Omega habe ich das hier entdeckt:
http://www.gtomegaracing.com/gt-ome...pit/gt-omega-art-racing-simulator-cockpit-rs6

Sieht preislich ok aus, hat da jemand Erfahrungen?

Ärgerlich sind halt diese dämlichen roten Applikationen. Gefällt mir absolut nicht.
 
Denn GTO hab ich glaub mal bei nem bekannten youtuber gesehen und der war sehr zufrieden mit dem.
Wäre auch meine wahl wenn der Speedmaster mal den geist aufgibt.
Beim Speedmaster muss man halt immer mal die schrauben nachziehen nach ner weile weil er sonst etwas anfängt zu knirschen ;) aber schade das er sich wohl zu schlecht verkauft hat und sie keinen neuen mehr machen.
 
Hmm, bin gerade über die neuen Speedmastersitze gestolpert.
Die gibts nachwievor und sogar mit dem Nachfolger speedmaster S. Eine Motion Variante solls auch geben.

Sieht sehr solide aus, was meinst du?

Www.speedmasterseats.de
 
Oh ja tatsächlich, die gibts ja noch :) Sieht schon schick aus der S aber 100€ teurer als ihr V2 damals.
Scheint aber auch nochmal stabieler gebaut zu sein als meiner.
Ich hatte damals halt echt glück das Redcoon die V2 für 250€ rausgehauen hat :) da hab ich halt nicht lange überlegen müssen.
 
Pedale sind heute angekommen. Sehen äußerst hochwertig aus. Hatte damals die CSP V1, aber da scheint noch einiges weitergegangen zu sein.
 

Anhänge

  • IMG_0238.JPG
    IMG_0238.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 496
  • IMG_0237.JPG
    IMG_0237.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 468
Ja die sind ne Pracht!! Schade eigentlich, dass mich die oculus touch controller dauernd vom Fahren abhalten...;-)) Wird sich aber bald wieder ändern!
 
Zurück
Oben